Macabros 1-10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Folgen kommen in eure Top-3? Original oder RdK? 21
      1.  
        Ich bevorzuge die originalen Uncut-MCs von 1982 (14) 67%
      2.  
        3 Konga der Menschenfrosch (8) 38%
      3.  
        1 Der Fluch der Druidin (7) 33%
      4.  
        2 Attacke der Untoten (7) 33%
      5.  
        6 Blutregen (6) 29%
      6.  
        9 Molochos Totenkarussell (5) 24%
      7.  
        8 Im Leichenlabyrinth (5) 24%
      8.  
        4 Der Horrortrip (3) 14%
      9.  
        5 Die Geisterh?hlen (2) 10%
      10.  
        7 Duell mit den H?llengeistern (2) 10%
      11.  
        10 Knochensaat (2) 10%
      12.  
        Ich bevorzuge die RdK CD-Versionen (oder MCs) (1) 5%
      13.  
        Ich kenne Macabros von EUROPA nicht (1) 5%
      14.  
        Ich mag Macabros von EUROPA nicht (0) 0%
      Tach :D


      nachdem ich per Suchfunktion wirklich GR?NDLICH gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass es hier noch gar keinen konkreten Thread zu Europa's Macabros gibt :dackel: ....das muss doch ge?ndert werden :D


      Zuerst habt ihr in der Umfrage die M?glichkeit, eure TOP-3-Folgen sowie euere bevorzugten Medien (Original 1982 oder RdK) zu w?hlen - ihr habt 4 Stimmen! - danach f?hlt euch eingeladen, ?ber die Serie, ihre Sprecher, eure Lieblingsfolgen, ?ber die schlechtesten Folgen oder aber auch ?ber die Unterschiede zwischen RdK und Original zu plaudern, ebenso wie ?ber das m.E. recht spannende Thema "Macabros - HSP-Welt vs. EUROPA" :]


      Macabros ist und bleibt eine meiner allerliebsten Serien, im Bereich Horror f?r mich die absolute Top-Serie, zu der mir immer viel einf?llt...ich hoffe auf ausgiebigen Austausch :D


      Feuer Frei!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Meine Stimmen:


      Ich bevorzuge die originalen Uncut-MCs von 1982

      1 Der Fluch der Druidin
      2 Attacke der Untoten
      6 Blutregen


      ...wobei die Wahl mir hier WIRKLICH schwer gefallen ist. Eiegntlich finde ich alle 10 Teile durchweg genial, eine schlechte Folge gibt es f?r meinen Geschmack gar nicht.

      Die 3 genannten habe ich jedoch wahrscheinlich das ein oder andere mal ?fter geh?rt als den Rest.

      Die RdKs kommen f?r mich bei Macabros NICHT in Frage. Ich h?re ausschlie?lich die Original-MCs bzw. remasterde Sicherungen auf Audio-CD. Die RdK's sind f?r meinen Geschmack kaputtgemischt....wobei ich die Textk?rzungen noch am wenigsten ?rgerlich finde. Die alte Musik jedoch mit neuer zu ?ber"krachen", so dass man die Dialoge kaum noch versteht, war m.E. ein absoluter Griff ins Klo.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich schlie?e mich der Meinung von dot an. Macabros ist f?r mich im Horrorbereich eine der besten Serien ?berhaupt, durchweg gelungen und ohne nennenswerte Aussetzer. Bevorzugt werden nat?rlich auch bei mir die alten, ungeschnittenen Kasetten. Die Neuauflagen finde ich jetzt nicht sonderlich schlecht, doch geht durch die neue Musik doch sehr viel f?r mich von der einstigen Atmosph?re verloren. Wenn ich mir Lieblingsfolgen aussuchen m?sste w?ren auf jeden Fall Der Fluch der Druidin und Konga dabei.

      Was noch bei mir aussteht sind die Macabros Folgen von H?rspiele-Welt, diese m?ssen noch geh?rt werden ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folterknecht ()

    • Meine Top 3:


      # Konga, der Menschenfrosch
      # Fluch der Druidin
      # Attacke der Untoten


      Ich war mehr der Larry Brent-Fan; Macabros fand ich als Heftroman um L?ngen besser als die H?rspiel-Umsetzung. H?re sie aber ab und an auch noch gerne an.
      no disc, no fun
    • Bei mir wars genau umgekehrt: Nachdem ich die H?rspielserie mehrere Male rauf und runter geh?rt hatte, wollte ich mal die Heftchen bzw. die Sammelb?nde studieren. Als ich den ersten Band "Der Monstermacher" (inkludiert die ersten 4 Romane) dann allerding las, trat schlagartig Ern?chterung ein. Der fr?hlich-flapsige Stil aus den H?rspielen, den ich mir auch in gedruckter Form erwartete, fehlte hier v?llig.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Ohrwell
      ,,,trat schlagartig Ern?chterung ein. Der fr?hlich-flapsige Stil aus den H?rspielen, den ich mir auch in gedruckter Form erwartete, fehlte hier v?llig.


      SO ging's mir auch, als ich mal ein Macabros-Heftchen vom Flohmarkt mit nach Hause geschleppt hatte - Ern?chterung pur, das war ja so gar nix f?r mich. Habe mich immerhin bis Seite 30 gequ?lt und dann abgebrochen. Es lag NICHT an der Handlung, sondern am Stil, der so gar keine ?hnlichkeit mit den HSP-Bearbeitungen hatte....


      Konga und die Druidin scheinen sehr beliebt zu sein - sind ja auch Hammer-Folgen, hehe :D


      Wie steht's denn mit der Gretchenfage: ;) Europa oder HSP-Welt?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Elena Marcos
      Ich hab zwar auch drei Stimmen abgegeben - finde aber auch keine wirklich schlecht. Ich liebe sie alle ...

      Aber f?r welche hast Du denn gevotet?

      Original von dot
      Wie steht's denn mit der Gretchenfage: ;) Europa oder HSP-Welt?

      Das fragst Du allen Ernstes? Sorry, Folge 3 "Attacke der Untoten" war richtig gut von H?rspiele Welt, doch sie kam dank Simon Gosejohan nicht ganz an die Europa Version heran. Wobei hier nicht viel fehlte, aber bei den anderen Folgen sind Welten zwischen den gro?artigen Europa H?rspielen und dem was H?rspiele Welt geschaffen haben. Meine Meinung!
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Original von Thomas Birker (DLP)

      Das fragst Du allen Ernstes?


      Ei klar :D

      ich vertrete ja weiterhin die Ansicht, dass viele HSP-Fans der HEUTE jungen H?rerschaft die alten HSP gar nicht sooo sehr m?gen w?rden und eher Gefallen an den neueren, zeitgem??eren Versionen findet ;)


      Nebenbei: ich finde die HSP-Welt-Versionen ganz ok, habe alle Folgen flei?ig gekauft und warte schon lange auf den ?berf?lligen Konga. Die EUROPA-Versionen sind f?r meinen pers?nlichen Geschmack nicht zu toppen, aber die HSP-Welt-Versionen haben auf jeden Fall etwas. Man kann sie letztlich schlecht miteinander vergleichen, finde ich. Ich bin aber sicher, h?tte ich diese Teile mit 12 oder 13 gehabt, h?tte ich sie GELIEBT, und sie w?rden bei mir demensprechend heute sehr hoch im Kurs stehen :D


      EDIT: was mich ja brennend interessieren w?rde: wer von euch h?rt denn da lieber die RdKs als die alten Originale? Und was findet derjenige daran besser?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Gut, ich nehme mich jetzt auch bei dieser zweite Frage raus, da ich sie nicht ernst nehmen kann.

      Und die H?rspiele-Welt Version kann man nicht mit der Europa Version vergleichen?

      F?r mich schon:

      1. Die H?rspiele-Welt H?rspiele sind viel zu lang
      2. Die Sprecher werden teilweise falsch und doppelt besetzt
      3. Der Erz?hler ist zu tr?ge und zuviel im Einsatz
      4. Die V? Politik ein schlechter Witz (125 Folgen ank?ndigen und dann 4 Folgen in 3 Jahren)
      5. Simon Gosejohan ist als Comedien ganz okay, als Sprecher einfach nicht tragbar in einer Hauptrolle

      Nach der wirklich guten Folge 3 bin ich sehr gespannt ob und wie es weiter geht, denn Potential ist mittlerweile vorhanden. An der Bausteller Erz?hler k?nnte man sicher arbeiten, denn schlecht ist er nicht, es ist wohl nur eine Frage der Regie. Und Simon soll ja angeblich Schauspielunterricht genommen haben.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      Gut, ich nehme mich jetzt auch bei dieser zweite Frage raus, da ich sie nicht ernst nehmen kann.


      Wie, du kannst meine Fragen nicht ernst nehmen??? 8o Jetzt bin ich aber beleidigt! :D


      Und mit "kann man schlecht miteinander vergleichen" meinte ich, dass ja wohl an beide Produktionen vollkommen unterschiedlich rangegangen wurde. W?hrend die EUROPA-Versionen vollkommen umgeschrieben und mit einer gro?en Portion Humor versehen wurden, richten sich die HSP-Welt-Versionen sehr streng nach den Heftchenromanvorlagen - so mein ich das!

      Deine Aufz?hlung verstehe ich dann auch nicht als Vergleich zwischen den beiden Produktionen, sondern als Liste der Sachen, die dir pers?nlich nicht gefallen haben. Ich sehe es gr??ten Teils anders als du:

      1. Die H?rspiele-Welt H?rspiele sind viel zu lang
      Finde ich nicht.

      2. Die Sprecher werden teilweise falsch und doppelt besetzt
      Doppelt stimmt, st?rt mich nicht, war bei alten H?rspielen Gang und G?be - und was hei?t "falsch"?

      3. Der Erz?hler ist zu tr?ge und zuviel im Einsatz
      Finde ich auch nicht unbedingt, mir gef?llt er ganz gut, wenn auch kein Vergleich zu G. K?nig

      4. Die V? Politik ein schlechter Witz (125 Folgen ank?ndigen und dann 4 Folgen in 3 Jahren)
      Hm....so mancher hat sich schon ?bernommen. Ich sehe das nicht so eng, gut Ding will Weile haben :D

      5. Simon Gosejohan ist als Comedien ganz okay, als Sprecher einfach nicht tragbar in einer Hauptrolle
      Ich finde ihn als Comedian NICHT OK :D Als Macabros dagegen kommt er ganz gut, wenngleich er nat?rlich kein Sprecher vom Kaliber eines Douglas Welbat ist. Ich finde jedoch, dass er von Folge zu Folge etwas besser wurde....na, er hat ja noch 120 Folgen Zeit =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      Original von Elena Marcos
      Ich hab zwar auch drei Stimmen abgegeben - finde aber auch keine wirklich schlecht. Ich liebe sie alle ...

      Aber f?r welche hast Du denn gevotet?


      Genau die Drei die oben in der Liste stehen : Folge 1, 3 und 8!
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • ?brigens, zu den Interviews oben: Als Bj?rn / Macabros hat der Herr Welbat ja immer nen sehr fr?hlichen Eindruck gemacht :D Bei Interviews macht er immer den Eindruck, als w?re seine damalige Arbeit an den H?rspielen alles andere als sein Lieblingsthema....oder bilde ich mir das ein?

      Carminia und Larry hingegen sind ja weiterhin ganz vergn?gt ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Thomas Birker (DLP)

      1. Die H?rspiele-Welt H?rspiele sind viel zu lang


      Dazu h?tte ich nochmal 'ne Frage: die Macabros-HSP von HSP-Welt sind 70, 75 und 88 Minuten lang, der Opener, da Doppel-CD, nat?rlich etwas l?nger. Nun ist mir gerade wieder aufgefallen, dass die HSP der Dreamland-Gruselserie im Schnitt auch 75 Minuten dauern (oder die meisten jedenfalls, habe nicht alle).

      Was ich fragen wollte: dir sind nicht 75 Minuten grunds?tzlich zu lang, sondern du empfindest es auf Grund der Bearbeitung, die dich nicht anspricht, als langweilig oder zu lange?


      Ach ja: die EUROPA-Folgen dauern auch teilweise bis zu 65 Minuten, f?r damalige Europa-Verh?ltnisse auch total lang (sonst 40 - 45 Minuten), wobei die so rasant inszeniert sind (finde ich), dass die Zeit wie im Flug vergeht :D :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Richtig, am Anfang hatten wir selbst das Problem, siehe "Kampf der Vampire" oder "Burg Frankenstein". Aber schon seit l?ngerem ist kein H?rspiel von uns mehr l?nge als 60 Minuten.
      Aber ich finde wenn ein Story es von der Handlung her hergibt (z.B. "Tony Ballard 10") ist das ja okay, wenn es aber wie bei "Macabros 1 - Der Monster-Macher" oder "Die Schreckensg?ttin" einfach nur nicht richtig bearbeitet wurde und daher tr?ge daher kommt (meine Meinung, die ich Olaf auch mitgeteilt hatte) ist es eben schade.
      Bei "Fluch der Druidin" fand ich nur ein paar Sprecher und Regiearbeiten daneben und "Attacke der Untoten" h?re ich selbst ganz gerne.
      Daher war ich ja auch gespannt WIE es weiter geht, jetzt bin ich eher gespannt OB es weiter geht!
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Original von dot
      ?brigens, zu den Interviews oben: Als Bj?rn / Macabros hat der Herr Welbat ja immer nen sehr fr?hlichen Eindruck gemacht :D Bei Interviews macht er immer den Eindruck, als w?re seine damalige Arbeit an den H?rspielen alles andere als sein Lieblingsthema....oder bilde ich mir das ein?

      Carminia und Larry hingegen sind ja weiterhin ganz vergn?gt ;)



      ich war ja live dabei, und kann diesen eindruck nur best?tigen. w?hrend
      rainer schmitt und katja br?gger einen sehr entspannten eindruck gemacht haben, was ich auch im pers?nlicchen gespr?ch bemerkte, schien mir herr welbat doch lieber im hotelzimmer geblieben zu sein. =)
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?