[Hör-Tipp] Im Blutkreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Hör-Tipp] Im Blutkreis

      IM BLUTKREIS

      von J?rome Delafosse


      6 CDs, Laufzeit ca. 420 Min.

      Sprecher: Simon Roden

      Erschienen 2007 bei Random House Audio

      Inhaltsangabe Taschenbuch:
      Als der Wissenschaftler Nathan Falh in einer Klinik in Norwegen aus dem Koma erwacht, hat er sein Ged?chtnis verloren. Auf der Suche nach seinen Erinnerungen st??t er in Italien auf ein Manuskript aus dem 17. Jahrhundert: Darin ist die Rede von einem mysteri?sen Geheimbund. Und je mehr Nathan ?ber den ?Blutkreis? erf?hrt, desto sch?rfer werden am Ende die Konturen einer m?rderischen Verschw?rung ? in die er selbst verstrickt ist?

      Der gebundene Roman wird vom Verlag Random House wesentlich ausf?hrlicher angek?ndigt (erstaunlicherweise findet sich das Hörbuch nicht auf der Verlagsseite). Ich gebe nur den Link an, da es sich wie ich finde um einen Appetizer handelt, der ein bisschen viel ?ber den Verlauf der Geschichte verr?t bzw. den interessierten Leser/Hörer m?glicherweise zu sehr in Richtung Verschw?rungsroman dr?ngt. (Ich selbst habe Dan Brown nicht gelesen und kann daher keine Vergleiche ziehen wie andere Rezensenten.) Wer vorab dennoch mehr ?ber Nathans Suche wissen will, klickt hier.

      Hammerfest, Norwegen, 2002: Der Franzose Nathan erwacht nach einem Tauchunfall aus dem Koma, doch seine ?Wiedergeburt? ist schmerzhaft, denn Nathan hat jegliche Erinnerungen an sein fr?heres Leben verloren. Nach einem Anschlag auf sein Leben fl?chtet er in seine Heimatstadt Paris, wo er feststellt, dass nicht nur seine Erinnerung, sondern auch sein komplettes Leben vor dem Unfall ausgel?scht wurde. Die Spurensuche beginnt.
      In Italien macht Nathan die Bekanntschaft eines Bibliothekars und ehemaligen Untergrundk?mpfers, der f?r ihn ein geheimnisvolles Manuskript aus dem 17. Jahrhundert ?bersetzen soll und zu seinem wichtigsten Verb?ndeten bei der Aufdeckung der Wahrheit wird. Teil dieser Wahrheit: Eine blutige Spur durch die Jahrhunderte, verst?mmelte Leichen und geheimer Bund, der seine Ziele perfide verfolgt und sich den Anforderungen der Zeit perfekt anpasst.
      Nathans Suche f?hrt ihn ins Packeis ? dieses Kapitel hat mich sehr fasziniert. Die Darstellung der Landschaft, der rauen Charaktere und nicht zuletzt die Begegnung mit dem Eisb?ren ist herrlich plastisch und spannend.
      Leider merkt man hier nur allzu deutlich die K?rzungen des Romans: Sei es der Kampf mit dem Raubtier oder Angriffe durch menschliche Gegner, nahezu jede Kampfszene wirkt geschnitten. Das Hörbuch ist so sicher auch noch recht blutig und gewaltt?tig, ich habe mich aber speziell bei diesen Stellen ein wenig um spannende Teile der Handlung ?betrogen? gef?hlt. Andererseits weist das Hörbuch praktisch keine L?ngen auf, so dass ich auch nicht sagen k?nnte, an welcher Stelle man die Schere besser angesetzt h?tte.
      Und weiter geht die Reise in den Kongo, die blutige Spur rei?t nicht ab. Hervorragend der Abstieg in die unterirdischen Stollenanlagen, in denen Nathan das Grauen begegnet.
      Die Schauplatzwechsel quer durch die Welt erinnern an Grang? in Bestform, es ist eine wahre Freude. Delafosse gelingt es, die Orte ?berzeugend und authentisch zu beschreiben, so als habe er alles mit eigenen Augen gesehen. Das Finale in der W?ste ist noch einmal ein echtes Highlight!

      Delafosse verwebt in seinem tempreichen Roman mystische Elemente mit aktuellem Zeitgeseschehen, der religi?s-politische Hintergrund ist ?berzeugend und unaufdringlich. Bei Verschw?rungstheorien bin ich immer skeptisch, hier erh?lt der Hörer am Ende der Geschichte eine nachvollziehbare, handfeste Erkl?rung f?r die Geschehnisse, so dass keine Frage offen bleibt.

      Doch - eine Frage habe ich nach wie vor: Wer hat blo? Simon Roden als Sprecher f?r dieses Hörbuch engagiert?? Aus meiner Sicht eine klare Fehlbesetzung. Herr Roden mit seinem feinen, hohen Stimmchen liest sicher wunderbar Liebesgedichte oder Elfen-M?rchen, aber ein Thriller wie dieser ist etwas f?r einen Sprecher mit dem (Stimm-)Format eines Kerzel. Da es an Rodens Intonation zum Gl?ck nichts auszusetzen gibt, w?rde ich ihn mit einer 4- nach Hause schicken.

      Fazit: Die Suche nach Nathans Identit?t ist spannend (besonders CD 6!) und keine Minute langweilig. Die Geschichte ist angereichert mit vielen interessanten und popul?ren Elementen, ohne ?abgehoben? zu sein. Die Charaktere sind glaubhaft und plastisch, die Schaupl?tze faszinierend und eindrucksvoll dargestellt.
      Zu bem?ngeln gibt es eigentlich nur zwei Dinge: Die Stimme des Sprechers und die offensichtlichen K?rzungen, wobei ich letztere eher schade als wirklich st?rend empfinde.

      Von mir gibt es dicke 4 von 5 m?glichen Sternen.

      Bei Jokers derzeit f?r 7,95 ? - keine Frage: Kaufen!!!


      Buchcover von Random House
    • Danke f?r den ausf?hrlichen ?berblick, Syl :elch:


      Hmmmm....das hab' ich vor einiger Zeit mal g?nstig ersteigert und auch noch ungeh?rt hier rumliegen...ob ich mal nen Versuch wage? Bin irgendwie so gar nicht in H?rbuchstimmung zur Zeit :schulter:


      Du gibst dem Sprecher trotz sehr guter Intonation eine 4 Minus....aufgrund seiner etwas zu hohen Stimme? =) Wie ungn?dig von dir ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot
      Du gibst dem Sprecher trotz sehr guter Intonation eine 4 Minus....aufgrund seiner etwas zu hohen Stimme? =) Wie ungn?dig von dir ;)

      Gar nicht. ;)
      Ich war im Grunde n?mlich so entsetzt, als Herr Roden losgelegt hat, dass ich dachte, das gibt nix mehr...
      Vielleicht hab ich auch zu viele Grang?s geh?rt...aber dieses H?rbuch h?tte einfach ein anderer lesen sollen. :]

      H?renswert ist es aber auf jeden Fall - also trau dich. :D