Kottan ermittelt - wieder (wieder als Hörspiel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kottan ermittelt - wieder (wieder als Hörspiel)

      "Inspektor gibt's kan" (gibt es keinen); das war der Running Gag bei der ?sterreichischen Kult-Satire "Kottan ermittelt" (Hintergrund: den Rang 'Inspektor' laut wikipedia beim Kriminalbeamtenkorps der ?sterreichischen Polizei keine Inspektoren gibt, sondern man erst als Revierinspektor dorthin versetzt werden kann.

      Der grantelnde Polizeimajor Adolf Kottan geht in Wien auf Verbrecherjagd und bringt seine F?lle meist eher schlecht als recht ?ber die B?hne. Begleitet wird er dabei von seinem trotteligen Kollegen Schrammel sowie dem einbeinigen Schremser, der von den dreien noch eher detektivische F?higkeiten besitzt. Angefangen hat die ganze Sache als Hörspiel im Jahr 1974 mit dem Fall "Hartlgasse 16a". Sp?ter wurde daraus die erste Fernsehfolge. Von Folge zu Folge wird aus der Parodie auf die Wiener Polizei immer mehr eine Slapstickkom?die gepickt mit Absurdhumor. Immerhin auf 19 Episoden hat es der gute Kottan gebracht - als im Jahre 1984 der ORF entschied, die Serie kurzfristig abzusetzen. Doch der Kult ist bis heute ungebrochen.

      Im April 2009 startete eine B?hnenversion des ersten Kottan-Falls im Wiener Rabenhof mit Reinhard Nowak in der Hauptrolle; zeitgleich wurde eine 6 CD-Box mit den unver?ffentlichten Drehb?chern der Folgen 20-25, die der inzwischen verstorbene Helmut Zenker, Kottan-Erfinder, bereits verfasst hatte, als Hörspiel pr?sentiert. Die meisten Darsteller aus der Besetzung von damals standen hierf?r vor dem Mikrofon.

      Ich selbst habs noch nicht geh?rt und werd mich mal auf die Suche nach diesen Hörspielen machen.

      Wer mehr wissen will:

      kottan-ermittelt.at/index.php
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ohja.
      Geh?rt habe ich sie auch noch nicht und ich bin mir aucvh irgendwie nicht so sicher ob Kottan als HSP funktioniert. Als Kind jedenfalls habe ich, sehr zum leidwesen meiner Eltern, diese Serie geliebt und sehr begeistert geschaut.
      Gib doch ma bizze jemand einen H?rbericht, so er es schon geh?rt hat.
    • Leider nicht geh?rt und mir auch Unbekannto?,
      aber im h?rB?cher 05/2009 findet sich ein zweiseitiges Interview mit Jan Zenker.

      Die H?rspielsammlung wurde ebenfalls, kurz, besprochen :

      Auszugsweisedings:

      "[...] Diese sechs Cds sind in erste Linie etwas f?r Fans und weniger f?r die die Liebhaber gew?hnlicher Krimis. Das liegt zum einen daran, dass es sich hier eher um inszenierte Lesungen handelt, denn die akustische Aufbereitung f?llt insgesamt doch sehr sparsam aus [...] Fans der tollpatschigen Truppe um Adolf Kottan aber d?rften sich sich ?ber die kuriosen Plots ebenso freuen wie ?ber diverse Running Gags, die man bereits aus den Fernsehepisoden kennt ..." geborgt aus h?rB?cher 05/2009. S 70 - 71 ...

      Ganz k?stlich f?r Freunde sollen die Beigaben sein [Orginaldrehb?cher in PDF zum mitstudieren ...]

      Dar?ber ... lacht heute auf 3SAT um 22:25 Uhr :
      "Kottan ermittelt - F?hlt wie Du

      Eine Reihe anscheinend unzusammenh?ngender Verbrechen beunruhigt die Stadt. Eine Katzenbesitzerin, ein Trabrennfahrer und ein Angler kommen unter..."

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • F?rchterlich gerne.

      Neunundzwanzig Meuro finde ich eigentlich ganz einladend.
      H?rpr?bchen gibt es z.B. hier.

      allesGute.dings.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()