Wer hat eigentlich bei GABRIEL BURNS noch den Durchblick?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wer hat eigentlich bei GABRIEL BURNS noch den Durchblick?

      Und jetzt bitte fort mit Eitelkeiten: wer kann von sich behaupten, mit reinem Herzen, dass er inhaltlich wei? und stets auf Abruf bereit Auskunft geben kann, was von Folge 1 bis 32 alles passiert ist und wie alles miteinander zusammenh?ngt. Vielleicht ist die Frage ein bi?chen ungeschickt gestellt. Nat?rlich wissen wir alle worum es geht: um den Schriftsteller Steven Burns, der telekinetische Kr?fte hat, das Elexier des Lebens, blaba.

      Warum ich diese Gretchen-Frage stelle? Eine Episode will f?r mich einfach nicht in den gro?en Handlungsbogen hineinpassen, n?mlich Folge 2 "Die Brut". Irgendwie f?llts mir schwer die in den gro?en Kanon einzuordnen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • RE: Wer hat eigentlich bei GABRIEL BURNS noch den Durchblick?

      Original von Ohrwell
      Eine Episode will f?r mich einfach nicht in den gro?en Handlungsbogen hineinpassen, n?mlich Folge 2 "Die Brut". Irgendwie f?llts mir schwer die in den gro?en Kanon einzuordnen.


      Meine Theorie dazu ist folgende (gilt ?brigens auch f?r den L?bbe-Poe) :

      Anfangs war man sich noch nicht so ganz genau ?ber das Gesamtkonzept klar bzw. nicht klar dar?ber, dass es ?berhaupt einen ?bergreifenden Handlungsbogen diesen Ausma?es geben w?rde.

      Bei Poe wird das ganz deutlich: in den ersten Folgen wird die Rahmenhandlung nur minimal benutzt, um die poe'schen Gechichten, hier als Tr?ume dargestellt, einzubetten. Ab der zweiten Staffel tritt langsam die Rahmenhandlung in den Vordergrund....und irgendwann sind die Poe-Stories nur noch ein nettes Beiwerk. Ich glaube nicht, dass dieses Konzept von Anfang an geplant war.

      So ?hnlich stelle ich mir das f?r Burns vor; da war vielleicht ein gr??erer Handlungsbogen angedacht, aber anfangs sollten es wohl eher sog. Einzelh?rspiele sein, die man einfach auch abgeschlossen und f?r sich h?ren kann....was MIR auf Dauer auch lieber gewesen w?re. Weder Poe noch Burns kann ich "mal zwischendurch" genie?en, will sagen: es ist fast unm?glich, sich eine einzelne Folge rauszupicken und die mal f?r sich allein zu h?ren....bis auf die ersten Folgen eben.


      Was das Verst?ndnis betrifft: mit Burns geht es mir ?hnlich wie mit LOST: von mir aus h?tte die Serie schon l?ngst mit einem Super-H?hepunkt und der Aufl?sung aller Geheimnisse enden d?rfen. Dieses k?nstliche "in die L?nge ziehen" auf Grund kommerziellen Erfolges tut f?r meinen Geschmack beiden Serien nicht gut.

      Zu deiner grunds?tzlichen Frage, mein lieber Ohrwell: ich habe im Fr?hjahr einen absolut konzentrierten Burns-Marathon abgefeiert :D (1-32, t?glich ca. 2-3 Folgen, ganz in Ruhe und mit aller Aufmerksamkeit)....trotzdem w?rde es mir schwer fallen, jemandem, der Burns noch nicht kennt, ganz konkret und ?bersichtlich zu schildern, was genau da los ist ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hi Ohrwell,
      Also Vorrausetzung ist da? man jede Folge mehrmals h?ren mu? um ?berhaupt durchzublicken.
      Auch wenn neue Folgen kommen m??te man ?ltere nochmals h?ren, damit man den zusammenhang besser versteht.

      Was ist dir denn jetzt unklar mit der Brut? Da gehts eben um die Kinder die ja in Phase Fleisch eine bedeutende Rolle spielen.
      Was willst denn genau wissen? Ne komplette Inhaltsangabe?
      Im Grund ist es doch jetzt klar um was es geht...

      Gru
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Was das Verst?ndnis betrifft: mit Burns geht es mir ?hnlich wie mit LOST: von mir aus h?tte die Serie schon l?ngst mit einem Super-H?hepunkt und der Aufl?sung aller Geheimnisse enden d?rfen. Dieses k?nstliche "in die L?nge ziehen" auf Grund kommerziellen Erfolges tut f?r meinen Geschmack beiden Serien nicht gut.
      Stimmt, Lost kann man am ehesten mit GB vergleichen. Zwar freut es mich sehr das solche Serien immer weiter gehen, doch bef?rchte ich da? einige Unklarheiten/R?tsel auf der Strecke bleiben.
      Vor allem ein Unding da? die Pausen bei Lost ja bald ein Jahr dauern und Pro 7 die Myster-Serie angeblich gar nicht weiter ausstrahlen will wegen den schlechten Einschaltquoten. X(
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Was ist dir denn jetzt unklar mit der Brut? Da gehts eben um die Kinder die ja in Phase Fleisch eine bedeutende Rolle spielen.
      Was willst denn genau wissen? Ne komplette Inhaltsangabe?
      Im Grund ist es doch jetzt klar um was es geht...

      Gru?


      Nee, :evilinski:, da haste mich falsch verstanden. Es gibt doch immer wieder Verbindungslinien zwischen der einen oder mehreren Folgen. Nur 'die Brut' ist da irgendwie ein Einzelg?nger. Aber ich finde dots Theorie durchaus stimmig und der Vergleich zu Poe absolut zutreffend. Ich hab diese Serie eine Zeitlang auch gern geh?rt, aber irgendwie tritt nach der 2.Staffel das ganze nur auf der Stelle, ich bekam allm?hlich den Eindruck, da versuchen die Autoren die Rahmenstory unn?tig in die L?nge zu ziehen, um weitere Poe-Erz?hlungen verwursten zu k?nnen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Einzig viel mir schwer naja, beim zweiten mal H?ren wart alles wieder oki.
      Aber die doch sehr langen Pausen zwischen den Ver?ffentlichungen... erschweren einen angenehmen Genuss. Ggf. halt die Folge davor noch mals h?ren und dann die neue, aber das kanns ja auch irgendwie nicht sein. Auf der anderen Seite sollte nat?rlich die Qualit?t nicht sinken. Also ach was solls, warten. ^^
    • Original von Filu
      Aber die doch sehr langen Pausen zwischen den Ver?ffentlichungen... erschweren einen angenehmen Genuss.


      ein wahres wort!


      was ist eigentlich mit "Abseits der Wege"??? Im Abseits, oder schon im Jenseits?
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Die 6 Monate Wartezeit auf die 30 war schon heftig! Ich hoffe Universal macht da? nicht noch mal mit den H?rern.

      Warum ich diese Gretchen-Frage stelle? Eine Episode will f?r mich einfach nicht in den gro?en Handlungsbogen hineinpassen, n?mlich Folge 2 "Die Brut". Irgendwie f?llts mir schwer die in den gro?en Kanon einzuordnen.
      Dann kannst ja noch mal sagen warum du die 2 nicht genau einordnen kannst.

      Gru? :evilinski:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Ich brauche doch immer ein paar Folgen um dann die jeweils neue zu h?ren. Aber dann klappt?s doch recht gut.
      Ob ich dir jetzt ne genaue Inhaltsangabe schreiben k?nnte mag ich doch sehr bezweifeln.

      Vielleicht k?nnten wir uns im gememeinsamen h?ren, der kompletten Serie, das Warten auf die Folge 33 vertreiben. Dabei k?nenn dann alle unklaheiten gemeinschaftlich beseitigt werden.
    • Dabei k?nenn dann alle unklaheiten gemeinschaftlich beseitigt werden.
      Das wirst leider nicht schaffen. Auch wenn du jede Folge 20 mal h?rst. In der Serie sind noch so viele ungel?ste Fragen, auch Dinge die wohl der Fantasy des H?rers ?berlassen bleiben. Leider. Einige R?tsel sind aber bis zur 32 gel?st worden, und einiges liegt eben noch im obscuren.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Dabei k?nenn dann alle unklaheiten gemeinschaftlich beseitigt werden.
      Das wirst leider nicht schaffen. Auch wenn du jede Folge 20 mal h?rst. .


      Och, ich find die Idee ganz gut :]


      ........Dinge die wohl der Fantasy des H?rers ?berlassen bleiben. Leider.


      Auch DAS noch =) ...auch noch die eigene Fantasie beim HSP-h?ren in Anspruch nehmen m?ssen!! 8o

      =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Dot: Das ist eben der "Vorteil" beim Mystery, da kann man ganz frech behaupten einiges nicht erkl?ren zu m??en. Und ich denke dies trifft auch auf einige Kleinigkeiten in GB zu.
      Ich bete immer noch um eine Erleuchtung was Folge 8 Nebelsee betrifft.
      Dies ist bis heute ( 32) nicht vollst?ndig aufgekl?rt worden, was in den Tiefen des d?stren Sees eigentlich genau vor sich ging!!! X( X( X(
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Ich bete immer noch um eine Erleuchtung was Folge 8 Nebelsee betrifft.
      Dies ist bis heute ( 32) nicht vollst?ndig aufgekl?rt worden, was in den Tiefen des d?stren Sees eigentlich genau vor sich ging!!! X( X( X(


      Mhm, das ist letztlich Geschmackssache. Ich liebe diese Folge, GERADE weil sie so mysteri?s ist und nichts erkl?rt wird....viel Raum f?r Mutma?ungen, Theorien, Ideen.... :]

      Nat?rlich darf das nicht bei jeder Folge so sein, sonst macht's keinen Spa?, das geb' ich zu. Aber hin und wieder mal ein Geheimnis, dessen L?sung einem NICHT auf dem goldenen Tablett serviert wird...doch, find' ich OK :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher