Nostalgie V - Spielzeug der 70er und 80er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nostalgie V - Spielzeug der 70er und 80er

      So, da hier in der Nostalgieabteilung bisher eher die "männlichen" Spielzeuge vertreten waren, nun auch noch einen Mädchen-Thread :D

      Womit habt ihr gespielt, was habt ihr gesammelt?
      Mir fallen so spontan ein :
      Barbiepuppen
      "normale" Puppen mit Puppenwagen, Puppengeschirr
      Kullertränchen
      Strickliesel
      Gummitwist, Springseil
      Monchichi
      Puppenküche, Kaufladen
      Rollschuhe (oder sogar Disco-Roller!)

      Gesammelt habe ich:
      Sarah-Kay-Sticker
      Setzkastenfiguren


      ...nachher such ich noch ein paar Bilder ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • JA, JA, JA!!!! :freu2:

      Oh ja, Monchichis waren ganz wichtig, die gab es ja auch nicht nur als ?ffchen, sondern auch als Waschb?ren, H?schen, K?tzchen... Und die ganzen Klamotten, die man in diesen niedlichen Pappschachteln kaufen konnte...toll! :]

      Eine Babypuppe samt Puppenwagen war Pflicht (in dem Wagen hatte ich dann aber recht bald meine ?bergro?en Steiff-Tiere drin... ;) )

      Und der Schminkkopf! Mit beiliegendem Frisurenheft...ich wei? noch, wie ich mich gefragt habe, was Lockenkopf mit Sestern bedeutet....Seestern hie? es nat?rlich. =)

      Barbie hatte nat?rlich auch ihren Platz im Kinderzimmer. Aber kein Ken und erst recht kein Gaul. ?berhaupt habe ich Pferde schon als M?dchen nicht gemocht. Manche Dinge bleiben. :D

      Ich wollte unbedingt ein Cabbage Patch Kid - wenn ich mir anschaue, wie h?sslich die sind, bin ich froh, dass ich nicht so nen Troll in meinem Bett sitzen hatte, wer wei?, was dann aus mir geworden w?re... =)

      Roller-Skates hab ich leider nie bekommen, nur die T?V-gepr?ften Unterschnallrollschuhe...schreeeecklich!!

      Was gab' s noch? Kaufmannsladen, klar. Die Kinder-Post. Strickliesel, hehe. Gummitwist, logo (wer hat das l?ngste Gummi??!). Flummis, diese bunten Plastiktierchen, die im Dunkeln leuchten, Schlumpffiguren samt Schlumpfhaus, Zauberw?rfel (doof weil hab ich nie hinbekommen :D), Stickbilder...hach, sch?n. :)
    • Mhm...r?ckblickend muss ich sagen, dass ich wenig von diesem M?dchen-Spielzeug hatte.
      Klar, Barbie reichlich, auch mit Ken, Pferden und Zubeh?r.
      Und ich hatte auch so Babypuppen, zwei oder drei, glaube ich.
      Einige Monchichis hatte ich auch.
      Aber sonst? Eine Carrerabahn, ganz viel Lego, eine Waschmitteltonne voll Matchboxautos, Rubik...diese Platten, auf denen man drei Ringe anordnen musste, ?-Ei-Figuren, dann die Wurli-W?rmer am Nylonfaden (h?tte ich so gerne wieder!), allerlei Plastiktiere, Spiele z.B.

      Spiel des Lebens
      Scotland Yard
      Monopoly
      Vier gewinnt
      Fang den Hut
      usw usw

      Pl?schtiere ohne Ende, auch viel von Steiff.
      Dann Puzzles, die habe ich auch geliebt (und liebe sie noch heute)
      Mit Strickliesel, Webrahmen und Co. wollte meine Oma mir immer kommen, aber Handarbeiten habe ich damals schon gehasst. Gummitwist war mir auch immer zuwieder
      Fu?b?lle, Rollschuhe, eine Schaukel.

      @ Syl Wenn du welche von "diese bunten Plastiktierchen, die im Dunkeln leuchten" noch hast und eventuell loswerden m?chtest :)
    • HEAVEN FORBID!!!

      Original von Lilli Latzhose
      So, da hier in der Nostalgieabteilung bisher eher die "m?nnlichen" Spielzeuge vertreten waren, nun auch noch einen M?dchen-Thread :D

      ICH WILL DAS ES AUFH?RT!!! =)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • RE: HEAVEN FORBID!!!

      Original von Evil
      Original von Lilli Latzhose
      So, da hier in der Nostalgieabteilung bisher eher die "m?nnlichen" Spielzeuge vertreten waren, nun auch noch einen M?dchen-Thread :D

      ICH WILL DAS ES AUFH?RT!!! =)

      Ach, jetzt auf einmal... :P =)

      ...das sagt du nur, weil du kein M?dchen bist.
      [SIZE=7]Oder??[/SIZE]
      :D



      @Pelzi: Leider nicht, alles wech, meine Mutter hat mich zum Ausmisten gen?tigt in einem Alter, in dem ich mich nicht wehren konnte... :baby: ;(
    • Hier ein paar Bilder =)

      Eine Kinderpost hatte ich selbst nicht, aber meine beste Freundin.
      Da die beiliegenden Formulare schnell verbraucht waren, haben wir und die immer zum ?rger des Postbeamten im Postamt "besorgt" =)

      Kullertr?nchen hatte ich in hell- und dunkelh?utig. Wenn man den Arm runterdr?ckte, verzog sie das Gesicht und "weinte". Man konnte mit dem Fl?schchen Wasser f?ttern, dieses kam dann auch unten wieder raus...

      Ich hatte leider nur die normalen Rollschuhe und hab meine Klassenkameraden sehr um ihre Discoroller beneidet. Die haben damit "Saturday Night Fever" nachgespielt....

      Die Klick-Klack-Kugeln waren gemeingef?hrlich. Wer nicht damit umgehen konnte, bekam blaue Flecken an den H?nden und im Gesicht. Das tat fies weh.... und nen Mordskrach haben die gemacht.

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • die Wurli-W?rmer am Nylonfaden (h?tte ich so gerne wieder!)


      Pelzi : Die gibt es wieder ! Hab ich gerade vor zwei Wochen im Spielzeugladen gesehen ! Ich hatte auch so einen !

      Evil: selbst dran schuld, wenn du diesen Thread liest, es steht doch im Titel : F?R M?DCHEN ! :baeh:

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Hier nochmal MEINE geliebte Barbie, darunter eine 70er-Jahre Puppenk?che:


      Einen richtigen Ken hatte ich nie, allerdings durfte ich ab und zu den BIG JIM meines Bruders missbrauchen ;)
      Ich hatte auch keine Pferde oder sonstigen Dinge, so ein richtiges Barbiehaus w?re mein Traum gewesen.....aber ich hab auch so sch?n damit gespielt, die Barbie hat halt im Puppenhaus gewohnt, auch wenn sie nicht ins Bett passte...

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Mein Opa war sehr kreativ und hat mir total viel selbst gebaut: Puppenhaus, Puppen-Himmelbetten (beleuchtet!), Monchichi-Mobil-Haus, ganz viel Holzspielzeug...hach, schade, dass das alles weg ist.

      Und geh?kelt wurde bei uns auch ganz viel, in drei Generationen, f?r fast alle meine Tiere und Puppen. :]
    • Wer noch ein bisschen in M?dchen-Erinnerungen schwelgen will, dem sei dieser Blog empfohlen ! Hab mich fast zu 100% wiedererkannt :D

      budenzauberin.twoday.net/stories/1416493/

      H?keln : O ja, das war extrem wichtig, dass man das sp?testens in der 2./3. Klasse konnte. Meine Monchichis hatten auch immer geh?kelte R?ckchen an !


      Sp?ter in den 80ern, als man zu alt zum Spielen war, gerieten andere Dinge in den Blickpunkt : Das Teeservice aus Ton! Die Becher waren so dick und unhandlich, man verbrannte sich immer H?nde und Lippen daran.
      Daraus wurde nat?rlich aromatisierter Schwarztee getrunken (Wildkirsch-Marzipan z.B.) , auf dem Tisch kokelte ein passendes R?ucherst?bchen vor sich hin und man trug nat?rlich ein Indienkleid und schwarze China-Samtschlappen dazu !
      Wenn man keinen Tee mochte, gab es halt kalte Getr?nke aus den Leonardo-Gl?sern mit den W?lkchen drauf.
      ?berhaupt war alles mit wei?en oder blauen W?lkchen bedruckt ;)

      Und ?berall popelte man diese kleinen Holzfig?rchen dran.

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Original von Lilli Latzhose
      Wer noch ein bisschen in M?dchen-Erinnerungen schwelgen will, dem sei dieser Blog empfohlen ! Hab mich fast zu 100% wiedererkannt :D

      budenzauberin.twoday.net/stories/1416493/

      Oh ja, cooler link, Lilli!
      Holz-Clogs, Glanzbilder... :love2:

      Original von Lilli Latzhose
      Das Teeservice aus Ton!

      Erst Porzellan mit Bl?mchen, sp?ter so ein hellblaues Service mit wei?en W?lkchen...aaaahhh, schrecklich! =)

      Original von Lilli Latzhose
      Daraus wurde nat?rlich aromatisierter Schwarztee getrunken (Wildkirsch-Marzipan z.B.) , auf dem Tisch kokelte ein passendes R?ucherst?bchen vor sich hin und man trug nat?rlich ein Indienkleid und schwarze China-Samtschlappen dazu !

      Genau!!! =) Statt Indienkleid Flatterrock mit Gl?ckchen. :D R?ucherst?bchen hab ich aber heut noch und Samtschuhe werden auch wieder modern. ;) (Meine Schwester hatte sich einen ganz toll bestickt...da war ich neidisch!!)

      Original von Lilli Latzhose
      Wenn man keinen Tee mochte, gab es halt kalte Getr?nke aus den Leonardo-Gl?sern mit den W?lkchen drauf.

      LEONARDO-Gl?ser!!! Mit Plastiktablett drunter und R?hstick drin, zu jedem Geburtstag, auf den man eingeladen war... :lach2:
      Dazu dann noch einen Bleistift - wei? mit rosa Herzchen und Kokosduft - und einen Luftballon-F?ller mit lila Patronen dazu.... :roll:


      ICH KANN NICHT MEHR!!!!
      :aufgabe:
    • Hach ja......
      Ida: wir hatten kaum Playmobil, daf?r aber PLAY BIG Figuren :D
      Die sahen schon recht ?hnlich aus, waren etwas gr??er und plumper.
      Ich hatte die Krankenschwester und entsprechende Zubeh?r ...
      LEGO hab ich auch geliebt.Mein Traum w?re so eine komplette K?che gewesen, ich musste mich aber mit den normalen Bausteinen zufrieden geben.

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Hier kommt die Lego-K?che, die lie? sich oben nicht mehr anh?ngen....

      LEONARDO-Gl?ser!!! Mit Plastiktablett drunter und R?hstick drin, zu jedem Geburtstag, auf den man eingeladen war... lach2 Dazu dann noch einen Bleistift - wei? mit rosa Herzchen und Kokosduft - und einen Luftballon-F?ller mit lila Patronen dazu.... roll


      Genau, Syl....ALLES hat geduftet, der Radiergummi, die Tinte (ich hatte t?rkis!)...wir haben den Besitzer des Schreibwarenladens bald zur Verzweiflung gebracht, weil wir nur zum Schnuppern kamen und selten was gekauft haben =)

      Teel?dchen *seufz*

      Und Sarah-Kay Bilder, Sticker, Poster, B?cher, Essbrettchen (!) und ?berhaupt ALLES...
      Sarah Kay

      Liebe Grüße von Lilli
    • RE: HEAVEN FORBID!!!

      Original von Evil

      ICH WILL DAS ES AUFH?RT!!! =)


      Ei, wiesod'n des? =) Gib doch einfach zu, dass du AUCH ne Kinderpost und nen Kaufladen hattest...schon bist du mittendrin hier :lach2:


      Ich hatte als Kind gar kein Spielzeug.....wir wohnten in einem Loch in der Stra?e, und zu Weihnachten und Geburtstag bekamen wir kleine Steinchen oder rausgerissenes Gras zum Spielen...und dann waren wir gl?cklich :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Zitat von Dot :
      Ich hatte als Kind gar kein Spielzeug.....wir wohnten in einem Loch in der Stra?e, und zu Weihnachten und Geburtstag bekamen wir kleine Steinchen oder rausgerissenes Gras zum Spielen...und dann waren wir gl?cklich gro?es Grinsen


      Jaja, der arme kleine Dot, wir glauben dir das aufs Wort und bedauern dich ne Runde ! :baeh:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Lilli Latzhose

      Jaja, der arme kleine Dot, wir glauben dir das aufs Wort und bedauern dich ne Runde ! :baeh:


      Danke :D

      Sp?ter, als es uns dann besser ging, hehe, hatte ich aber auch M?dchenspielzeug, zB einen Satz Fl?mmchen :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher