Die Alster-Detektive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Für alle, die sich neue Folgen gewünscht haben, eine gute Nachricht:

      Das Hamburg-Hörspiel geht weiter: alle sechs Folgen gratis auf CD!

      „Langfinger-Alarm“ – die Alster-Detektive lösen ihren 6. Fall



      Am 23. Februar erscheint der 6. Fall der Hamburger Hörspiel-Reihe „Die Alster-Detektive“. In „Langfinger-Alarm“ ermitteln Johanna, Koko, Marek und Lukas unter anderem auf dem Hafen-Geburtstag. Alle sechs Folgen von „Die Alster-Detektive“ gibt es jetzt auf einer mp3-CD – die gratis erhältlich ist!


      Inhalt:
      „Das kann doch kein Zufall sein ... Erst Lukas’ Portemonnaie und jetzt mein Handy, beides weg“, sagt Johanna nachdenklich. „Das glaube ich auch nicht“, stimmt Koko zu. „Das muss hier in der Menschenmenge passiert sein.“ Nein, ein Zufall ist das nicht, stellen die Alster-Detektive ziemlich schnell fest. Denn nicht nur auf dem riesigen Hamburger Hafengeburtstag, auch auf einem anderen, kleineren Straßenfest werden Passanten beklaut. Und immer bei dem Auftritt derselben Artisten! Ob der Diebstahl Methode hat? Das vermutet auch ihr Freund Kommissar Bredeke, dem sie von ihrer Beobachtung berichten. Aber die Diebe gehen sehr geschickt vor, und es ist gar nicht so leicht, ihnen auf die Schliche zu kommen …

      Sprecher & Regie:
      Koko: Shirin Westenfelder
      Marek: Sebastian Kluckert
      Johanna: Jodie Blank
      Lukas: Daniel Claus
      Erzähler / Opa Jost Paulsen: Jochen Schröder
      Kommissar Klaus Bredeke: Dietmar Wunder
      Bürgerschaftsabgeordneter Jörg Strasser: Jens Wawrczeck
      Regie: Oliver Rohrbeck

      In ihrem 6. Fall „Langfinger-Alarm“ bekommen es die Alster-Detektive Johanna, Koko, Marek und Lukas mit einer organisierten Diebesbande zu tun. Zum Glück können die vier Achtklässler wie immer auf die Unterstützung von dem Abgeordneten Jörg Strasser zählen. Zusammen mit ihm haben Sie bereit fünf Kriminalfälle gelöst. Das 6. Hörspiel „Langfinger-Alarm“ erscheint am 23. Februar 2019 als mp3-CD mit allen sechs Folgen und kann ab dann kostenlos auf alster-detektive.de/cd-und-buchbestellung/ bestellt werden.



      Die Hörspielreihe „Die Alster-Detektive“ ist ein Projekt des Hamburger Landesparlaments und das bundesweit erste Detektiv-Kinderhörspiel eines Parlaments überhaupt. Die Serie richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Von Taschendiebstahl und Tierquälerei bis zum Lebensmittel- und Umweltskandal reicht die Bandbreite der Fälle. Politische Zusammenhänge und die Bürgerschaft stehen nie im Vordergrund der Geschichten, aber beiläufig erfahren die Hörer viel über die Arbeit der Abgeordneten. Im Laufe der Fälle wird klar, wie viele Bezüge es zwischen Entscheidungen des Landesparlaments und dem täglichen Miteinander der Hamburgerinnen und Hamburger gibt. „Ziel unserer Hörspielreihe ist es, Kinder mit spannenden Geschichten anzuregen, sich für ihre Stadt zu interessieren. Wir möchten ihre Neugier wecken und ihnen zeigen, wie Politik und die Arbeit unseres Landesparlamentes im Rathaus funktionieren“, sagt die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit. „Nach zehn Jahren sind die ‚Alster-Detektive‘ längst eine Erfolgsgeschichte und ich freue mich, dass sie nun fortgesetzt wird.“



      Wie in den ersten fünf Fällen von „Die Alster-Detektive“ finden sich auch in der neuen Geschichte prominente Stimmen unter den Sprechern: Dietmar Wunder als Kommissar Klaus Bredeke ist bekannt als die deutsche Stimme von James-Bond-Darsteller Daniel Craig. Der Bürgerschaftsabgeordnete Jörg Strasser wird erneut gesprochen von „Die drei ???“-Sprecher Jens Wawrczeck. Produzent und Regisseur der Hörspielreihe ist Kultsprecher Oliver Rohrbeck.



      Sie möchten in alle sechs Fälle der Alster-Detektive reinhören? Gern senden wir Ihnen eine CD-Box zu. Auch Ihre Freunde und Familie können sich kostenfrei eine Box zuschicken lassen: Einfach auf alster-detektive.de bestellen – ab dem 23. Februar komplett gratis!


      Finde ich klasse und werde ich mir auf jeden Fall bestellen. :zustimm:


      OTR-Fan
    • @Hardenberg Vielleicht wären die Hörspiele ja auch was für Deinen Junior.
      Nachdem Ihr ja jetzt in HH wohnt und die Geschichten wirklich gut gemacht sind. Von der Produktion und den Sprechern brauchen wir gar nicht erst zu reden, das ist top Qualität!
      (Hier spricht übrigens Jochen Schröder den "Opa Jost", weil wir es doch kürzlich noch über den hatten. :) )
      Da kann man auch als Erwachsener mit Spaß bei zuhören!


      Ich darf nochmal zitieren:

      Die Alster-Detektive schrieb:

      Die Hörspielreihe „Die Alster-Detektive“ ist ein Projekt des Hamburger Landesparlaments und das bundesweit erste Detektiv-Kinderhörspiel eines Parlaments überhaupt. Die Serie richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Von Taschendiebstahl und Tierquälerei bis zum Lebensmittel- und Umweltskandal reicht die Bandbreite der Fälle. Politische Zusammenhänge und die Bürgerschaft stehen nie im Vordergrund der Geschichten, aber beiläufig erfahren die Hörer viel über die Arbeit der Abgeordneten. Im Laufe der Fälle wird klar, wie viele Bezüge es zwischen Entscheidungen des Landesparlaments und dem täglichen Miteinander der Hamburgerinnen und Hamburger gibt.
      Aber vielleicht habt Ihr die ja eh schon, gibt sie ja bereits lange genug.
      Ich freue mich aber auch, dass es weitergeht! Hätte ich nicht mehr mit gerechnet.
    • Danke für den Tipp! @Agatha

      Vorhin, als ich hier kurz gelesen hatte, habe ich direkt mal gefragt, was er davon hält.

      Antwort: Für Detektive bin ich immer zu haben!

      :)

      Ich hatte auch früher schon mal von der Serie gehört, aber bisher war mein Sohn so fixiert auf die drei ??? Kids und die DDF-Klassiker, dass da kaum Raum war. Mittlerweile hat er sie aber alle schon rauf- und runtergehört, da öffnen sich neue Möglichkeiten (wie ja auch Titania Special).

      Da werde ich also jetzt gern mal zuschlagen. :]

      Edit
      Lese ich das richtig: die CD ist gratis?! :arg4:
    • Hardenberg schrieb:

      Antwort: Für Detektive bin ich immer zu haben!
      Gut, der Junge! :applaus:

      Hardenberg schrieb:

      Edit
      Lese ich das richtig: die CD ist gratis?!
      Ja, ist sie, aber die Hörspiele waren immer gratis, auch schon die Einzelfolgen im jeweils adretten Digipack. :thumbup:
      Sie wurden von der Hamburgischen Bürgerschaft zur Verfügung gestellt (da ja auch in deren Auftrag produziert) und auf Anfrage gratis zugeschickt.
      Teilweise lief das, glaube ich, auch über die Lauscherlounge, ich weiß es nicht mehr genau, ist ja schon Jahre her.
      Wir haben die alle, und die Fälle machen wirklich Spaß!
      Okay, der politische Aspekt spielt natürlich mit hinein, soll ja auch so sein in diesem Fall, aber wirkt jetzt nicht lehrerhaft.
      Und für kleine Hamburger dient es ja nochmal besonders der Bildung, die da quasi nebenher vermittelt wird.
    • Nur zu, ist ja auch von Deinen Steuergeldern bezahlt 8)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Meine Bestellung für die Hörspiel-Box ist jetzt auch raus. Auch bei mir kam sofort die Bestätigung per E-Mail. :thumbsup:
      Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Versand nicht zu lange dauert. :green: Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich die Alster-Detektive schon fest in mein Herz geschlossen. Ich find es richtig top von den Machern, so schöne Storys mit Top-Sprechern einfach kostenlos anzubieten. Ich hätte dafür auch gerne Geld bezahlt. :daumenhoch: