Wie bedrohlich sind Raubkopien für Hörspielserien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie bedrohlich sind Raubkopien für Hörspielserien?

      Seit langem habe ich mir mal wieder ein neues Hörspiel gegönnt. Meine Wahl fiel auf die erste Folge der zweiten Staffel von ANNE (Titania Medien). Während des Hörens öffnete ich das Booklet und stieß dabei auf einen kleinen Absatz am Fuß des Textes: ein Appell, Raubkopien im Internet nicht zu unterstützen, da sonst die Qualität des gesamten Labels darunter leiden würde.

      Ich erinnere mich dunkel, dass das Label METEOR HÖRSPIELE wegen Überhandnahme der illegalen Kopien das Handtuch geworfen hat. Aber ist diese Gefahr wirklich so groß? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber Raubkopien reizen mich im Grunde überhaupt nicht. Mir fehlt einfach das ganze drumherum, das Cover, die CD, es nicht nur zu hören sondern auch in Händen zu halten, ohne die Verpackung ist es doch das halbe Vergnügen. Von daher sehe ich die wirklich hartgesottenen Raubkopierer eher in der Minderheit und als nicht wirkliche Bedrohung. Wie seht ihr das?
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ich will wie du auch eine CD und das Cover in Händen halten und ich denke viele andere hier sehen das auch so.

      Doch ich glaube wir sind was das angeht nicht unbedingt repräsentativ.
      Viele interesseren sich einfach nur für die Hörspiele und der Rest ist ihnen sch***egal. Denen ist es auch egal, ab sie jetzt ein Hörspiel legal oder illegal erwerben. Sie nehmen den Weg des geringsten widerstands und das ist meistens der illegale.

      Ein relativ aktuelles Beispiel ist Jac Longdong von der R & B Company.
      Diese Serie haben die illegalen Downloads das Genick gebrochen.
      Simeon könnte dazu bestimmt so einige Worte sagen, doch das geht ja momentan nicht...

      Hier mal ein Statemeint von Wolfgang Strauss, Simeons Partner.

      edit: Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, hier mal noch ein paar Links.
      Link 1; Link 2
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

    • Also Meteor ist meines Wissens nach mit der Pleite am Neuen Markt und der damit verbundenen Umstrukturierung bei edel den Bach runter gegangen. Alles was nicht High-End-Profit abgeworfen hat, flog raus und das Hörspiele jetzt nicht gerade DIE Renditebringer sind ist ja ne Binse. Wieso man damals dann von den bösen Raubkopierern sprach - keine Ahnung.

      Ich persönlich hatte ein paar Raubkopien. Allerdings sind die alle nach einer Zeit legalisiert worden. Wenn mir ein Hörspiel gefällt will ich auch das komplette Paket haben. Wenn nicht dann landet die Raubkopie als durchgefallene Hörprobe im Papierkorb.

      Unterm Strich würde ich nicht von einer Gefahr für die Branche reden (vielleicht für kleinere Labels oder einzelne Serien). Raubkopien gab's praktisch immer, so wie es auch immer Ladendiebstahl oder Steuerhinterziehung gab. Damit muss die Branche leben, solang es keine revolutionäre Lösung wie die Kultur-Flatrate gibt. Wer das nicht schafft, der hat halt den Wettbewerb unter den herrschenden Rahmenbedingungen verloren. Ob das gut und gerecht ist, sei mal dahingestellt, aber so ist die Realität nun mal.

      Und entgegen aller Unkenrufe ist die Hörspielbranche in all den Jahren seit ihrer Wiederauferstehung nicht untergegangen.
    • @The Mad Hatter:
      Und demnächst gibt Dir dein Chef mal nur das halbe Gehalt, dann kann man auch sagen, ist ja schon oft vorgekommen, also kein Problem.

      Dein Beitrag erspart sich jeden Spot, natürlich leidet die Branche darunter, als es Kopien von MCs, Videos gab, war das bei weitem nicht so im großen Umfang, wie heute Dank Internet (nein ich möchte das Internet nicht mehr missen, aber es gibt leider halt auch Nachteile).

      @Alle:
      Es ist illegal und wir haben mittlerweile die ersten Sauger und Verkäufer von Kopien zu fall gebracht und werden auch weiterhin dagegen vorgehen.
      Denn der Markt ist schon hart genug geworden, die Händler sind bei weiterm nicht mehr in der Fälle vorhanden wie noch vor 10 Jahren.
      Viele Häuser sind nicht wirklich gut sotiert und wenn sich was gut verkäuft heißt es seltsamerweise noch lange nicht, das der Handel es auch gleich nachbestellt. Was mir einfach nicht einleuchten will. Daher Danke an alle Händler, die Hörspiele unterstützen und auch nachbestellen wenn sie laufen.
      Angesichts dieser Probleme werden Dreamland Productions und weitere Labels auch weiterhin gegen Sauger vorgehen.
      Wir machen Hörspiel-Premieren bei Hoerspieltalk.de, Premieren an atmosphärischen Orten und vieles mehr, wo man unsere Hörspiele kostenlos hören kann. Auch wird es demnächst in diesem Bereich einiges neues bei uns auf der Homepage geben. Mir braucht also keiner sagen: "Ich wollte ja nur mal hören". Denn hören ist möglich, nur einem kaputt zu machen, dass geht wirklich nicht. Man sollte bedenken, dass Hörspiele mit einer fünfstelligen Verkaufszahl heute nur noch sehr seltene Einzelfälle sind, die meisten Serien befinden sich im drei stelligen oder wenns gut läuft kleinen vierstelligen Verkaufsbereich. Und da sollte sich jeder Sauger mal überlegen, er wäre an der Stelle der Hörspiellabels. Könntet Ihr das einfach weg stecken? Wenn ihr Serien habt die Euch gefallen wie z.B. die großartigen Hörspiele von Titania (welche von Ohrwell) genant wurde.
      Sie produzieren Hörspiele auf höchster Klasse und das kostet sein Geld, wenn dieses nicht wieder rein kommt, wird eine Serie eingestelt.
      Ist es wirklich das was die Sauger, die Verstand haben (denn solche gibt es auch, keine Frage) wirklich wollen? Und nicht nur Titania geht es so, auch die ein oder andere Dreamland Serie steht auf der Kippe.
      Wenn ihr wollt das eine tolle Hörspielserie weiter geht, dann unterstützt sie und Ihr könnt Euch auf noch viele weitere Hörspiele freuen.
      Es liegt ganz alleine in Euren Händen!
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Birker (DLP) ()

    • Original von Thomas Birker (DLP)
      @The Mad Hatter:
      Und demnächst gibt Dir dein Chef mal nur das halbe Gehalt, dann kann man auch sagen, ist ja schon oft vorgekommen, also kein Problem.


      Ähmm, das kommt mittlerweile nicht oft sondern täglich vor, falls du mal die Nachrichten geschaut hast.

      Ich heiße Raubkopien nicht gut, aber sie gehören nun mal dazu. Genauso gut kannst du dich über schlechtes Wetter beschweren, es ändert trotzdem nichts. Und das die Branche weiterhin existiert, zeigt das das Problem vielleicht unangenehm und für kleinere Labels richtig scheiße sein mag, aber nicht den Weltuntergang bedeutet.

      Ich kann dich ja verstehen, wenn du an all die theoretisch entgangenen Verkäufe denkst (wobei nicht jede Raubkopie ein entgangener Verkauf ist), aber es ändert nichts, genauso wenig wie freundliche Aufforderungen es bleiben zu lassen oder die Verfolger-Methoden der Industrie es ändern werden. Die Alternative wäre nur ein Versuch es mal mit "revolutionären" Ansätze wie zB der Kulturflatrate zu probieren, aber bisher wurde jeder Denkansatz in diese Richtung ja mit "Legalisierung der Raubkopie" gleichgesetzt. Gut, lässt man's halt bleiben, aber solange werden sich die Verhältnisse auch nicht ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Genauso wie eben die nicht zahlung von Gehältern dazu gehört, der Verfall der Gesellschaft dazu gehört etc. Trotzdem kann man es nicht totschweigen oder gar gut heißen. Es gibt eine Möglichkeit es zumindest eindämmen, in dem man dagegen vorgeht und genau das machen wir. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Man sollte nur nicht glauben nur weil keiner ein Gesicht sieht, wenn man etwas stiehlt oder illegal besorgt, wäre man anonym. Man kann eine Person über Umwege unter Umständen ausmachen und dann kann es für einen zu spät sein. Liebe Rechtzeitig selbst zu Verstand kommen, bevor es eine teure Angelegenheit wird.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      Trotzdem kann man es nicht totschweigen oder gar gut heißen. Es gibt eine Möglichkeit es zumindest eindämmen,


      Ob das gut und gerecht ist, sei mal dahingestellt, aber so ist die Realität nun mal.


      ;)

      Original von Thomas Birker (DLP)
      in dem man dagegen vorgeht und genau das machen wir. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Man sollte nur nicht glauben nur weil keiner ein Gesicht sieht, wenn man etwas stiehlt oder illegal besorgt, wäre man anonym. Man kann eine Person über Umwege unter Umständen ausmachen und dann kann es für einen zu spät sein. Liebe Rechtzeitig selbst zu Verstand kommen, bevor es eine teure Angelegenheit wird.


      Na dann viel Spaß, du wirst staunen wer dabei alles raus kommen könnte. Eine Person zB die ich als aktiven Raubkopierer und Verteiler kenne, ist selbst jemand der mit HSPs sein Geld verdient, in der Szene bekannt und hat sich schon selbst öffentlich über Raubkopierer aufgeregt. Und so wie ich die Person einschätze, macht die immer noch fröhlich weiter.

      Und sollte mich nicht wundern, wenn das nicht die einzige Person im Labelbereich ist, die sich kostenlos bei der Konkurrenz versorgt und ihr das ein oder andere Geschäft kaputtmacht.

      Also nicht wundern, wenn plötzlich die eigenen Kollegen am Pranger stehen, die sich an deiner Seite über Raubkopierer ausgelassen hat. ;)
    • Ich glaube die Kollegen die ich mag, werden nicht illegal Saugen, was andere Kollegen machen kann ich natürlich nicht wissen.
      Ich nenne gut 4.000 Hörspiele mein eigen und hab sie auch mit hart verdienten Geld gekauft (wenn auch viele als Jugendlicher auf Flohmarkt etc.).
      Bei manchen Hörspielen höre ich aber lieber erst mal rein, bevor ich kaufe.
      Aber dafür gibt es die Hörspielpremieren oder man leit sich das Hörspiel bei einem Freund oder hört es mal gemeinsam. Raubkopein müssen nicht sein, wer anderes sagt lügt!
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Ich glaube die Kollegen die ich mag, werden nicht illegal Saugen, was andere Kollegen machen kann ich natürlich nicht wissen.


      Interessante Antwort. :D

      Aber dafür gibt es die Hörspielpremieren oder man leit sich das Hörspiel bei einem Freund oder hört es mal gemeinsam. Raubkopein müssen nicht sein, wer anderes sagt lügt!


      Hab ich das behauptet? Bin nie selber aktiv geworden. Die Dinger wurden mir angeboten, ich hab die Gelegenheit zum reinhören genutzt und danach entweder legalisiert oder nach 10 Minuten die Löschfunktion betätigt (was praktisch nichts anders ist, als das von dir beschriebene "Leihen"). Meine IP wird niemals bei einem Filesharer auftauchen, in meiner Sammlung (egal ob Spiele, CDs oder DVDs) wirst du keine einzige Kopie ohne das entsprechende Original finden (bis auf drei Ausnahmen wo mir die Originale zusammen mit 'nem Rucksack geklaut wurden).

      Der Kampf gegen die Raubkopierer ist eine Sisyphos-Arbeit und der Stand der Produzenten und Verkäufer wird diesen Kampf niemals gewinnen, solang man sich nicht für neue Möglichkeiten öffnet. Betrifft jetzt nicht dich und auch nicht deine Kollegen. Ihr seit zu klein um die Rahmenbedingungen zu ändern, aber so ist's nun mal. Du wirst das weder mit Appellen noch mit Verfolgung ändern können. Ihr erwischt einen und 1000 machen weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Ich wollte mich mal hier wieder kurz zwischenschalten, da ich ja auch das Thema ins Rollen gebracht habe. Ich denke wir haben hier zwei Standpunkte, die sich jedoch in einem wesentlichen Punkt decken: Raubkopierern kann man nur das Handwerk legen, wenn ihnen die Lust am illegalen Saugen vermiest wird. Das Problem liegt in der Bekämpfung, so wie bei allen Straftaten, die sich unter dem Mantel der Anonymität unentdeckt glauben. Dass man diese Menschen dennoch ausfindig machen kann, beweist, dass jeder Täter Spuren hinterläßt. Auch wenn man nur 1 von 1000 Raubkopierern erwischt, so kann dieses Ergebnis vielleicht schon als Abschreckung wirken, nicht für alle anderen 999, aber für ein paar von ihnen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Falsch, ich für meinen Teil halte diese ganze Verfolgungsmasche im allgemeinen für eine Verschwendung von Ressourcen. Das ein Mini-Label wie DLP oder auch eine Mini-Sparte wie die freien Hörspiellabels derzeit keine andere Möglichkeit hat, kann ich durchaus nachvollziehen (mir würde an Thomas Stelle wohl auch irgendwann der Geduldsfaden reißen). Die maßgeblichen Interessensvertreter der Majors und Indies hingegen sollten endlich mal zusammenkommen (was natürlich nicht passieren wird) und vorhandene Alternativen sichten bzw. eigene entwickeln. Denn wenn das vorhandene System so scheiße ist, muss es eben ersetzt werden. Falls das aber den Entscheidungsträgern nicht genehm ist, soll sie bitte aber auch endlich ihr nerviges Gejammer lassen. Mich kotzt es zB im Kino- und DVD-Bereich jedesmal an, wenn ich mir deren Kriminalisierungswerbung geben darf. Da hat man Eintritt gelöhnt bzw. eine DVD gekauft und darf sich dann ansehen/anhören das man ein potentieller Verbrecher ist, dem Angst gemacht werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Kann man das Thema im Streaming Zeitalter neu bewerten?



      Hier geht es zwar um Filme und Serien, aber manches lässt sich vielleicht übertragen.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Ohne jetzt das Video anzuschauen:
      Mir ist bekannt, dass es gewisse Filme und Serien, welche es eigentlich nur im Stream gibt,
      von manchen Leuten irgendwie auf DVD oder BD gebracht, und auf Filmbörsen oder im Netz verkauft werden.

      Ist es illegal? Ja.
      Stört es mich? Nö.
      In meinen Augen sind die jeweiligen Macher selbst schuld wenn sie ihre Produktionen nicht selbst auf Disc veröffentlichen.
      Es gibt nach wie vor sehr viele Leute, die nicht streamen wollen, sondern ihre Filme und/oder Hörspiele/Bücher in der Hand halten wollen.
      Dann wird eben oft zur Raubkopie bzw. zum Bootleg gegriffen, was kaum bis gar nicht der Fall wäre, wenn es eine offizielle Veröffentlichung geben würde.

      Sieht man im Filmbereich ja sehr deutlich:
      Auf jeder Börse oder ähnlichem gibt es massenhaft Bootlegs- ausschließlich von Filmen, die es legal eben nicht (oder nicht ungekürzt) gibt.
      Würde es diese geben, gäbe es keinen Grund für Raubkopien. Am Peis liegt's jedenfalls nicht, oft kosten Bootlegs mehr Geld als legale Veröffentlichungen...
    • @Retro Es ging weniger um Bootlegs in dem Video. Aber dein Beitrag streift das eigentliche Thema schon.

      Es ging in dem Video darum, dass immer mehr Filme und vor allem Serien nur im Stream erscheinen. Manche Serien werden nun von Netflix und Co wieder entfernt, weil das auf Dauer profitabler für die jeweiligen Anbieter ist. Das Problem an der Sache ist, dass die betroffenen Serien eben nicht auf Disc erschienen sind. Durch das Entfernen vom Streaming Dienst sind entsprechende Serien dann gar nicht mehr legal guckbar und auch für nachfolgende Generationen quasi verloren. Das lässt sich auch auf Hörspiele übertragen...

      Natürlich ging es in dem Video auch allgemein um die Geschichte der Raubkopien. Das Video anzugucken, lohnt sich auf jeden Fall. Beide Seiten (Industrie und Konsument) werden ausgewogen betrachtet.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Retro schrieb:

      In meinen Augen sind die jeweiligen Macher selbst schuld wenn sie ihre Produktionen nicht selbst auf Disc veröffentlichen.
      Das setzt aber voraus, dass es ein Anrecht auf Verfügbarkeit gäbe. Dass kreatives Gut ab der VÖ eigentlich dem Publikum gehört. Einer der (ganz wenigen) Vorteile des ausschließlichen Streamings ist die Option, das Produkt wieder vom Markt nehmen zu können. Und da z.B. Netflix idR auch nur für das Streamingrecht bezahlt hat, können sie auch nicht Disceditionen rausbringen. Wer dann Raubkopien verkauft, bricht das Gesetz. Das mag man hören wollen oder nicht.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Camelion schrieb:

      Im Hörspielbereich hat man noch die Möglichkeit es als Digitalen download zu kaufen.
      Eben! :zustimm:
      Das gilt für extrem viele Hörspiele, die man also auf diese Weise nicht "verliert", denn wenn man sie wirklich möchte, kann man sie ja digital kaufen.
      Die Problematik lässt sich also (zumindest noch ) nur eingeschränkt auf den Hörspielsektor übertragen.

      Lenny schrieb:

      Durch das Entfernen vom Streaming Dienst sind entsprechende Serien dann gar nicht mehr legal guckbar und auch für nachfolgende Generationen quasi verloren.
      So "neu" is das ja aber gar nicht, wenn auch in kleinerem Rahmen, um es mal so auszudrücken. ;)
      Gab es früher einen Schaden an den Bändern einer Serie, oder man hatte sie schlichtweg gar nicht aufgehoben, bzw. - im Fall von z.B. diversen Radioproduktionen - überspielt, um sie nochmal nutzen zu können, war die TV-Serie oder das Hörspiel auch für die Nachwelt verloren.
      Es gibt diverse Serien meiner Kindheit, an die ich nie wieder herangekommen bin, weil einfach die Bänder nicht mehr da sind und sie so kein Label herausbringen kann.

      Aber könnte es denn nicht auch sein, dass die Macher der Serien diese nach X Monaten wieder in den Stream geben?
      So dass zwar nicht immer alles verfügbar ist, es aber dann nach einer gewissen Zeit wieder wird?
      So wie Wiederholungen im TV?
    • Ohrwell schrieb:

      Seit langem habe ich mir mal wieder ein neues Hörspiel gegönnt. Meine Wahl fiel auf die erste Folge der zweiten Staffel von ANNE (Titania Medien). Während des Hörens öffnete ich das Booklet und stieß dabei auf einen kleinen Absatz am Fuß des Textes: ein Appell, Raubkopien im Internet nicht zu unterstützen, da sonst die Qualität des gesamten Labels darunter leiden würde.

      Ich erinnere mich dunkel, dass das Label METEOR HÖRSPIELE wegen Überhandnahme der illegalen Kopien das Handtuch geworfen hat. Aber ist diese Gefahr wirklich so groß? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber Raubkopien reizen mich im Grunde überhaupt nicht. Mir fehlt einfach das ganze drumherum, das Cover, die CD, es nicht nur zu hören sondern auch in Händen zu halten, ohne die Verpackung ist es doch das halbe Vergnügen. Von daher sehe ich die wirklich hartgesottenen Raubkopierer eher in der Minderheit und als nicht wirkliche Bedrohung. Wie seht ihr das?

      Die Frage nach der Bedrohlichkeit von Raubkopien für Hörspielserien ist sicherlich berechtigt. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Labels und Produzenten, wie zum Beispiel Lübbe Audio, behaupten, dass Raubkopien zu erheblichen Umsatzeinbrüchen führen. Diese Behauptungen werden oft als Grund für die Einstellung von Serien wie damals zum Beispiel Offenbarung 23 oder Edgar Allan Poe angeführt. (Wir erinnern uns!)

      Allerdings hat eine kritische Analyse von Stefan Holzhauer auf PhantaNews, die am 26.03.2010 veröffentlicht wurde, gezeigt, dass solche Behauptungen möglicherweise übertrieben oder sogar unwahr sind. Durch eigene Recherchen in Torrent-Netzwerken konnte Holzhauer feststellen, dass die tatsächliche Anzahl illegaler Angebote weit unter den von Lübbe Audio genannten Zahlen liegt. Dies deutet darauf hin, dass das von Lübbe Audio vermittelte Narrativ möglicherweise dramatisiert oder sogar falsch ist.

      Holzhauer vermutet, dass der Misserfolg von Hörspielserien weniger mit Raubkopien zu tun hat, sondern vielmehr mit Faktoren wie dem allgemeinen Interesse an solchen Serien, der Qualität der Produktion und möglicherweise suboptimalen Marketingstrategien. Er deutet auch an, dass Hörspiele in der heutigen Zeit nicht mehr die Bestseller sind, die sie einst waren, und dass viele Serien nur geringe Einnahmen erzielen, trotz der hohen Produktionskosten.

      Hier der entsprechende Artikel: phantanews.de/wp/2010/03/lubbe…-von-serieneinstellungen/

      Ich würde daher solche Meldungen von Labels mit Vorsicht behandeln. Es scheint, dass solche Behauptungen dazu dienen könnten, Sympathie und Unterstützung von Fans zu gewinnen und möglicherweise von anderen internen Problemen oder Entscheidungen abzulenken.

      Während Raubkopien sicherlich ein Problem darstellen können, ist es unerlässlich, solche Behauptungen kritisch zu hinterfragen und unabhängige Recherchen durchzuführen, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Ohrwell schrieb:

      Seit langem habe ich mir mal wieder ein neues Hörspiel gegönnt. Meine Wahl fiel auf die erste Folge der zweiten Staffel von ANNE (Titania Medien). Während des Hörens öffnete ich das Booklet und stieß dabei auf einen kleinen Absatz am Fuß des Textes: ein Appell, Raubkopien im Internet nicht zu unterstützen, da sonst die Qualität des gesamten Labels darunter leiden würde.

      Ich erinnere mich dunkel, dass das Label METEOR HÖRSPIELE wegen Überhandnahme der illegalen Kopien das Handtuch geworfen hat. Aber ist diese Gefahr wirklich so groß? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber Raubkopien reizen mich im Grunde überhaupt nicht. Mir fehlt einfach das ganze drumherum, das Cover, die CD, es nicht nur zu hören sondern auch in Händen zu halten, ohne die Verpackung ist es doch das halbe Vergnügen. Von daher sehe ich die wirklich hartgesottenen Raubkopierer eher in der Minderheit und als nicht wirkliche Bedrohung. Wie seht ihr das?
      Die Frage nach der Bedrohlichkeit von Raubkopien für Hörspielserien ist sicherlich berechtigt. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Labels und Produzenten, wie zum Beispiel Lübbe Audio, behaupten, dass Raubkopien zu erheblichen Umsatzeinbrüchen führen. Diese Behauptungen werden oft als Grund für die Einstellung von Serien wie damals zum Beispiel Offenbarung 23 oder Edgar Allan Poe angeführt. (Wir erinnern uns!)

      Allerdings hat eine kritische Analyse von Stefan Holzhauer auf PhantaNews, die am 26.03.2010 veröffentlicht wurde, gezeigt, dass solche Behauptungen möglicherweise übertrieben oder sogar unwahr sind. Durch eigene Recherchen in Torrent-Netzwerken konnte Holzhauer feststellen, dass die tatsächliche Anzahl illegaler Angebote weit unter den von Lübbe Audio genannten Zahlen liegt. Dies deutet darauf hin, dass das von Lübbe Audio vermittelte Narrativ möglicherweise dramatisiert oder sogar falsch ist.

      Holzhauer vermutet, dass der Misserfolg von Hörspielserien weniger mit Raubkopien zu tun hat, sondern vielmehr mit Faktoren wie dem allgemeinen Interesse an solchen Serien, der Qualität der Produktion und möglicherweise suboptimalen Marketingstrategien. Er deutet auch an, dass Hörspiele in der heutigen Zeit nicht mehr die Bestseller sind, die sie einst waren, und dass viele Serien nur geringe Einnahmen erzielen, trotz der hohen Produktionskosten.

      Hier der entsprechende Artikel: phantanews.de/wp/2010/03/lubbe…-von-serieneinstellungen/

      Ich würde daher solche Meldungen von Labels mit Vorsicht behandeln. Es scheint, dass solche Behauptungen dazu dienen könnten, Sympathie und Unterstützung von Fans zu gewinnen und möglicherweise von anderen internen Problemen oder Entscheidungen abzulenken.

      Während Raubkopien sicherlich ein Problem darstellen können, ist es unerlässlich, solche Behauptungen kritisch zu hinterfragen und unabhängige Recherchen durchzuführen, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten.

      Kommt noch dazu, dass nicht jeder, der sich ein Hörspiel auf illegale Art und Weise beschafft, es stattdessen kaufen würde, wenn es die illegale Beschaffungsweise nicht gäbe.

      Gerade bei Edgar Allan Poe ist es, für mich gesprochen, einfach nur lächerlich den ausbleibenden Erfolg auf die Raubkopiererszene zu schieben.

      Um Gabe Newell zu zitieren: "Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem"

      Aktuell bestes Beispiel sind die ganzen Streaming Plattformen (Disney + und co) die jetzt aus dem Boden schießen, jeder will seine eigene haben mit exklusiven Inhalten. Die Leute schließen 5 verschiedene Abos ab und haben trotzdem nicht annähernd Zugang zu allen Inhalten. Manche Serien verschwinden auch einfach mal für immer aus der Mediathek. Dass das den Leuten zu blöd wird und die Abos gekündigt werden ist doch klar. Dann werden die Inhalte entweder nicht mehr konsumiert oder man beschafft sie sich auf dem illegalen Weg. Spotify und ganz zu Beginn auch Netflix haben doch gezeigt, wie es gehen kann und dass die Leute dann auch bereit sind Geld auszugeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
    • Luther Niles schrieb:

      Lenny schrieb:

      Ohrwell schrieb:

      Seit langem habe ich mir mal wieder ein neues Hörspiel gegönnt. Meine Wahl fiel auf die erste Folge der zweiten Staffel von ANNE (Titania Medien). Während des Hörens öffnete ich das Booklet und stieß dabei auf einen kleinen Absatz am Fuß des Textes: ein Appell, Raubkopien im Internet nicht zu unterstützen, da sonst die Qualität des gesamten Labels darunter leiden würde.

      Ich erinnere mich dunkel, dass das Label METEOR HÖRSPIELE wegen Überhandnahme der illegalen Kopien das Handtuch geworfen hat. Aber ist diese Gefahr wirklich so groß? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber Raubkopien reizen mich im Grunde überhaupt nicht. Mir fehlt einfach das ganze drumherum, das Cover, die CD, es nicht nur zu hören sondern auch in Händen zu halten, ohne die Verpackung ist es doch das halbe Vergnügen. Von daher sehe ich die wirklich hartgesottenen Raubkopierer eher in der Minderheit und als nicht wirkliche Bedrohung. Wie seht ihr das?
      Die Frage nach der Bedrohlichkeit von Raubkopien für Hörspielserien ist sicherlich berechtigt. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Labels und Produzenten, wie zum Beispiel Lübbe Audio, behaupten, dass Raubkopien zu erheblichen Umsatzeinbrüchen führen. Diese Behauptungen werden oft als Grund für die Einstellung von Serien wie damals zum Beispiel Offenbarung 23 oder Edgar Allan Poe angeführt. (Wir erinnern uns!)
      Allerdings hat eine kritische Analyse von Stefan Holzhauer auf PhantaNews, die am 26.03.2010 veröffentlicht wurde, gezeigt, dass solche Behauptungen möglicherweise übertrieben oder sogar unwahr sind. Durch eigene Recherchen in Torrent-Netzwerken konnte Holzhauer feststellen, dass die tatsächliche Anzahl illegaler Angebote weit unter den von Lübbe Audio genannten Zahlen liegt. Dies deutet darauf hin, dass das von Lübbe Audio vermittelte Narrativ möglicherweise dramatisiert oder sogar falsch ist.

      Holzhauer vermutet, dass der Misserfolg von Hörspielserien weniger mit Raubkopien zu tun hat, sondern vielmehr mit Faktoren wie dem allgemeinen Interesse an solchen Serien, der Qualität der Produktion und möglicherweise suboptimalen Marketingstrategien. Er deutet auch an, dass Hörspiele in der heutigen Zeit nicht mehr die Bestseller sind, die sie einst waren, und dass viele Serien nur geringe Einnahmen erzielen, trotz der hohen Produktionskosten.

      Hier der entsprechende Artikel: phantanews.de/wp/2010/03/lubbe…-von-serieneinstellungen/

      Ich würde daher solche Meldungen von Labels mit Vorsicht behandeln. Es scheint, dass solche Behauptungen dazu dienen könnten, Sympathie und Unterstützung von Fans zu gewinnen und möglicherweise von anderen internen Problemen oder Entscheidungen abzulenken.

      Während Raubkopien sicherlich ein Problem darstellen können, ist es unerlässlich, solche Behauptungen kritisch zu hinterfragen und unabhängige Recherchen durchzuführen, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten.
      Kommt noch dazu, dass nicht jeder, der sich ein Hörspiel auf illegale Art und Weise beschafft, es stattdessen kaufen würde, wenn es die illegale Beschaffungsweise nicht gäbe.

      Gerade bei Edgar Allan Poe ist es, für mich gesprochen, einfach nur lächerlich den ausbleibenden Erfolg auf die Raubkopiererszene zu schieben.

      Um Gabe Newell zu zitieren: "Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem"

      Aktuell bestes Beispiel sind die ganzen Streaming Plattformen (Disney + und co) die jetzt aus dem Boden schießen, jeder will seine eigene haben mit exklusiven Inhalten. Die Leute schließen 5 verschiedene Abos ab und haben trotzdem nicht annähernd Zugang zu allen Inhalten. Manche Serien verschwinden auch einfach mal für immer aus der Mediathek. Dass das den Leuten zu blöd wird und die Abos gekündigt werden ist doch klar. Dann werden die Inhalte entweder nicht mehr konsumiert oder man beschafft sie sich auf dem illegalen Weg. Spotify und ganz zu Beginn auch Netflix haben doch gezeigt, wie es gehen kann und dass die Leute dann auch bereit sind Geld auszugeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
      Du bringst hier wirklich einige wichtige Punkte auf den Tisch. Besonders dein Hinweis darauf, dass nicht jeder, der sich Inhalte illegal beschafft, diese auch gekauft hätte, wenn es keine illegalen Optionen gäbe, ist treffend.

      Was die Streaming-Plattformen betrifft, so stimme ich dir zu, dass die Fragmentierung, besonders im Videobereich, für den Verbraucher frustrierend sein kann. Es ist aber positiv anzumerken, dass der Musik- und Hörspiel-Streaming-Markt nicht so zersplittert ist wie der Videostreaming-Markt. Das bietet zumindest für Fans von Hörspielen und Musik ein etwas konsistenteres Erlebnis.

      Das Zitat von Gabe Newell trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn der Service stimmt, zahlen die Menschen. Die Unternehmen sollten das wirklich zu Herzen nehmen.

      Ich denke auch, dass solche Narrative, wie sie von Lübbe Audio und anderen großen Playern in der Branche verbreitet werden, der Gemeinschaft mehr schaden als nutzen. Es hat zu Spaltungen, Feindbildern, Frust und sogar Hass innerhalb des Hörspielfandoms geführt. Es wäre wünschenswert, wenn solche Erzählungen kritisch hinterfragt und die wahren Ursachen für bestimmte Entwicklungen oder Entscheidungen beleuchtet würden.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -