Nostalgie III - Die schönsten TV-Serien eurer Kindheit...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Meine liebsten serien waren:

      Zeichentrick: Captain Future, Schlümpfe, Sindbad, Dr. Snuggles, Masters of the Universe, Michel Vaillant, Die Racoons, Ghostbusters, heidi, Biene Maja, Nils Holgersson

      Kinderserien: Kalle Blomquist, Neues aus Uhlenbusch, Ein Colt für alle Fälle, trio mit 4 Fäusten

      Habe aber bestimmt ein paar vergessen
      Shock your parents - read a book
    • Hat hier wirklich noch keiner den Mehrteiler Das Geheimnis des Siebten Weges genannt? :wasgeht:

      Und Bas Boris Bode ? Und die alte Fünf-Freunde-Serie?


      (Oder bin ich blind?)


      Geliebt habe ich außerdem:
      Timm Thaler
      Catweazle (mittlerweile als DVD-Boxen bei mir eingezogen)
      Im Schatten der Eule (dito)
      Das Haus der Krokodile
      :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Hat hier wirklich noch keiner den Mehrteiler Das Geheimnis des Siebten Weges genannt?
      Hm, ob der nun hier schon genannt wurde, weiß ich auch nicht genau, aber darüber haben wir uns in einem anderen Thread, in dem Hörspielserien der 70er und 80er gesammelt wurden (ich glaube, den hatte Evil eröffnet), schon mal unterhalten.
      Kenne ich auch noch, war eine niederländische Produktion.

      gruenspatz schrieb:

      Catweazle (mittlerweile als DVD-Boxen bei mir eingezogen)
      Im Schatten der Eule (dito)
      Das Haus der Krokodile
      Oh ja! Ich auch!! :kumpel:
      Aber ich glaube, ich habe meine Lieblingsserien von damals schon weiter vorn alle mal aufgezählt.
      Die, die davon mittlerweile auf CD erschienen sind, habe ich auch.
      Also "Grashüpferinsel", "Blaue Möwe", "Haus der Krokodile", "Das Gold am Krähenberg", "Catweazle" etc.pp..
    • Von meinen Serien der Kindheit wurden sicherlich schon einige genannt.

      Captain Future
      Pink Panther
      Ducktales
      Die Schlümpfe
      Biene Maja
      Tom & Jerry
      Nick Knatterton
      Pumuckl
      Hallo Spencer
      Die Fraggles
      Die Sendung mit der Maus
      Sesamstraße (unregelmäßig)
      Löwenzahn
      Der kleine Vampir
      Flipper
      Lassie
      Fünf Freunde
      TKKG
      Unsere Hagenbecks
      Alf
      Ein Colt für alle Fälle
      Trio mit vier Fäusten
      Hart aber herzlich
      Simon & Simon
      Agentin mit Herz
      Ein Engel auf Erden
      A-Team
      Knight Rider
      V - Die Ausserirdischen
      Magnum
      Schwarzwaldklinik (bitte nicht lachen) 8)

      Und irgendwie sieht das so aus, als wenn ich viel zu viel Fernsehen geguckt habe früher. :paranoia:

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      Trio mit vier Fäusten


      Hart aber herzlich
      Da fallen mir gleich einige Highlights zu ein:

      Trio: "Murray, hast Du schon wieder den Daumen in der Faust gelassen??!!" :lach2:

      Hart: Die Szene mit dem kohlschwarzen Braten!!!! "Magst Du Kruste, Liebling?" - "Mmhmm." - "Es ist alles Kruste." :roll: :totlach1:

      (Tja, Kochen war nicht so Jennifers Ding. Dafür gabs ja zum Glück überwiegend den Max!) :D
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • S.R.-Fan schrieb:

      Von meinen Serien der Kindheit wurden sicherlich schon einige genannt.

      Captain Future
      Pink Panther
      Ducktales
      Die Schlümpfe
      Biene Maja
      Tom & Jerry
      Nick Knatterton
      Pumuckl
      Hallo Spencer
      Die Fraggles
      Die Sendung mit der Maus
      Sesamstraße (unregelmäßig)
      Löwenzahn
      Der kleine Vampir
      Flipper
      Lassie
      Fünf Freunde
      TKKG
      Unsere Hagenbecks
      Alf
      Ein Colt für alle Fälle
      Trio mit vier Fäusten
      Hart aber herzlich
      Simon & Simon
      Agentin mit Herz
      Ein Engel auf Erden
      A-Team
      Knight Rider
      V - Die Ausserirdischen
      Magnum
      Schwarzwaldklinik (bitte nicht lachen) 8)

      Und irgendwie sieht das so aus, als wenn ich viel zu viel Fernsehen geguckt habe früher. :paranoia:
      Und das obwohl wir ja nur 3 Programme hatten :hinterhaeltig:
      Und dann anfangs auch nur schwarz/weiß :green:

      Sehr schöne Auswahl. Habe ich auch alle gesehen
      Shock your parents - read a book
    • Drops schrieb:

      Und das obwohl wir ja nur 3 Programme hatten
      Da kann ich mich nur noch dunkel dran erinnern. :D Viele Serien liefen dann ja später auch im "neuen" Privatfernsehen.

      Evil schrieb:

      S.R.Fan, dir ist ja noch alles von damals in Erinnerung geblieben!
      Nur bruchstückhaft. Frage mich nicht nach irgendwelchen Handlungen. :whistling:
      "Ravioli" kenne ich gar nicht. Aber klingt interessant. Hätte ich damals wohl locker mitspielen können; beim Ravioli essen. =)

      :moin2:
    • Ich kann mit dieser Nostalgie nix anfangen.... :aufgabe:

      Dieser ganze alte Kram, da klickt nichts mehr .... Das war damals...

      Ich wollte mal wieder die alten TNG oder Deep Space Nine-Folgen schauen.... Aber ich wusste noch überraschend viel, obwohl ich das bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gesehen habe... Mit der Machart können sie mich leider nicht mehr hinterm Ofen vorholen (denn da hocke ich privat ganz gerne)...

      Aber gottseidank kommt der 103jährige Captain Picard ja noch einmal zurück!
    • Ich kenne viele TV-Produktionen aus der Kindheit, na klar:

      Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Timm Thaler, Kli-Kla-Klawitter Bus, das feuerrote Spielmobil, Sesamstraße, boah, ich könnte dutzende Sachen aufzählen.
      Seltsam, dass ich trotz der Glotzkiste viel im Freien gespielt habe, oder Fahrrad gefahren bin. Und Hörspiele hörte ich ja auch viel.

      Aber meine TV-Erinnerungen und Vorlieben sind die US-Serien der 80er als ich Teenager war:

      Ein Colt für alle Fälle, Knight Rider, Hart aber herzlich, Streethawk, Airwolf. Das war eher meine Zeit.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Seltsam, dass ich trotz der Glotzkiste viel im Freien gespielt habe, oder Fahrrad gefahren bin.
      Ich glaube, das war aber bei den meisten von uns so.
      Erstens mal gab es ja nur wirklich ein bis höchstens zwei Stunden/ Tag Kinderprogramm im TV, außerdem hatte man, wenn die Schule vorbei war, doch im Grundschulalter noch eher wenig häusliche Pflichten und eine sehr begrenzte "multimediale" Ablenkung, die einen vielleicht im Haus gehalten hätte.
      Das begann doch erst in den frühen 80ern, als einzelne Kinder im Bekanntenkreis vielleicht mal einen C64 zum stundenlangen Dranhängen hatten.
      Und die gab es z.B. in meinem Fall gar nicht.
      Also war man viel draußen, um da eben irgendwas zu machen.
      Drin haben wir uns meistens nur aufgehalten, wenn es das Wetter nicht anders zuließ, dann wurde halt da irgendwas gespielt, gelesen, Hörspiele gehört, was auch immer, aber ja nicht ferngesehen - einfach, weil nix lief.
    • ...und wenn Peter Lustig in Löwenzahn sagte "ihr seid ja immer noch da?! Jetzt aber abschalten!", dann tat ich das auch witzigerweise.

      Zwei Sendungen die ich liebte habe ich vergessen:

      - 1,2 oder 3 und
      - Muppet Show

      Schön wäre es, wenn Pidax Film die "Michael Schanze Ära" auf DVD bringen würde.

      Und Disney dürfte sehr gerne die fehlenden Muppet Show Staffeln veröffentlichen.

      Ist mir generell ein Rätsel: 08/15 Serien werden sofort für den Heimvideo-Markt veröffentlicht. Warum aber populäre Serien mit großer Fan-Base wie die Muppets beendet bleiben verstehe ich nicht.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Und das besondere von "Es war einmal der Mensch": Es war eine Serie, die mal NICHT aus Asien (Japan) stammte. Eine richtig gute, europäische Produktion. Ok, Canada war mit dabei, aber vorrangig sprechen wir hier von einer französischen Serie.

      Ich finde es sowieso gut, dass wir hier in Deutschland auch stark auf regionale, bzw. europäische Serien setzten. Viele tolle Sachen gab es auch aus Großbritannien. Daher finden sich in meiner Sammlung auch Serien wie AUF ACHSE, BENNY HILL SHOW, CAPTAIN SCARLET, DEPARTMENT S, DREI DAMEN VOM GRILL, DIDI - DER UNTERMIETER, NONSTOP NONSENS, EIN HERZ UND EINE SEELE, FÜNF FREUNDE, MICHEL AUS LÖNNEBERGA, MR. BEAN, SIMON TEMPLAR, UFO, MONDBASIS ALPHA 1, DIE ZWEI, DIE PROFIS, uva...

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ja, "Es war einmal der Mensch" gehört halt auch zu den TV-Serien, die gut "gealtert" sind, wie man so sagt.
      Das kann man heute noch mit genauso viel Interesse kucken wie vor 40 Jahren, und es ist nach wie vor schön und informativ für Kindern.
      Mein Bruder und ich haben damals nach Möglichkeit keine Folge verpasst, den Udo Jürgens-Titelsong könnte ich heute noch nicht hören, ohne eine Gänsehaut zu kriegen. "Ein Augenblick, ein Stundenschla-ha-hag, tausend Jahre sind ein Tag!" :saenger:

      Ich fand aber auch "Es war einmal das Leben" sehr schön, kam doch Ende der 80er, Anfang der 90er, weiß es nicht mehr genau.

      @Audioromane Wenn Du "Captain Scarlett" magst, kennst/ hast Du denn dann auch die DVDs von den "Thunderbirds"? :thumbup: Die sind sich ja doch sehr ähnlich.

      Von den britischen Serien war auch "Dick Turpin" noch gut, dieser "Takes from the Rich and gives to the Poor"- Typ. Okay, vieles hat er erst mal für sich behalten, man muss ja schließlich leben. :biggrin:
      Wir haben aber nur eine Staffel davon auf DVD, gibt, glaube ich, drei.
    • was waren eure Lieblingsserien in eurem Kinder/Jugendalter und was verbindet ihr damit heute noch ? bei mir war dass zum beispiel als die Tiere den wald verließen und Isnogud, könnte noch unendlich viele weitere aufzählen.. aber erst mal ihr !? :kumpel: :juhu: