[Horror] So ruhet in Frieden (J.A. Lindqvist)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Horror] So ruhet in Frieden (J.A. Lindqvist)

      So ruhet in Frieden



      Sprecher: Sascha Rotermund
      Produktion: L?bbe Audio
      Dauer: 445 Min.
      Gek?rzte Fassung - ca. 280 von 448 Seiten wurden vertont *klick*


      Inhalt

      Stockholm im Hochsommer: Ein elektrisches Feld legt sich ?ber die Stadt und l?sst Verstorbene zum Leben erwachen ... Eine verst?rende Geschichte ?ber das Undenkbare in unserem Leben - und ?ber die Liebe, die versucht sich dem Tod entgegenzustellen.

      Stockholm, 13. August 2002: Nach einer extremen Hitzewelle legt sich ein elektrisches Feld ?ber die Stadt. Lampen k?nnen nicht mehr gel?scht, Maschinen nicht mehr ausgeschaltet werden. Die Menschen leiden unter m?rderischen Kopfschmerzen, ein Chaos droht. Doch pl?tzlich ist alles wieder vor?ber. Oder doch nicht? Irgendetwas ist ver?ndert. Als der pensionierte Journalist Gustav Mahler einen Anruf aus dem nahegelegenen Krankenhaus bekommt, will er nicht glauben, was ihm berichtet wird: Die Toten seien erwacht ...


      Rezension

      Meine zweite Begegnung mit John Lindqvist (und Sascha Rotermund) nach "Menschenhafen". War ich von letzterem schon begeistert, bin ich nun endg?ltig absolut von Lindqvist ?berzeugt.

      "So ruhet in Frieden" ist die originelle Spielart eines Zombie-Romanes, wer sich jedoch auf hirnfressende Monstren freut, wird eher entt?uscht sein, denn Lindqvist geht mal ganz anders an die Sache heran....ich m?chte nicht zu viel verraten, aber es ist keineswegs weniger schrecklich, nur weil die lebenden Toten nicht dem George A. Romero-Image entsprechen.

      Erz?hlt wird die Story in 3 synchron verlaufenden Handlungsstr?ngen; da w?ren der ehemalige Journalist Mahler und seine Tochter, die beide auf ihre Weise um ihren 9 Jahre alten Sohn / Enkel trauern, der vor einem Monat bei einem Fenstersturz ums Leben kam.

      Dann ist da David, dessen Frau Eva einen t?dlichen Autounfall hat, als die r?tselhaften Ereignisse beginnen.

      Und dann w?ren da noch die junge, rebellische Flora und ihre Gro?mutter Elvi, die durch eine geheimnisvolle Gabe miteinender verbunden sind. Thore, Elvi's Mann (und Floras Gro?vater), ist ebenfalls vor kurzem verstorben....

      Ihr merkt gewiss schon, worauf es hinausl?uft. Alle Protagonisten werden mit der Auferstehung k?rzlich verstorbener und geliebter Menschen konfrontiert. Durch diese Thematik wird eine ganz eigene Art von Horror aufgebaut, z.B. wenn Mahler seinen Enkel ausgr?bt und ihn anschlie?end w?scht und pflegt...obwohl dieser bereits mehr als einen Monat begraben war und dementsprechend aussieht; dies wird explizit beschrieben und sorgt f?r G?nsehaut pur!

      Diese Zombies sind weniger erschreckend als eher bemitleidenswert, der blanke Horror jedoch ergibt sich aus der Art und Weise, wie die Lebenden mit den "Wiederlebenden" umgehen.


      Sprecher Sascha Rotermund ?berzeugte mich einmal mehr, er hat seit heute endg?ltig einen Platz in meinen pers?nlichen "Sprecher Fanta 4" (Matthias Koeberlin, David Nathan, Simon J?ger & Sascha Rotermund).

      Er erz?hlt die Story unaufdringlich, legt jedoch geb?hrend Emotionen in die richtigen Passagen und tr?gt somit zu einem intensiven H?rerlebnis bei.


      Fazit

      Klasse Story, interessante und neue Variation eines alten Horror-Themas, geschickt miteinander verwobene Handlungsstr?nge, vortrefflich gelesenes Horror-Drama. Wie schon bei Menschenhafen wurden die K?rzungen so behutsam vorgenommen, dass sie mir beim H?ren nicht auffielen....super, absoluter Kauftipp.



      Bestellen bei pop.de *klick*

      Bestellen bei amazon *klick*

      Quelle Cover: amazon.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: