Info Edgar Wallace

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hallo zusammen,

      holt mich doch ´mal bitte zu dem Thema Saphir und Wallace ab; ich raffe das irgendwie nicht so richtig.
      Wurde die Serie neu aufgesetzt, ist das eine Fortsetzung, oder...?
      Ich würde bei dem! Cast auch gerne ´mal ein Ohr riskieren; zumal in bisher nur die alten Wallace (12 Teile) kenne.
    • Hallo Securitate,

      gern möchte ich Dir direkt antworten. EDGAR WALLACE ist mein ganz persönliches Steckenpferd. Seit Kindertagen liebe ich die Filmreihe (1959-72) wie auch beide Hörspielserien aus den 1980er Jahren (Europa/Maritim). Deswegen begann ich unter meinem ersten Label NOCTURNA AUDIO mit der Produktion einer eigenen Hörspielserie, deren Folge 1 „Der Hexer“ im November 2009 veröffentlicht wurde. Fortgesetzt wurde die Serie ab Juni 2018 unter meinem zweiten Label SAPHIR TONART. Nach Verkauf des SAPHIR-Verlags im Frühjahr 2020 entschloss sich die neue Verlegerin Annett Schwichtenberg, weitere Folgen zu produzieren. Nachdem die erste Staffel mit ihrer Abschlussfolge „Der grüne Bogenschütze“ ganze 14 Jahre (!) gebraucht hat, wird die zweite Staffel – beginnend mit Folge 5 („Gangster in London“) – innerhalb der kommenden Monate erscheinen. Geplant waren ursprünglich vier Staffeln mit insgesamt 16 Folgen, deren Titel bereits allesamt festgelegt sind. Schaun mer mal, wie sich das Ganze so entwickelt …

      Liebe Grüße,
      Sven
    • Sven Schreivogel schrieb:

      Hallo Securitate,

      gern möchte ich Dir direkt antworten. EDGAR WALLACE ist mein ganz persönliches Steckenpferd. Seit Kindertagen liebe ich die Filmreihe (1959-72) wie auch beide Hörspielserien aus den 1980er Jahren (Europa/Maritim). Deswegen begann ich unter meinem ersten Label NOCTURNA AUDIO mit der Produktion einer eigenen Hörspielserie, deren Folge 1 „Der Hexer“ im November 2009 veröffentlicht wurde. Fortgesetzt wurde die Serie ab Juni 2018 unter meinem zweiten Label SAPHIR TONART. Nach Verkauf des SAPHIR-Verlags im Frühjahr 2020 entschloss sich die neue Verlegerin Annett Schwichtenberg, weitere Folgen zu produzieren. Nachdem die erste Staffel mit ihrer Abschlussfolge „Der grüne Bogenschütze“ ganze 14 Jahre (!) gebraucht hat, wird die zweite Staffel – beginnend mit Folge 5 („Gangster in London“) – innerhalb der kommenden Monate erscheinen. Geplant waren ursprünglich vier Staffeln mit insgesamt 16 Folgen, deren Titel bereits allesamt festgelegt sind. Schaun mer mal, wie sich das Ganze so entwickelt …

      Liebe Grüße,
      Sven
      Zunächst einmal vielen, lieben Dank, für den ausführlichen Einblick.
      Bitte nicht böse sein, ob meiner Frage: Aber 14 Jahre ist schon ein Brett. Unterliegen die Folgen dann nicht einer enormen Qualitätsschwankung bzw. Unterschied im Aufbau?
    • Hallo Securitate,

      für diese Frage bin ich Dir sogar sehr dankbar. Die Romanvorlagen von Edgar Wallace sind von ihren Inhalten her sehr unterschiedlich. Dadurch ergeben sich natürlich auch Unterschiede im Rahmen ihrer Hörspielumsetzungen. Alle Produktionen sind auf dem gleichen Qualitätsniveau hergestellt, trotz der 14-jährigen Zeitspanne zwischen den Folgen 1 und 4. Was sich aber bemerkbar macht, ist die Handschrift der jeweiligen Hörspielautorinnen und -autoren. Ursprünglich hatte ich geplant, alle Manuskripte zur Serie selbst zu verfassen. Aus Zeitgründen konnte ich dies jedoch nur bei Folge 1 („Der Hexer“) verwirklichen. Bei der 2. Folge („Der schwarze Abt“) schrieb ich die ersten beiden Szenen, dann übernahm Maria Jany den weit größeren Teil und vollendete die Arbeit. Die 3. Folge („Der Safe mit dem Rätselschloss“) stammt aus der Feder Lucia Lehmanns. Schließlich kam für Folge 4 („Der grüne Bogenschütze“) mein langjähriger Hauptautor Florian Hilleberg zum Einsatz. Ab der zweiten Staffel wird ein Konzept verfolgt, demnach die Skripte immer paarweise vergeben werden. In Arbeit sind derzeit die Dialogbücher bis Folge 12. Ein weiterer Punkt ist das Sounddesign, das seit der 4. Folge in den bewährten Händen unseres Mischtonmeisters Karsten Deutschmann liegt. Die Erstversion der Folge 1 hatte René Pablotzki gestaltet, deren Neuauflage und die Folge 2 Christian Wilmes, Folge 3 Denis Steinwachs und Manuel Winkler. Eine wesentliche Klammer des Sounddesigns bildet die Musik des Komponisten Konstantinos Kalogeropoulos, der auch für GORDON BLACK und GEISTERSTUNDE verantwortlich zeichnet.

      Liebe Grüße,
      Sven
    • Mann, mann, mann, bei so viel Sympathie, die man aus Deiner Antwort, @Sven Schreivogel, herausliest, bleibt mir ja fast schon gar nichts anderes mehr übrig, als sie mir anzuhören; danke.
      Ja und bei "Konstantinos Kalogeropoulos" werde ich dann doch gleich ´mal eine Spur neugieriger, denn er hat ja auch die Helden von Holy "verbrochen" und machen einiges her.
      Und da mir gute Musik unglaublich wichtig ist, passt auch das.

      EDIT: Gar nicht ´mal so einfach an die CDs zu kommen, wie mir scheint.
    • Sven Schreivogel schrieb:

      Geplant waren ursprünglich vier Staffeln mit insgesamt 16 Folgen, ...
      ... und wenn es mehr werden sollten, ... dann ist's auch nicht schlimm. :green:

      Sven Schreivogel schrieb:

      ... deren Titel bereits allesamt festgelegt sind.
      ... zieht sich da dann vielleicht ein Roter Faden durch das ganze ??? :denk:


      Bin auf jeden Fall schon mal mächtig gespannt ! Grusel 1.gif
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: