Nostalgie V - Spielzeug der 70er und 80er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Den Octopussy aus dem YPS-Heft hatte ich auch. Funktionierte so dreimal und dann war auch mit Abwaschen nichts mehr zu machen. Aber ansonsten habe ich das Gefühl bei den vorgestellten Spielzeugen hier, dass ich entweder in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen bin oder die Spielzeuge nicht bis in mein Dorf vorgedrungen sind, in dem ich gewohnt habe.

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      oder die Spielzeuge nicht bis in mein Dorf vorgedrungen sind, in dem ich gewohnt habe.
      Ich war zwar in den 70ern Kind, in den 80ern Teenager, aber ich habe auch bei einigen Sachen aus dieser Zeit schon festgestellt, dass es die bei uns auf dem Dorf nicht gab und ich sie nur aus der Werbung im TV oder in Comics kannte.
      Allerdings hatte ich ohnehin keine Tonnen von Spielzeug, obwohl es mir genügte, ich hätte lieber mehr Bücher gehabt oder auch Hörspiele.
      War hier auch beim Lesen vor ein paar Jahren schon erstaunt, was andere scheinbar alles so bekamen... :S
    • @Agatha Uns trennen zwar eigentlich nur ein Jahrzehnt (ich war in den 80ern Kind und in den 90ern Teenager), aber es sind anscheinend Welten im Spielzeugbereich.

      Bei mir standen in der Kindheit alle möglichen Stofftiere hoch im Kurs. Habe hauptsächlich mit Lego und Playmobil sowie Matchbox-Autos gespielt. Und stundenlang mit den Tieren, im Wald und auf Koppeln. Überwiegend in der Natur.

      Ansonsten was mir spontan noch einfällt:
      Kaufmannsladen
      Tafel
      Post
      Schmink- und Frisierkopf
      Bauernhofgebäude mit Tierfiguren
      Puppe (mit der ich kaum gespielt habe)
      haufenweise Bücher

      Genervt habe ich wohl alle mit:
      Blockflöte
      Xylophon
      Triola
      Gitarre (siehe Foto) :blush1:
      und später Keyboard.

      20180823_193238.jpg

      :moin2:
    • So, *Thread mal wieder ausgrab* und :birthday: zum 60. an BARBIE!
      Die einen liebten sie, die anderen verachteten sie wegen des klischeehaften Frauenbildes, das sie vermittelte, aber wie auch immer, sie hat sich über alle Jahrzehnte hinweg behauptet und ist die bis heute erfolgreichste Puupe weltweit. Und nach wie vor faltenfrei! :biggrin:
      Derzeit besitzt jedes Mädchen in Deutschland angeblich ca. 7 Stück davon.
      Gibt ja aber auch genügend Varianten, denn Barbie hat ja mittlerweile mehr Berufe, als ein Mensch im Leben je ausüben könnte. ;)
      Ich hatte früher zwei (eine mit Pferd und Reitmontur, eine "Malibu"-Barbie mit brauner Haut und grüner 70er-Jahre Schlaghose =) ) und außerdem noch ihre Schwester "Skipper", mit der ich lieber spielte, weil mir Barbie eigentlich zu erwachsen aussah.
    • S.R.-Fan schrieb:

      Gitarre (siehe Foto)
      Ich komme auch aus dieser Zeit und wir alle hatten anscheinend den gleichen Frisör oder den Gleichen Topf zum aufsetzen.

      Wenn ich mir die Kinder von heute anschaue, sehen viele Friesurmäßig aus wie kleine Erwachsene.
      Gesteilt, gegeelt, geföhnt, rasiert, mit Strähnchen ...

      Wenn unsere Generation die Kassetten-Kinder war, sind dann die Neue Generation die Audio-Modells ???



      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - -- - - - - - - - - -- - - - - - - - - -- - - - - - - - - -


      # NO 13



      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • mimu schrieb:

      Wer kennt noch Shaker Maker und UHU Kleb+Spiel?
      UHU Kleb + Spiel habe ich geliebt! Da konnte ich stundenlang mich mit befassen!

      Ich hatte den Zauberkasten und glaube ich etwas mit Feuerwehr. Ob ich wohl ein Detektiv-Set hatte? Ich bin der Meinung ja.

      War echt eine geile Erfindung mit dem Fingerkleber.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Von UHU Kleb + Spiel hätte mich der Computer interessiert, aber 10 DM für Pappe war mir viel zu teuer.


      Ich hatte damals nur 3 DM in der Woche Taschengeld zur Verfügung und für 3 DM bekam man schon eine
      Playmobil Figur oder für 6 DM eine Schallplatte.
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Agatha schrieb:

      ... und außerdem noch ihre Schwester "Skipper", mit der ich lieber spielte, weil mir Barbie eigentlich zu erwachsen aussah.
      Ja, ich war auch eher der Skipper-Fan. Und Ken. Hmmm... ich denke, eine Barbie hatte ich auch, aber gespielt habe ich mit den anderen beiden. Dem Busenwunder konnte ich nix abgewinnen.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Und ich habe mal alle Frisuren der Barbies meiner älteren Schwester (und anderer Puppen) mit der Schere abgeschnitten. Aber radikal. Schläge gab es zwar nicht, aber uiuiui, eine böse Ermahnung von der Mutter, dass ich das nicht darf (und sie sich wunderte, wo ich die Schere mit den langen Klingen überhaupt her hatte). Danach kapierte ich als Kleinkind erst, dass Haare von Puppen nicht mehr nachwachsen. :wech:

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Vieles von dem hier gezeigtem Spielzeug kenne ich gar nicht, nicht einmal vom sehen. :S

      Ich hatte allerdings Tonnenweise Lego, habe mir damit auch irgendwann mal eine kleine Hütte im Zimmer gebaut,
      in die ich mich gesetzt habe und mit einem kleinen Kassettenrekorder meine Hörspiele angehört habe.
      Ja, es war wirklich verdammt viel Lego! :green:
      Ausserdem einiges an "Fischertechnik" falls das noch jemand kennt,
      ausserdem einen eigenen kleinen 120m Super 8-Projektor samt diversen Familie Feuerstein, Roadrunner und Tom und Jerry Filmen im Zimmer.

      Und natürlich dank einem nicht nur Film, sondern auch Spieleverrückten Vater, alles was es damals so an Spielkonsolen gab.
      Atari VCS 2600, Intellivision, Vectrex, Colecovision... die stehen übrigens alle immer noch in meiner Sammlung. Ja, die Originalen von damals.
      DIE habe ich im Gegensatz zu all meinen danaligen Hörspielen nie hergegeben. :cool: