Hörgespinste - 3 - Auf dem Campus mit Cthulhu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörgespinste - 3 - Auf dem Campus mit Cthulhu



      Hörgespinste - 3 - Auf dem Campus mit Cthulhu

      Pandoras Play
      Dauer: 60 Min
      1 CD Hörspiel

      V?: 30.04.09

      Als Simon Zann sein Auslandssemester an der Miskatonic University in Arkham, Massachusetts antritt, freut er sich in erster Linie auf Parties und den American Way of Life. Sehr schnell jedoch stellt er fest, dass hinter der d?steren Fassade der Universit?t ein noch d?stereres Geheimnis lauert. Und noch bevor das Semester richtig begonnen hat, steckt Simon mittendrin in einer Geschichte um verbotene B?cher, zyklopische St?dte auf dem Grund des Ozeans und uralte G?tter mit unaussprechlichen Namen, die jenseits von Raum und Zeit darauf warten, in unsere Welt zur?ckzukehren?
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Original von Lilli Latzhose
      Inwieweit hat das jetzt was mit den Geschichten von H.P.Lovecraft zu tun ?
      Ist das H?rspiel davon inspiriert oder ist der Cthulhu-Mythos sowas wie Allgemeingut, ?hnlich wie klassische Sagen?


      Danke erstmal f?r die Info, juchu, mehr Lovecraft f?r die Sammlung :applaus:

      @ Lilli: ich kenne das H?rspiel zwar noch nicht...aber: ja, Inspiration trifft es. Den Mythos um Cthulhu hat Lovecraft ersonnen..er hat jedoch schon zu Lebzeiten stets andere Schriftsteller dazu angehalten, sich der Figuren, Orte, B?cher etc. zu bedienen, wahrscheinlich, um einen h?chstm?glichen Grad an Realismus zu erreichen.

      Das ist ihm ja auch vorz?glich gelungen, was zB das Necronomicon betrifft: viele Leute (auch ich fr?her) denken, dass es dieses Buch wirklich gibt...dabei ist es reine Fiktion, von Lovecraft ausgedacht. Er hat sogar eine Pseudo-Geschichte zur Entstehung und Verbreitung dazu geschrieben.

      Den Namen des angeblichen Autors, Alhazzred, lieh sich Lovecraft von einem Bekannten seiner Familie mit Namen Al(lan) Hassard :applaus:

      Mehr zu diesem Thema gibt es ?brigens HIER in H?lle und F?lle.


      Auf das H?rspiel bin ich schon mal gespannt...klingt inhaltlich absolut klassisch!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Lilli Latzhose
      Inwieweit hat das jetzt was mit den Geschichten von H.P.Lovecraft zu tun ?
      Ist das H?rspiel davon inspiriert oder ist der Cthulhu-Mythos sowas wie Allgemeingut, ?hnlich wie klassische Sagen?



      wenn pandoras play ?fter mal die homepage aktualisieren, oder auf e-mails reagieren w?rde k?nnte man evtl. mehr erfahren. aber dies ist anscheinend gar nicht erw?nscht.
      anscheinend hat man es in bielefeld nicht n?tig informationen zu den eigenen h?rspielen bekannt zu geben, oder mal mit leuten [potentiellen k?ufern und fans] zu kommunizieren.
      ich denke mal das liegt einfach daran, da? sie derma?en viele h?rspiele verkaufen [h?chstwahrscheinlich mehr als europa, universal und l?bbe zusammen],da? sie einfach kein marketing bzw. pr oder dergleichen ben?tigen.
      zu gehenna vier, da? am donnerstag erscheinen soll, gibt es weder ein gescheites cover, noch irgendeine form von inhaltsangabe!
      also...lasst euch ?berraschen. hat rudi carell schon gesungen. und der musste es wissen, der war holl?nder.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Aber Art....das klingt ja so ver?rgert :D


      Immerhin: es gibt ein Cover, einen Titel, eine aussagekr?ftige Inhaltsangabe, eine Laufzeit und eine V?-Termin, das reicht mir als Info vorerst (im ?brigen hast du gewiss recht, Art, ein wenig mehr Publicity w?rde wohl wirklich nicht schaden!)


      Zum Bezug zu Lovecraft nochmal:

      Simon Zann

      = Erich Zann, Protagonist einer der bekanntesten Lovecraft-Stories.

      Miskatonic University

      = Lovecraft's fiktive Dauer-Universit?t f?r neugierige Mythenforscher :D

      Arkham, Massachusetts

      = in der fiktiven Stadt, in der ein Gro?teil er Mythos-Geschichten beginnt

      stellt er fest, dass hinter der d?steren Fassade der Universit?t ein noch d?stereres Geheimnis lauert


      = klassisch! Der gebildete, aber unbefangene, blau?ugige Protagonist kommt in Kontakt mit der "anderen Seite"....

      mittendrin in einer Geschichte um verbotene B?cher, zyklopische St?dte auf dem Grund des Ozeans und uralte G?tter mit unaussprechlichen Namen, die jenseits von Raum und Zeit darauf warten, in unsere Welt zur?ckzukehren?


      = Die Quintessenz einer jeden Cthulhu-Story, f?rwahr :applaus:



      Klingt insgesamt wie eine ganz typische Story a'la Die Musik des Erich Zann, Der Ruf des Cthulhu, Der Schatten aus der Zeit, Dagon, Innsmouth & Co :]


      Trotz seltener Informationen seitens des Labels: ich freu' mich drauf!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von arthurshelby
      anscheinend hat man es in bielefeld nicht n?tig informationen zu den eigenen h?rspielen bekannt zu geben...

      Ah, ah - ?ber Bielefeld kann man ja einiges sagen, aber an der Stadt kann es nicht liegen, wenn ein Label null Sinn f?r Marketing hat. ;)

      Vielleicht will Pandora seine H?rspiele auch einfach nicht hergeben, Art, weil sie selbst so dran h?ngen... - und um zum Thema zur?ckzukehren: Die H?rgespinste k?nnen sie gern behalten, wenn's nach mir geht. :rolleyes:
    • Original von dot
      Aber Art....das klingt ja so ver?rgert :D


      nein, eher verwundert. und eigentlich sind das alles tatsachen.
      vielleicht ?ndert sich ja mal etwas-zum positiven.

      Original von dot
      Trotz seltener Informationen seitens des Labels: ich freu' mich drauf!


      ich auch. :]
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Im Chat vom H?rspieltalk waren die Jungs & M?dels eigentlich sehr freundlich und nett und haben jede Frage ehrlich beantwortet. Ich bin ein Fan der H?rgespinste und freue mich, dass es nach der langen Wartezeit von Folge 1 auf Folge 2 nun schon so rasch weiter geht :]
    • offizelle news auf pandorasplay.de :



      Pssst! Der Gro?e Alte schl?ft...

      Der dritte Teil unserer Grusel-Serie H?rgespinste ist erschienen: "Auf dem Campus mit Cthulhu" ist eine augenzwinkernde Hommage an die Geschichten des amerikanischen Horror-Autors H.P. Lovecraft (1890-1937) und mischt frech seinen Mythos um die "Gro?en Alten" mit der Atmosph?re eines College-Films.


      Auch wer bislang das Necronomicon f?r ein griechisches Restaurant gehalten hat und "Yoggoth" f?r einen Joghurtbecher kann das H?rspiel ohne Vorwissen genie?en. F?r eingefleischte Lovecraftianer gibt es Dutzende versteckte Anspielungen und Insiderwitze zu finden.

      Als Sprecher sind mit dabei: Nils Hensel ("Gr??e aus Gehenna") und Katja K?nig ("Das dunkle Meer der Sterne", "Gr??e aus Gehenna" und demn?chst "Terra Mortis"), Uwe Sch?npflug (bekannt als "Mort die Kr?te" aus "Gehenna" und "Gavin Sung" aus dem dunklen Meer der Sterne), Stephan Globisch, der bislang dem Raumpiraten Golag im dunklen Meer der Sterne seine Stimme verlieh. Desweiteren: Horst Kurth, bekannt als "Ashley Pitt" aus der Anti Demon Force - und erstmalig in einem H?rspiel mit dabei: der Gro?e Cthulhu als er selbst.

      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Ahoi Ihro.

      Auf Herrn Rahlmeyers blog findet sich eine Reflektion zur pers?nlichen Lekt?ren?he,
      darin ein Nachruf zu Werk und Leben ... bin gerade erst dar?ber gestolpert,
      kurz habe es noch nicht gen?sslich genossen,
      Lovecraftfreunde d?rfen sich aber sicher freuen,
      miro freut sich redlich auf die Lekt?re,
      vielen Dank f?rs teilen Herr R.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

    • Bild geliehen von Cthulhu.de

      Label: Pandoras Play
      Spieldauer: 74 Minuten
      Bei POP.de

      Als Simon Zann sein Auslandssemester an der Miskatonic University in Arkham, Massachusetts antritt, freut er sich in erster Linie auf Parties und den American Way of Life. Sehr schnell jedoch stellt er fest, dass hinter der düsteren Fassade der Universität ein noch düstereres Geheimnis lauert. Und noch bevor das Semester richtig begonnen hat, steckt Simon mittendrin in einer Geschichte um verbotene Bücher, zyklopische Städte auf dem Grund des Ozeans und uralte Götter mit unaussprechlichen Namen, die jenseits von Raum und Zeit darauf warten, in unsere Welt zurückzukehren...


      Eines meiner absoluten Lieblingshörspiele!
      Spätestens, wenn der dauerbekiffte Mitbewohner Kyle (aka Danforth) den deutschen Austauschstudenten Simon Zann mit den Worten "Hi, willkommen in den Staaten, mann! Sieg heil und so, ich bin Kyle aber kannst mich Danforth nennen" begrüßt und die beiden darauf erstmal ein Pfeifchen rauchen ist klar:
      Das sind sympathische Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann :smoke::
      Ganz anders verhält es sich, was die Sympathie betrifft, mit jenem unheimlichen Kommilitonen namens Randolph Carter III, der offenbar plant, das berühmt-berüchtigte Necrodingsbums zu gebrauchen,
      um den Großen Kaputto ... den Coolen Uhu...( :ehe: Cthulhu!) aus seinem Schlaf zu erwecken.
      Das gilt es natürlich zu verhindern!

      Das Hörspiel ist ein absolut leckerer Horror-Comedy-Cocktail! Man sollte allerdings schon ein wenig mit den Lovecraft'schen Werken vertraut sein, ansonsten wird man den zahlreichen Insidergags ziemlich ratlos gegenüberstehen...

      Von mir jedenfalls 8/8 Tentakeln! :evilinski:
    • 8/8 Tentakel... =)

      Ein Tipp, dem ich mich voll und ganz anschließen kann, zusammen mit Open the door und Terra Mortis definitiv mein Lieblings-HSP von Pandoras Play :]

      Der "Cooler Uhu?" - "CTHULHU!!!" :nene2: - Running Gag wird zwar ein gaaaaanz klein büschen überstrapaziert.... aber ist dennoch witzig :)

      Vernagelte überseriöse Lovecraft-Nerds werden es wahrscheinlich NICHT mögen =), ansonsten klarer Kauf-bzw Anhörtipp :]


      (und NEIN, ich bin NICHT selbst ein vernagelter überseriöser Lovecraft-Nerd :dot4: )


      :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: