Nostalgie II - YPS mit Gimmick (ODER: Früher war alles besser!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nostalgie II - YPS mit Gimmick (ODER: Früher war alles besser!)

      Tag :hutheb:

      sagt mal, habt ihr als Kind eigentlich auch YPS-Hefte gesammelt??


      Das Yps Heft geh?rte in den 70er und fr?hen 80er Jahren zu den wohl bekanntesten, auflagenst?rksten und erfolgreichsten Comicmagazinen. Neben dem w?chentlichen Yps Heft erschienen zeitweilig sogar mehrere Spezialausgaben, wie "Yps Extra" (mit aufwendigeren Gimmicks), "Yps Gr?n" (Spezial f?r Gartenfreunde) und Yps Taschenbuch. Nicht umsonst erlangte Yps daher bei einer ganzen Generation von Lesern Kultstatus. Die so genannte "Generation Yps" wird sich wohl auch noch in Zukunft gerne an Dinge wie "Rote R?cherringe", "Mexikanische Springbohnen" oder "fluoreszierende Plastik Dinos" erinnern und so die Yps-Faszination noch eine ganze Weile in der Gegenwart gefangen halten.


      Quelle + mehr Infos


      K?nnt ihr euch noch an eure Lieblings-Gimmix erinnern? Oder waren euch die Comics lieber? Habt ihr es regelm??ig gekauft, oder nur ab und an? Oder gar nicht?

      Fragen ?ber Fragen........ :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Ich hab es ab und an mal bekommen. Die Extras die es gab waren Spitze. Es gab mal so ein kleines "Wissensbuch", dass fand ich klasse. das heft war sehr originell und hat mir immer gro?en Spass gemacht zu lesen :]
    • YPS?
      Dot, du wirts mir langsam unheimlich!
      Ja hab ich als Kind auch gesammelt!!!!

      Kennst du noch die schwarze Brille aus welcher man einen Waserstrahl abschie?en konnte? =) Oder dieser schwarze rie?ige Zeppelin? Da gab es doch auch mal dieses Teil, aus welchem man viereckige Eier machen konnte.
      Oder den weisen Eistropper aus Empire strikes back.
      Ich hab die Comix gerne gelesen und auch die Gimmicks gerne gesammelt.

      Dot, kennst du noch Zack? ;)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Das Yps-Heft ist mir auch noch gut bekannt.
      Ich selber hab's mir nur selten leisten k?nnen, das Taschengeld war knapp, aber Schulkameraden hatte immer die neuste YPS-Survival-Ausr?stung dabei. (Lupen, Ferngl?ser, "Zelt" aus M?llsackfolie etc.)
      An die schwarze Wurst, die fliegen sollte, kann ich mich auch noch gut erinnern :D

      Einmal hab ich's mir aber auch gekauft, da konnte man aus einer geheimnisvollen blauen Fl?ssigkeit "Kristalle" z?chten.
      Da gab es so eine Miniberglandschaft aus Plastik und in die Vertiefungen musste man die Fl?ssigkeit tr?pfeln. Irgendwann ?berzog sich alles mit so einer Art Schimmel und diese Kr?mel waren dann die Kristalle. Naja. ;)

      An die Comix kann ich mich kaum erinnern, das hat mich schon damals nicht so interessiert.

      Aber ich bin ja auch ein M?dchen und schwelge daher eher in Erinnerungen an Kullertr?nchen, Barbiepuppen und Monchichi :D

      Liebe Grüße von Lilli
    • Hihi,

      mich verlangte einst um einen Agentenchronometer,
      der mir, unter seinen M?glichkeiten kleine Plastikk?gelchen [?] auf dubiose Schurken zu entladen, h?chst vern?nftig, einladend und lebensqulit?tsf?rdernd d?nkte ...

      ach ... und wie es mich verlangte und d?rstete ... ich h?tte glatt zerspringen k?nnen, nein, m?gen, da man sich vorerst wenig bem??igt sah, meinem eifrigen werben um diese sinnreiche Invention in Form von Sponsorengeldern, oder Almosen, angemessen Tribut zu zollen [oh weh]

      Ein herrlicher Sommersonnentag - der mir einzig w?ste ?denei,
      als meine Verstimmtheit nicht mehr allein putzig auf die Versammlung wirkte, sich langsam um die Herzk?sten in Grimm und Groll legte,
      entschied man sich edelm?tig, irgendwo in diesem gedehntem Tagesgesicht einer kurzen Sehnsucht, der Bitte stattzugeben, beschenkte mich um etwas, damals als g?ltig ratifiziertes, Muschelgeld ...

      und war mich los ... [lucky them]

      um kurz darauf dem Wohlwollen des Jungen mit der Agentenuhr ausgeliefert zu sein.

      Leider muss ich Berichten das es mit der Schlagkraft dieses Instrumentes des Schreckens nicht soo weit her war ... [ich meine mich sogar zu entsinnen das diese Pr?zisionsarbeit schon an diesem Tage ihren Geist aushauchte ...]

      Kraft der seelischen Belastungen des Tages fand ich, des gerechten Zorns, der Traurigkeit, ob der verhinderten Karriereaussichten zum Trutze, in einen g?tigen Schlaf,
      und gelobte mir im Stillen ...
      die n?chsten Sonnentage nur f?r Herzensprojekte anderen Formats ins Dunkel zu zerren ...

      Arme Eltern ... sch?n wars ... so klein und rund ...

      An die Comics kann ich mich, gleich Lilli, ?berhaupt und ganz und gar nicht mehr erinnern ...

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Jaaaaaaaaa, Yps-Hefte!!!!!!!!

      An die hab' ich ja schon ewig nicht mehr gedacht, dabei waren sie in meiner Kindheit DIE Lekt?re schlechthin f?r mich (neben Lustigen Taschenb?chern und der Mickey Maus)! Wie hab' ich der n?chsten Ausgabe entgegengefiebert ... Das waren noch Zeiten, mit Super-Jumpy, dem ploppenden Springball, mit meiner leckeren Kresse-Zucht und die Yps-Detektiv Ausr?stung mit Phantom Foto Buch, Taschen Teleskop und automatischem Morsespiegel ... Und das Wanderzelt und den Solar-Zeppelin hatte ich nat?rlich auch! Ich glaube, ich habe es irgendwie geschafft, meine Mutter von dem au?ergew?hnlich hohen literarischen Wert dieses Magazins zu ?berzeugen, so dass ich ein-zwei Jahre lang regelm??ig aus dem n?chsten Kiosk bekam :)

      Also, ich habe das Heft regelrecht verschlungen und Stunden mit den Gimmicks zugebracht, indem ich in unheimliche Welten abgetaucht bin, nur ich und mein schauriger Geister-Skorpion aus Glibbergummi, der glaube ich auch im Dunkeln leuchtete.

      Heute muss man von einem ziemlich guten Marketing-Konzept sprechen, das so viele Kinder in die Ypssucht getrieben hat, aber ganz ehrlich, diese Comics waren doch sehr viel besser, als w?r' aus mir ein Yu-Gi-Yoh-Junkie geworden ...

      Lang leben die Urzeit-Krebse :freu2: :freu2: :freu2: (nebenbei gefragt: in wievielen Ausgaben gab es die eigentlich?)
    • Original von Skeletorlacht
      Hihi,

      mich verlangte einst um einen Agentenchronometer,
      der mir, unter seinen M?glichkeiten kleine Plastikk?gelchen [?] auf dubiose Schurken zu entladen, h?chst vern?nftig, einladend und lebensqulit?tsf?rdernd d?nkte ...


      Ja jaa jaa...ich seh schon: die meisten wissen, was ich meine =)

      Ach Jo....wie sch?n....das hatte ich auch, Teil einer der oft wiederkehrenden Agenten-Ausr?stungen (ich hatte sie ALLE! =) )

      Durch deinen Kommentar wei? ich auch wieder, wie es bei mir mit Yps angefangen hat :] Ich hab' die ersten Ausgaben, die ich damals gekauft habe, mal recherchiert und stelle sie euch hier vor:


      Wie alles begann: Agent Dottie Dottner in dottesquer Mission!

      Yps

      Yps

      Yps

      Yps

      Das war der Grundstock, damals, als ich Geheimagent wurde =)

      aber am Tollsten aus dieser Serie fand ich

      Yps

      Kennt das jemand von euch? Da standen soooooooo Super-Sachen drin, ich hab' das in-und auswendig gekannt. Wir haben das auch alles sehr ernst genommen, was da so drin stand...unvergessen, als wir ein Telefon aus Nylonschnur und 2 alten Dosen bauten...oder in der Stadt "tote Briefk?sten" einrichteten =)

      ?brigens haben wir damals SO ausgesehen :ups:



      Waaaah, geil, ich will dieses Buch wiederhaben..auf zu Ebay, hehe :D


      Andere tolle Gimmicks, an die ich mich gerade noch so erinnere (noch keine Bilder gefunden, reiche ich nach :D )

      - Die Astronom-Ausr?stung mit Teleskop, leuchtender Sternenkarte und einem Handbuch ?ber das Sonnensystem...hui, lehrreich :]

      - Die Survival-Ausr?stung mit wasserdichtem Brustbeutel, Kompass und ECHTEM Zelt ( = aufegschnittener M?llsack! ) =)

      - Diverse Dino-Skelette, die im Dunkeln leuchteten, einen Flugsaurier hatte ich ?berm Bett h?ngen *anstarr* :dackel:


      ...herrlich!

      Und die Comix...ja, die mochte ich gr??tenteils auch. Au?er den YPS-eigenen Sachen gab es ja auch immer Fortsetzungsstories solcher Gr??en wie Asterix, Lucky Luke etc....das war schon toll!


      (neben Lustigen Taschenb?chern und der Mickey Maus)


      Oh Professor ... die lustigen Taschenb?cher, juchu, jaaa :applaus: Zu YPS-Zeiten war ich stolzer Besitzer der kompletten Reihe, damals die B?nde 1 bis 74 !! Und DIE habe ich wirklich geliebt, das waren die Comix meiner Kindheit schlechthin! (wobei mir Donald und Co. immer lieber waren als Micky...der war immer so spie?ig =) Aber Goofy, der alte Chaot, den mochte ich auch )

      *schwelg* :blush:

      QUELLE der Bilder (dort auch vieeeeeeele sch?ne Infos, lugt mal rein) :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Lilli Latzhose
      An die Comix kann ich mich kaum erinnern, das hat mich schon damals nicht so interessiert.

      Aber ich bin ja auch ein M?dchen und schwelge daher eher in Erinnerungen an Kullertr?nchen, Barbiepuppen und Monchichi :D

      Stimmt, das waren Jungs-Sachen, hab nie ein YPS besessen und wollte auch keins.
      Ich hab lieber Micky Maus gelesen oder Superman. Oder MAD. =)

      ...Monchichis fand ich auch sooooooo s?????! :love3: ;)
    • Original von Sylphida
      Oder MAD. =)


      Oh ja, herrlich!!! :lach2:
      Die Herren Fr?hn, Feinbein und Kaputtnik zum Direktor..Zappa-Doing! =)


      Apropos Monchichi : kennt ihr noch "Fl?mmchen" ? Das waren so kleine Puppen.... :denk:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hui ! Gestatten, hier mein Pistolenbuch :hutheb:

      Ach, was f?r h?chst sympathische Ged?chtnisst?tzen napmuknetnegA toD,
      an den Herren, der sich offenkundig an einem Original "Franz J?ger, Berlin" vergeblich m?ht [verhebt ?] kann ich mich noch lebhaft erinnern ...

      Die Krone geb?hrt, in meinen tr?nend Augenh?hlen, allerdings dem Agentenkleid von Welt,
      einfach supermegak?stlich?, diese Mode ... und so funktional ...
      Danke. hihi.

      [ Hallo ! Fahrkartenkontrolle :dracula:
      ... Wo habe ich nur meine Fahrkarte ? Warten sie bitte einen kleinen Moment ... im Kugelschreiber ? nein. In den falschen Taschen ? nej. Im Schuh ? nee. Ah. Unter den Achselst?cken : jo1 : ]

      Hmmm ... und nun ab nach Hause und die Uhrzeitkrebse observieren ...

      Entenhausen genie?e ich, noch heute, am liebsten in der Badewanne, unter Walgesang [oh weh], Sakrileg, aber zu gem?tlich,
      leider f?hrte dies dazu das mein Parpa seine Nick Knattertons nur sehr unwillig teilte, ...
      ach ...
      was f?r sch?ne Erinnerungsmosaike.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Apropos Monchichi : kennt ihr noch "Fl?mmchen" ? Das waren so kleine Puppen...


      Der Begriff "Fl?mmchen" hat mir jetzt gar nichts gesagt, aber nach einmal Googeln bin ich schlauer. Jaa, diese Dinger hatte ich auch :)

      Wer noch etwas tiefer in seinen Kindheitserinnerungen w?hlen m?chte, dem kann ich folgende Seite empfehlen :70er

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Original von Evil
      Latzhose: Ich kenne nur noch Monchichi und Emely Erdbeere. Und Big Jim!!!


      Big Jim...yeah =) ...und Action Team. Damit wir Jungens auch unbesorgt mit Puppen spielen konnten, hehe =)


      Ich hab gerade mein Astronomen-Handbuch wieder entdeckt....hach, Nostalgieschub.....als ich die Seite mit dem Merkur gesehen hab, is' mir ganz warm ums Herz geworden :blush: Ich kannte dieses B?chlein tats?chlich auswendig. W?rde ich sehr gerne mal wieder lesen, leider habe ich es nicht mehr.


      Dazu geh?rten die leuchtende Sternenkarte und das Weltraum-Teleskop.....mit dem man gerade mal Nachbars Garten etwas vergr??ert sah =)


      Der Merkur

      Die Geheimnisse des Weltalls
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Du wirst Lachen Dot, ich hab sogar noch einige Big Jim Figuren. Action Team hatte ich auch eine oder zwei. Fand die aber nicht so toll wie Big Jim.
      Na ja, und dann kam ja der Nachfolger: Masters of The Universe.

      Yps Hefte hab ich auch gar keine mehr! Zack leider auch nicht. Aber die Zack's gibt es ja wieder. Hab erst letztes Jahr wieder welche entdeckt in meinem Comicladen, in dem ich mal gearbeitet hatte.

      Fix und Foxi Comics sind ja auch wieder erh?ltlich. Fand ich damals auch recht cool. Kennst noch die Kaugummis von denen? Ach waren die lecker!!!
      Waren das noch Zeiten. Little Evil ist dann Samstags immer zum Edeka gerannt um sich das neue Yps zu kaufen!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil

      Waren das noch Zeiten. Little Evil ist dann Samstags immer zum Edeka gerannt um sich das neue Yps zu kaufen!!!


      =) Jep, bei uns war's so'n kleiner Zeitschriften-Laden. Musste Samstags immer die Stra?e kehren...also was hei?t musste...durfte, und daf?r gab's zum Taschengeld noch was Extra :D Davon dann nachmittags die YPSe, LTBs usw. gekauft....dann abgehangen und geschm?kert, dann DLRG Rettungsschwimmen (h?rt h?rt :D ), danach ausgepowert zum Abendessen gekommen, Muppet-Show oder Enterprise dabei geschaut...und dann versucht, bis um 22 Uhr wachzubleiben, bis der samst?gliche SciFi-Film in der ARD lief.

      Herrlich....ich liebe Samstage noch heute, ist einfach vom Feeling her der sch?nste Tag der Woche :applaus:


      Big Jim hatte ich auch massig, mit ewig viel Zubeh?r...haben die Jeeps immer mit Pattex und Sprengstoff aus Knallern bef?llt, angez?ndet und im alten Steinbruch brennend die Schluchten runterd?sen lassen =) Heissa, das war fein =)


      Master of the Universe hab ich dann nicht mehr mitgekriegt, weil ich ja'n paar Jahre ?lter als du bin, Evil. Als die in Mode kamen, war ich gewiss schon ?ber 16, und da hat mich der ganze "Kinderkram" vor?bergehend ?berhaupt nicht mehr interessiert (inklusive meiner sch?nen H?rspielsammlung, von der zu dieser Zeit ein Gro?teil weggekommen ist :cry: )


      Hm, schade, von meinen YPS-Heften ist kein einziges mehr da, die Gimmicks sind auch alle dahin....das ein oder andere h?tte ich wirklich wieder mal gerne in H?nden, vor allem diese geilen Handb?chlein (Agenten, Detektive, Astronom, Survival etc) :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Dot: Die Yps-Hefte hab ich auch nicht mehr. Du kannst auch nicht alles aufheben! Und das Meiste bei Yps, sind wir doch mal ehrlich, war eh Schrott.
      Kannst dich noch an das Yps-Zelt erinnern? Das war ja praktisch nur ne gr??ere (M?ll)T?te, wo man irgendwo mit nem langen Stock aufbauen konnte.
      War super billig!
      Kauf dir doch ein paar alte Ausgaben bei ebay nach? Man hat das eben noch ganz anders und sch?ner in Erinnerung. Glaub mir.

      Big Jim und Masters hab ich noch erlebt. Ebenso die alten Star Wars Firguren und Play Big (war sowas ?hnliches wie Playmo).
      Big Jim hab ich noch einige wertvolle Figruren.

      So so, mit Sprengstoff. Hab mal ein paar Star Wars Figuren in die Luft gesprengt. Wenn das die Sammler w??ten... :P

      Aber es ist schon gut da? wir diese Zeit so verbringen durften. NICHT mit Handys, Next Generation Videospiele und Internet. Das gab's damals n?mlich noch gar nicht. Da war eben Rollschuh- Fahrrad-fahren angesagt, Baumh?user oder Iglus bauen, oder wir haben eben R?ber und Schandarm gespielt bzw. Masters, Star Wars, Playmo, Ritter, Big Jim etc.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Dot: Die Yps-Hefte hab ich auch nicht mehr. Du kannst auch nicht alles aufheben! Und das Meiste bei Yps, sind wir doch mal ehrlich, war eh Schrott.
      Kannst dich noch an das Yps-Zelt erinnern? Das war ja praktisch nur ne gr??ere (M?ll)T?te, wo man irgendwo mit nem langen Stock aufbauen konnte.
      War super billig!



      =) Klar waren die meisten Gimmicks Schrott....sogar damals teilweise schon so empfunden. Klar erinnere ich mich an den Survival-M?llsack =)

      Aber diese Handb?chlein noch mal zu lesen, wie gesagt, w?re schon nett. Ob ich mir jetzt wirklich YPSe bei ebay besorge....ich wei? nicht, mal sehen...wenn's mich ?berkommt....

      Aber es ist schon gut da? wir diese Zeit so verbringen durften. NICHT mit Handys, Next Generation Videospiele und Internet. Das gab's damals n?mlich noch gar nicht. Da war eben Rollschuh- Fahrrad-fahren angesagt, Baumh?user oder Iglus bauen, oder wir haben eben R?ber und Schandarm gespielt bzw. Masters, Star Wars, Playmo, Ritter, Big Jim etc


      Genau! Jawoll! Die heutige Jugend und ?berhaupt.... :besserwisser:

      Evil, wir sind so richtig alte Kn?cker =) Bald sind wir so Motz-Opas wie Stattler und Waldorf, die Balkon-Opis von der Muppet Show :lach2:


      Ich glaube / hoffe aber, dass auch noch heute, vor allem im l?ndlichen Bereich, trotz aller U-Elektronik die Kids noch drau?en spielen....oder sind Staudammbauen am Bach oder Baumhausbauen im Wald wirklich schon Relikte der Vergangenheit? :cry:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Original von dot

      Genau! Jawoll! Die heutige Jugend und ?berhaupt.... :besserwisser: *GRINS*


      Evil, wir sind so richtig alte Kn?cker =) Bald sind wir so Motz-Opas wie Stattler und Waldorf, die Balkon-Opis von der Muppet Show :lach2:
      Ach, ich f?hl mich noch recht jung in meinem (Geist und) K?rper. Aber ich wei? was du damit sagen willst. F?r die Kids sind wir es bestimmt. Mit Sicherheit...


      Ich glaube / hoffe aber, dass auch noch heute, vor allem im l?ndlichen Bereich, trotz aller U-Elektronik die Kids noch drau?en spielen....oder sind Staudammbauen am Bach oder Baumhausbauen im Wald wirklich schon Relikte der Vergangenheit? :cry:
      Sicher spielen die noch drausen, aber es wird eben weniger im Gegensatz zu fr?her sein. Ganz klar.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich wei? nicht, wie viele Grusler hier Kinder bzw. gr??ere Kinder haben, aber ich glaube nicht sehr viele....
      Daher erlaube ich mir als 3fach-Muttertier (14,12 und 5 Jahre sind meine Kids) einfach mal ein Urteil.
      Fr?her war manches einfacher, weil unsere Eltern sich nicht so'n Kopp um uns gemacht haben.
      Wir gingen einfach raus auf die Stra?e und haben geguckt, wer zum Spielen da ist.
      Irgendjemanden fand man eigentlich immer.
      Unsere Eltern wussten in der Regel nicht, wo wir genau waren.
      Wir mussten halt zum Abendbrot wieder da sein. In der Zwischenzeit zogen wir mit einer wechselnden Gruppe Kinder durch die Gegend.
      Wir spielten z.B. verbotenerweise auf einem Holzlagerplatz, kletterten in dunklen L?chern herum oder marodierten durch Kleing?rten, spielten im W?ldchen am Bach, sammelten Wasserl?ufer oder Froschlaich, probierten aus, wie Zigaretten schmecken, beobachteten die Jungs aus dem Geb?sch beim Zielpinkeln oder spielten auch mal ganz brav mit unseren Barbies oder schoben Puppenwagen durch die Gegend.

      Heute: Verabredungen im Kindergarten m?ssen telefonisch durch die M?tter best?tigt werden, denn man muss ja Termine koordinieren.
      Hat A. Montags oder Dienstags Ballett ? Nein, da geht B. zur musikalischen Fr?herziehung und der T. hat gleichzeitig Selbtsverteidigungskurs.
      Aber vielleicht am Freitag, da f?llt Englisch f?r Vorschulkinder aus.....
      Schulkinder wissen in der Regel selbst schon, dass man sich mit Kind XY nur an diesem einen Wochentag oder nur am Wochenende verabreden kann.
      Sch?ler h?herer Klassen verabreden sich in der Regel gar nicht mehr w?hrend der Woche, sie sind ja sowieso meist bis nachmittags zusammen im Unterricht. (Meine Tochter ist in der 8. Klasse Gym., hat dreimal pro Woche nachmittags Unterricht und kommt teilweise erst um viertel vor F?nf nach Hause...)
      Da reicht die Kraft h?chstens noch f?r nen ICQ-Chat vorm Abendbrot....
      ?brigens: Meine Kinder haben so gut wie keine Termine, die haben max. eine feste Veranstaltung pro Woche und Kind. ;)

      Und wenn es denn mal klappt mit dem Verabreden ...wo spielen die Kids?
      Der Verkehr hat fast ?berall stark zugenommen und so ist "auf der Stra?e spielen" auch bei uns im verkehrsberuhigten Bereich nur am Wochenende m?glich.
      ?ffentliche Spielpl?tze kann man hier vergessen, daf?r hat fast jeder Schaukel-Rutsche-Sandkasten im eigenen Garten.
      Das ist auch ganz sch?n, solange die Kids wirklich klein sind.
      Aber dann ?
      Einfach losziehen lassen ? Damit sie an der Umgehungsstra?e rumh?ngen ?
      Oder noch schlimmer, an der ICE-Trasse ?
      Am Bach und im Wald d?rfen meine Kids spielen, die d?rfen sich auch dreckig machen. Ich hab da keine Probleme mit... im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten, da m?ssen die Kinder erst ein Ganzk?rperkondom in Form von Buddelhosen und Matschjacken anziehen, nat?rlich mit temperaturregulierendem Hightech-Fleecefutter und Klimamebrane.
      Wir hatten fr?her Gummistiefel und nen schlichten Anorak.
      und wenn der dreckig war, wurd' er gewaschen. Fertig.
      Viele Eltern neigen heute dazu, ihre Brut ?berm??ig zu beh?ten und mit allem auszustatten und vor jeglicher Gefahr zu sch?tzen.
      Die trauen sich dann oft nichts mehr zu und sind motorisch ungeschickter als wir es waren.
      F?r viele Kinder ist freies Spielen in der Natur schlicht unm?glich geworden, da braucht es dann Indoor-Spielhallen zum Austoben, die allerdings so teuer sind, dass man da h?chstens mal zum Geburtstag hinfahren kann :rolleyes:
      Stattdessen wird halt zuhause mit dem Nintendo DS oder am PC gespielt, da werden Abenteuer simuliert, die die Kinder "in Echt" niemals bestehen k?nnten, weil sie schon rein motorisch gar nicht mehr in der Lage dazu w?ren.
      Es war bestimmt nicht alles besser fr?her und ich lasse meine Kinder z.B. auch nicht ohne Helm radfahren und bestehe auf einem passenden Kindersitz beim Autofahren...aber ich versuche sie doch ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen und sie nicht st?ndig zu ?berwachen.
      Ich versuche ihnen halt so viel Vernunft beizubringen, dass sie Gefahren erkennen und Situationen einsch?tzen k?nnen, aber dann muss ich sie auch laufen lassen.
      Das ist manchmal verdammt schwer - mein Sohn (12) ist Autist und nicht altersgem?? entwickelt - trotzdem muss ich ihn auch alleine losziehen lassen, ich kann ihn nicht immer an die Hand nehmen und kontrollieren.
      Damit tue ich ihm keinen Gefallen. Er muss auch mit unangenehmen Erfahrungen fertigwerden.
      Viele Eltern lassen ihren Kids aber gar keine Freir?ume, die sind verplant von A bis Z. Und wenn dannmal tats?chlich "nichts" ansteht, wissen sie auch nichts mit sich anzufangen....

      Das krasse Gegenteil gibt es aber auch, die sozial verwahrlosten Kinder aus "bildungsfernen" Haushalten, bei denen schon von klein auf Medien den Alltag bestimmen.
      Da l?uft die Glotze von fr?h bis sp?t, da spielt sich das ganze Leben mit Hintergrundberieselung ab. So sehr die einen Kinder ?berbeh?tet und verplant werden, so wenig beachtet und gef?rdert werden die Anderen.
      Dieser Gegensatz wird meiner Meinung nach immer krasser - in manchen St?dten ist man schon durch die falsche Adresse "behindert", wenn man im "sozial-schwachen" Viertel wohnt, wird man gleich abgeschrieben und dadurch in eine bestimmte Laufbahn gedr?ngt.

      Ich k?nnte das hier noch ewig fortf?hren, aber das geht dann wohl zu weit ;)
      Mein Fazit ist jedenfalls: Die Kinder an sich sind nicht anders als wir fr?her, aber die Bedingungen zum Spielen - und das pr?gt.

      Liebe Grüße von Lilli