Info Neueste Romanheftanschaffung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• Castor Pollux - 01 - Gladiator der Finsternis (Bastei Lübbe)

Auch wenn man schon im Vorwort "gewarnt" wird, dass sich die Autoren um historische Genauigkeit bemühen, diese als Laien aber nicht garantieren können, hatte ich zumindest bei der Sprache eine gewisse Sensibilität erwartet. Aber bei Begriffen wie "dazwischenfunken" fühle ich mich einfach nicht in der Antike angekommen. Auch sonst wird in mir kein richtiges Gefühl für diese Zeit geweckt.
      Die Geschichte selbst hat mich auch nicht aus den Socken gehauen.
    • Hutchinson schrieb:

Castor Pollux - 01 - Gladiator der Finsternis (Bastei Lübbe)

Auch wenn man schon im Vorwort "gewarnt" wird, dass sich die Autoren um historische Genauigkeit bemühen, diese als Laien aber nicht garantieren können, hatte ich zumindest bei der Sprache eine gewisse Sensibilität erwartet. Aber bei Begriffen wie "dazwischenfunken" fühle ich mich einfach nicht in der Antike angekommen. Auch sonst wird in mir kein richtiges Gefühl für diese Zeit geweckt.
      Die Geschichte selbst hat mich auch nicht aus den Socken gehauen.
      Die Serie ist leider NULL historisch genau.
      Alle Bände sind Mist.

Ich hab mir "Das Haus Zamis" 100 gekauft, dass am Samstag 10.08.24 erschienen ist.
      Kostet €2,40 & hat 80 Seiten plus Umschlag.
    • Schamane schrieb:

Aus Neugier: was ist denn historisch noch falsch? Und damit meine ich jetzt nicht sprachliche Sachen, wie z.B. dazwischenfunken.
      :huhu2:
      Falsch ist jetzt vielleicht ein ungünstiger Begriff, aber ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass es in normalen Soldatenunterkünften einen Spiegel an der Wand gab. Auch die Inneneinrichtung einer ländlichen Hütte stelle ich mir zu der Zeit anders vor. Da gibt es keine Betten, sondern primitive Schlafstätten. Und einen Schrank kann ich mir in diesem Ambiente auch nicht vorstellen. Wozu auch? So viele Kleidungsstücke/Gegenstände hatte man damals nicht, als dass man eine solche Form der Aufbewahrung benötigte.
      Das darf man gerne als Wortklauberei bezeichnen, ist mir aber wichtig, um ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln.

Schamane schrieb:

Seid ihr da so streng? Mir ist eine spannende Geschichte immer wichtiger als historische Genauigkeit.
      Da gebe ich Dir teilweise recht. Aber wenn man schon im Vorwort sagt, dass das Alleinstellungsmerkmal dieses Dänonenjägers die Welt des antiken Roms darstellt und diesen Faktor als "außergewöhnlich" tituliert, muss man in meinen Augen auch "abliefern" und mehr anbieten als die möglichst genaue Beschreibung der Gladiatorenausstattung. :)

Marco schrieb:

Hutchinson schrieb:

Castor Pollux - 01 - Gladiator der Finsternis (Bastei Lübbe)

[...]
      Die Serie ist leider NULL historisch genau.Alle Bände sind Mist.
      Das beruhigt zumindest meinen Geldbeutel. Dank Deines Zutuns wird er nicht weiter geschröpft. =)
    • Neuste Anschaffung
      John Sinclair Nr. 2409 Xorrons Blutgericht

Nachdem Xorrons in der Jubiläums Trilogie wieder zum Leben erweckt worden ist,kommt nun sein erster Auftritt in diesen Band.Wie in der Jubiläums Trilogie stammt auch dieser Roman von Ian Rolf Hill.Bin gespannt was unser Ian Rolf alles in den Roman gepackt und hinein gezaubert hat!

In der Vorankündigung zum nächsten Band könnte wohlmöglich Xorron wieder auftauchen.Sicher ist es nicht,denn es wird nur eine Spur von Ghouls erwähnt.Ob Xorron nun wirklich dahinter steckt bleibt abzuwarten.Um diesen Hinweis nachzugehen fliegt John Sinclair nach Deutschland und sein Freund Will Mallmann,äh ich meinte Harry Stahl scheint von den Ghouls in eine Falle gelockt worden zu sein.
      Bei Bastei wird der Roman mit drei Komponenten angekündigt:ein Thriller voller Nervenkitzel und mit viel Horror und Action.Mal sehen ob alles zutrifft,wie behauptet!
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord