Nicht vergessen - Samstag Nacht Uhren 1 Stunde ZURÜCK stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • In einer offenen Gesellschaft gehört zur Meinungsfreiheit nun mal auch dazu, Kritik an öffentlich geäußerten Ansichten aushalten zu müssen. Das hat nichts mit Sich-auf-dünnem-Eis-Bewegen zu tun, sondern schlicht mit dem Vermögen einer gewissen Kritikfähigkeit. Wer unwidersprochen monologisieren möchte, muss sich halt seine eigene kleine Diktatur schaffen - oder eben damit umzugehen lernen, wenn andere es anders sehen. :D
    • Es schein ja wirklich nur in Deutschland so zu sein, dass da ein fürchterlicher Hype draus gemacht wird. Von Freunden im benachbarten Ausland habe ich das bis jetzt noch nie in der Form gehört. Auch bei der Abfrage die von der EU gekommen ist, waren die Deutschen diejenigen, welche da am aktivsten waren und das Ergebnis auch deutlich beeinflusst haben.

      Mir ist es völlig egal ob umgestellt wird oder nicht. Bis auf zwei meiner Uhren erfolgt die Umstellung automatisch, viel Arbeit habe ich also auch nicht. Ich bin gespannt was am Ende dabei herauskommen wird. Vielleicht klagt ja auch irgendjemand, eine Organisation oder wer auch immer gegen diese irgendwann anstehende Entscheidung. Kann man ja nie wissen.

      Ich lehne mich zurück und warte ab, ändern kann ich es eh nicht und egal ist es mir auch noch.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • S.R.-Fan schrieb:

      Das kürzeste Wochenende des Jahres. :aechz: Zum Glück ist damit bald Schluss.
      Bin auch erleichtert. Habe einige Bekannte und Verwandte mit Viehwirtschaft, die werden sowas von die Korken knallen lassen ... zwei Mal im Jahr 40 Kühe sinnlos zwangsweise auf eine andere Melkzeit umstellen ist eine Sche**arbeit, und Tierquälerei obendrein.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Den Ländern soll ja freigestellt werden, welche Zeit sie als ganzjährig verbindlich einführen wollen.

      Steht da nicht unter Umständen ein großes, länderübergreifendes Kuddelmuddel zu befürchten, oder ist angedacht, dass alle Länder sich freiwillig auf eine Regelung verständigen?

      Und welche Zeit würdet Ihr bevorzugen - die "eigentliche", also die Winterzeit, oder doch die Sommerzeit?
    • Hardenberg schrieb:

      Steht da nicht unter Umständen ein großes, länderübergreifendes Kuddelmuddel zu befürchten, oder ist angedacht, dass alle Länder sich freiwillig auf eine Regelung verständigen?
      Das Kuddelmuddel wird sich in Grenzen halten, geht ja wohl eher darum, ob die Skandinavier auf dauerhafte Sommerzeit umstellen oder nicht. Da oben sind die Voraussetzungen nun mal ganz andere als im Rest Europas. In Mittel- und Südeuropa hingegen dürfte wohl kaum Diskussionsbedarf bestehen, in keinem Land sind die Rentner, die im Unterhemd aus dem Fenster schauen und sagen "Ich geh um 7 ins Bett und steh um 4 auf, das junge Gesindel braucht es nicht hell am Abend, schön bei der Dunkelzeit bleiben" =)

      Allerdings vermisse ich bei mir zuhause eine Diskussion, ob man das nicht zum Anlass nehmen sollte, endlich auch eine Zeitzone nach links zu rücken. Wenn es nach mir ginge, zwei. Ich würde selbst die lästige Zeitumstellung auf Sommer und Winter in Kauf nehmen (auch wenn diese gänzlich sinnfrei wäre), wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, damit es nicht JEDEN TAG um 20 Uhr stockfinster ist.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich verstehe die Diskussion darum, ob man jetzt ganzjährig Sommer- oder Winterzeit einführen sollte, nicht wirklich. Im Grunde ist es doch völlig egal, wie die Uhrzeit heißt, es wird ja dadurch nicht "früher" oder "später" hell und dunkel, man nennt nur die Uhrzeit anders. Wenn man sich daran stört, wann die Sonne auf- bzw. untergeht, dann liegt es an der persönlichen Tagesplanung, die man ja unabhängig von der Uhrzeit gestalten kann - theoretisch wenigstens. Klar, durch geregelte Arbeitszeiten, etc. ist das praktisch nicht so einfach, aber dann ist doch das eher der Punkt, den man diskutieren sollte und nicht wie man die Uhrzeit nennt.
    • Mein Vorschlag:
      Die Zeit um eine halbe Stunde verstellen. Genau zwischen Sommer und Winterzeit
      und je nach Jahreszeit nennt sich das dann Frühlings- oder Herbstzeit !

      Das wäre doch die bessere Alternive !
      Welch ein genitaler Schachzug, das hab ich ja mal wieder gefickt eingeschädelt.
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Captain Harlock schrieb:

      Mein Vorschlag:
      Die Zeit um eine halbe Stunde verstellen. Genau zwischen Sommer und Winterzeit
      und je nach Jahreszeit nennt sich das dann Frühlings- oder Herbstzeit !
      Ich weiß nicht... das nimmt aus meiner Sicht nicht Rücksicht auf alle allerkleinsten Sonderfälle. Vllt könnte man stattdessen einen monatlichen oder gar wöchentlich vor - bzw nach Verstellrythmus festlegen. Dann ist der heftige Uhrzeitjetlag abgemildert.

      Ich finde die Debatte total überzogen. Eine Gesellschaft, die über das Vor- und Zurückdrehen von Uhren redet, hat wirklich keine Probleme mehr (oder redet lieber über Belanglosigkeiten als über wirkliche Probleme).

      Ganz persönlich möchte ich lieber Sommerzeit behalten. Es ist hier oben immer bis 23-24 Uhr hell im Sommer. Das möchte ich nicht missen.
    • Meine Prognose: Es wird sich gar nichts ändern und es bleibt bei der zweimaligen Uhrzeitumstellung im Jahr.
      Warum? Ganz einfach: Es wird an der Unfähigkeit scheitern, sich unter den Ländern auf eine "Zeit" zu einigen. - Und ein Flickenteppich wäre eine ökonomische Katastrophe; von der Preisgebung zur Lächerlichkeit gegenüber Nicht-EU-Ländern mal abgesehen.
    • Securitate schrieb:

      Meine Prognose: Es wird sich gar nichts ändern und es bleibt bei der zweimaligen Uhrzeitumstellung im Jahr.
      Warum? Ganz einfach: Es wird an der Unfähigkeit scheitern, sich unter den Ländern auf eine "Zeit" zu einigen. - Und ein Flickenteppich wäre eine ökonomische Katastrophe; von der Preisgebung zur Lächerlichkeit gegenüber Nicht-EU-Ländern mal abgesehen.
      Das ist definitiv nicht auszuschließen. :sterne:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • So, und dann in der nächsten Nacht nicht vergessen, die Uhren wieder um eine Stunde zurückzustellen.
      Grmbl...heißt für mich dann erst mal wieder abends noch ne h früher groggy und morgens eine früher wach. :augenroll:
      Aber dürfte ja einigen so gehen. :zwinker:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher