TV, Plattenspieler, CD-Player = schwarze Magie!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TV, Plattenspieler, CD-Player = schwarze Magie!?

      Provokativer Titel, oder? =)


      Es geht um folgendes: ich bin ja, was Physik, Elektronik / Elektrotechnik betrifft, voll der unwissende St?mper.

      Wenn ich jemandem erkl?ren sollte, wie ein Plattenspieler oder ein CD-Player funktioniert, w?rde ich sowas sagen wie:

      "?h ja, also da wird der Schall irgendwie auf einer Scheibe gespeichert, bei der Platte in einer Rille, bei der CD als Zahlen, so digital halt (was zum Teufel ist digital??)...und ?h dann ja wird das gelesen und vom Verst?rker wieder gegeben...so halt! :D


      Ich habe auf einer Seite "Physik f?r Kids" die wirklich sehr sch?nen Erkl?rungen gelesen, wie Phonographen, Grammophone, dann Plattenspieler und schlie?lich CD-Player entwickelt wurden...das ist so geschrieben, dass es der Laie irgendwie auch versteht....und w?hrend der Lekt?re dachte ich ganz beeindruckt: das ist alles echt wie ZAUBEREI!! Wie KOMMT man denn auf sowas? Wie baut man das?

      Auch, wenn's super-leicht beschrieben war, habe ich es dennoch nicht komplett nachvollziehen k?nnen.

      Mal Hand aufs Herz: wer von euch versteht diese Abl?ufe elektronischer Ger?te, besonders auch PCs etc???

      Toll fand ich auch die Erkl?rung f?r mp3-Format, die packe ich jetzt hier mal bei....wirklich nett und verst?ndlich :D


      Warum sind mp3-Dateien so klein, obwohl sie doch auch aus Zahlen bestehen, und sie doch genauso gut klingen wie die CD-Version, die seltsamerweise mehr Zahlen ben?tigt? Sind sie wom?glich doch schlechter? Und wie funktionieren die mp3-Kodierungsprogramme?

      mp3 ist eine Komprimierungstechnik f?r Musik-Dateien. Das hei?t, dass die Zahlen platzsparender arrangiert werden als bei normaler digitaler Aufzeichnung. Aber das reicht bei weitem nicht aus. Man muss noch einen weiteren Trick anwenden. Auf Englisch nennt man das "Perseptual Noise Shaping" - also ungef?hr wahrnehmungsgerechte Klangformung.

      Man hat schon vor einigen Jahren herausgefunden, dass das menschliche Ohr manche Kl?nge besser h?rt als andere. Ganz besonders, wenn ganz viele zusammenklingen, zum Beispiel bei Musik. Das hei?t, es gibt einige Kl?nge mitten in der Musik, die wir kaum oder sogar gar nicht h?ren. Die Erfinder der mp3-Kodierung haben sich nun also gedacht, dass man diese Kl?nge einfach weglassen kann, ohne dass man es h?rt. Wenn man nun also alle Zahlen von den T?nen wegl?sst, die das Ohr sowieso fast nicht h?rt, dann wird die Datenmenge erheblich kleiner.

      Bedeutet das, dass mp3-Musik schlechter klingt, als CD-Musik?
      - Ja und nein. Ja, denn genau genommen fehlt ja etwas. Nein, denn das was fehlt, kann man sowieso (fast) nicht h?ren - und schon gar nicht, wenn die Musik sowieso nur nebenbei l?uft. Allerdings gibt es viele Freunde von klassischer Musik, die diese Unterschiede h?ren k?nnen. Es gibt sogar einige, die behaupten, dass sie h?ren, dass die CD-Aufnahme auch schlechter ist als eine Schallplatte, da bei der Digitaltechnik auch T?ne verloren gehen, da der AD-Wandler 'nur' 44100 mal pro Sekunde eine Zahl bestimmt und keine kontinuierliche Aufzeichnung stattfindet, wie bei analogen Aufnahmen. Aber das muss halt doch jeder f?r sich entscheiden...


      Genau!! So h?tt' ich's auch erkl?rt =)

      Quelle


      Und, wie ist das bei euch? Versteht ihr all diese Vorg?nge, oder sind sie auch "schwarze Magie" f?r euch? :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mmmmh, in der Sendung mit der Maus haben sie mal gezeigt und erkl?rt, wie Musik auf die CD kommt und wieder h?rbar gemacht werden kann.
      War schon ganz gut gemacht - trotzdem k?nnte ich es meinen Kindern jetzt nicht mehr erkl?ren :blush1:

      Ich bin auch eher der unwissende Nutzer, Stecker rein, Kn?ppchen dr?cken und dann l?ufts :D


      Dabei f?llt mir wieder die fr?her so beliebte Quizfrage ein :
      Wieviele Rillen hat eine Langspielplatte ? ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • ich pers?nlich verstehe das meiste. Allerdings wurde mir das bei meiner Ausbildung eingetrichtert.
      ansonsten h?tte ich wahrscheinlich auch so meine Probleme...
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Oh, nein, dot, also sowas. =)
      Also diese ganzen Mysterien, sind so ziemlich die stetigen Begleiter meines Lebens. Ohne w?sste ich gar nicht was ich machen solle, speziell jedoch beruflich. Privat eher, wenn mal Langeweile aufkommt. Doch muss ich dazu sagen das ich die Hardware nicht ann?hernd so interessant finde wie Software. Auch geh?rt noch gesagt das ich mir fast mein gesammtes Wissen an Software speziell dessen Entwicklung autodidaktisch beigebracht habe. H?ngen geblieben bin ich bei Java, JavaFX, nebenbei html, php, mysql. Durch meinen ehemaligen Beruf bin ich was Hardware anbelangt, so etwas wie ein medizin Techniker. Doch wie geschrieben ist es die Software die mich reitzt, somit verstehe ich die Abl?ufe sehr gut. Doch wenn ich mir jetzt einen PC zusammenstellen m?sste, w?rde ich einzig wissen das ich mega viel Arbeitsspeicher haben m?chte, hihi. Alles andere m?sste auch ich nachforschen. Aber einen digitalen W?rfel habe ich schon mal selbst zusamengeschraubt und den Vorl?ufer eines Computerchips.

      Zu diesen mp3s, folgendes ist ein Programm in einfachster Form, ohne Benutzerobfl?che, einzig Terminal bzw. DOS Eingabeaufforderung und Notepad, achso Sprache, nat?rlich JAVA ;)
      GZIP ist ein Alogrithmus, der vom ZIP- Alogarithmus abstammt.
      Nur kurz das dazu, denn was ZIP ist d?rfte bekannt sein...

      Java-Quellcode

      1. import java.util.zip.*;
      2. import java.io.*;
      3. public class Gzip
      4. {
      5. public static void main(String[] argDat)
      6. {
      7. int gelesen = 0;
      8. byte[] buff = new byte[2048];
      9. {
      10. try
      11. {File datei = new File(argDat[i]);
      12. if (datei.exists() && datei.isFile())
      13. {
      14. FileInputStream in = new FileInputStream(datei);
      15. FileOutputStream out = new FileOutputStream(arg_dat[i]+".gz");
      16. GZIPOutputStream Gzipout = new GZIPOutputStream(out);
      17. while((gelesen=in.read(buff,0,2048))!=-1)
      18. Gzipout.write(buff,0,gelesen);
      19. in.close();
      20. Gzipout.close();
      21. datei.delete();
      22. }
      23. else
      24. System.out.println(argDat[i]+
      25. " ist keine gueltige Datei");
      26. }
      27. catch (Exception e)
      28. {
      29. e.printStackTrace();
      30. }
      31. }
      32. }
      33. }
      Alles anzeigen


      Voila,
      naja.

      Soviel dazu.
    • FileInputStream in = new FileInputStream(datei); FileOutputStream out = new FileOutputStream(arg_dat+".gz"); GZIPOutputStream Gzipout = new GZIPOutputStream(out); while((gelesen=in.read(buff,0,2048))!=-1)

      Nein, also hier muss ich ganz klar widersprechen, das sehe ich v?llig anders ! ;) =)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Lilli Latzhose
      FileInputStream in = new FileInputStream(datei); FileOutputStream out = new FileOutputStream(arg_dat+".gz"); GZIPOutputStream Gzipout = new GZIPOutputStream(out); while((gelesen=in.read(buff,0,2048))!=-1)

      Nein, also hier muss ich ganz klar widersprechen, das sehe ich v?llig anders ! ;) =)


      *kreisch* :lach2: =) :rofl:



      Filu, dass DU ein schwarzer Magier bist wei? ich, seitdem du den neuen Chat eingerichtet hast, harhar.


      Seraph, was ist denn dein Beruf? ?(


      Und nicht nur die Frage nach den Abl?ufen ist interessant...sondern auch, WIE man um Himmels Willen auf solche Sachen KOMMT!? 8o Speziell damals, zu Zeiten, als es noch nicht mal Elektrizit?t gab = der Phonograph. Wie f?llt einem sowas ein?

      Und ?berhaupt...Elektrizit?t? Und ich so: h?????? :affen:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab im Januar ausgelernt und bin jetzt Elektroniker f?r Energie- und Geb?udetechnik.

      Aber nennen wir mal das Kind beim Namen. Ich bin Elektriker.
      Neuer Name gleiche Arbeit...
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]