Nostalgie II - YPS mit Gimmick (ODER: Früher war alles besser!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Oh, das ist interessant, Lilli! Vielen Dank f?r diesen Einblick in dein Leben...und das der Kinder von heute. Da bin ich doch sehr froh, dass ich schon gro? bin ;) - das klingt...nicht so, dass ich es haben wollte. Und ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh, dass ich mich nicht mit der Frage besch?ftigen muss, wie ich ein Kind heute sinnvoll, sicher und mit Spa? f?r alle Beteiligten erziehe.

      ..*m?mmel*...fr?hhaaa...jaaahaa, fr??haa war aaahlles bessaaa.... *tatter* :D
    • :respekt: Vielen Dank f?r den wirklich allergeilsten Off-Topic-Beitrag, den ich je gelesen habe, liebste Lilli :D ;)

      Nein, im Ernst :] Hab den Beitrag ja extra noch umbenannt in "Fr?her war alles besser", von daher basst's jo wunderbar!...

      Was du schreibst, klingt zum gro?en Teil wie ein Alptraum f?r mich :sinclair: , vor allem dies:

      Am Bach und im Wald d?rfen meine Kids spielen, die d?rfen sich auch dreckig machen. Ich hab da keine Probleme mit... im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten, da m?ssen die Kinder erst ein Ganzk?rperkondom in Form von Buddelhosen und Matschjacken anziehen, nat?rlich mit temperaturregulierendem Hightech-Fleecefutter und Klimamebrane.


      Oh hilfe....seufz, arme Kinder :( Sch?n, dass die deinen ihr Dasein noch quasi so "naturbelassen" erleben d?rfen :]

      Und um beim Thema zu bleiben: kaufst du ihnen auch immer sch?n YPS-Hefte?? =) :drueck:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Evil
      Kann mir mal jemand in 1- 2 S?tzen Lillis Mammutbeitrag zusammenfassen? :D


      =) Das kann ja wohl net wahr sein! =)

      Ich bin fast sicher, du wusstest auch nix vom neuen Chat.... :lach2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Lilli - der Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Fr?her war in mancher Hinsicht auch vieles besser. Auch ich hatte beim Spielen meine Freiheiten und wir sind auch mal dreckig geworden ...

      Aber das Ph?nomen des "?berbeh?tens" sehe ich auch ?berall. Die Kinder d?rfen zum Teil noch nicht mal in verkehrsberuhigten Zonen drau?en spielen. Die sind st?ndig unter Beobachtung und m?ssen jeden Tag zu nem anderen Arzt oder Therapeuten ...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Elena Marcos

      Aber das Ph?nomen des "?berbeh?tens" sehe ich auch ?berall. Die Kinder d?rfen zum Teil noch nicht mal in verkehrsberuhigten Zonen drau?en spielen. Die sind st?ndig unter Beobachtung und m?ssen jeden Tag zu nem anderen Arzt oder Therapeuten ...


      Mal jenseits der YPS-Hefte (ist aber auch OK, dass sich das Gespr?ch in diese Richtung entwickelt, finde ich :] )

      Dazu f?llt mir auch was Trauriges ein, und zwar aus meiner eigenen Familie.


      Meine "kleine" Schwester hat 2 M?dels, also meine Nichten, derzeit ?hm...10 und 12 Jahre alt. 2 supers??e M?dchen, wie ich finde, und alles andere als bl?d.

      Nun ist die eine in der Schule immer unkonzentriert und abgelenkt, die andere eher zu still und kapiert Mathe nicht...

      Und daher gehen sie beide schon seit 2 Jahren oder l?nger regelm??ig zum Kinderpsychologen und bekommen dar?berhinaus Medikamente! 8o

      Ich k?nnt' kotzen, echt wahr!!!

      Habe oft versucht, das mit meiner Schwester zu besprechen und sie davon abzubringen. Hab an ihre Erinnerungen an unsere EIGENE Kindheit appelliert, das hatte leider gar keinen Erfolg. Ich hab ihr gesagt, dass auch WIR damals ?hnliche "Probleme" hatten, wie viele andere Kids auch...und wir waren NICHT beim PsychoDoc und haben KEINE Tabletten gefressen und sind doch gesellschaftsf?hige Mitglieder der Gemeinschaft mit Berufen etc geworden...nix, keine Wirkung!

      Als ich ihr schlie?lich sagte, dass sie vollkommen ?berkandiddelt reagiert und sich lieber mit ihren T?chtern ne Stunde im Wald rumtreiben soll und anschlie?end mit ihnen zusammen in Ruhe Hausaufgaben machen, hat sie das Gespr?ch beendet. Ich solle mir meine schlauen Spr?che sparen und erstmal eigene Kinder machen :rolleyes:

      Ich finde ja, dass Kids mit solch einem Theater schon von kleinauf suggeriert bekommen, sie seien KRANK, wenn irgendwas nicht gleich klappt oder von der sogenannten Norm abweicht...oder?

      Die rennen doch sp?ter, wie sie es gew?hnt sind, bei jedem Schiss zum Arzt und betteln nach Pillen...so seh ich das jedenfalls.

      Puh...da k?nnt isch misch uffreeche, echt wahr! :baby:


      @ Evil: Meine Nichten = Psycho-Doc weil net rechnen k?nnen, ich find das nix gut. Schester sagt: Maul halten! :D =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So grunds?tzlich stimme ich dir zu, Dot, es wird sicher zu viel und zu schnell rumtherapiert und Dingen eine krankhafte Bedeutung gegeben.
      Trotzdem - ganz so einfach ist es auch nicht.
      Ich geh mal davon aus, dass die M?dels ADHS bzw. ADS haben (einmal mit, einmal ohne Hyperaktivit?t).
      Das ist ziemlich weitverbreitet und eigentlich auch keine Krankheit, sondern eine Normvariante.
      Es gibt halt unterschiedliche Wege damit umzugehen.
      Die gehen nicht deswegen zum Kinderpsychologen, weil sie einen "an der Klatsche" haben, sondern weil sie dort Lernstrategien entwickeln sollen, um mit ihren Aufmerksamkeitsdefiziten umzugehen.
      Das mit dem Medikamenten (vermutlich Ritalin oder ?hnliches) finde ich allerdings auch sehr bedenklich, das wird heute nach dem Gie?kannenprinzip verteilt.
      Fr?her waren das halt die Zappler und die Tr?umer, eine Menge hochintelligenter oder sogar genialer Menschen leiden/litten an Ad(H)S, z.B. Albert Einstein und Mozart. Die sind aber Ausnahmef?lle, denn sie haben f?r sich eine Strategie entwicklen k?nnen damit umzugehen.
      Heute "sucht" man viel eher danach, reagiert aber auch entsprechend fr?her.
      Schulkinder profitieren in der Regel von solchen Therapien, dort wird gezielt "Lernen" ge?bt.
      Wie gesagt, dass mit den Medikamenten sehe ich auch sehr kritisch :-/

      Und es gibt tats?chlich eine Tendenz, immer mehr "Fehler" in der Entwicklung als krankhaft und therapiebed?rftig anzusehen.
      Die Kids m?ssen im Vorschulalter noch schnell zur Ergotherapeutin, weil sie motorische Defizite haben und die Gehirnh?lften mangelhaft miteinander verkn?pft sind ....die k?nnen nicht r?ckw?rts laufen und nicht auf einem Bein h?pfen. Und warum ? Weil sie nicht genug gespielt und getobt habt, nicht geklettert, nicht gefallen, nicht ausprobiert und aus Fehlern gelernt haben.
      Aber Hauptsache, sie k?nnen mit 3 Jahren schon auf Englisch bis 10 z?hlen :rolleyes:

      Unser Sohnemann, der ja nun aufgrund seiner Behinderung ein Sorgenkind ist, hatte von klein auf immer irgendwelche Therapien, was wohl auch nie jemand in Frage stellen w?rde....aber was wir da in den Wartezimmern an "normalen" Kindern gesehen haben...das hat mich schon gewundert.

      Liebe Grüße von Lilli
    • So, hier nochmal was Erbauliches :
      Ich habe einen Neckermann Katalog von 1977 und schwelge gerade in Erinnerungen :
      Die Spielsachen waren ja cool...ich sag nur BONANZA-Rad.
      Aber die Klamotten...*kreisch*
      Dateien
      • 70er3.jpg

        (332,74 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 70er2.jpg

        (366,8 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 70er1.jpg

        (371,69 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 70er.jpg

        (383,35 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Lilli Latzhose
      Evil : =)
      Die Kinder sind nicht anders als wir fr?her, nur die Umst?nde !!!
      Kurz genug ?
      Sorry, ich neige manchmal zu Ausschweifungen ;)

      Dank(e) dir f?r die KurzfassungLilli. Passt schon. :]

      @ Dot: Doch, vom neuen Chat hab ich rein zuf?llig schon was geh?rt. ;)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Lilli Latzhose
      So, hier nochmal was Erbauliches :...
      Die Spielsachen waren ja cool...ich sag nur BONANZA-Rad.


      Oh ja :D

      Zu ADS und ADHS sag ich erstmal nichts, dazu isses mir zu fr?h...aber da kommt noch was nach =)


      Erbauliches habe ich hier auch:







      Und noch einen der obligatorischen "Fr?her war alles besser"-Zusammenfassungen...ach, das ist ja alles so wahr =)

      Quelle Bilder & Text


      MEINE GENERATION !

      * Du hattest mit Deinen Freunden die Riesen-Wiedersehens-Fete zum Jahrtausendwechsel geplant und *1999* von Prince sollte Eure Hymne werden. Inzwischen hast Du aber so viele Sylvester erlebt, dass die Jahrtausendwende gar nix besonderes war. Du warst um halb eins im Bett und bist gegen zwei nur noch mal kurz aufgestanden um die Polizei anzurufen, weil das Umtz-Umtz bei den jungen Leuten von nebenan gar kein Ende mehr nehmen wollte.

      * Pommes gab es noch in spitzen Papiert?ten und kosteten 60 Pfennig.

      *Du kennst die Sendung "Zugeschaut und mitgebaut" (ZDF) mit so nem Opa der im Keller gebastelt hat und kein Wort gesprochen hat.
      *Ist der neu? Ne, mit Perwoll gewaschen*

      *Fruit of the Loom-Sweatshirts*

      * "Spiel ohne Grenzen"
      * Kalimero, Dr. Snuggles, Maus vom Mars, Neues aus Uhlenbusch, die Rappelkiste (Achtung, jetzt kommt ein Karton!!), Medi und Zini (aus der Apotheke), Silas und Tim Thaler, der Junge, der sein Lachen verkaufte, den Gurkenk?nig, Dr. h.c. (Hase) Caesar, Barbapapa (und Barbamama, Barbajoe, Barbarella...), das feuerrote Spielmobil, Wikie und die starken M?nner, Kinder aus Bullerb?.

      * Freitags wurde gebadet und anschlie?end liefen "Patt und Patachon", "V?ter der Klamotte", "Dick und Doof" oder "Western von Gestern" (unvergessen mit Fuzzy) in einem Fernseher aus Holz."Die kleinen Strolche"waren eh in schwarzwei?.

      * Jeden Abend sa? man mit aufnahmebereitem Kassettenrekorder vor dem Radio, und hoffte, bei "Pop nach Acht" der Moderator am Ende des Liedes die Aufnahme nicht verdarb.

      * Nicht zu vergessen: Leckmuscheln, Brause-Ufos und Brausepulver-Lippenstifte!

      * Du durftest Limonade mit Tri Top selber mischen.

      * Damals gab es noch Gr?ne Gummib?rchen von HaRiBo und die Farben haben viel sch?ner geleuchtet, und die gr?nen haben auch irgendwie am besten geschmeckt!

      * Gebrauchs-Onomatop?ie: "Palimm, Palimm" war die lautmalerische Nachbildung einer Tante-Emma-Ladenklingel und obligatorisch, wenn man einen Raum betrat.

      * Franz war kein Name, Franz war ein Ger?usch - und Hans Riegel Bonn (HaRiBo) inspirierte dich seinerzeit zu flotten Rap-Kaskaden.

      * Du hast Sunkist noch aus unpraktischen Pyramiden genossen. Du kennst noch Treets-Schokoklicker, Ahoi Brause und den Zauberriegel Caramac.
      * Du wei?t, dass *Coca Cola* besser geschmeckt hat, bevor das Rezept ge?ndert wurde. Das Gleiche gilt f?r die Fanta vor dem "neuen Orangengeschmack".

      * Snickers war in rotem Papier eingepackt. Twix gab's gar nicht und wurde dann irgendwann als Raider eingef?hrt.

      * Der Bazooka-Joe-Kaugummi mit Aufklebetattoos war zu deiner Jugendzeit Pflicht und es gab Wettbewerbe bei denen es um die gr??ten Kaugummiblasen ging.

      * Du kannst dich an Coladosen aus deutlich dickerem Blech erinnern, mit Abreisslaschen.

      * Du kennst noch die bunten Bl?mchenaufkleber auf den Geschirrsp?lerflaschen von Pril.

      * Du hast dir "Urmel aus dem Eis", "Robby Tobie und das Fliwat?t" und "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf?hrer" von der Augsburger Puppenkiste angesehen. Du kennst *Plumpaquatsch* und *Hanni van Heiden* und Du hast keine Folge *"M wie Meikel"* mit *Meikel Katzengreis* verpasst.

      * T??????lke!

      * Du erinnerst Dich an d?stere englische Fernsehserien in komischen Farben wie *Die Onedin-Linie* oder *Das Haus am Eaton Place*. Du wei?t, wer J.R. erschossen hat. Du konntest den Fernsehrebellen Thomas Gottschalk noch ertragen als er im Dritten "Telespiele" moderierte (Ping Pong pr?sentiert im bunten Pulli und Adidas Allround von einem Langhaarigen). Du kennst Peter Illmann aus dem Fernsehen.

      * *Licht aus, Spot an!*

      *Jingler-jeans mit Gl?ckchen

      *Kraftb?nder aus Leder

      *Aus Kokosn?ssen geschnitzte Gorillas mit Nickelbrille

      *Nach unten gebundene 3-meter-Autoantennen

      *Hafties ('die beste erfindung seit der reisszwecke')

      * Ein vorherrschendes Muster auf Deinen Kinderfotos ist kariert (und au?erdem von PIXI in einem Warenhaus gemacht ). Du wei?t, was Dir bl?ht, wenn Tweedhosen ohne Innenfutter nass werden. Im Winter sch?tzte eine Pudelm?tze Deinen Kopf. Du hattest mal ein paar regenbogenfarbener Hosentr?ger - wie die von Mork. Ein Mako-Baumwoll-Feinripphemd war im Turnunterricht v?llig normal.

      * Die Haare waren lang; zumindest waren die Ohren bedeckt. Jeanshosen mussten eng sitzen und wurden vor dem Ausgehen mit einem W?schesprenkler angefeuchtet. Wer IN war, trug einen Parka und lie? sich den Rei?verschluss der Levi's von der Oma durch 3 Kn?pfe ersetzen - und die Oma hat's einfach nicht verstanden. Das Zeichen, dass man ein Mann war, war ein Oberlippenbart.

      * Im Sommer liefen immer Leute mit einem roten Che-Guevara T-Shirt rum und im Winter mit einem rot/wei?en oder schwarz/wei?en Pal?stinenser-Schal zum Parka (mit abgetrennten ?rmelabzeichen). Wenn Du heute Plateauschuhe und Schlaghosen siehst, kommt Dir das nicht unbedingt sehr modern vor.

      * Du erinnerst Dich, dass Musik, die als *alternativ* bezeichnet wird, tats?chlich mal alternativ war. Wenn Du im Autoradio endlich einen Sender mit vern?nftiger Musik erwischst, wird der Song vor dem Solo ausgeblendet und Du h?rst das Jingle eines Oldie-Senders. Du kannst jedes Lied von *The Wall* mitsingen. Bei Deinem ersten Kuss lief *Supertramp*.

      * Dein Onkel fuhr einen Ford Taunus. Dein Vater schw?rmte f?r den Opel Kapit?n. Staus auf Autobahnen gab's nicht t?glich, sondern nur zur Ferienzeit. Die Neuheit bei den Autos war der NSU mit einem Wankelmotor, der Ford Capri war ein "Renner", der Alfa Romeo war DAS sportliche Auto, der 1500er von BMW war in, Der Golf als K?fernachfolger sah h?sslich aus. Airbags? Der Sicherheitsgurt wurde eingef?hrt und musste per Hand gestrafft werden. Kopfst?tzen waren Luxus und alle Autos waren himmelblau, ocker oder grau. Ausnahmen gab's nur f?r K?fer und VW-Busse. In dem mit Bl?mchen und W?lkchen bemalten VW K?fer durftest Du nur hinten mitfahren, VW-Busse waren grunds?tzlich psychedelisch-bunt im Drogenwahn angemalt. Du hast schon mal - wenn auch nur zum Spa? - eine Ente angekurbelt.

      * Du erschreckst Dich in letzter Zeit damit, dass Du W?rter wie *damals* oder *fr?her* benutzt. Du hast Dich k?rzlich *Als ich so alt war wie Du...* sagen h?ren.

      * Du hast die erste Mondlandung live im Fersehen gesehen und wei?t wer Buzz Aldrin war.

      * Du wolltest *TRON* im Kino sehen, weil Du geh?rt hattest, dass kein Film jemals fortgeschrittenere Spezialeffekte haben k?nnte.

      * Man erz?hlte Dir, da? die Amis ganz lieb und die Russen ganz b?se seien. Du erinnerst Dich an Bundestagswahlk?mpfe ohne Helmut Kohl und wei?t, wer vor ihm Kanzler war und wer "Hoch auf dem gelben Wagen" gesungen hat. Du kennst Rudi Dutschke und Baader-Meinhof. Wenn du "Strau?" h?rst denkst du nicht an Walzer, Blumen oder V?gel sondern an den "K?nig" von Bayern. Du wei?t was ein Lenor-Gewissen ist. Wenn du ?ber die Transitstrecke nach Berlin gefahren bist mu?te das Auto ausger?umt werden, die Sitze wurden angehoben, ein Beamter stocherte im Tank um die Tiefe zu messen und er hielt Spiegel unter das Auto um zu kontrollieren ob dort etwas/jemand versteckt war.

      * Du warst stolzer Besitzer einer gro?e Sammlung von Cola-Knibbelbildern. Du hattest ein Panini-Fussball-WM-Sammelalbum. Du hast mit drei Freunden 5 Mark zusammengekratzt und dann ging's an den Flipper. Der letzte Ball im letzten Spiel wurde immer zu zweit gespielt. Deine kleine Schwester hat Sarah-Kaye-Kram gesammelt.

      * Dein erster Fernseher hatte sieben Programmtasten, von denen nur drei belegt waren, und der erste Videorekorder in Deiner Familie hatte eine **Kabelfernbedienung**. Der Videorecorder kostete DM 2999,95, war riesig und kaum zu heben, der Schacht f?r die Kassette fuhr aus der Oberseite raus und obwohl seine Technik viel besser war als VHS gab es schon zwei Jahre sp?ter keine Kassetten mehr daf?r.

      * *Yps!* (mit Gimmick) und *PEZ*-Automaten.

      * Dir kam nichts komisch daran vor, dass Ernie und Bert eine Wohnung teilen. Bibo war auch immer dabei.

      * Als man Dich zum ersten Mal *Zigaretten holen* geschickt hat, bist Du mit zwei Mark losgezogen und im P?ckchen waren noch zwei Groschen drin - und die haben gereicht, um in einer gelben Telefonzelle mit einem schwarzen W?hlscheibenautomat fast eine Viertelstunde lang zu telefonieren.

      * *Bonanzarad!*

      * Du hast Narben an den Knien - wegen Klappfahrr?dern, die auch w?hrend der Fahrt klappen k?nnen. Das Mofa* war eine Kreidler Florett; Helmpflicht gab es nicht. Wer keine Flory hatte, hatte wenigstens eine Hercules M5. M4 war f?r M?dchen.

      * Rollschuhe hatten "Roller" vor dem Skate statt "Inline". Man konnte auch "Disko-Roller" sagen, mit Stoppern vorne dran!

      * Man sagte noch, die Arbeit sei daf?r da um zu leben, und nicht umgekehrt. Als Du in der Schule warst, ging das l?ngst widerlegte Ger?cht um, mit einem guten Abi und anschlie?endem Studium lie?e sich ABSOLUT ALLES erreichen.

      * Samstag war Badetag und danach gab's Bonanza, Raumschiff Enterprise, Rauchende Colts oder Daktari.

      * Das Internet war noch das Arpanet und die paar Leute, die davon wussten, h?tten niemals gedacht, dass man mit seiner Hilfe mal Pizza bestellen k?nnen w?rde.

      * Senso!

      * Du hattest keinen Ranzen, sondern einen *Scout*.

      * Die Blumen auf den Tapeten Deines Zimmers waren gro? wie Kinderk?pfe. Die Stores im Wohnzimmer waren voller gro?fl?chiger Muster in Orange und Braun.

      * Es gab am Kiosk noch was f?r 1 Pfennig.

      * In der Eisdiele gabs f?r 10 Pfennig noch nen Bollen und der Eismann fuhr mittags durch die Stra?en. Wenn der Eismann kam warfen die M?tter 20 Pfennig in Papier verpackt aus dem Fenster.

      * Das Playmobil-Piratenschiff kam Samstag Abend mit in die Badewanne.

      * Das Coca-Cola-Jojo war wesentlich cooler als das Fanta-Jojo.

      * Du kennst noch die limitierten bunten Sammeldosen von Cherry Coke, die anschlie?end jahrelang auf Deinem Schrank gestanden haben.

      * In den Eingangshallen der Superm?rkte standen Spielautomaten (mit Asteroids)

      * Nach E.T. kam die grosse BMX-Rad-Welle. Richtige Freaks hatten ein PMX-Rad, weil das ja "die ganz guten" waren!

      * Du fandest es ?berhaupt nicht befremdlich, dass spindeld?rre Rocker mit Makeup, Lippenstift und gigantischen M?hnen ?ber die B?hne h?pften

      * Du hattest Vanilla-Hosen.

      * Du kennst den Nuss Nougat Brotaufstrich "Kaptain Nuss" noch

      * "Sie sind der Meinung das war... SPITZE!!!"

      * Du hast ein Spiel gespielt, das bei Verbindung der richtigen Frage mit der richtigen Antwort per Kabel mit Metallkontakten ein L?mpchen zum Leuchten brachte - es gab mehrere Wissensgebiete als Karten zum Austauschen.

      * Du hast von Hochh?usern kleine Fallschirmspringer oder Plastikflieger mit Styroporfl?geln und gummigetriebenen Propeller geworfen - auch Flummies waren noch gebr?uchlich und mussten diese Tiefe bezwingen.


      * Du hast massenhaft Plastiksoldaten und Matchbox-Autos im Buddelkasten verloren.

      * Schultanz zu "Daddy Cool"

      * "Stratego"

      * "Curly Wurly" hie? f?r Dich "Lecker Schmecker", war jahrelang ?berhaupt nicht mehr erh?ltlich und fr?her 30 cm lang!

      * Du kennst KISS noch aus der Zeit vor "I Was Made For Loving You" und bist nicht der Meinung, dass es sich bei der Truppe angemalter ?lterer Herren um eine neue Band handelt. Wenn Du Fan warst, hast Du unter den Klassenkameraden gelitten, die aus dem Stegreif "KISS ist Schiss, Schiss ist Dreck und Dreck muss weg" herunterbeten konnten... Nebenbei wei?t Du auch noch, dass das Original-Logo der Gruppe f?r kontroverse Diskussionen sorgte und die beiden "S" noch nicht aussahen wie umgedrehte "Z". Du hast das Ger?cht geh?rt, dass Gene Simmons seine Zunge chirurgisch verl?ngern lie? und warst nicht sicher, ob Du es glauben solltest.

      * Banjo war mal blau verpackt und hat nach Erdnuss geschmeckt. F?r kurze Zeit gab es mal Banjo in roter Verpackung - mit Kokos.

      * Du kennst noch den Elektrik-Trick von Catweazle.

      * ...und den sprechenden Knochen, hihi.

      * Susanne, die Moderatorin von Plumpaquatsch war Deine erste unerf?llte Liebe (Susanne? War das nicht Hanni van Heiden? (ja ich glaube Susanne war mit dem Hasen C?sar in einer Sendung...hihi) Oder kam die erst bei Emm wie Meikel ins Spiel?)

      * Herrn Rossi auf der Suche nach dem Gl?ck...



      * Man fieberte den Dienstag herbei, weil die n?chste Dallas-Folge das R?tsel bestimmt l?sen w?rde (Wer scho? auf J.R.? Wo ist Jocks Leiche?). Sp?ter lief dann Mittwochs Denver Clan im Zweiten.

      * Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so sp?t.....?

      * Du kennst noch Slime, eine glibberige Masse, die in mehreren Farben und auch mit W?rmern (Slime Worms) erh?ltlich war. Nach kurzer Zeit war die Masse entweder schmuddelig oder ausgetrocknet und z?h.

      * Mutti, Mutti, er hat ?berhaupt nicht gebohrt!

      * Der Roadrunner wurde jede Woche von Karl Coyote gejagt - miep-miep!

      * Dein erstes Auto war der unvermeidliche VW-K?fer, nat?rlich mindestens 15 Jahre alt, obwohl du viel lieber den R4 oder die Charleston-Ente gehabt h?ttest

      * Kennst du noch den "R?cksturz zur Erde"? Commander McLain und seine Besatzung,(yep Tamara Jagelowsk als erster Offizier und General van Dyke von der Hydra.Die b?sen Aliens waren Frogs) die wohl ersten GOA-Fraggles und ihre Partys auf dem st?tzpunkt?

      * Twix hie? Raider. Die CitiBank hie? KKB. Der Scheibenwischer hie? Notizen aus der Provinz.

      * Treets - die hatten keine Gesichter! Die mit den Gesichtern hie?en Bonitos !

      * "Big Trak" war das coolste Spielzeug aller Zeiten - der erste programmierbare
      Roboter-Laster der Welt! (...und viel zu teuer)

      * "Batman" war 2 Monate vor Kinostart mit Untertiteln in Kisuaheli auf Video beim Freund der Nachbarn zu sehen - original per Post auf USA auf Betamax.

      * Man war noch stolz, einen Lacoste-Strickpullover zu tragen.

      * Turnschuhe mussten unbedingt fette Laschen haben und cool gebunden werden.
      Die Klassiker waren Allround und Tennis Spezial von Adidas - ein absolutes Mu?.

      * Mancher ging noch anst?ndig aus dem Haus: gepflegter Seitenscheitel und Hemdkragen ?berm Pullover.

      * Blasrohre mir Knete drumrumgewickelt waren der Hit. F?r Krampenschie?en gabs in der Schule regelm??ig ?rger von der Klassenlehrerin.

      * Am Fahrrad war die dicke Klingel mit dem Zugseil der Renner - und Omas schimpften einem hinterher, wenn man sie benutzte...

      * Lieblingsbesch?ftigung auf dem Schulweg: rotglasierte Erdn?sse aus den speckigen, alten, roten Automaten mit dem Drehrad ziehen - und wenn die Jugendliebe dabei war, leistete man sich 50 Pfennig f?r'n ?berraschungsei aus dem Automaten... vielleicht ist ja ein Ring drin?

      * Die gr?nen Spielzeugautomaten aus denen man Plastikk?fer und bunte Slimyb?lle ziehen konnte, die an der Wand kleben blieben und zum ?rger der Eltern fettige Flecken hinterlie?en.

      * Du dir mit Klick-Klack-B?llen die Handkn?chel demoliert

      * Captain Future war ein gro?er Held, und Otto und Grag haben sich immer gestritten. Joan Landor war Deine erste gro?e Liebe.

      * Es gab noch keine Rechtschreibreform. Die Oma schrieb noch in S?tterlin und die Mama musste die Briefe vorlesen.

      * 17.55 Uhr, ORF1: "Gro?vater, darf ich heute beim Fips ?bernachten?" ... "Aber sicher, Pezi!" ... "Hurra!!!"

      * Du kennst noch den S?dwestfunk mit dem Pferd und dem ?ffchen. Im Saarland gab's statt dessen billige Kaleidoskopeffekte.

      * "Aufgepasst auf meinen Plopp, denn Plopp hei?t Stopp! Ob Du Recht hast, oder nicht, sagt Dir gleich das Licht!"

      * Augen auf! Ohren auf - Helmi ist da!

      * Meine Lieblings-Yps-Gimmicks:
      + Die Roboterhand (mit der man aber nichts nehmen konnte, weil sie viel zu klein war)
      + Die Luftballon-Alarmanlage
      + Das Um-die-Ecke-Teloskop
      + Die Slimey-Hand
      Du kennst auch noch Yps! Spezial, das damals je nach Gimmick bis zu 9 DM gekostet hat - mann, das war viiiiiiel Kohle.

      * Kennt jemand noch die "Minikinns" oder die Dreibeiner? Kam immer auf Am-Dam-Des... Aber der Clown war doof.

      * Wohin verschwand das Himmelblau-Eis und der Knister-Kaugummi aus der blauen T?te?

      * Wer kennt noch das hellblaue Trick-Jojo?

      * Knightrider muss erst gar nicht erw?hnt werden...



      * K?nig Rollo und im Anschlu? Peter Lustig am Sonntag war legend?r.

      * Du wei?t noch, da? SAM nicht unbedingt Sam Hawkins aus Winnetou war, sondern das erste "Text to Speech"-Wunder auf dem 64er, das sogar Listings aus der 64er korrekturlesen konnte. "I am SAM, the Software Automatic Mouth for your Commodore 64." Das Demoprogramm konnte neben einigen Zitaten ("Ask not what your country can do for you...") auf Tastendruck Ziffern ansagen, was bei jeder Demonstration f?r einen Lacher gut war, wenn SAM als Hommage an Paul Hardcastles Vietnambew?ltigung "Na-na-na-na-nine" sagte.

      * SYS 64738, POKE53281,0, Oleander, KBR, 1103, GCS, 64er - das waren noch Zeiten.

      * Du hast ganz stolz dein neues "Telespiel" gezeigt "Ping...Pong"

      * Flugzeuge, Autos, Motorr?der und Milit?rfahrzeuge hast Du ?ber "Quartetts" kennengelernt.

      * Spass am Dienstag; Zini.

      * Jedes M?dchen hatte einen Monchichi (manchmal auch Jungs).

      * Das In-Parf?m der M?dchen hie? My Melody - absolut Kult.

      * F?llertinte war t?rkis

      * Du hast es nie geschafft, den Zauberw?rfel zu l?sen und alle bewundert, die das im Schlaf konnten. (Zu Deiner Beruhigung: die, die das im Schlaf konnten, hatten einfach nur die Anleitung zum L?sen des Cube aus dem Spiegel auswendig gelernt...)

      * Kommt und besucht mal Barbapapaaaaaaaa...

      * Von allen Cover-Versionen, die im Radio laufen, kennst du noch die Originale.

      * Du bist in der Schule ausgelacht worden, als du das erste mal
      Vollkornbrot mithattest.

      * Michael Jackson war noch schwarz.

      * Video killed the Radio Star

      * Es gab Sachen von Barbie, die nicht rosa waren! Du hast dich ge?rgert das es bei den Star Wars-Puppen nur *eine* Frau gab. Big Jim Puppen waren cool. (Hey, das waren keine Puppen, sondern ?ktschn-Figuren!) Wem Big Jim zu teuer war, der kaufte Action-Team-Figuren. Eine Zeit lang gab's Playmobil-Color zum selbstbemalen.

      * Wir hatten Madonna und Cindy Lauper - heute gibt es Britney oder Christina Aguillera. (Aber Madonna gibt's doch immer noch!)

      * Bei Nirvana bist Du aus dem Chartgeschehen ausgestiegen. (Aber allersp?testens... f?r manche von uns war schon nach der Britpopwelle in den 80ern Ende...)

      * "Halt, mein Freund... Wer wird denn gleich in die Luft geh'n?"

      * "Persil - da wei? man, was man hat. Guten Abend!"

      * Pizza einfach per Telefon bestellen war absolut undenkbar.

      * Das erste McDonalds in deiner Stadt war *die* Sensation. Man konnte die Milchshakesorten noch an der Farbe unterscheiden.

      * Du kennst Coop noch als Konsum. Zumindest kennst du Coop.

      * Du kannst dich erinnern, dass in Walt Disneys Lustigem Taschenbuch mal nur jede zweite Seite farbig war.

      * Telefone waren !FeTAp (Fernsprechtischapparate), hatten W?hlscheiben und waren von Siemens. Meist standen sie im Flur auf einem H?ckeldeckchen und hatten eine gr?ne Schutzh?lle mit Goldbord?ren. Der W?hlton war kein Dauerton ("tut tuuut ... tut tuuut ... ").

      * Du durftest sonntags vom Kiosk Warncke-Eis holen. Eine Sorte hie? "Kluten" und sah ?hnlich aus wie das heute noch erh?ltliche Domino - schmeckte nur besser.

      * Es gab auch Eissorten wie Marbella, Gr?nofant und Perlipop. War eins Deiner Favoriten auch das Eis in der zylindrischen Plastikverpackung mit der Kaugummikugel unten drin?

      * Im Gymnasium hatten alle M?dchen Bree-Schulranzen aus Naturleder und keine normalen Etuis, sondern solche Lederrollen, auf denen die Freundinnen unterschreiben durften.

      * Kinderschokolade schmeckte wirklich noch anders damals - weicher und leckerer.

      * Am Kiosk gab es ein Eis namens Mr. Freeze oder Bussi Mix - gef?rbtes Zuckerwasser in Plastikfolie eingefroren.

      * ABBA findest du irgendwie auch heute noch toll, auch wenn dich die anderen auslachen (und es selber zu Hause heimlich h?ren) und ertappst dich dabei, wie du sagst: ja, die konnten damals noch singen

      * Eine Zeit lang gab es eine Nuss-Nougat-Creme in einer Art gr??eren gelben Zahnpastatube.

      * Bei Real-Kauf gab es noch politisch inkorrekte Negerk?sse, zeitweise sogar mit gelbem oder orangem ?berzug anstelle des Schoko?berzugs. Dickm?nner gab es noch nicht. Die normalen Negerk?sse waren kleiner (aber wiederum gr??er als Mini-Dickmanns).

      * Wenn du ein M?dchen warst, hast du alle B?nde von Hanni & Nanni gelesen und w?nschtest dir heimlich, deine Eltern w?rden dich auch mal ins Internat schicken. Pucki-B?cher waren in.

      * Am Kiosk gab es noch das leckere Eis "Limoa". Mmmmmmh!

      * Du konntest es kaum erwarten bis das feuerrote Spielmobil im Fernsehen kam.

      * Du konntest noch mit Cordhosen in die Schule, ohne ausgelacht zu werden - obwohl Mammi dir Lederflicken auf die Knie gen?ht hat!

      * Die ZDF-Matinee, Sonntag vormittags um 10:30, war ein Programmkino f?r Arme. Hier konnte man alte Klassiker, aber auch die Avantgarde des modernen Kinos kennenlernen.

      * Ein Auto mit elektrischen Fensterhebern oder gar mit Klimaanlage war eine Sensation, und dann meistens ein Japaner

      * Z?ndapp oder Herkules? F?r diejenigen mit reichen Eltern gab es sogar eine Kreidler. M5 war noch kein 300 PS-BMW, sondern ein Mofa von Herkules und "Bergsteiger" war neben Luis Trenker auch ein Mofa von Z?ndapp.

      * Kennt Ihr noch "Esspapier"? (Gibt es das heute noch?)
      * Du kanntest noch Autos mit 4-Gangschaltung. Der 5. wurde als "Energiespargang" neu pr?sentiert.

      * Cola-Automaten machten ausschliesslich mechanische Ger?usche, bevor die 0,2-Literflasche mit Get?se im Schacht erschien.

      * Dir sind noch die breiten, blauen, roten oder gr?nen Plastikk?mme in Erinnerung, die man in der Ges??tasche der Jeans trug, an deren coolen Griff dann die Jacke h?ngenblieb, ... und die einem immer wieder geklaut wurden. Die Neubeschaffung war daf?r ja auch ganz leicht ....Afrolook war absolut in.

      * Dir ist noch Neil Diamond mit "Forever in Bluejeans" in Erinnerung, was die M?dels reihenweise zum Schmelzen brachte

      * Am Samstag-Nachmittag hast Du "Professor Flimmrich" geguckt, und danach zum ZDF zur Muppet-Show umgeschaltet. Und danach kam dann diese g?hn-langweilige Puppenserie mit M?rchen aus 1001 Nacht. Und der Sonntag-Nachmittag geh?rte um 16 Uhr nat?rlich Meister Nadel?hr. Prof.Grzimek hatte in seiner Sendung "ein Platz f?r Tiere" immer ein ZOO-Tier dabei und "Serengeti darf nicht sterben" war DER Tierfilm.

      * Zum Autowaschen sind Deine Eltern nicht zum Eurowash-Park oder zur Tankstelle gefahren, das durfte man noch so auf der Stra?e. Es gab B?rsten, die man auf den Gartenschlauch aufstecken konnte. Daf?r hatte man so komische Seifest?bchen, die wie Patronen f?r heutige Hei?klebepistolen aussahen.

      * Du hast in der Schule noch gelernt, mit so einer Art Lineal, mit ganz vielen Zahlen drauf, zu rechnen.

      * Wer kennt noch das " S??holz" kauen? ( Holzstange die nach Lakritz schmeckt)

      * Auf Hessen 3 gab's noch "Onkel Otto". Du hast dich ?ber die Schwachk?pfe gewundert, die zwar den Toaster und das Waffeleisen behalten hatten, aber das Fragezeichen nicht vom "Laufenden Band" nahmen. Du hast Panini Fu?ballbilder gesammelt und die Single "Buenos Dias Argentinia" gekauft. Wenn Barcly James Harvest bei "Hymn" laut YEAHHHH! riefen, lief Dir ein Schauer den R?cken runter.

      * Du hast mit den ersten Playmobilfiguren gespielt, wahlweise in gelb, rot oder blau erh?ltlich. Play Big war einfach peinlich und passte gr??enm?ssig nicht zu Playmobil.

      * Du hattest "Ich bin Energiesparer" auf dem Ranzen kleben, aber nur kurz.

      * Die BILD Zeitung kostete 25 Pfennige und war gr??er und lustiger. Damals hat man allerdings noch geglaubt, was darin stand (Du hast dann sp?ter auch Walraff gelesen, aber irgendwie war's egal).

      * Du kennst die "Burg Schreckenstein"-B?cher und hast Dir gew?nscht, selbst auf so ein Internat zu gehen.

      * Um in zu sein trug man auch sweatshirt?hnliche Jacken von Benetton und nat?rlich Poloshirt mit aufgestelltem Kragen, dazu "B?mmelschuhe" (Collegeschuhe).

      * Du hast als Kind Tri-Top getrunken - ein Fruchtsaftkonzentrat, das vor dem Genu? mit Wasser verd?nnt werden mu?te (eine Kappe auf ein Glas Wasser). Nat?rlich hat man stets mehr Tri-Top ins Wasser gekippt als man sollte, auch wenn die intensive Mischung nicht wirklich lecker, sondern eher ?tzend s?? schmeckte.

      * Du kanntest noch Autos mit 4-Gangschaltung. Der 5. wurde als "Energiespargang" neu pr?sentiert.

      *Du kennst die Sendung "Zugeschaut und mitgebaut" (ZDF) mit so nem Opa der im Keller gebastelt hat und kein Wort gesprochen hat.

      * Autotachos waren nicht immer rund ...

      * du kennst noch "Spiel ohne Grenzen"
      *Pacman*


      *Stulpen*

      *10 x Grease angeschaut*

      Schweinchen Dck" und "Paulchen Panther"

      * die megacoole Erbsenpistole*

      .*..und Urmel, Jum Knopf und Emma, und die Augsburger Puppenkiste...

      *Pan Tau


      * Dein Plattenspieler war Dein Heiligtum. Du erinnerst dich an Suzie Quatro, eine der ersten Rockerinnen, die in schwarzem Leder auf der B?hne wild rumsprang. Alle Rockbands in Deiner Nachbarschaft hatten Songs von von *AC/DC* im Repertoire. Und der S?nger von AC/DC hie? Bon Scott. In der Bravo gab es noch ?bersichtliche Hitcharts und einmal die Woche wurde zwischen den Fans in der Schule gefiebert ob die Sweet, David Cassidiy, oder Suzie Quatro Nummer eins der Charts sind.

      * MixTapes!


      * Kurz nach "Rappers Delight" bist Du in ein Hochzeitsmoden-Gesch?ft, weil das der einzige Platz war, wo Du die weissen Handschuhe bekommen hast um mit Mr. Robot oder der Rock Steady Crew einen zu breaken. Du wunderst Dich, was aus dem guten Geschmack junger Leute geworden ist, kannst angesichts der heutigen Charts die Welt nicht mehr verstehen und sehnst Dich nach Bands wie Tears for Fears, A-ha, Billy Idol, Queen, INXS, Simple Minds und David Bowie.

      * Bei der Rocky Horror Picture Show konnte man nach der x-ten Vorstellung die meisten Textparts schon mitreden und auch "Saturday Night Fever" (mit John Travioli, dem Mann, der aus der Dose kam) war ein absoluter "Muss-Film". Du hast die K?chenszene aus "9 1/2 Wochen" mit Deiner Freundin nachgespielt.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Lilli Latzhose
      Ist das herrlich !!!! Ich hab eben fast Tr?nen gelacht bei dieser Aufz?hlung =)
      Ist zwar ein bisschen Kuddelmuddel und auch etwas "generations?bergreifend", aber zu 90% hab ich mich wiedererkannt. :]


      Oh ja ... meine G?te - fr?her war wirklich alles besser ... die Welt war einfach nicht so peinlich, wie heute - bzw. alle Peinlichkeiten waren das einfach nicht - heute bist du ja schon abgeschrieben, wenn du die falschen Klamotten tr?gst ...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Gestern habe ich beim Altpapiercontainer zuf?llig eine Mickey Maus (26.01.2009) entdeckt, die mir entgegenlachte (NEIN, ich w?hle nicht professionell im Altpapier herum, um das Geld f?r Magazine, Tageszeitungen und Comics zu sparen :rolleyes:).

      Dabei habe ich nicht nur entdeckt, dass ich diese Geschichten rund um die Entenhausener Rasselbande (Vorliebe: Mr. u. Mrs. Schnabel) herrlich finde, sondern auch, und dies ist der Grund meines Postings:

      MICKY MAUS KOPIERT YPS !!!

      Ganz gro? auf der Titelseite wird da Werbung f?r ein NACHTSICHTGER?T gemacht (mit Tarnlichtklappe, gr?nem Tarnlicht und Fernglas). Nat?rlich funktioniert das "KIM POSSIBLE"-Werkzeug nur, nachdem man zwei 1,5 V AAA Batterien in das ziemlich por?s und billig zusammengeschraubt wirkende Teil einsetzt ... Und in der darauffolgenden Woche (2. Februar) dann:

      Der spektakuphantastigrandiose HANDY-DECODER (2 Codes f?r geheime Nachrichten + Verschiebbares Oberteil ...) Da fliegt einem doch glatt die Melone vom Kopf :hutheb: Walt Disney bedient sich schamlos bei unserem hei? und innig geliebten YPSie ;( Das bedeutet nat?rlich auch, dass die heutige Kinderschar sich evt. nach wie vor f?r Agenten-Abenteuer-GIMMICKS interessiert und nicht den ganzen Tag vor dem neuesten EGO-Shooter hockt und versucht den aktuellen Headshot-Weltrekord zu knacken :D

      Im Inneren der Micky Maus ?brigens Werbung f?r die aktuelle 4 You-Rucksack-Kollektion (ich hatte nie einen, aber eine Menge anderer Kinder schon ...: Wisst Ihr, wie die Modelle heute hei?en:

      z.B. PUNK ROCK-limited Edition ("F?r coole Fashionistas: stylisher Mix aus angesagtem Tartanmuster, punkigen Elementen und hei?en Details wie Goldstickereien, Filz-Applikationen, Flaggen-Rubberbuttons und wilden Stickereien"), HIGH TECH ("Genial digital: originelles Festplatten-Motiv in Rubberprint, mit Applikatoinen, Rubber Badges und vielen Hingucker-Details") oder aber ASIA FLOWERS ("Fashion goes East: Motiv im angesagten Asia-Style mit Metallic-Stickereien und aufwendigen Details")
      >>> der Hammer, oder =) =) =) <<<

      Einen Literaturnobelpreis f?r die 4 You-Werbetexter bitte!!! G?nni Grass kann seinen Lamy-Tinten-F?ller endlich einstecken ...
    • In JEDER Heftreihe f?r Kinder befindet sich heute ein Gimmick, ob es nun Micky Maus, Fix und Foxi, Kim Possible oder Bob der Baumeister ist. Mein Sohn holt sich die Hefte auch nur noch wegen dieser Beigaben - das Heft an sich und die Comics sind ihm da (noch) herzlich egal.
      no disc, no fun
    • Ja, SEUFZ, es gibt kein Kindergedrucktes mehr ohne Plastikschrott, ich kenne eher die weibliche Seite davon :


      Wendy und Co. kommen stets mit einem Lippenstift- Sorry- einem Lipstick oder Lipgloss oder einer Sonnenbrille, sogar ein Bikini in Einheitsgr??e war schon drin, unz?hliche Stifte, D?schen, T?schchen...und alles ist nach wenigen Tagen kaputt :rolleyes:
      Am Besten fand meine Tochter noch CD-Roms mit PC-Spielchen....
      Was war ich froh, als sie sich der BRAVO zugewendet hat ;)

      Nochmal zum YPS : ich hatte als Kind so eine Art Verbrecherkartei f?r Phantombilder, es gab Mund, Nase, Augen, Haare etc. auf Folienstreifen, die man ?bereinander legen konnte, um so ein m?glichst genaues Bild zu erzeugen.
      Das ganze war in einer schwarz-gelben Papph?lle drin....war das auch ein YPS-Gimmick ?
      *Gr?bel*

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Lilli Latzhose

      Nochmal zum YPS : ich hatte als Kind so eine Art Verbrecherkartei f?r Phantombilder, es gab Mund, Nase, Augen, Haare etc. auf Folienstreifen, die man ?bereinander legen konnte, um so ein m?glichst genaues Bild zu erzeugen.
      Das ganze war in einer schwarz-gelben Papph?lle drin....war das auch ein YPS-Gimmick ?
      *Gr?bel*


      Ich h?r immer Plastikschrott..... =) Ist doch TOLL!! Genau daf?r kauft man sich den ganzen B?ddel doch :lach2:


      Jaaaaaa, die genialen Phantombild-Gimmicks :] Deren gab es 2: in der ersten Agentenserie war es eine Folie zum Auseinanderschneiden, die meinst du wohl (?)

      Yps


      ....in der dritten Agentenserie gab es das absolut geniale Foto-Buch!!! Mit echten Fotos, jedes Gesicht in 3 Teile aufgeteilt, mit 10 Gigantilliarden Kombinatsionsm?glichkeiten =) Herrlich! Das will ich wiederhaben :]

      Yps
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Noch was zu den 4-You-Rucks?cken: Wirklich ein herrlicher Text :rolleyes:
      Aber die Werbeleute m?ssen sich was einfallen lassen, denn der Markt ist hei? umk?mpft und die Zielgruppe eher klein.
      Es ist n?mlich nicht mehr so, dass man zu Anfang der ersten Klasse einen Ranzen bekommt und den tr?gt, bis er auseinanderf?llt, Nein, es gibt mittlerweile mindestens 3 verschiedene "Ranzen/Rucksackzielgruppen"
      Zuerst kommt der bunte mit den Kindermotiven von Scout oder Sammies, nach sp?testens 3 Jahren wird es den Kids zu peinlich, mit Formel-1-, Piraten- oder Prinzessinen/Pferdchenmotiven rumzulaufen und sie betteln um einen 4-You-Rucksack.
      Eltern wollen das gerne bis zum Eintritt in die weiterf?hrende Schule aufschieben, die meisten Kis setzen sich aber doch im Laufe des 4. Schuljahres schon durch und zeigen dadurch ihren Mitsch?lern, dass sie schon voll cool und erwachsen sind.
      Nach dem Wechsel in die 5. Klasse, meist mit Ortswechsel und neuen Klassenkameraden verbunden, stellt Cool Kid aber dann erschrocken fest, dass die "richtig Gro?en" gar nicht mehr mit 4-You-Taschen rumlaufen.
      Und so beginnt das Gebettel von neuem und sp?testens zu Beginn der 7. Klasse ist ein 4-You ein absolutes NoGo und nur noch ein paar sp?tentwickelte Hinterw?ldler tragen einen.
      Ab sofort hei?t das Zauberwort f?r die M?dels DAKINE, f?r die Jungs eher EASTPAK oder Jack Wolfskin.
      Und da man ja gleichzeitig Wert auf Individualit?t UND Uniformit?t legt, gibt es 135544 verschiedene Motive, zumindest von DAKINE.
      Und wehe, die Zicke aus der Nachbarklasse hat das gleiche Motiv :rolleyes: ;)

      Wie war das bei uns ?
      Ich hatte in der Grundschule nen gelben Lederranzen, irgendwann war der kaputt und bekam ich dann ein scout?hnliches Modell. Fertig.
      Wer sich abheben wollte, nutzte gegen Ende der Schulzeit einen Aktenkoffer, m?glichst mit vielen Aufklebern drauf ;)

      Liebe Grüße von Lilli