Nachtmahr 1 - 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lilli schrieb:

      ..eine blutige Kinderhand auf einem Schädel? :schreck:


      Nein, eine blutige Erwachsenenhand auf dem Schädel vom Riesen Willi :D Fi, Fei, Fo, Fa =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wer ? Mag ?
      Kann sich heute in die Premierenfeier stehlen.
      Keine Anmeldepflicht, im Chatdings der Freunde.

      Erwerben ? Kann man, zumindest via Soforthoeren, indes noch nicht :pipi:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Sieht klasse aus. Freue mich schon drauf.

      Lapicida :hutheb:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Sylphida schrieb:

      Hat es schon jemand von euch gehört?


      Ja, ich habe es gehört. Verlorene Herzen hat mir sehr gut gefallen und hier geht es zur => Rezension
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Schade das die Reihe nicht fortgesetzt wird.
      Ich fand sie wirklich sehr gut gemacht.
      Vor allem das Inlay mit der Karte oder den Infos.
      Wäre toll wann andere auch so viel Liebe investieren würden.......zumindest bei den Jubiläumsfolgen. :wart:
    • NACHTMAHR

      Das Label "Wolpertinger Hörbücher" hat 2009 die Hörspiel-Reihe "Nachtmahr" auf den Markt geworfen.
      Unter dem Motto "Die vergessenen Klassiker der Horror-Literatur" hat man hier von Anfang an hohen Aufwand betrieben.
      Wer "moderne" Gruselgeschichten sucht ist hier falsch, die Reihe beschäftigt sich gezielt mit "Klassikern",
      vor allem jenen, die zuvor nicht als Hörspiel vermarktet wurden.
      Es wurden bekannte Sprecher aus dem Filmbereich verpflichtet, auf eine dezente Geräuschkulisse und stimmungsvolle Musik geachtet,
      und sehr schöne Veröffentlichungen mitsamt Goodies wie Karten der Gegend um die es geht produziert.
      Alle drei CDs werden jeweils mit einem anderen stimmungsvollem, gut passenden Gothic-Rock angehauchten Musikstück beendet.
      Bedauerlicherweise sind in dieser Reihe nur drei Hörspiele erschienen, und von "Wolpertinger Hörspiele" hat man nie wieder etwas gehört.

      NACHTMAHR 1 - DER SKARABÄUS



      Nach dem Roman von Richard Marsh, welcher erstmals 1897 erschien.

      In den Straßen Londons geht etwas unheimliches vor. Paul Lessingham denkt, dass seine Vergangenheit in Ägypten damit zu tun hat-
      doch wer ist die geheimnisvolle Frau die ihm immer wieder begegnet? Und warum verschwinden Nachts immer wieder Menschen in London?

      Die CD enthält neben einem umfangreichen, aufwändigen Booklet einen "London Hammersmith Street Plan",
      auf welchem die wichtigsten Orte dieser Geschichte eingezeichnet sind.
      Nicht, dass man diesen Plan zwingend bräuchte- wenn er fehlt verpasst man nichts-
      aber es zeugt von einer sehr liebevoll produzierten Hörspielreihe, welche sich wohl von der Konkurrenz absetzen wollte.
      Mit gerade mal 50 Minuten Laufzeit fällt der "Skarabäus" kurz und knackig aus, für Langeweile hat man hier keinen Platz gelassen.
      Man muss aber damit klarkommen, dass hier die unheilvolle Atmosphäre im Vordergrund steht-
      Spannung ist stets vorhanden, "Action" gibt es hier aber nicht.

      8/10

      NACHTMAHR 2 - DAS GRAUEN VON DUNWICH



      Nach der Kurzgeschichte von Howard Philips Lovecraft, welche erstmals 1928 erschien.

      Der junge Arzt Dr. Morgan kommt in dem kleinen, abgelegenen Ort Dunwich an.
      Dort mietet er sich ein Zimmer um die Ruhe zu genießen und sich zu erholen-
      doch es dauert nicht lange, bis er in eine mysteriöse Geschichte verwickelt wird.
      Wilbur Whateley ist auf der suche nach einem Arzt, da sein Vater im sterben liegt.
      Morgan wird zwar von seiner Vermieterin vor den Whateleys gewarnt, begleitet Wilbur aber trotzdem.
      Er kann dem sterbenden zwar nicht mehr helfen, doch die Warnungen vor der Familie interessieren ihn,
      so dass er beginnt Informationen zu sammeln.
      Über die Whateleys gibt es einiges zu erfahren- von Hexerei, missgestalteten Familienmitgliedern,
      großen Viehkäufen der Familie ohne dass sich deren Herde vergrößert,
      dem geheimnisvollen Buch Necronomicon und einem ihm unbekannten namens Yog-Sothot ist die Rede...

      Die CD soll neben dem wieder sehr schönen Booklet eine "Wanderkarte" von Dunwich enthalten,
      auf welcher die wichtigsten Orte dieser Geschichte eingezeichnet sind. Diese fehlt allerdings bei meinem Exemplar.
      Wenn man sieht für welche Preise ein komplettes Exemplar dieser CD gehandelt wird, kann ich mit der fehlenden Karte ganz gut leben.
      Auch hier hört man wieder bekannte Sprecher, aber irgendwie wirkt "Dunwich" von der Produktion her etwas steriler als der Vorgänger.
      Ebenfalls recht ähnlich sind die Laufzeit mit knapp über 50 Minuten und der eher ruhige, aber atmosphärische Aufbau der Geschichte.
      Auch "Das Grauen von Dunwich" ist somit durchaus empfehlenswert- sofern man mit der ruhigen Erzählart klarkommt.

      7/10

      NACHTMAHR 3 - VERLORENE HERZEN



      Nach der Kurzgeschichte von Montague Rhodes James, welche erstmals 1893 erschien.

      Der 11-jährige Steven verlor seine Eltern und Schwester bei einem Hausbrand, den nur er überlebte.
      Er scheint Glück im Unglück zu haben, denn sein exzentrischer Onkel Abney will Steven bei sich aufnehmen.
      Abney's Haus macht zwar keinen guten Eindruck und wirkt unheimlich, aber immer noch besser als in ein Heim zu müssen.
      Eines Tages macht Steven auf dem Gelände des Hauses allerdings zufällig eine Entdeckung welche ihn beunruhigt...

      Auch hier liegt wieder ein zusätzliches Faltblatt im Booklet der CD, diesmal mit Notizen und medizinischen Zeichnungen.
      Die Inszenierung des Hörspiels ist ebenfalls wieder gut gelungen, auch die Sprecher überzeugen allesamt.
      Allerdings ist in diesem Fall die Geschichte selbst die große Schwachstelle.
      Mit der wieder sehr ruhigen Erzählweise konnte man ja rechnen wenn man schon die beiden Vorgänger kennt-
      dass hier aber alles ziemlich vorhersehbar ist verhindert weitgehend den Aufbau einer Grundspannung,
      obwohl das ganze durchaus versucht, wie eine klassische, britische Gruselgeschichte daherzukommen.
      Leider macht sich, trotz hohem Produktionsniveau, eher langeweile breit-
      trotzdem sehr schade dass die Reihe hiermit nach nur drei Geschichten schon beendet wurde.

      5/10
    • Super, vielen Dank für die Vorstellung. @Retro

      Mir ging es übrigens ebenso: Ich habe explizit im Betreff nach Nachtmahr gesucht, und dieser Thread hier wurde nicht angezeigt. Seltsam.

      Scheint ja ein interessanter Auftakt gewesen zu sein. Schade, dass nicht mehr kam. Da schien Potential dahinterzustecken. Als vierte Folge wäre wohl, wie ich gerade gelesen habe, Tauben aus der Hölle drangewesen.
      Ich hab mal Tante Google gefragt, aber vom Wolpertinger wusste sie nichts Aktuelles. Der Kopf dahinter, Max von Werder, scheint als Sounddesigner noch aktiv zu sein, aber wohl keine Hörspiele mehr zu machen. Bedauerlich, wenn man bedenkt, dass der Reihe viel Potential attestiert wurde. Das zeigt, wie schwer es ist, auf diesem Markt Fuß zu fassen - und das schon vor Spotify & Co. Heute dürfte es nicht leichter sein.

      Von den drei Folgen gibt es nur noch zwei bei amazon, in der digitalen Version, etwa als DL oder via Stream, ist davon gar nichts verfügbar, soweit ich richtig sehe. Das hätte mich doch mal neugierig gemacht.

      Wie schaut es denn bei den eingefleischten Szenekennern aus:

      Weiß jemand, was aus Wolpertinger und Max von Weber geworden ist?
      Und wie fandet Ihr die drei erschienenen Hörspiele?


      Hier übrigens ein zehn Jahre altes Interview mit dem Nachtmahr-Schöpfer. Ein wenig schwer ums Herz wird mir immer, wenn ich die Zuversicht und den Elan aus den Worten lese und gleichzeitig weiß, dass es kurz danach nichts mehr war. Life is a bitch!, wie man so schön sagt.

      Mal sehen, ob ich die drei Folgen noch irgendwo ergattern kann...
    • MonsterAsyl schrieb:

      Äh, die ist schon sehr gut. :) Man muss sie nur richtig bedienen. ;)
      Sooo gut scheint die ja doch nicht zu sein...

      Sheriff Cody schrieb:

      Kam bei mir auch schon mal vor, dass es erst mit dem zweiten Versuch geklapprt hat.

      Hardenberg schrieb:

      Mir ging es übrigens ebenso: Ich habe explizit im Betreff nach Nachtmahr gesucht, und dieser Thread hier wurde nicht angezeigt. Seltsam.

      :green: ;)