Das Geheimnis des siebten Weges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Geheimnis des siebten Weges

      Die DVD-Box dieser tollen Serien hat mir meine Freundin zum Geburtstag geschenkt und ist jetzt selber bald geiler drauf als ich. =) Morgen steht mit Folge 13 das große Finale an.

      Ich fand das Buch sehr gut, wobei ich das erst später gelesen habe, so daß die TV-Serie hier für mich einen dicken Nostalgie-Bonus hat. Zumal 80er-Jahre-Serien eh Kindheitserinnerungen wecken.

      Ich frag mich bloß, ob heutige Kiddies etwas mit einer solchen Serie anfangen könnten. Mit deren Lebenswirklichkeit dürfte die dort beschriebene Welt ja kaum noch etwas zu tun haben.
    • Ich hab so einige Serien in der Art in den Ende 70'ern/80'ern geschaut. Leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Schade...
      Ob die heutigen Kids damit noch was anfangen können? Denke eher nicht. Wenn man mal die ganzen Cartoons und SCI Kinderserien in den KIKA Kanälen anschaut, und weiß was ich noch alles, glaube ich das eher nicht.
      Früher war das eben anders...
    • Da muss ich dir leider wiedersprechen, Evil.
      Ich habe die Serie vergangenen Herbst in meiner Wohngruppe mit gut 10 Kindern und Jugendlichen gesehen und sie waren begeistert.
      Ich war aber auch erst skeptisch. Schon alleine weil die Sprache doch eine ganz andere ist als sie heute ist aber auch die Machart ist eine ganz andere. Nicht so schnelle Schnitte usw. - Vielleicht lag aber auch genau da der Reiz, war halt mal was anderes als das was die Kids heute so gewohnt sind.
      Was ich aber am erstaunlichsten fand, die Kinder waren richtig bei der Sache. Oft sitzen sie heute, wenn ich sie lassen würde, mit ihren Daddelgeräten vor dem fernseher und achten gar nicht wirklich auf das was ihnen da geboten wird. Hier war es anders. Sie saßen vor der Mattscheibe und begaben sich mit Franz dem Roten auf die Suche nach dem Schatz und waren mindestens so begeistert wie ich der die Serie nach über 20 Jahren zum ersten Mal wieder sah.
    • Original von Sylphida

      Den Kiddies von heute tun solche alten Sachen mal ganz gut - nicht immer dieses hektische Geschrei, Geballer, Zeichentrickzeugs. Von sich aus würden sie das wohl nur gar nicht gucken.


      =) DAS haben damals die Erwachsenen AUCH gesagt, wenn wir als Kinder "schräges und hektisches Zeug" guggen wollten - wie zB Catweazle, Rappelkiste oder Kli-Kla-Klawitterbus - und uns die guten, alten und etwas ruhigeren Sachen wie etwa Komödien mit Hans Moser & Theo Lingen empfohlen :D
    • Original von dot
      Original von Sylphida

      Den Kiddies von heute tun solche alten Sachen mal ganz gut - nicht immer dieses hektische Geschrei, Geballer, Zeichentrickzeugs. Von sich aus w?rden sie das wohl nur gar nicht gucken.


      =) DAS haben damals die Erwachsenen AUCH gesagt, wenn wir als Kinder "schräges und hektisches Zeug" guggen wollten - wie zB Catweazle, Rappelkiste oder Kli-Kla-Klawitterbus - und uns die guten, alten und etwas ruhigeren Sachen wie etwa Komödien mit Hans Moser & Theo Lingen empfohlen :D


      Also ich habe Theo Lingen schon als Kind geliebt ;)
      (Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass er meinem Opa sehr ähnlich sah)

      Trotzdem glaube ich auch, dass etwas "ruhigere" Filme den Kids durchaus guttun.
      Ich hab letztens vom Flohmarkt 2 Videos "Wir Kinder von Bullerbü" mitgebracht, die durften die Herrschaften am Wochenende schauen...die waren ja sowas von ruhig, völlig ohne Action und Aufregung - und selbst meine 15jährige saß gebannt vor der Glotze!
      Wenn eine Story genügend Atmosphäre hat, dann braucht es keine schnellen Schnitte um Spannung zu erzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Naja, alles eine Frage der Dosierung - ein büschen Speed ab und an kann gewiss nicht schaden. Leider ist ja aber fast ALLES heute so dermaßen schnell, dass ich weiterhin die Meinung vertrete, dass man das TV-Verhalten der Kids echt überwachen und lenken muss :]


      Topic: hmmmmm...ich kann mich nur noch gaaaanz düster an die Serie erinnern, meine aber schon, sie mal gesehen zu haben. Wird die denn ab und an mal wiederholt, oder ist das auch so ein Raritätenschätzchen wie die Tripods?
    • Original von dot
      Wird die denn ab und an mal wiederholt, oder ist das auch so ein Raritätenschätzchen wie die Tripods?


      Wohl eher Richtung Tripods. Meines Wissens nach war die nur in den 80ern zu sehen. Jede Folge beginnt und endet an einer Kreuzung im Wald under der Lehrer läuft grundsätzlich in einem furchtbaren Trenchcoat mit noch furchtbareren roten Haaren herum, falls das deine Demenz etwas beiseite schiebt. ;)
    • Mein Sohn ist eigentlich durchaus für "alte" Sachen zu begeistern ... sowohl bei Filmen/Serien als auch im Hörspielbereich.
      Dennoch musste ich neulich eine herbe Enttäuschung erleben, als er Momo nach 20 Minuten stinklangweilig fand und das Wohnzimmer verließ! ;(
    • Original von The Mad Hatter
      Jede Folge beginnt und endet an einer Kreuzung im Wald under der Lehrer läuft grundsätzlich in einem furchtbaren Trenchcoat mit noch furchtbareren roten Haaren herum, falls das deine Demenz etwas beiseite schiebt. ;)


      Ähm...aha. Jede Folge WELCHER Serie, bitte?

      :D
    • Roberto, der Mopro, jaa. :lach2:
      Und Herr Tomtidom und wie sie alle hießen. :hrhr2:

      Ja, ich kannte "Das Geheimnis" noch aus den 80ern, obwohl ich auch schon 14 war, als sie lief und manches doch ein bisschen belächelt habe. ;)
      Die Geschichten sind teilweise ziemlich abgedreht, dafür, dass es sich ja eigentlich nicht um Fantasy handelt, sondern die Kinder/ der Lehrer das alles wirklich erleben.
      Aber Spaß macht es trotzdem, sich die Serie nach über 30 Jahren nochmal anzusehen. :thumbup:
      Das waren noch Zeiten...