Hörspiel-Innovationen der letzten zehn Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiel-Innovationen der letzten zehn Jahre

      Was waren f?r euch die Innovationsmeilensteine der letzten zehn Jahre?

      Meine Meilensteine waren:

      Das Vollplaybacktheater - egal ob MOC, Lauscherlounge oder andere Vorf?hrungen. Das VPT war der Wegbereiter f?r das Hörspielh?ren ausserhalb der eigenen vier W?nde.

      John Sinclair - die Serie die die Standards f?r das setzte was wir heute weithin als objektiven Qualit?t ansehen.

      Cassandras Run - das erste Mitmach-Hörspiel und gleichzeitig die erste Amateuer-Produktion die von der objektiven Qualit?t her locker mit den Profi-Produktionen mithalten konnte.

      Meteor - das erste Label das den Sprung vom Amateuer zum Profi wagte.

      Point Whitmark - die erste Serie die in der neuen Zeit es wagte sich der ?bermacht der ??? zu stellen und bis heute ihre Nische verteidigt.

      Gabriel Burns - die Serie die nach John Sinclair die Messlatte f?r obektive Qualit?t noch einmal h?her hing und zeigte das Gruselh?rspiele nicht unbedingt immer auf Groschenroman-Vorlagen angewiesen sind um in der breiten K?ufermasse zu ?berleben.

      Offenbarung 23 - die Serie die Verschw?rungstheorien zum Inhalt eines Hörspiels machte und bis heute als Exot aus der Masse der Jugend-, Krimi- und Gruselh?rspiele heraussticht und anscheinend Verkaufserfolg hat.

      F?r mich sind das im allgemeinen so die wichtigsten Punkte (wobei es sicherlich noch mehr gibt). Was geh?rt f?r euch auf so eine Liste und wie sieht es mit derzeitigen und zuk?nftigen Innovationen aus? Ich pers?nlich sehe aktuell eine gewisse Innovationsarmut. Die Qualit?t einer Serie wie Gabriel Burns geh?rt mittlerweile zum Standard, Live-Events sind auch nichts besonderes mehr und neue Konzepte wie Cassandras Run oder Offenbarung 23 sind eher selten.
    • F?r mich ein ganz klarer Meilenstein (auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das exakt in den letzten 10 Jahren war...):
      Die Neugr?ndung des Labels Maritim - Wiederver?ffntlichung von fast vergessenen Klassikern wie Clifton, Pfiff und Co. und erst z?gerliche, dann teils originelle und mutige, teils stark konventionelle Eigenproduktionen. Ganz egal, was man heute von Maritim h?lt: Damals war der Laden unglaublich wichtig f?r die Entwicklung der H?rspielszene.

      In der n?heren Vergangenheit:
      Andi Meisfeld - (F?r mich) das erste Amateurh?rspiel, das viele Profiproduktionen in den Schatten stellt (oder zumindest in der selben Liga spielt)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @The Mad Hatte: Genau die Punkte die Du genant hast, sehe ich auch als die besten in en letzten 10 Jahren.

      @Marc50: Das neue "Maritim" wurde bereits 1997 oder 1998 gegr?ndet,
      was aber knapp an dem 10 Jahres Fenster liegt.

      "Andi Meisfeld" ist aber deshalb so gut, weil sie gar keine Amateurserie ist ;)
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • F?r mich waren die R?ckkehr der Klassiker von Europa eine Innovation. Gerade weil ich als Kind nur Die drei ???, F?nf Freunde und TKKG hatte. Ab und an mal ein Einzelh?rspiel von anderen Labels, aber ansonsten kannte ich nichts anderes, au?er Europa. Und als ich dann pl?tzlich gesehen habe, dass es noch so viele sch?ne andere Serien gab, habe ich mich angefangen umzuschauen.

      Auch der H?rspielkatalog, den es damals gab, hat mich veranlasst viele neue Serien zu suchen und zu sammeln. Und dann sehe ich es auch wie Marc50, das Maritim da unwahrscheinlich f?r mich zu beigetragen hat, neue Serien zu sammeln und auszuprobieren. Gerade der Mix aus Neuem und Wiederver?ffentlichungen hat mich gereizt.

      Dann kamen die restliche RDK?s (Holmes, Wallace, Brent, Macabros und Co) die ich alle nicht kannte und gekauft habe. Gleichzeitig ging es dann mit Sinclair weiter, wo ich anfangs nicht genau wusste, ob es sich nun um eine Wiederver?ffentlichung handelte oder ob die neu waren, bis ich die ersten beiden Folgen gekauft habe. Auf jeden Fall eine Serie die es so noch nicht gab, was die Soundeffekte und Sprecher betraf.Geh?rt auch heute noch zu meinen Favoriten.

      Danach ging es ja doch so ziemlich Schlag auf Schlag. Klasse Einzelh?rspiele wie "Jack the Ripper" und "Edgar Wallace - Das indische Tuch" fand ich auch sehr innovativ, sowie Point Whitmark als neue Jugendserie und mal erfrischend anders.

      Weiter ging es mit Gabriel Burns und Edgar Allan Poe, die so ziemlich gleichzeitig in die L?den kamen und auch sehr gut produziert wurden. Aber die Zeit hat gezeigt, dass mittlerweile viele Serien diesen Standard haben.

      Ich bin mal gespannt, was wir in 10 Jahren schreiben werden.
    • -Auf jeden Fall die R?ckkehr der Klassiker von EUROPA, da hoffe ich auch immer noch auf eine weitere Staffel (wahrscheinlich vergeblich, buhu) :(

      Vor allem das Layout (Schallplatte mit altem Labelaufdruck) fand ich sehr innovativ!

      -Gabriel Burns - wie im Vorfeld angek?ndigt, setzte diese Serie wirklich neue Ma?st?be im HSP-Bereich, was Produktion etc. anbelangt.

      -LAUSCH H?rspiele. Moderne (=zeitgem??e) und inhaltlich mutige Produktionen, superkrasse Musik (Progressive Metal h?lt Einzug in dei Welt der H?rspiele)

      -E.A. Poe von L?BBE - Das ab der 2. Staffel entstehende Serienkonzept fand ich auch innovativ (bis zu einem gewissen Punkt), ebenso die Idee eines jeweils neuen Outro-Songs f?r jede neue Staffel.

      -Die Brand New Oldies CDs und DVDs (Carsten Bohn's BNO's 1-3, die alte H?rspielmusik der 70er und 80er EUROPA-Produktionen in neuem Gewand - absolut super!)

      -Und das VPT...jaa, das w?hle ich auch mal dazu :] Mal was ganz Neues im Bereich HSP, so noch nie dagewesen...und IMMER ein fetter Abend, egal, wie weit man fahren musste und gleich, ob man das dargebotene HSP kannte oder nicht :daumenhoch:

      -Im H?rbuchbereich auf jeden Fall LPL's Bibliothek des Schreckens! Vielen Dank f?r viele, viele sch?ne Stunden!

      -DODO - innovative Story, innovative Verpackung. Herrlich strange :dackel:

      -Die LIVE-Auftritte der ??? oder live aufgef?hrte HSP insgesamt. War zwar noch nie selbst bei einem solchen event, kenne sie jedoch aus dem Inet bzw. von DVD. H?chst innovativ finde ich in diesem Zusammenhang auch die Lauscher Lounge mit ihren diversen acts :]

      -Titania Medien (diverse Serien) : ein High Quality-Label, welches einfach so aus dem Nichts erschien und von Anfang an HSP-Unterhaltung der Spitzenklasse bot.

      -Und zu guter Letzt noch ein paar Produktionen, die mir durch ihre wirklich ansprechenden Verpackungen sehr innovativ erschienen:

      Punktown 1-2, die beiden Lovecraft-HSP von LAUSCHRAUSCH, die Larry Brent-HBs von EUROPA, die genannten RdK Originale in Vinyl-Optik, die Macabros-HSP von h?rspielewelt, DODO sowie ganz aktuell die beiden neuen Nachtmahr-HSP von Wolpertinger :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • - R?ckkehr der Klassiker von Europa - meine damit in erster Linie die H.G.Francis-Reihe

      - Fortsetzung (wenn freilich auch inoffiziell) der H.G. Francis-Reihe von Dreamland-Production (Jaaahhre darauf gewartet...)

      - Start der Gabriel-Burns-Reihe - Mutig eine solch komplexe Geschichte in so vielen Einzelteilen zu bringen; gab es vorher in dieser Form noch nicht.

      - Jan Tenner-Reihe auf CD (Jep!)

      Das waren die vier Punkte, die mich am meisten freuten.
      no disc, no fun
    • Ach ja, klar...nicht nur die Originale, sondern die RdKs an sich waren eine innovative Sache, finde ich auch :]

      ?ber ?nderungen und Abmischungen kann man sich streiten, aber jedenfalls waren die RdK ein ganz gro?es Ereignis und m.E. mit verantwortlich f?r den neuen HSP-Boom!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: