[Horror] Furcht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Horror] Furcht

      von Bentley Little

      Sprecher: Simon J?ger

      6 CDs / Laufzeit 426 Min.

      Erschienen 2007 bei L?bbe Audio



      Beim Einzug in eine neue Wohnsiedlung begehen die Welchs einen folgenschweren Fehler: Sie verpf?nden ihre Seele im Kaufvertrag an die teuflischen Verwalter der Anlage. Von nun an bestimmt nur ein Gef?hl ihren Alltag: Angst.


      Es sollte der Start in ein neues Leben fernab vom Stress der Gro?stadt werden: Der Horrorautor Barry und seine Frau Maureen kaufen sich ein Haus in der gepflegten Wohnanlage Bonita Vista mitten in der verschlafenen Provinz von Utah. Was die beiden vor ihrem Einzug nicht beachtet haben: Als Bewohner der Anlage sind sie automatisch Mitglied im Bonita Vista Eigent?merverein, dessen Aufgabe es ist, in der kleinen Gemeinschaft f?r Recht und Ordnung zu sorgen. Schnell wird klar: Mit diesem Verein ist nicht zu spa?en und wer die Regeln in Bonita Vista verletzt, bezahlt einen hohen und blutigen Preis.

      Ich habe "Furcht" vom Schn?ppchentisch mitgenommen und nichts Besonderes erwartet. Auch war mir Bentley Little bislang kein Begriff. Um so erstaunter war ich, dass dieser Autor eine packende, gemeine und beklemmende Story ganz im Sinne eines Stephen King abgeliefert hat! Der Gro?meister des Horror bezeichnet Furcht ?brigens als das "Buchereignis des Jahres" - wenn das mal keine Empfehlung ist! Und um es gleich vorwegzunehmen: Auch f?r mich ist dieses H?rbuch ein echter Knaller. Einmal angefangen, wollte ich gar nicht mehr aufh?ren mit H?ren.

      Die Geschichte enth?lt wenig ?bernat?rliches (der Klappentext ist etwas irref?hrend), der Horror ist zumeist erschreckend real und ? vom schaurig-fulminanten Ende einmal abgesehen ? erschreckend menschlich. Mehr als einmal hat es mir die Kehle zugeschn?rt und ein dicker Klo? aus Wut und Machtlosigkeit lag mir im Magen. Der Titel ist wirklich treffend, denn das ist es, was der H?rer (mit-)empfindet: Furcht und Unbehagen. Dazu ist die Geschichte geschm?ckt mit einigen grausigen und unappetitlichen Details, die ich zum Teil sehr originell fand ? Freakshow f?r die Ohren! Dem ein oder anderen mag die Story zu sehr an den Haaren herbeigezogen sein ? ich w?rde mal sagen, der- oder diejenige hatte einfach noch nie Probleme mit Nachbarn und/oder Beh?rden. Allerdings ist die deutsche B?rokratie gegen die "Nettigkeiten", die der Bonita Vista Eigent?merverein f?r seine Mitglieder und erst recht f?r seine Gegner parat h?lt, der reinste Kindergarten...

      Das H?rbuch ist eine bearbeitete Romanfassung, ich hatte beim H?ren aber nie den Eindruck, das wichtige Teile der Handlung fehlen. Gut umgesetzt!

      Zum Sprecher nichts Neues: Simon J?ger ist wieder einmal super, die optimale Besetzung f?r Furcht.

      Fazit:
      Furcht bekommt von mir volle Punktzahl. Mich hat selten ein H?rbuch so gepackt, dass ich es gar nicht mehr weglegen wollte. Eine tolle Mischung aus Horror und Stasi, gespickt mit garstigen Gemeinheiten und b?rokratischem Irrsinn. Reinh?ren, kaufen!!
    • Wir h?rten das auch, jedoch qu?lte mich / uns stets die Frage wieso ziehen die Beiden nicht einfach weg... ?(
      Sehr seltsam... Stephen King scheint das einfach irgendwie abgetan haben zu m?ssen, so vermag ich ihn nicht mit diesem Werk in Verbindung zu bringen.
      Das Ende:[SPOILER]Aliens, D?monen o.?. ??? Gladiatorenkampf im Loch... ?bernat?rliches Blitzeingreifen (Die Rache Gottes oder wem auch immer?...).. Da hats dann gereicht.[/SPOILER]
      Ab da wars dann auch f?r mich endg?ltig in die Schublade, Bl?dsinn gestellt. Obwohls zu Beginn einige ins Real verfrachtbare Aspekte beinhaltet.

      Doch ums nicht voll und ganz in d?stereres Licht als Syl es erscheinen l?sst zu verfrachten zwischendurch, wenn man es schafft die Frage des Nicht- Wegziehens zu verdr?ngen, ?beraus interessant. Sprich ja ein einmaliges Ohrschmankerl.
      Verzeih mir Syl, ich meins wahrlich nicht b?se. Dein Vorstellen und mit uns Teilen ist wahrlich stets sehr sch?n. Vielen Dank.
    • Original von Filu
      Wir h?rten das auch, jedoch qu?lte mich / uns stets die Frage wieso ziehen die Beiden nicht einfach weg... ?(


      Ja...genau DAS habe ich mich so ziemlich von Anfang an gefragt, das war meiner Ansicht nach vollkommen unlogisch und hat mir die spannende Grundidee etwas verg?llt.

      [SPOILER]Bereits ganz am Anfang bezieht der neue Hausbesitzer ?bele Pr?gel von einem n?chtlichen Fascho-Hausbesitzer-Kommando....also keinen R?ffel oder so, es geht gleich mit Schl?gen zur Sache. Dies wird einfach mal so hingenommen, als ob das kein gro?es Ding w?re....seltsam.[/SPOILER]

      [SPOILER]....auch gegen Ende: die BESTEN Freunde kommen zu Besuch...und verschwinden einer nach dem anderen....aber nein, das Paar zieht nicht aus und irgendwie ist nach kurzer Zeit auch keine Rede mehr von einer Suche und schon gar nicht von einem Riesen-Polizei-Einsatz...sehr seltsam.[/SPOILER]

      Wie gesagt: die Grundidee fand ich super (wie schon bei Arkadien von Akte X), und Simon J?ger als Vorleser ist wie immer ?ber jeden Zweifel erhaben. Auch das Ende, was dir, Filu, nicht so gefiel, fand ich eigentlich ganz gut....aber wegen der genannten Ungereimtheiten hinterlie? das HB einen leicht schalen Beigeschmack...nochmals muss ich es nicht h?ren.

      Wahrscheinlich machen sich hier doch einige K?rzungen bemerkbar? Vielleicht wurden im Roman die hier erw?hnten Unklarheiten besser erkl?rt...?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher