Hörspiele als schlechtes Vorbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele als schlechtes Vorbild

      Musste mich gerade wieder an diese eine Analyse erinnern, wonach die Donnelly-Serien bei den Kiddies zu linker Beeinflußung führen können.

      Welche Kinder- und Jugendhörspiele hätten denn da noch Potential für eine negative Beeinflußung?

      TKKG - Randgruppen diskriminieren und zusammenschlagen, Mitbürger grundsätzlich erst mal als verdächtig einstufen und ausspionieren - da könnte man schon von einer Beeinflußung zugunsten von Wolfgang Schäuble sprechen.

      Jan Tenner - "Extrem Seren-Spritzing forever" Man könnte meinen mit dem gewohnheitsmäßigen Umgang mit leistungssteigernden Mitteln würde Werbung für den Profi-Sport und die forschenden Pharma-Unternehmen gemacht werden. Zumal die Ablehnung von Atombomben starke pazifistische Tendenzen nahelegt.

      Die ??? - Sein wir mal ehrlich, die Telefon- und später eMail-Lawine verherrlicht Spammertum auf das extremste.

      Hui Buh - Wir hatten's ja eh gerade von der Völlerei. Hui Buh beschönigt ganz klar den übermäßigen Konsum von kalorienreichen Nahrungsmitteln. Von seinem Wein- und Brausegeist-Konsum mal ganz abgesehen. Zumal man Brausegeist als Vorläufer der Alcopops sehen könnte.

      Welche gefährlichen Hörspiele fallen euch sonst noch so ein? =)
    • Über diese Studie hab ich auch schon mal was gelesen. Ich frage mich, wer hat sowas bloß in Auftrag gegeben? Ich für meinen Teil sehe die Manipulation durch Hörspiele in einem nur sehr geringen Maße. Da sind Fernsehen und PC-Spiele sicherlich stärker in ihrer beeinflussenden Wirkung.

      Apropos die ???; jetzt mal im Ernst, ist es notwendig, dass derbe Kraftausdrücke verwendet werden. Beispiel: Die drei ??? und der Nebelberg, gleich am Anfang: Peters Wecker beginnt zu klingeln. Bob: "Nun stell' das Scheißding aus!". Solche verbalen Fauxpas müssen wirklich nicht sein. :rolleyes:
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Scheiß Ding ist ja heutzutage wirklich nicht mehr ganz so schlimm oder? Vielleicht in den 60'ern oder von mir aus 70'ern wäre es weitaus gravierender gewesen.

      @ Mad: Sieh das nicht zu eng mit der Problematik. Irgend jemand bekommt immer sein Fett ab.
      Man dürfte auch keine Bat Man oder Supermann Zeichentrickfilme den Kids zeigen, weil diese es sonst nachmachen könnten...

      So lange in Kinderhörspielen keine Vergewaltigungen, Folterungen, üble Fäkaliensprache oder sonstiges den Kids präsentiert wird, gehts doch...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Die Auflistung ist eher spaßig gemeint. Ich habe alle genannten Serien gehört und keinen Schaden genommen, Ich bin trotz Benjamin Blümchen kein Linker, habe trotz TKKG bisher nur relativ wenig Penner grundlos verprügelt. Hemmungslos fressen und saufen tue ich auch nicht (zumindest nicht so viel wie Hui Buh) und leistungssteigernde Drogen nehme ich auch nur sporadisch (höchsten drei mal die Woche). :D
    • Bei den Anfänglichen 5 Freunden kommen die Zigeuner ganz schlecht weg. immer wenn es hier um Zwielichtiges Pack geht reichte damals scheinbar das Prädikat Zigeuner locker aus.
      In meiner Kindheit unterstützte eben jene Bezeichnung die Theorie (und meine Angst) meiner Oma, Zigeuner würden kleine, blonde Jungs aus Autos klauen und ...ja wohin eigentlich???...verschleppen.
      Und irgendwie muss ich zugeben, wenn heute mit Kindern die alten Folgen höre wird mir immer ganz schlecht.
    • Original von Ohrwell
      Bob: "Nun stell' das Scheißding aus!". Solche verbalen Fauxpas müssen wirklich nicht sein. :rolleyes:


      Naja...als mittlerweile Erwachsener würde ich dir da recht geben bzw. das genau so sehen....aber mal ehrlich, Hand auf's Herz: hätte Bob so ein Wort benutzt, als WIR 13 oder 14 waren...das wäre doch DIE Sensation gewesen, oder? :D Wahrscheinlich wäre das das Thema aller ???-Fans für die nächsten 4 Wochen gewesen:" Bob hat Scheißding gesagt" =)

      Heutzutage finden die Kids das wahrscheinlich gar nicht mehr so besonders...was einem wiederum zu denken geben sollte :(


      Zum Thema: Sexismus :D

      Die alten EUROPA-Hörspiele wimmeln nur so von fiesen Sprüchen, in denen Frauen zu blöden Tussis degradiert werden...auf eine freundliche Art zwar, aber nichts desto trotz! Ich sag' nur : UX antwortet nicht! =)


      Sinngemäß: (Erzähler) : Barbara war der erste Offizier, ABER (!) sie verstand ihren Job und stand uns als Frau auch sonst nicht im Weg rum =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Original von dot
      Zum Thema: Sexismus :D

      Die alten EUROPA-Hörspiele wimmeln nur so von fiesen Sprüchen, in denen Frauen zu blöden Tussis degradiert werden...auf eine freundliche Art zwar, aber nichts desto trotz! Ich sag' nur : UX antwortet nicht! =)


      Sinngemäß: (Erzähler) : Barbara war der erste Offizier, ABER (!) sie verstand ihren Job und stand uns als Frau auch sonst nicht im Weg rum =)


      Da fällt mir auch ein nettes Beispiel ein. H.G.Francis Gruselserie "Das Weltraummonster": als die drei Überlebenden zusehen, wie das Alien ins All fliegt, meint er aufgrund seiner Unverwüstlichkeit es sei 'weiblicher Natur' - worauf hin natürlich das letzte weibliche Besatzungsmitglied sofort reagiert hat.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von dot
      Sinngemäß: (Erzähler) : Barbara war der erste Offizier, ABER (!) sie verstand ihren Job und stand uns als Frau auch sonst nicht im Weg rum =)


      Was ist daran sexisitisch? Es ist einfach Naturgesetz das Frauen, Katzen und Hunde IMMER im Weg rumstehen wenn man's gerade eilig hat oder irgendetwas schweres transportiert. :D

      In Gruselhörspielen ist das Frauenbild aber wirklich oft etwas, naja sagen wir "altbacken". Die etwas dämliche Studentin bei Francis Monsterspinne die mal eben den Strom abschaltet und die Viecher freilässt. Die streitsüchtige Zicke bei den Riesenameisen oder bei den Gespensterkrimis die Frauen die sich ständig halb in die Hose machen bzw. widerstandslos entführen lassen. =)
    • Original von The Mad Hatter
      Original von dot
      Sinngemäß: (Erzähler) : Barbara war der erste Offizier, ABER (!) sie verstand ihren Job und stand uns als Frau auch sonst nicht im Weg rum =)
      Was ist daran sexisitisch? Es ist einfach Naturgesetz das Frauen, Katzen und Hunde IMMER im Weg rumstehen wenn man's gerade eilig hat oder irgendetwas schweres transportiert. :D


      So, der Richtigkeit halber habe ich es nachgehört.

      Tex Terry (der Name sagt doch schon ALLES, oder???) sagt folgendes, als er die einzige Frau der Mannschaft vorstellt:

      "...sie stellt für uns als Frau keine Belastung dar und ist auch sonst (!) ganz in Ordnung."

      Auch sonst!!! wahahaha =)

      Also, wie man bei SOLCHEN Sprüchen net zum absoluten Ober-Macho mutieren kann, ist mir allerdings ein Rätsel, hehehe :D


      Auch sehr gut: Paul Wille in "Pakt mit dem Teufel" (Frau Wille schreit in Todesangst, was das Zeug hält....plötzlich macht's schön laut BATSCH!

      Zitat:

      "Eine hysterische Frau bringt man nur mit einer Ohrfeige zur Vernunft!"

      :ups: :dackel: ja...wie....???? 8o Frauen sind also net nur blöd, stehen immer im Weg rum und sind bestenfalls dummfugverzapfende Tratsch-Tussen....sondern brauchen auch ab und an mal richtig eine auf's Maul, so lernten wir Kinder das damals bei EUROPA Schallplatten GmbH, ab 12 Jahren übrigens :D

      Eigentlich ist das NICHT zum Lachen! Immerhin kann ich frohen Gewissens behaupten, dass diese Message bei mir NICHT ankam...aber wenn ich da heute mal so drüber nachdenke, ist das'n ganz schön starkes Stück, oder?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot
      Eigentlich ist das NICHT zum Lachen! Immerhin kann ich frohen Gewissens behaupten, dass diese Message bei mir NICHT ankam...aber wenn ich da heute mal so drüber nachdenke, ist das'n ganz schön starkes Stück, oder?


      Hätte es mal funktioniert und nach Möglichkeit flächendeckend! Dann hätten wir heute nicht unsere beiden Obermamis der Republik Merkel und von der Leyen! :rolleyes:

      Und sein wir mal ehrlich - wie will man eine Claudia Roth anders als mit nackter Gewalt zur Ruhe bringen? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Jaja, der Mad sitzt jetzt wahrscheinlich irgendwo im Versteck und reibt sich schon die Hände, weil ich (=Weib) auf seine Provokationen reagiere ;)
      Hätte es mal funktioniert und nach Möglichkeit flächendeckend!

      Aber da sag ich jetzt mal gar nix zu ;)


      Immerhin kann ich frohen Gewissens behaupten, dass diese Message bei mir NICHT ankam...aber wenn ich da heute mal so drüber nachdenke, ist das'n ganz schön starkes Stück, oder?
      Dot, ich denke mal, das hast du deiner Oma zu verdanken, die dich so erzogen hast, wie du bist! :]
      Glücklicherweise sind wohl auch die meisten Menschlein mit 12 oder 13 Jahren in der Lage Dummfug als solchen zu erkennen.

      Was mir immer einfällt zum Thema "schlechtes Vorbild in Hörspielen" ist "Jackie mit den Zauberbohnen".
      Da bekommt der Knabe die Zauberbohnen im Tausch gegen seine weiße Kuh, die Mutter wirft sie zornig aus dem Fenster und am nächsten Morgen ist daraus eine Bohnenrankenhimmelsleiter gewachsen.
      Jackie klettert rauf und macht Bekanntschaft mit der netten Frau des Riesen, die ihn durchfüttert. Zum Dank bestiehlt er sie...nicht nur einmal, sondern ein zweites und drittes Mal !
      Er hat immer Glück und kann dem Zorn ihres Mannes entkommen...aber worin besteht die Moral der Geschichte ?
      Das man nur schnell genug sein muss, um einen Diebstahl zu begehen ?

      Das Märchen gehört trotz allem zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen und ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich es höre ;)
      Und eine notorische Diebin bin ich auch nicht geworden.... =)

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Original von Lilli Latzhose
      Jaja, der Mad sitzt jetzt wahrscheinlich irgendwo im Versteck und reibt sich schon die Hände, weil ich (=Weib) auf seine Provokationen reagiere ;)

      Aber da sag ich jetzt mal gar nix zu ;)

      Mein Wunsch bezog sich mehr auf unsere beiden Bundesmuttis. Du musst hier nicht immer gleich eine Provokation gegen die versammelte Frauenschaft wittern.

      Ich hab heute gekocht, meiner Freundin die Wäsche hochgeholt, ihr beim Aufhängen geholfen und sie moralisch beim Bügeln unterstützt, nachdem ich die Küche sauber gemacht habe. Ein Macho bin ich daher glaub ich nicht. ;)

      Das man nur schnell genug sein muss, um einen Diebstahl zu begehen ?


      Wieso glaub ich das dieses Märchen zu den Favoriten eines gewissen Josefs gehört hat? :denk:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Man muss auch das Alter der Hörspiele bedenken, vor 30 Jahren kamen solche "Sprüche" und "Dialoge" auf die Platte ... heute wäre das wirklich anders. Und als Kind hab ich das alles nicht als "frauenfeindlich" empfunden. Denn die Frauen an Bord der UM-9 waren doch irgendwie cool ... Bedauerlicher ist die gesamte Botschaft des Hörspiels - das wir Menschen die intelligentesten Wesen des Universums sind ... naja ...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ein unterhaltsamer Thread, auch weil er fast 10 Jahre alt war. Würden heute noch solche „Überprüfungen“ in Auftrag gegeben werden um festzustellen, dass Hörspiele Kinder negativ beeinflussen? Ich denke der Zug ist abgefahren, dass Hörspiele einen großen und vor allem schlechten Einfluss auf Kinder ausüben können. Heutzutage müsste man wohl eher YouTube, Spotify, Handygames und ähnliches überprüfen, denn dies sind Freizeittätigkeiten, auf die die Kids von heute abfahren.

      Interessant, dass niemand hier die Gorgo Folge von Larry Brent erwähnt hat, die ja damals auch editiert wurde. Ansonsten gibt es sicherlich einige Serien und Serienhelden, die keineswegs Vorbilder sondern das genaue Gegenteil sind: Caine, Foster, Hunter um einige böse Buben zu nennen.
    • In den heutigen Kinderhörpsielen habe ich eigentlich mittlerweile das Gefühl, dass alles extrem weichgespühlt wird. Hörspiele, wie wir sie als Kinder in den 70er und 80er Jahren gehört haben, gibt es heute gar nicht mehr.

      Am Beispiel TKKG ganz deutlich. Die alten Folgen 1 - 99 sind ja sogar nicht mehr erhältlich. Traut man den Kindern heutzutage nicht mehr zu, dass sie z. B. die Rocker nicht einschätzen können und diesem Verhalten nacheifern würden? Oder Tarzan anhimmeln und, wie er, andere mit Judo verprügeln? In meiner Kindheit habe ich extrem viele solcher Hörspiele konsumiert und es hat mich nicht negativ beeinflusst.

      Wie Markus G. schon schrieb, sind heutzutage eher Youtube, Spotify, Videospiele oder Filme/Serien bei den Kindern in. Obwohl ich mich da auch frage, ob diese Medien wirklich so viel Einfluss auf das Verhalten nehmen. Spielt nicht in erster Linie die Erziehung durch die Eltern eine Rolle, die ihren Kindern vermitteln sollten, was richtig und falsch ist? Dies sollte zumindest schon vor oder zumindest beim Konsum dieser Medien passieren. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      n den heutigen Kinderhörpsielen habe ich eigentlich mittlerweile das Gefühl, dass alles extrem weichgespühlt wird. Hörspiele, wie wir sie als Kinder in den 70er und 80er Jahren gehört haben, gibt es heute gar nicht mehr.
      Der "Erhobener Zeigefinger-Belehrungs-Faktor", um es mal so zu nennen, war in den 70ern und auch teilweise den 80ern meinem Empfinden nach höher bzw. wurde das, was man vermitteln wollte, auch teils sehr viel krasser dargestellt.
      Wenn ich noch an dieses Vergewaltigungshörspiel denke, in dem das Schulmädchen richtig schreit und weint und der Typ sich auch noch über ihre Angst und ihre Schmerzen lustig macht (mir fällt der Titel jetzt nicht ein, aber is vielleicht auch besser so...)! :arg4:
      Oder die "Der Kommissar berichtet"-LPs aus der Mitte der 70er mit Erik Ode.
      Einmal liegt das ermordete Mädchen im Hinterhof im Müll, in einer anderen Geschichte wird ein kleiner Junge beim Spielen tödlich verletzt und die Mutter des zweiten, die das mitbekommt und Angst um ihren eigenen Sohn hat, sorgt dafür, dass der Kleine in einer Baugrube landet, die am nächsten Tag zubetoniert wird...von da an gilt er halt als vermisst, bis das Ganze zufällig herauskommt...
      Okay, es wird nur erzählt, aber da stellen sich mir heute noch beim Hören die Haare zu Berge, dass man uns das damals schon im Grundschulalter einfach so serviert hat.
      Allerdings war das war ja nicht nur im Hörspiel so.
      Ich hatte in den 70ern ein Kinderbuch mit dem Titel" Geh nicht mit dem fremden Onkel", das ich sehr mochte.
      Da ging es darum, dass die kleine "Stäubchen" lernen sollte, nicht zu vertrauensselig zu sein.
      Ihr wurde dazu auch erklärt, es gäbe böse Männer, die kleinen Kindern erst sehr wehtun würden, um sie danach noch tot zu machen. :pinch:
      Okay, das ist Erziehung auf die harte Tour, hat mir und meiner Generation aber wohl auch nicht sonderlich geschadet. ;)
      Wenn ich da an die weichgespülten Vatianten heutzutage denke, so bei "Conni" oder "Max", da wird nicht ein Wort mehr gesagt als nötig und eh alles nur umschrieben. Klingt irgendwie, als könne nicht mehr passieren, als dass einem der Mann eine Klaps auf den Po gibt, wo zuhause doch die Prügelstrafe vollkommen out ist. Mal überspitzt gesagt. ;)
      Oder diese eine "Musch" - Geschichte vom BR aus den 60ern, wo die Katze dabei hilft, einen kleinen Jungen zu retten, der auch einem Kinderschänder in die Hände gefallen ist und von ihm übel zugerichtet wurde. :S
      Gut, da kann jetzt jeder gegenhalten, dass die Kids sich heute praktisch alles übers Netz ansehen und anlesen können und das nur Pipifax war, aber trotzdem!

      Was "Kraftausdrücke" im Hörspiel angeht, da is für mich bis heute der "Hur..sohn" von Gerlach Fiedler im "Superpapagei 2004" ungeschlagen. :pfeifen:
      Ich würde mal fast darauf wetten, der is ihm nur so rausgerutscht, wurde dann aber dringelassen. Im Skript stand sicher nichts "Schlimmeres" als "Hundesohn". ^^
    • Das waren wirklich Kinderhörspiele @Agatha? Ich habe die damaligen "üblichen" Kinderserien gar nicht so brutal in Erinnerung. Meine Hochzeit der Kinderhörspiele war aber auch so Mitte bis Ende der 80er Jahre.

      Ok, ein bisschen Offtopic, aber TKKG wurde ja nicht nur als Bücher-, sondern auch als Hörspielserie herausgebracht. Hat mal jemand die Bücher gelesen? Der Autor Stefan Wolf (Rolf Kalmuczak) hat in den Büchern so einiges beschrieben und Wörter verwendet die, wohl zurecht, bei den Kinderhörspielen weggelassen wurden. Ist mir vor kurzem wieder bewusst geworden, da ich aktuell einige alte TKKG Bücher lese.

      Kraftausdrücke dürften in heutigen Hörspielen wohl gar nicht mehr so erstaulich sein. Das wird in anderen Medien schon zur Genüge verwendet, dass sich viele mittlerweile dran gewöhnt haben. Aber vielleicht versucht man hier im Kinderhörspielbereich noch etwas auf heile Welt zu machen.

      :moin2: