Nicht vergessen - Samstag Nacht Uhren 1 Stunde ZURÜCK stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, das haben zB die Türken gemacht, die haben clevererweise nicht die Sommerzeit abgeschafft, sondern sind gleich ganz eine Zone nach links gerückt.

      Man muss sich klar sein, dass diese Einteilung aus einer Zeit stammt, als es praktisch nur Landwirtschaft gab, mit der Lebensrealität der Menschen hat das längst nichts mehr zu tun. Mittlerweile machen ja viele Geschäfte nicht mehr nur um 9, sondern erst um 10 auf!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @Interplanar Nicht nur Hörspielproduzenten sind gegen die Sommerzeit. Hörspielhörer auch und mittlerweile, laut Umfragen, auch 2/3 der Deutschen. Ich hoffe, dass die Umstellung jetzt langsam endlich mal abgeschafft wird.

      Ich kämpfe jedesmal mit der Umstellung und kann mich nur schlecht an die andere Zeit gewöhnen. Schlafprobleme sind da nur ein kleiner Teil mit entsprechenden Auswirkungen.

      :moin2:
    • Komischerweise habe ich mich dieses Jahr ohne Probleme umstellen können.

      Um 4 Uhr musste ich aufstehen, hechtete nach dem Bad ins Auto und stellte abends nach der Arbeit fest: Hoppla, stimmt, es bleibt ja länger hell als am Tag zuvor - ah, Sommerzeit.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Bei mir anders herum: Die Umstellung auf Winterzeit bekommt mir generell besser, da eine nützliche Stunde in der Nacht dazu kommt.

      Wobei ich generell die Sommerzeit als dauerhafte Zeit gerne hätte.
      Natürlich ist es für die Schulkinder morgens an den ÖPNV-Haltestellen zu dunkel, was wieder Gefahren birgt. Aber abends länger hell ist auch nicht verkehrt, wenn Teenager allein unterwegs sein sollten.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Wenn alle Zonen um eine nach rechts verschoben werden, dann wäre das fraglos die beste Lösung, dann hätte ich nämlich auch was davon :D

      Ich frage mich aber auch, ob es nicht genug Leute gibt, die jammern, dass ihnen die eine Stunde plusminus ach so viele Probleme bereit, nicht selbst im Winter zwei Wochen Urlaub in Thailand machen (+7 Stunden) und im Sommer in der DomRep (-5 Stunden). Das geht dann aber offenbar doch irgendwie ...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Es besteht schon ein erheblicher Unterschied, ob ich in den Urlaub fliege mit vollkommen anderen geografischen Bedingungen, oder von heute auf morgen im gleichen Umfeld eine Stunde hinzukommt oder wegfällt. Der biologische Rhythmus wird dadurch bei nicht wenigen (etwa 20% allein in Deutschland) empfindlich gestört. Melatonin, der Glukokortikoidspiegel usw. brauchen eine gewisse Zeit um sich umzustellen. Somit sollte man das sogenannte „Jammern“ doch ernster nehmen.

      Abgesehen davon hat fast jeder vierte bei den Zeitzonenverschiebungen die du genannt hast einen Jetlag…
    • Außerdem ist man dann eben im Urlaub :sonnenbad1: und muss nicht so auf den Punkt "funktionieren" wie zuhause.
      Über den Jetlag dürfte auch keiner wirklich begeistert sein, man nimmt ihn nur in Kauf, um diese besondere Zeit erleben zu können.
      Ist also nicht wirklich vergleichbar. ;)
      Darüber hinaus jammern die wenigsten über "ach so viele Probleme", zumindest kenne ich niemanden, der das tut. ^^
      Es nervt/ belastet halt ein bisschen, und viele sehen nicht wirklich einen Sinn darin, da sich Vor- und Nachteile der SZ so ziemlich die Waage halten.
    • Okay, dann halten wir doch noch mal fest bzw. fassen zusammen: Zeitumstellungen im gewohntem, verpflichtendem Umfeld sind böse und in entspannter, fremder Atmosphäre gut bzw. nicht störend und/oder belastend. - Aha!
      Da wird dann quasi die "Innere Uhr" aus- und in den Sonnenstuhl gepackt, oder was? Sorry, aber das macht mich jetzt wirklich mal sprachlos. :augenroll:
    • Oh Mann, "böse" klingt, als ob Du mich absichtlich falsch verstehen willst, wenn Du von meinen Worten außerdem sogar "sprachlos" wirst. :wirr2:
      Oder, was ich noch eher annehme, wir haben hier halt sehr unterschiedliche Ansichten, macht aber auch nichts. ^^
      Also nochmal:
      Urlaube ich in einem Land, das um Stunden vor oder auch hinter meiner eigenen Zeitzone liegt, tue ich das vollkommen freiwillig und nehme den Jetlag in Kauf, um dort zu sein. Mich dann darüber groß zu beschweren, wäre dämlich, ich habe es mir ja ausgesucht, dort hinzufliegen. ;) Es kann mich also nerven, aber wen könnte ich dafür verantwortlich machen? Das Universum? ;)
      Ich arbeite währenddessen allerdings nicht, muss also nicht so funktionieren wie zuhause, wo mich durch die Umstellung evtl. Müdigkeit oder was auch immer ins Hintertreffen bringen. Dazu gibt es Untersuchungen, ist ja nicht aus der Luft gegriffen, wenn der eine oder andere darüber beklagt, weil er eben unter den Folgen leidet, die seinen Biorhythmus hinken lassen.
      Und natürlich sind das dann zwei Paar Schuhe!
      Aber mehr kommt dazu jetzt von mir nicht mehr.
      Außerdem habe ich selbst wenig Probleme mit der SZ, bräuchte sie aber auch nicht zu meinem persönlichen Glück. ;)
    • Ich bin für die Sommerzeit. Aber nicht im Wechsel. Sprich: Winterzeit muss weg, damit es abends wenn die Arbeitnehmer im Einzelhandel und Kunden nach Hause gehen länger hell ist.
      Ok, morgens müssen die Schulkinder zwar im Dämmerlicht zur Bushaltestelle, aber länger hell fände ich trotzdem besser.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich habe auch gerade abgestimmt. Ich bin dafuer das beizubehalten. Das hat schon alles seinen Sinn da man abends laenger Sonne hat und mehr draussen machen kann, und im WInter ist es morgens auf dem Schulweg heller was die Verkehrsunfaelle insbesondere fuer Schulkinder reduziert. Wenn man es abschaffen wuerde, dann eher Sommerzeit. Ich glaube da ist viel Populismus im Spiel, wenn gegen die Zeitumstellung argumentiert wird. Wissenschaftlich macht das Sinn, aber es ist halt nicht immer offensichtlich. Ich bin gespannt wie das ausgeht.
    • Ich habe auch schon vor ein paar Wochen abgestimmt. Bin auch dafür, dass die Sommerzeit bleibt und es keine Umstellung mehr gibt. Dann gäbe es endlich keine Probleme mehr mit Schlafstörungen, Gereiztheit u.s.w. nach der Zeitumstellung. Ganz zu schweigen von den Problemen, die z. B. Bauern mit Milchvieh haben. Hoffentlich hat das bald ein Ende. :daumendrueck:

      :moin2:
    • Cherusker schrieb:

      Ich glaube da ist viel Populismus im Spiel, wenn gegen die Zeitumstellung argumentiert wird.
      Wenn ich merke, dass ich nach der Zeitumstellung je länger in den Seilen hänge desto älter ich werde, dann ist das kein Populismus. Höchstens Egoismus. Aber da bin ich (leider) nicht der einzige.

      @ Sylphida
      Danke für den Link zur Umfrage!
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Benutzer online 1

      1 Besucher