Hercule Flambeau's Verbrechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hercule Flambeau's Verbrechen

      Ich hab hier noch eine Krimireihe aufgelistet, deren Namen mir kürzlich aufgefallen ist. Vielleicht hat der eine oder andere schon mal reingehört und kann was dadrüber sagen.



      Schattenfeuer
      Inhalt:
      Der weltberühmte Meisterdieb Hercule Flambeau kehrt von einer Reise aus Indien nach Frankreich zurück. Dort erfährt er, dass jemand das #Bernsteinauge von Samarkand# aus dem Louvre und den Hochzeitsschmuck der schwedischen Kronprinzessin Amalia aus dem Grand Hotel in Paris gestohlen hat. Der unbekannte Dieb hat bei seinen Verbrechen bis ins kleinste Detail den Stil Flambeaus imitiert. Und das nächste Ziel des unbekannten Diebs steht schon fest: Der schwarze Diamant des Awal Shah # das #Schattenfeuer#...

      Sprecher:
      Erzähler: Peter Weis
      Hercule Flambeau
      Inspektor Legrand: Walter von Hauff
      Juliette Tricomi: Sanra Schwittau
      Awal Shah: Crock Krumbiegel
      Sarin: Helmut Krauss
      Mrs.Viccary: Roswita Benda


      Corpus Christi
      Inhalt:
      Der französische Meisterdieb Hercule Flambeau hält sich im spanischen Sevilla auf, um dort die Perlen und Goldringe der Dona Juanita Guitierrez zu stehlen. Doch ehe ihm dies gelingt, kommt er einem uralten Geheimnis auf die Schliche: Einem Schlüssel, der in der Abtei #San Sebastian# verborgen sein soll. Der Schlüssel zum legendären Schatz der Tempelritter ... dem #Corpus Christi#. Hals über Kopf stürzt sich Flambeau in ein rasantes Abenteuer voller Gefahren, um das Mysterium des #Corpus Christi# aufzuklären und den Templerschatz zu stehlen...

      Sprecher:
      Erzähler: Peter Weis
      Hercule Flambeau: Hans Georg Panczack
      Alejandro de la Vega: Norman Matt
      Juanita Guitierrez: Christine Pappert
      Pedro Guittierrez: Thomas Karallus



      Das Haus der Schlange

      Inhalt:
      "Flambeau stellt sich der Herausforderung seines Lebens: Der Meisterdieb muss einen anderen Meisterdieb bestehlen, um seinen Ruf zu retten. Denn beim Wettlauf um eines der verschollenen und unbezahlbaren Faberge-Eier, kommt ihm ein mysteriöser Konkurrent zuvor. Ein Mann, der in Diebeskreisen bloß unter dem Decknamen "Die Schlange" bekannt ist...
      Doch Hercule Flambeau ist fest entschlossen, das Faberge-Ei an sich zu bringen und seinen Ruf als Meisterdieb wieder herzustellen. Ein aufregendes Abenteuer führt ihn ins Geheimversteck seines dunklen Gegenspielers, in dem tödliche Gefahren auf Flambeau lauern. Denn dort, in einer halbverfallenen Villa, liegt das verschollen geglaubte Meisterwerk versteckt. Und so betritt Hercule Flambeau schließlich das "Haus der Schlange"

      Sprecher:
      Erzähler: Peter Weis
      Hercule Flambeau: H.G. Panczak
      Inspektor Legrand: Walter von Hauff
      Giselle de Morgangias: Karin Eckholt
      Leon: Bernd Vollbrecht
      Fanny Arden: Ghadah Al-Akel

      erschinungstermin: erhältlich
      quelle: maritim-produktionen.de
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Folge 1 war ganz nett an zu hören, mehr aber auch nicht.
      Folge 2 war dann eher eine Enttäuschung weil ich mir unter der Serie etwas anderes vorstelle, als ein Abenteuerhörspiel im Indiana Jones Stil.
      Folge 3 auch nur Durchschnitt

      Insgesamt habe ich gehofft, dass die Serie rund um Hercule Flambeau einen liebenswerten Gentleman-Dieb zeigt, der sich ein Gaunerstück nach dem anderen leistet und dabei nicht erwischt wird, Ähnlich dem legendären David Niven in "Der rosarote Panther". In beiden Folgen ist dies aber nicht der Fall. Im Gegenteil, der vermeintliche Superdieb hilft sogar noch der Polizei in Folge 1, während er in Folge 2 auf Tauchgang geht und Pyramiden unsicher macht. Für mich ist die Serie eigentlich eine Themaverfehlung. Schade, denn einen liebenswerten Bösewicht, den man bei Ausdenken neuer ausgefallener Diebesbeutezüge als Hörer begleitet, hätte durchaus seinen Reiz und in der Hörspielwelt noch kein passendes äquivalent gehabt. Serie mit einem Detektiven, der Abenteuer besteht, gibt es hingegen schon genug.
      Folge 3 war nicht übel, aber auch nicht wirklich gut. Der Anfang war so wie ich mir diese Serie wünschen würde. Flambeau als origineller Gentleman-Dieb. Danach fand ich die Handlung aber eher sehr an den Haaren herbei gezogen. Schade, dass diese Serie trotz eines charismatischen Helden nicht in die Gänge kommt...
    • Hm, Folge 2 hab ich mir zu Gemüte geführt und ich muss sagen, Monsieur Flambeau ist nicht mein Fall. Einen Meisterdieb stelle ich mir schneidiger vor - hatte wohl eher einen Victor Hugenay erwartet als diesen wenig Eindruck hinterlassenden Durchschnittstypen. Im Übrigen war mir die Story der Folge 2 zu konstruiert. Schade, Hercule und ich werden wohl keine Freunde.