Das Hörspielszenen-Museum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Hörspielszenen-Museum

      So langsam aber sicher ist die Hörspiel-Szene im Internet auch kein "neues" Ph?nomen mehr.

      Diverse HPs und Foren sind gekommen, gegangen, haben sich gewandelt, sind aufgestiegen oder treiben als Wracks im Netz.

      Daher wollte ich mal fragen, was so eure wichtigsten Stationen in eurer "Karriere" als Aktive in der INet-Szene sind.

      Bei mir hat es mit dem ersten Forum von diedreifragezeichen.de angefangen. Die Boardsoftware war grottig, aber die Community genial. Das Forum ist ja mittlerweile mit den Freunden fusioniert, hatte aber eine lange, bewegte Geschichte. Zwei komplette Neustarts durch Software-Wechsel (einen davon nach einem Total-Verlust durch einen Cracker-Angriff).

      Mein langj?hriger Hörspielforen-Mittelpunkt hingegen war dann drei-fragezeichen.de wo ich lange Zeit im Team mitgearbeitet hatte. Mittlerweile ist das Forum leider nach einer Abmahn-Attacke ebenfalls geschlossen worden, obwohl es in der Anfangszeit eine komplette Spaltung (durch interne Team-Streitigkeiten) ?berstanden hatte und zwischenzeitlich eines wenn nicht DAS aktivste DDF-Forum war bevor es immer weiter abflachte.

      Auch das alte hoerspiel-label.de-Board hat einen Eindruck bei mir hinterlassen. Zumal Evil mich dort damals f?r dieses Forum rekrutiert hat. :D Und nat?rlich ist auch das Board untergegangen, nachdem es dort, nach einer geilen Anfangsphase, immer ruhiger wurde und zum Schlu? Dennis Anspr?chen nicht mehr gen?gt hat.

      Was sind so eure historischen Meilensteine in der Szene?
    • Das ist ganz einfach zu beantworten: Nirgendwo!! :D

      Ich war nie Teil der "Szene". Hab halt einfach im Studium wieder mit H?rspielh?ren angefangen...da hatte ich ja nicht mal Internet (jaaa, daamaaals... ).
      Hab mich dann eher im Bereich Musik bewegt und Horrorfilm...tja, und dann hat mich der Evil 2006 auf H?rgruselspiele aufmerksam gemacht...und hier bin ich! :D
      (Bis auf eine andere Registrierung sogar exklusiv auf HGS. ;) )
    • Interessantes Thema :)


      Ich bin vor ca. 10 Jahren online gegangen, Internet war da vollkommen neu f?r mich, ich hatte es vllt 2, 3 mal bei Freunden gesehen...

      Als erstes entdeckte ich die Macabros-Homepage, die es leider heute in dieser Form nicht mehr gibt (Abmahnungswelle juchhe :( ), dort kn?pfte ich auch einen bis heute bestehenden sehr netten Kontakt und sah zum ersten Mal seit meiner Jugend wieder die Macabros-MCs....und begriff, dass man die sehr wohl wieder kaufen konnte....f?r 100 DM pro Cassette und so 8o

      Das erste Board zum Thema damals hie?, glaube ich, auch einfach nur Boardy.

      Dann gab es eine Seite Namens Tape-Trader, dort konnte man HSP an-und verkaufen, quasi ein privater Gratis-Flohmarkt. Auch dort habe nette Leute kennengelernt und pflege zu zweien von ihnen bis heute eine sch?ne Email-Brieffreundschaft :]


      Dann kamen ja langsam immer mehr Boards auf, ich bin bis heute auf einigen registriert, schreibe dort aber jeweils nur selten und schaue eher ab und an zum Lesen dort vorbei.

      Das erste "richtige" Board war f?r mich das CLH, es folgten das Inside-Board, H?rspielfreunde, H?rspiellobby (vor?bergehend H?rspielfamilie) und die Polterm?hle.

      Ich bin noch bei ein paar anderen Boards registriert, zB Experiment Stille oder so....aber dort schreibe ich eigentlich nie und schaue auch nur sehr selten rein. Ich finde, man verliert sehr schnell den ?berblick, wenn man auf vielen Boards gleichzeitig aktiv sein will, also hab' ich mich daf?r entschieden, den Schwerpunkt auf eines zu setzen, und das ist heutzutage hier :D Hier bin ich dot, hier darf ich's sein :blah:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hm, meine Stationen in der Hörspielwelt waren:
      - rocky-beach.com
      (Bin 2004 zunächst nur mit den Fragezeichen wieder ins Hören eingestiegen, da war das irgendwie ein gewiesener Weg. :schulter: =) Hatte aber noch einen ganz anderen Nick, Agatha kam erst danach.)
      - (damals noch existentes) Hörplanet-Forum
      (Mochte zu der Zeit (2007/2008 ) die Lady Bedfort-Hörspiele sehr gern, in der Community dort war mir aber auf Dauer einfach zu wenig los.)
      - Hörspiellobby
      ( Bin auf der Suche nach einem etwas allgemeiner gelagerten, lebendigeren Forum Mitte 2008 dort eingestiegen, weil ich durch die Hörplanet- Seite einige User kannte.)
      - Hörgruselspiele
      (Hier seit Mitte 2012, weil es mir in meinem früheren Stammforum einfach absolut nicht mehr gefiel :schulter: und ich bei der Arena gleich mehrere sehr nette Grusler :drueck: getroffen hatte.)
      Bei mir war es tatsächlich immer so, dass ich nur in einem Forum zur selben Zeit aktiv war, also gewissermaßen jeder Wechsel bedeutete, dass ich mich dann auch voll auf das jeweils neue konzentriert habe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher