3 x Charles Dexter Ward - Welche Version ist eure liebste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 3 x Charles Dexter Ward - Welche Version ist eure liebste?

      Welche Bearbeitung von Charles Dexter Ward hat euch am ehesten angesprochen? 7
      1.  
        Die von Lauschrausch (2) 29%
      2.  
        Die von Titania (1) 14%
      3.  
        Die Lesung von LPL (3) 43%
      4.  
        Keine, hat mir gar nicht gefallen (0) 0%
      5.  
        Kenne ich noch gar nicht (1) 14%
      Hallo :hutheb:

      mittlerweile sind ja nun 3 Produktionen zum Thema Charles Dexter Ward auf dem Markt. Habt ihr alle 3 gehört...und welche Bearbeitung hat euch denn am besten gefallen?

      Ihr könnt abstimmen und habt eine Stimme, müsst euch also entscheiden ;) und könnt eure Wahl im Thread gerne erläutern....
      °
      °
      °
      °
      °
      °

      °°°°°°


      Ich bin so frei und zitiere mich mal selbst zu den beiden Hörspielen (da spare ich viel Getippe :D)


      .... die beiden Verlage haben 2 grundverschiedene Produktionen aus der Story gemacht, wie ich finde:

      Mir hat die Titania-Version etwas besser gefallen als die von Lauschrausch, wobei ich von letzterer das Cover unschlagbar gut finde.

      Lauschrausch hat sich zu einer sehr vorlagengetreuen Umsetzung entschieden, was das Hörspiel etwas schwer zu hören, jedoch nicht unhörbar macht, wie ich finde. Man muss halt recht konzentriert an die Sache gehen. Leider haben mir einige Sprecher in den Nebenrollen den Hörspaß ziemlich vergällt ;(

      Die Titania-Version ist etwas linearer erzählt und somit leichter zu hören, finde ich. Insgesamt hat sie mir in Sachen Sprecher, Bearbeitung und Musik besser gefallen, nur das Cover nicht....allerdings hat mich hier Frau Meinhardt als Mutter Ward extrem genervt....hat mir einfach null gefallen, wie sie gesprochen bzw. die Rolle angelegt hat.

      Ich bin also mit beiden Versionen nicht ganz glücklich ;( aber das ist natürlich eine rein subjektive Sache mit den Sprechern...insgesamt und neutral betrachtet sind beide Versionen durchaus recht gut gelungen und für jeden Lovecraft-Fan oder Freunde des klassischen Grusels eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

      Bleibt mir zu hoffen, dass Lars Peter Lueg seine "Drohung" wahr macht und wirklich den kompletten Lovecraft unter LPL vertonen wird....Charles Dexter Ward ist die letzte noch fehlende größere / längere Erzählung Lovecraft's, die bei LPL noch nicht erschienen ist. Ich hoffe & vermute, dass diese als ungekürzte Lesung Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres erscheinen wird, hoffentlich wieder mit dem derzeitigen Lovecraft-Stammsprecher David Nathan :] Bei dieser Version, so sie denn erscheint, kann dann für meinen Geschmack nichts schief gehen.

      Ich habe mir übrigens den Schuber gekauft und meine, dass da einfach die 2 regulären Einzelfolgen drinstecken. Es liegt ein Titania-Katalog 2008 bei, sehr schön gestaltet, keine Ahnung, ob der in den Einzelfolgen auch beiliegt (?)


      Und schließlich hätten wir da noch die ungekürzte Lesung von LPL mit David Nathan....diese hat mir dann auch am Besten gefallen. Ich schrieb bereits an anderer Stelle, dass ich mir vorstellen kann, dass die Bearbeitung der Geschichte zu einem Hörspiel bestimmt nicht ohne war....ich für meinen Teil konnte der Lesung am Besten folgen, außerdem ist David Nathan einer meiner liebsten Sprecher, und die minimalistische, aber äußerst atmosphärische Musik Andi Matern's war dann noch das I-Tüpfelchen.

      Ich denke, andere Stories aus Lovecrafts Feder eignen sich besser für eine Hörspielbearbeitung, zB Schatten über Innsmouth oder Die Farbe aus dem All...bleibt zu hoffen, dass sich eines der zahlreichen Grusel-Labels irgendwann mal an die Arbeit macht :]

      Was meint IHR dazu?


      Quellen Covers: amazon.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Da muss ich lebhaft gr?beln, rebeil dot,
      vor den, K?rzungen unterworfenen, Interpretationen im H?rspielgewand
      bei miro auch die [Gesamt] Lesung von LPL,
      gr?beln ?
      bei LR und Titania haust Unsicherheit und Unschluss in mir,
      nach dem Genuss der Lesung war mir LR sehr viel lichter ... Titania seit dem nicht mehr genossen ... Vergleicho somit schwierig?.

      Sch?n indes um alle Drei zu wissen ... ungek?rzt und unbearbeitet mir jedoch am liebsten, ja ...

      AllesGute.dings.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeletorlacht

      Sch?n indes um alle Drei zu wissen ... ungek?rzt und unbearbeitet mir jedoch am liebsten, ja ...



      Sch?n gesagt, kurz und b?ndig :D So sehe ich es auch :]


      Was hat euch anderen Abstimmern denn an "eurer" Version am ehesten ?berzeugt bzw.bei den beiden anderen nicht so gefallen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Endlich nimmt sich jemand dieses Themas an. Leider kenne ich nur die Version von Lauschrausch. Und offen gesagt: ich bin etwas entt?uscht davon. Angesichts der famosen Umsetzung von 'Berge des Wahnsinns' habe ich nat?rlich sofort zugegriffen, als das Teil herauskam. Aber was man da auf zwei CDs zu h?ren bekommt, ist leider nicht sehr leicht verdauliche Kost. Man hat offensichtlich versucht, dem Werk in all seinen Belangen gerecht zu werden und da es sich dabei, wenn ich recht informiert bin, um ein Kompendium aus Briefen, Tagebucheintragungen usw. ist, wird viel vorgelesen und weniger agiert. Das nimmt dem ganzen schon mal etwas den Wind aus den Segeln - wenn mans als inszenierte Lesung sieht, so ist die Art des Vortragens wieder legitim. Aber auch das Springen zwischen den Zeiten macht es dem H?rer schwierig, den roten Faden nicht zu verlieren, was aber auch wieder an der literarischen Vorlage liegen mag. Es fehlt mir der Vergleich mit der Version von TITANIA MEDIEN um ein endg?ltiges Urteil zu f?llen. Aber so wie dieses H?rspiel gemacht ist, reizt es mich nicht, es bis zum Schluss zu h?ren. Was mich gefreut hat, war mal wieder Klaus Herm in einer Rolle, wenn auch kleinen, zu h?ren.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Als ich Lovecraft gierig Trank ... war ich noch klein und rund,
      nein, nein ... es d?rfte [unter Erstber?hrung] mittlerweile f?nfzehn J?hrchen her sein ... will sagen ... obgleich mir Charles durchs lesen vertraut ... empfand ich die Zeitspr?nge, der H?rspielbearbeitung, gleich Dir, unter dem Dunkel der Zeit, knifflig,
      wenn Du die M?glichkeit hast Ohrwell ... friss ihn gem?tlich in Papierform
      oder g?nn Dir die Gesamtlesung ... vieles wirkt dann doch etwas heller ...
      verst?ndlicher ...

      Bin ganz dankbar um den Tempel, eine, im Vergleiche, Miniatur? ... unter der Titania im Schreiben des H?rspielskriptdings [oh jemine] sehr viel feingef?hl bewies, wie ich finde.

      Hoffe im Futur ... noch auf viele Ausfl?ge ... vielleicht ist ein weniger, in seiner Weite, komplexer Stoff ... im Unterfangen der Bearbeitung ... dankbarer ...

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • So, ich habe mal die Umlaute im ersten Beitrag eingefügt, damit das Lesen des Freds net so nervt...und möchte hiermit noch mal gerne nach eurer Meinung frage: es kam ja recht wenig zum Thema, das kennen doch gewiss mehr als nur 4 oder 5 Leute? :?:

      Raus mit der Sprache :piks: =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: