Nostalgie III - Die schönsten TV-Serien eurer Kindheit...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jaaa, "Unterwegs mit Odysseus" sagt mir natürlich noch was! :zustimm:
      Die hatten einen wirklich originellen, sehr passenden Zeichenstil und waren, entsprechend den Stories, auch richtig schön brutal teilweise. :biggrin:

      Und "Die Besucher" fand ich sooo toll damals! :thumbup:
      Die Barrandov-Studios haben ihre Kinderserien halt mit genau so viel Professionalität und Aufwand realisiert, wie Sachen für Erwachsene.
      Die wollten einfach grundsätzlich niveauvolle Filme/ Serien produzieren, egal für welche Altersgruppe. :one:
      So etwas bleibt dann auch noch Jahrzehnte später beste Unterhaltung.
    • Freut mich Agatha, das du dich daran noch positiv erinnerst. Ich bin gerade auf der Suche nach den alten TV Serien der Kindheit. Ich kann es auch beruflich gut brauchen, da der demenzkrankte Mann (und seine Kinder) sehr gerne solche Serien schaut. Timm Thaler bin ich grad am überlegen. (Das Haus der Krokodile kenn ich leider gar nicht mit Tommi Orner) Timm Thaler
      Haus der K..

      oder Mandara. (mit Horst Frank)
      Mandara
      Ich erhoffe mir in dem Thread noch auf weitere vergessene Serien von damals zu stoßen...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Evil: Ja, wie MoAs schon schreibt, sollten die Kinder noch kleiner sein, dann Vorsicht mit gerade diesen beiden Serien.
      Ich war, als "Das Haus der Krokodile" lief, so um die 9 oder 10 und hatte eine tierische Angst vor den Geschichten, was mich aber nicht davon abhalten konnte, möglichst jede Folge zu sehen. :biggrin:
      Und wenn ich allein war, habe ich alle Sessel vor den Fernseher geschoben und mich dahintergesetzt :movie: - quasi als Schutzwall. :hrhr2:
      "Mandara" ist auch nicht von schlechten Eltern, was den Gruselfaktor angeht, zumal da Jugendliche/ Kinder ums Leben kommen bzw. vom Teufel rekrutiert werden und ein ganzes Dorf im Sand versinkt. :schreck:
      Okay, keine Ahnung, was Kinder heutzutage diesbezüglich im Schnitt so abkönnen, aber ist sicher einiges mehr als ich in dem Alter. =)

      "Die Grashüpferinsel" fand ich in den 70ern sehr schön, habe ich mittlerweile auch auf DVD, aber ich denke, die hast Du eher nicht gesehen damals, weil Du noch zu klein warst.
      Info z.B. hier
      Pidax hat übrigens eine ganze Reihe alte Jugendserien auf DVD rausgebracht, Du musst mal kucken, ob nicht was für Dich/Euch dabei wäre.
      MoAs und ich haben uns schon so einige gekauft. :zustimm:
      z.B. auch "Sinji Galeb - Die blaue Möwe", einer meiner frühesten TV-Kinderfilm-Erinnerungen.
      Info z.B. hier

      Oder einige der britischen Kinderserien aus den frühen 80ern. :thumbup:
      Und in dem Zusammenhang, wenn auch von 1969 ;) , aber nach wie vor mehr als gut!!! "Catweazle"
      Da sehen wir uns gerade immer mal wieder eine Folge von an, wenn es sich ergibt.
      Oder wie wäre es mit "Black Beauty"?
    • Agatha: Haus der Krokodile würde mich schon mal interessieren. Catweazle mag ich auch. Hab leider nur die erste Staffel auf DVD.

      Kennt jemand das noch???

      Sternensommer
      Spoiler anzeigen
      Jochen und seine Eltern ziehen um. Sein Vater ist Ingenieur und soll die Merkwürdigkeiten im Chemiewerk der neuen Stadt unter die Lupe nehmen. Aber die Störungen im Chemiewerk sind nicht die einzigen seltsamen Dinge, die passieren …

      Als Jochen die neue Umgebung erkundet, trifft er auf Michael, den Enkel von Herrn Glasuschek, einem Antikwaren-Händler. Zusammen machen die beiden eine Reihe eigenartiger Beobachtungen und eines Abends sogar Bekanntschaft mit einem angeblichen Außerirdischen vom Planeten Krypton. Zum Beweis verleiht er Jochen und Michael übernatürliche Fähigkeiten. Außerdem warnt er die Jungen vor Frau Markward und ihrem Begleiter Tobias, die eigentlich Bewohner des Planeten Xenon sind, und mithilfe des Chemiewerkes die Erde und Krypton zerstören wollen. Er bittet die beiden um Unterstützung, seinen Heimatplaneten und somit auch die Erde zu retten. Jochen und Michael setzen alles daran, ihrem neuen Freund zu helfen und die Pläne der hinterhältigen Frau Markward zu vereiteln.



      Und das hier: Jay vom goldenen Stern


      und das hab ich noch gefunden.

      Das verbotene Spiel

      Gutes Thema übrigens dot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :] :daumenhoch: :one:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Agatha schrieb:

      "Mandara" ist auch nicht von schlechten Eltern, was den Gruselfaktor angeht, zumal da Jugendliche/ Kinder ums Leben kommen bzw. vom Teufel rekrutiert werden und ein ganzes Dorf im Sand versinkt. :schreck:
      Okay, keine Ahnung, was Kinder heutzutage diesbezüglich im Schnitt so abkönnen, aber ist sicher einiges mehr als ich in dem Alter. =)
      die Serie klingt interessant... schön gruselig...

      Was abgehärtete Kinder angeht: bei Büchern ist es häufig so, dass das, was früher für 12 - 14 Jahre gewesen wäre, heute eher von 10 - 12-jährigen gelesen wird. Ob das wirklich geeignet ist, sei mal dahin gestellt (aber wann, wenn nicht als Kind, hat man die echte, schöne Gruselerfahrung, etwas zu sehen, hören lesen, das eigentlich für Ältere gedacht ist - Hüstel).
      Bei dem, was ich durch ehrenamtliche Mitarbeit in der Bücherei von KIndern und Jugendlichen mitbekomme, sind die schon hart drauf. Und dass ein Buch wie Tribute von Panem bei Oettinger (für mich immer der Astrid-Lindgren-Verlag) herausgekommen ist, finde ich immer noch hammermäßig. Aber so ticken die Kids heute.
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • @Linda: Wir beide sind doch fast gleichaltrig. :kumpel:
      Hast Du "Mandara" denn damals nicht auch gesehen, als es im TV lief?
      Okay, wir waren zu dem Zeitpunkt schon Teenager, aber eine gute Kinder-/Jugendserie habe ich auch mit 15 nicht verschmäht. =)
      War jetzt nicht gerade die totale TV-Glotzerin :ups: , doch es gab schon Sachen, wie eben solche Vorweihnachtsserien, die mussten einfach sein, wenn ich es einrichten konnte.
    • Agatha, ich habe damals sehr wenig TV geschaut, weil ich entweder gelesen habe oder draußen unterwegs war...(solange keine Schule war). Für mich war die feste Sendezeit eine echte Einschränkung und Serien dadurch problematisch zu verfolgen. Bei gutem Wetter oder einem guten Buch fiel Fernsehen (meist) unter den Tisch!
      Aber "Haus der Krokodile" fand ich megaunheimlich!
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Märchen gesucht...

      Ich erinnere mich noch dunkel daran.... Das muß auch so Ende 70 er Anfang 80er, als die Erde noch eine Scheibe war, gewesen sein.

      Da lief irgend ein Märchen im TV. Grafikstil ungefähr so wie auf dem Bild. Story weiß ich nicht mehr so genau. Ein junger Mann wollte auf irgend eine Insel oder Burg, um dort irgendwas zu hohlen. Wertvoller Gegenstand oder ein Mädchen, entführte Freundin?,,, irgendwas eben. Ein Magier versprach ihm, daß er durch ein Serum Flügel bekam, und dort zum gewünschten Ort hinfliegen könne. Der Junge Mann nahm das Elexier und ihm wuchsen rießige Flügel. Leider auch schreckliche Vampirzähne und die holde Maid fürchtete sich dann vor ihrem Retter. Weiß noch jemand welches Märchen das sein könnte??? Ich glaub der Held hieß Hansik oder so....
      Grafik sah ungefähr so aus. So!

      Und Märchen der Völker hab ich als Kind auch immer gerne geschaut!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Sorry, Evil, wir haben uns jetzt wirklich den Kopf zerbrochen, was das für ein Märchenzeichentrick gewesen ist, aber gar keinen Plan. :( :gruebel:
      Ich denke auch, dass ich den Film nicht gesehen habe, sonst könnte ich mich an eine solche Handlung - mit angezauberten Flügeln und vor allem den Vampirzähnen :!: - ganz bestimmt erinnern.
      Wäre da ja selbst noch ein Kind gewesen.
      Es lässt sich auch im Netz irgendwie gar nix dazu finden, wenn man entsprechende Schlagwörter eingibt.
      Und die Erinnerungen, die Du hast, sind halt leider auch nur noch sehr rudimentär.

      Hihi, ich hab Ende der 70er diesen tschechischen Zeman-Zeichentrickfilm mit Papierfiguren von "Krabat" gesehen, danach konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen. :panic: =)
      Den mag ich aber auch bis heute noch nicht so wirklich, der Stil ist einfach nicht mein Fall. :pinch:
    • Das ist aber aufmerksam dass du dir so viele Mühe gemacht hast Agatha.... :hutheb: . Aber gar nicht schlimm. Du hast dich als Kind recht schnell gegruselt, gelle? War bei mir auch so. Aber die Lust und Neugierde an was grusligem war stärker.... Ich schau mal, was ich noch so alles an TV- Kindheits- Serien finde....
      Die Dreibeinigen Herrscher, Timm Thaler und Die Abenteuer des Herakles stehen noch auf meiner Liste. Die Herrscherin der Meerestiefen (aus Luzie) gabs leider nicht als TV-Serie! Wäre aber mal was anderes und ne gute Idee gewesen: Eine einsame Frau, auf nem Schiff, welche die Weltenmeere umsegelt und dabei gegen Seeungeheuer, Reisenkraken, Stürme, Piraten, Killerwale etc. gekämpft hätte, wäre doch super gewesen! Wieso gabs das damals nicht? :sad:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich habe als Kind die Serie "Department S" geliebt. Eine englische Krimiserie um ein Team von Spezialisten für ungewöhnliche Fälle. Synchronbearbeitung Rainer Brandt... Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen. Außerdem hoch im Kurs "Die Onedin Linie" und auch die englische Serie "Billy". Ein Junge ohne Gedächtnis versucht seine Identität zu klären - sehr spannend....
    • Außerdem hoch im Kurs "Die Onedin Linie"

      Ja, die fand ich sogar so toll, dass ich die kleine Katze meiner Oma "Letty" getauft habe.=)
      Leider stellte sich etwas später heraus, dass es ein Kater war, und ich musste den Namen schweren Herzens abändern. :pinch:
      "Billy" sagt mir gar nix. :gruebel:
    • Ich hab mir gestern endlich mal die zweite und letzte Catweazle Staffel zuglegt.
      Spoiler anzeigen
      Und Catweazls langersehnter Wunsch geht enldich in Erfüllung. Er kann fliegen! :thumbsup: schade, es gab nie eine dritte Staffel.Catwaezle sollte wieder zu Harolds Farm zurückkehren. Sowars geplant, aber daraus wurde nie was....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich fand den Schluss der zweiten Staffel schon als Kind sehr unbefriedigend, weil man nicht wirklich erfährt, was mit Catweazle wird. :aufstampf:
      Hat mich schwer gemopst damals, man wartet eigentlich auf weitere Folgen, die aufklären, ob er es wieder zurück in seine Zeit schafft.
    • Spuk im Haus (Nobodys Haus)

      Das stimmt Agatha. Aber die Schlußmusik bei Catweazle war diesesmal anders, was irgendwie drauf schließen lies das es doch die letzte Folge war?! Im Booklet steht auch dass man keine dritte Staffel mehr, trotz großem Erfolg, gedreht hat.


      So, dank MoAsby und Agatha :one: :daumenhoch: :applaus: :cheer: hab ich eine alte Serie wiedergefunden (leider noch nicht auf DVD), die ich damals als Kind gerne gesehen hab.

      Spuk im Haus -Genau das war se! Kennt die noch jemand? danke euch beiden!!!! :juhu:

      fernsehserien.de/spuk-im-haus
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich muss die Serie, zumindest gelegentlich, gesehen haben (war damals 10 Jahre), aber ich kann mich an nichts mehr von der Handlung erinnern, nur meine ich, dass das Setting irgendwie sehr blass-pastellfarben wirkte (wegn der Pal-Unstimmigkeit ;)) und außerdem eher Kammerspiel-haft.
      Vielleicht kommt ja Pidax noch an die Bänder ran und bringt sie raus.
      Die haben schließlich schon so viele alte britische Serien veröffentlicht! :applaus:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher