Raumstation Alpha-Base - 1 - Sprung durch den Sektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Raumstation Alpha-Base - 1 - Sprung durch den Sektor

      Wieder mal schickt Maritim eine neue Truppe in die weite Ferne des Alls.
      Voyager und Star Trek Fans d?rfen sich gleich heimsich f?hlen, denn einige bekannte Synchro-Stimmen aus Voyager befinden sich mit an Bord.
      Captain Schwing (Gertie Honeck) ?bernimmt die weibliche Hauptrolle und erteilt die Befehle auf Alpha Base und der Darwin Explorer.

      Durch einen nicht gelungenen "Sprung" landet die Alpha Base in einem fremden Sonnensystem. Die Mannschaft steht Kopf.
      Als dann noch zwei Mitglieder tot geborgen werden, und aus einem der Leichen sogar eine fremde Lebensform entschl?pft, ist man mit einer neuen, noch nie dagewesenen Situation auf dem Schiff konfrontiert.
      Und wenn das nicht schon genug gewesen w?re, befindet sich auch noch eine Bombe an Bord...

      Ich hab mich einfach mal von Maritims neuem Raumkreuzer auf den Weg in die Weiten des alls Weltalls "mitnehmen" lassen.

      Und ich staunte nicht schlecht, was die Alpha Base so zu bieten hat:
      Zwar sind es nur 8 Sprecher die sich an Bord befinden, aber die haben es wirklich in sich. Diese wurden wirklich mit viel Liebe ausgew?hlt, denn es macht einfach nur noch gro?en Spa? hier zuzuh?ren!!!
      Auch die (Hintergrund)Effekte und die dazugeh?rige Musik sind wieder mal vom allerfeinsten und passen hier perfekt hinein!
      Bef?rchtete ich doch anfangs, da? sich lange Weile auf der Alpha Base breit machte, so hatte ich mich gewaltig geirrt.
      Die 52 Minuten Spielzeit haben viel zu bieten, wenn auserrirdische Parasiten das Schiff unsicher machen, oder eine Bombe gefunden werden mu?.
      Angetan haben es mir alle Crewmitglieder. Vor allem aber Mr. Fish( Suuuuper! Erich R?uker aus Dodo 2 + 3). Er ist genau so nervig, symphatisch, komisch, fleghaft und undurchsichtig zugleich.
      Die Weltraumatmosph?re h?tte man auch kaum besser machen k?nnen, und Sci Fi Freunde f?hlen sich hier gleich zu hause.
      Auch der Umgangston an Bord ist sehr f?rmlich und gefplegt. Auser Mr.Fish, der hat hin und wieder nen flotten Spruch auf Lager. Daf?r fliegen uns Begriffe der Sci Fi Literatur wie Transportbeutel, Lasermantelgranaten, Brutlinge, Sprungknoten und Energieketten um die Ohren.

      Der Actionpegel hingegen verdient meiner Meinung noch etwas mehr Aufmerksamkeit, denn die dazugeh?rigen Effekte wie beispielsweise Laser und Energystrahlen d?rfen auch in einem solchen Abenteuer nicht fehlen. Ans?tze sind hier aber schon vorhanden. Es darf aber ruhig noch mehr kommen!
      Am Ende ist man nun gespannt, wie die Reise oder besser gesagt, die Landung auf einem fremden Planeten weiter geht.
      Die ertse Schlacht hat aber Maritimis Sternenkreuzer ganz klar gewonnen!

      Super Folge!!! Bitte noch mehr Folgen.
      Empfohlen f?r: Star Trek- Sci fi und Sternentorfans

      Alle Achtung!

      Sprecher:
      Nicole Schwing Capitain: Gertie Honeck
      Tim Wagnis: Stefan Staudinger
      Scott Fish: Erich R?uker
      Carmen de Machento: Anke Reitzenstein
      Abisai Abel: Frank-Otto Schenk
      William Turner: Wolfgang Condrus
      Olsen: Michael Iwannek
      Fred: Michael Tietz
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ui Super :applaus:

      Danke f?r die Rezi, Evil!

      Darauf freue ich mich auch schon, zumal ja wirklich ein Gro?teil der Voyager-Crew an Board ist:


      Nicole Schwing Capitain: Gertie Honeck = Captain Janeway
      Tim Wagnis: Stefan Staudinger = Der holografische Doktor :applaus:
      Carmen de Machento: Anke Reitzenstein = Seven of Nine :applaus:
      Abisai Abel: Frank-Otto Schenk = Commander Chakotay
      Olsen: Michael Iwannek = F?hnrich Harry Kim
      Fred: Michael Tietz = Neelix
      Scott Fish: Erich R?uker = Tom Paris :applaus:


      Super-Sache! Zu meinem Gl?ck h?tten nur noch Chrisstian Tobernetz (die eindrucksvoll tiefe Stimme von Tuvok) sowie Arianne Borbach (B'Ellana) gefehlt....aber der Cast ist auch so schon nicht ohne!

      Haben die Figuren denn auch ?hnlichkeit mit den Voyager-Charakteren? Na, wie auch immer: klingt h?rens-und sammelnswert :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hey Dot,
      ich hab in meinem Leben einie einizige Voyager Folge vor vielen Jahren mal angeschaut. Und da sind mir nur 2-3 Stimmen in Erinnerung geblieben.
      Aber sch?n da? du sie alle aufgez?hlt hast. Das w?re n?mlich meine Frage gewesen: Wieviel Synchrostimmen sich genau an Bord der Alpha Base befinden. :)
      Captain Schwing und der Doctor (im H?rspiel aber ein Mensch aus Fleisch und Blut) passen schon mal.
      Scott Fish ist aber der Knaller. Kann ihn nur nicht richtig einordnen. Denke mal da? er unter einem fremden Einfluss steht.

      Bei Sternetor hat man ja auch 3 Sprecher von den Next Generation Stars eingebaut: Michael Pahn (Data) , Ernst Meinke(Picard) und Charles Rettinghaus(Jordy-spricht ja als auch mal mit).

      Die komplette Star Trek-Serie von den 60'ern bis heute ist eh so ne Sache. Die beste Sci Fi Serie aller Zeiten ist es f?r mich nicht.
      Dennoch gut. Und Babylon 5 gabs ja auch noch...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von dot
      ...

      Darauf freue ich mich auch schon, zumal ja wirklich ein Gro?teil der Voyager-Crew an Board ist:


      Nicole Schwing Capitain: Gertie Honeck = Captain Janeway
      Tim Wagnis: Stefan Staudinger = Der holografische Doktor :applaus:
      Carmen de Machento: Anke Reitzenstein = Seven of Nine :applaus:
      Abisai Abel: Frank-Otto Schenk = Commander Chakotay
      Olsen: Michael Iwannek = F?hnrich Harry Kim
      Fred: Michael Tietz = Neelix
      Scott Fish: Erich R?uker = Tom Paris :applaus:






      DAS ist ja nun bestimmt kein zufall!?!
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Original von arthurshelby

      DAS ist ja nun bestimmt kein zufall!?!


      Sicher nicht, das Ganze ist schon auf Voyager getrimmt :]

      Ich pers?nlich finde das ja gut, alldieweil ich Voyager sehr gerne mag...die Frage ist nur, ob das kommerziell erfolgreich sein wird? Ich meine , Voyager ist mittlerweile eine "Uralt-Serie", will sagen: nicht das Neueste auf dem TV-Mark....und ob das H?rspiel eigentlich die Voyager-Fans erreicht, wenn nicht deutlich daf?r geworben wird?

      Naja, wie auch immer...

      Faith ist Buffy, Top Secret ist Akte X, Mimi Rutherford und Lady Bedfort sind Miss Marples, und Alpha Base ist halt Voyager ;)

      Wann wird endlich die Kultserie Twillight Zone verh?rspielt?? :D Da ginge auch einer meiner Tr?ume in Erf?llung :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:


    • Die Alpha Base, der ganze Stolz der europ?ischen Union, soll in 8 Wochen den Sprung durch den Sektor antreten, um in einem fremden Sternensystem eine Kolonie Europas installieren. Bei der Pressekonferenz soll der Sprungantrieb, die neuste Errungenschaft der europ?ischen Union, pr?sentiert und vorgef?hrt werden. Dann geschieht das ungewollte. Die Alpha Base vollf?hrt den Sprung? Hinein in ein fremdes Sonnensystem, welches von den Menschen bisher noch nicht betreten wurde!

      2009, das Jahr der Wiederauferstehung der Sci-Fi Legende "Star Trek", denn in diesem Jahr erscheint der neue Kinofilm "Star Trek", der die Vorgeschichte des "Sci-Fi Mythos" zeigt. Im Fernsehen werden die alten Filme wiederholt, sogar einzelne Folgen der TV-Serie werden wieder ausgestrahlt. Und mittendrin eine H?rspiel-Sci-Fi Serie, die es wirklich in sich hat: Raumstation Alpha Base. Die europ?ische Union erforschte in harter Arbeit das Weltall und stellt eine ihrer neuen T?fteleien vor: die Raumstation Alpha Base. Bei der Pr?sentation f?r die Presse, die zahlreich erschienen ist, kommt es zu einem ungeahnten Zwischenfall und die Station wird in ein Wurmloch gezogen und befindet sich nun in einer fremden Galaxie, in der viele Gefahren hausen...
      James Owen, der Autor der H?rspielserie, hat sich viel einfallen lassen, um einen "Star Trek" w?rdigen Nachfolger und viel mehr eine gute Sci-Fi Serie zu machen, was ihm auch wahrlich gelungen ist. Schon die erste Folge spritzt voller guter Ideen, auch wenn sie teilweise vom "Star Trek - Universum" etwas abgekupfert sind, was aber nicht im mindesten beunruhigt oder gar nervt. Er bringt seine Crew um Captain Nicole Schwing (eigenartiger Name) und Abisai Abel schon in der Pilotfolge in ernsthafte Gefahr. Als Sprecher treten einige Synchronsprecher aus dem "Star Trek Universum" an, u.a. Gertie Honeck als Nicole Schwing und ein hervorragender Frank-Otto Schenk als Abisai Abel. Auch der mehr als bekannte H?rbuch- und Synchronsprecher Erich R?uker zeigt sich hier einmal wieder. Er ?bernimmt die Rolle von Scott Fish, einem eindrucksvollen, dennoch zwielichtigen Reporter, der etwas im Schilde f?hrt. Unter der Sprechergarde befindet sich auch Wolfgang Condrus. Er miemt "William Turner". Die Musik ist eindrucksvoll, sci-fi m??ig und ziemlich "drums-lastig". Sie passt wie angegossen und kann so den H?rer ?berzeugen, ohne dass er sagen wird:" Was hat das mit dem H?rspiel und der Geschichte zutun?". Die Aufmachung ist sch?n im Sci-Fi Look gehalten und sollte einen Sci-Fi-Fan erfreuen. Tut sie auch. Das einzigste, was etwas nervt, ist das sporade gehaltene Booklet, das leider nur Abbildungen von weiteren "Maritim" Produktionen enth?lt.

      Anfangs ist man doch sehr misstrauisch, wenn es um eine Applikation einer TV-Serie oder ?hnliches geht, hierbei verflog der Misstrauen doch relativ schnell. Zwar fing alles etwas trocken und durchaus langweilig an, erhitzte sich aber nach etwa 10-15 Minuten und wurde schneller, rasanter und spannender. Eine durchaus empfehlenswerte Produktion, der sicher noch viele weitere Episoden folgen werden, da sie wirklich Potenzial hat. Das d?rfte wieder ein neuer Lichtblick am doch eher sporadischen Sci-Fi H?rspielhimmel sein, an dem bis jetzt nur die Serien "Perry Rhodan" und "Mark Brandis" trumpfen d?rften.

      F?r diese Folge gibts ziemlich zufriedene

      4,5 / 5 Sternen

      ? Friedel, 2009