616 - Die Hölle ist überall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 616 - Die H?lle ist ?berall

      Von Zurdo & Gutierrez

      6 CDs/428 Min.

      Sprecher: Lutz Riedel

      Der ehemalige Priester eines spanischen Dorfes soll selig gesprochen werden. Nach altem Brauch wird er zun?chst exhumiert, um festzustellen, ob er friedlich in seinem Sarg liegt. Doch den Anwesenden bietet sich ein grausiges Bild: Alle Knochen des Toten sind gebrochen, der Sargdeckel von innen zerkratzt. Und Jesuitenpater Albert Cloister entdeckt mit Entsetzen drei ins Holz geritzte W?rter: Todo es infierno - die H?lle ist ?berall. Was hat das zu bedeuten? Therapeutin Audrey und Pater Albert m?ssen sich dem Undenkbaren stellen: Der Teufel selbst kommt mit nie dagewesener Macht...


      Diese Inhaltsangabe schrie mich geradezu an: Kauf mich! Und ich habe gekauft...

      Wen begleiten wir? Albert Cloister, Wissenschaftler und Geistlichen, der im Dienst der Kirche als Teil der Geheimorganisation ?Die W?lfe Gottes? (sozusagen das Sinclair-Team des Vatikans) den Teufel jagt. Audrey Barret, die launische und unterk?hlte Psychiaterin, die nicht nur ein dunkles Geheimnis birgt. Daniel, den alten Klosterg?rtner mit dem Gem?t eines Kindes und den ?bersinnlichen F?higkeiten, die ihn zum Sprachrohr Satans werden lassen.
      Was f?rchten wir? Einen Satz, der seinen Schrecken durch die Jahrhunderte hindurch verbreitet.
      So weit, so gut.

      Die erste H?lfte des H?rbuchs empfand ich ? besonders im Hinblick auf den fast rei?erischen Inhaltstext - unterhaltsam, aber wenig aufregend. Es gibt viele ansprechend geschilderte R?ckblicke, insbesondere in Audreys Vergangenheit. Die Episoden und Szenenwechsel sind interessant, h?tten aber einiges mehr an Tempo vertragen k?nnen. Auch lassen es sich die Autoren entgehen, die H?hepunkte der spannenden und teils recht grausigen Szenen herzhaft auszukosten.
      Es gibt viele kleine Nebenepisoden und -schaupl?tze, so viele, dass es mitunter schwer f?llt, den roten Faden nicht zu verlieren: Politischer Aktivismus, der blutig endet, mordende Kinder, mysteri?se Visionen, spontane Selbstentz?ndung, Nahtoderfahrungen, bewusstseinserweiternde Rituale, Priester, die vom Glauben abfallen, der Teufel im Vatikan.... - klasse! Das ist der Stoff, aus dem tolle Horrorromane sind! Die inspirierten Autoren h?tten aus den vielen guten Ideen am besten gleich mehrere spannende Geschichten gemacht, so kann man ihnen gar nicht die verdiente Aufmerksamkeit schenken.
      Um nicht falsch verstanden zu werden: Diese H?lfte des H?rbuchs ist ansprechend geschrieben und hat mich gut unterhalten. Ich klinge deshalb kritisch, weil die Autoren in der zweiten H?lfte beweisen, dass sie dem H?rer auch ganz problemlos und rasant die Haare zu Berge und den Mund offen stehen lassen k?nnen!
      Dieser zweite Teil (ich nenne es so, eine inhaltliche Unterteilung gibt es nicht) beginnt mit dem gruseligen Exorzismus in Daniels Krankenzimmer und ist derart fesselnd, dass man gar nicht mehr aufh?ren m?chte zu h?ren. Spannende Szenen und Schaupl?tze wechseln sich ab, das B?se beweist eindrucksvoll seine Existenz. Die Episode in der unterirdischen entweihten Krypta - wahrhaft schaurig und mit G?nsehautgarantie! Und auch eine grauenhafte Entdeckung Audreys l?sst dem H?rer den Atem stocken - genau das habe ich mir von diesem H?rbuch erhofft!
      Und eines ist ja bekannt: Wer sich vom Teufel verf?hren l?sst, zahlt einen hohen Preis - manchmal sogar mit einem Leben...

      Thematisch kreist die Geschichte um den immer w?hrenden Kampf zwischen Gut und B?se, um die alte Frage: Kann es einen Gott geben bei all dem Leid? Die Antwort der Autoren ist provokant und sicherlich blasphemisch, doch bezweifle ich, dass dieses H?rbuch die religi?se Trittsicherheit eines H?rers ernsthaft gef?hrdet. Einige Aspekte sind schlicht unglaubw?rdig - so wird man einen gestandenen Theologen kaum mit allseits bekannten Textstellen aus der Sch?pfungsgeschichte in Verwirrung st?rzen k?nnen oder die L?sung eines der gr??ten Menschheitsr?tsel mundgerecht in einem Tonkrug serviert bekommen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache und wird niemandem das H?rbuch madig machen, dazu ist die Thematik zu reizvoll. Wer zudem Verschw?rungstheorien nicht abgeneigt ist, wird sicher seine Freude daran haben, im Keller des Heiligen Stuhls nach Leichen zu graben...

      Ich muss zugeben, so wie Cloister und Audrey dem Satan auf den Leim gegangen sind, bin ich es den Autoren zum Schluss der Geschichte. F?r die Rezi gingen mir schon Begriffe wie platt und entt?uschend durch den Kopf, doch die Autoren kriegen die Kurve und begl?cken mit einem schon poetisch zu nennenden, stimmigen Ende. Sch?n.

      Musikalische Untermalung gibt es ?brigens nur zum Ende einer jeden CD, mehr ist aber auch nicht von N?ten.

      Und muss ich noch etwas zu Lutz Riedel sagen? Nichts, dass man sich nicht h?tte denken k?nnen: Er ist brilliant. Nat?rlich.

      Langer Rede kurzes Fazit: Die erste H?lfte des H?rbuchs hat mit einigen L?ngen zu k?mpfen und h?lt weniger, als der Klappentext verspricht. Die zweite H?lfte nimmt dagegen - im wahrsten Sinne - h?llische Fahrt auf und bereitet packendes H?rvergn?gen. F?r 616 gibt es von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

    • das klingt hochinteressant.
      danke syl.
      noch ein h?rbuch man sich mal zu gem?te f?hren sollte.
      nur - langsam denke ich, da? 24 std am tag einfach zu wenig sind,
      wann soll ich denn das alles h?ren? :rolleyes:
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Danke f?r die sch?ne Rezension, Syl :elch:


      Meine Erfahrungen mit bzw. mein Eindruck vom H?rbuch decken sich auch dann fast v?llig mit deinen Ausf?hrungen :]

      Die erste H?lfte des H?rbuchs empfand ich ? besonders im Hinblick auf den fast rei?erischen Inhaltstext - unterhaltsam, aber wenig aufregend. Es gibt viele ansprechend geschilderte R?ckblicke, insbesondere in Audreys Vergangenheit. Die Episoden und Szenenwechsel sind interessant, h?tten aber einiges mehr an Tempo vertragen k?nnen. Auch lassen es sich die Autoren entgehen, die H?hepunkte der spannenden und teils recht grausigen Szenen herzhaft auszukosten.


      Dieses Gef?hl hatte ich in der ersten H?lfte auch...ebenso das deutliche Gef?hl, hier eine drastisch gek?rzte Lesung zu h?ren. Manchmal dachte ich einfach: h?? Das war's? Huch?....die Szenenwechsel kamen teils sehr abrupt. Manchen gek?rzten Lesungen merkt man die K?rzung nicht an - 616 leider irgendwie schon.

      Die Audible-Kunden d?rfen sich dann auch ?ber eine Komplett-Lesung mit einer Laufzeit von ?ber 12 (!!!) Stunden freuen, im Gegensatz zur hier besprochenen Box, die af ca. 6,5 Stunden kommt...man man, da fehlt ja wirklich die H?lfte :(

      Trotz dieses Schw?chelns schlie?e ich mich Syl ansonsten uneingeschr?nkt an: ein sehr spannendes und verst?rendes H?rerlebnis mit einem Lutz Riedel in Hochform :daumenhoch:


      Sparf?chse k?nnen das gute St?ck auf dem marketplace bereits f?r 10 Euro bekommen....wer's ganz genau wissen will, zieht es sich f?r 20 Euro (entspricht dem Preis der CD-Box 8o ) ungek?rzt bei Audible.

      Frohes Schaudern :sinclair:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also vielen Dank erstmal nat?rlich f?r das Vorstellen und empfehlen.
      Jedoch h?uft es sich zunehmend, naja also bei Gargoyles das der Anfang hu? und dann ein rettender Schluss. Ich wittere eine Verschw?rung.
      Wie dem auch sei vielen Dank liebe Sylphida. ^^
    • hatte das gute st?ck heute schon im laden in den h?nden.chic.
      werde es wohl am wochenende bekommen, und ich hoffe ich finde zeit
      meine oheren drauf auszurichten...[hab ja grad eine unglaubliche king-phase...]
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?