Simon Beckett: Leichenblässe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Simon Beckett: Leichenbl?sse

      gelesen von Johannes Steck

      6 CDs

      Erschienen im M?rz 2009 bei Argon

      Bei seinem letzten Einsatz ist der Forensiker David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Von einer vollst?ndigen Genesung weit entfernt, qu?lt ihn die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Hunter sagt alle neuen Auftr?ge ab und beschlie?t, die Body Farm in Tennessee aufzusuchen ? eine bekannte Akademie, an der er sein Handwerk erlernte. Dort trifft Hunter einen alten Freund, den er bei den Ermittlungen im Fall eines sadistischen Mordes unterst?tzen soll ...


      Das H?rbuch beginnt mit einem echten Highlight: Der Body Farm, dem forensischen Leichen?bungspark der Universit?t von Tennessee. Diese Einrichtung hat mich schon immer fasziniert, daher war der Einstieg in das H?rbuch ein richtiger Knaller f?r mich.
      Schnell wird klar: Auch diese Geschichte ist nichts f?r zarte Gem?ter und labile M?gen - ein typischer Beckett eben.

      Die Handlung kn?pft an David Hunters letzten Fall an: Nach einem Anschlag auf sein Leben besucht David, von beruflichen Selbstzweifeln und schlimmen Erinnerungen geplagt, seinen Ausbilder Tom Lieberman in Tennessee, den Leiter der Body Farm. David beteiligt sich an den Ermittlungen zu einem r?tselhaften Leichenfund - der erste einer grausigen Serie, die bis in Davids pers?nliches Umfeld hineinreicht...
      (Es ist f?r das Verst?ndnis ?brigens nicht erforderlich, die ersten beiden Romane zu kennen. Dennoch lege ich sie allen aber w?rmstens an Herz.)

      Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf der Ermittlungsarbeit der beteiligten Forensiker und der ?Sprache der Toten?. Das, was wir in Becketts Vorg?nger-Romanen ?gelernt? haben - z.B. das Bestimmen des Todeszeitpunkts anhand von Insektenfunden auf Leichen - wird hier erg?nzt und verfeinert, der Fortgeschrittenenkurs in Rechtsmedizin sozusagen. (Wer sich f?r forensische Entomologie interessiert: Dr. Mark Benecke - bekannt aus Funk & Fernsehen)

      Blenden zwischen der kranken Welt eines Psychopathen, der systematisch einen perfiden Plan verfolgt, und der polizeilichen Spurensuche wechseln sich gekonnt ab. W?hrend der M?rder zun?chst aus dem Verborgenen heraus agiert, gibt er ab der H?lfte der Geschichte seine Deckung auf und greift direkt ins Geschehen ein. Der Blick in die Psyche des T?ters ist extrem und verst?rend, aber glaubhaft. Assoziationen (positiver Art) zu ?Das Schweigen der L?mmer? werden wach. Die Handlung ist fl?ssig erz?hlt und wird nie langweilig.
      Ein ?berraschendes Ende, das wie gemacht ist f?r eine Verfilmung, kr?nt dieses ausgezeichnete und spannende H?rbuch.

      Stecks Qualit?ten als Sprecher sind enorm. Wie er die verschiedensten Charaktere darstellt - wunderbar! Der arrogante Profiler, der knurrige Bulle, der zur?ckgebliebene Gehilfe, der kauzige Entomologe oder auch die diversen Frauenrollen - alles kein Problem f?r Herrn Steck. Wenn man die beiden Vorg?nger - Die Chemie des Todes und Kalte Asche - kennt, ist es, als w?rde man alte Bekannte wiedertreffen. Zu Anfang h?ngt einem vielleicht noch eine Rolle aus einem der anderen H?rb?cher im Ohr, man freundet sich jedoch schnell mit den neuen Personen an. Ich muss sagen, David ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen - hoffentlich gibt es bald mehr von ihm zu h?ren.

      Untermalt und aufgelockert wird das H?rbuch durch die S?dstaaten-Country-Musik von Chris Anderson und Thomas Hien. Die fr?hlich-entspannten Kl?nge werden auch in Situationen eingesetzt, in denen sich dem ein oder anderen vielleicht gerade der Magen umdreht - einen ?hnlichen Effekt w?rde man wohl erzielen, spielte man mit einem Banjo auf einer Beerdigung auf... Die musikalische Untermalung wirkt daher manchmal etwas skurril, ist aber dennoch nie st?rend und auf eine besondere Weise charmant und angenehm.

      Atmosph?rische Kulissen wie beispielsweise die kleine Insel Runa aus Kalte Asche sind in diesem H?rbuch eher rar, wobei die Darstellung der Smoky Mountains zum Schluss der Geschichte wieder sehr malerisch und gelungen ist.

      Fazit: Wer Freude an ?professioneller Leichenfledderei? und spannender Unterhaltung hat, wird mit Leichenbl?sse viel Spa? haben.
      Von mir gibt es f?r den sympathischen David Hunter jedenfalls volle Punktzahl!



      H?rprobe hier
    • Vielen Dank f?r den wirklich ausgiebigen ?berblick, liebe Syl :elch:

      Ich habe das HB auch schon hier liegen, doch zun?chst ist erstmal "Kalte Asche" dran, welches eine liebe Freundin (:D) mir freundlicherweise in einem Osterpaket als Leihgabe mitgeschickt hat :kiss2:

      Stecks Qualit?ten als Sprecher sind enorm. Wie er die verschiedensten Charaktere darstellt - wunderbar!


      Das glaube ich dir aufs Wort, ohne auch nur einen Ton der CD geh?rt zu haben, einfach aufgrund der vielen anderen HBs, die ich mit Steck als Leser genie?en durfte.

      Ich glaube, der Gute hat sogar immer irgendwelche Utensilien mit im Studio...wenigstens klingt bei ihm zB ein Pfeife rauchender Mensch so, als h?tte er gerade WIRKLICH eine Pfeife im Mund..... :]

      Gibt es bei den 3 H?rb?chern eigentlich eine Reihenfolge einzuhalten? Ich habe n?mlich zuerst die Chemie des Todes geh?rt.....?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Lilli Latzhose
      1. Chemie des Todes
      2. Kalte Asche
      3. Leichenbl?sse

      ...ist halt wichtig, um das Privatleben David Hunters zu verstehen! :]


      Danke fein, Lieselotte :D

      Dann hab' ich's ja genau richtig getroffen :] *freu*
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • tolle rezi syl. danke!

      die chemie des todes und leichenbl?sse liegen beide hier und schreien danach geh?rt zu werden...wie so vieles...
      hach....ich br?uchte vier ohren und doppelt so viel zeit... =)
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • deine rezi trifft auf den punkt!!!

      leichenbl?sse ist ein richtiger kracher, gef?llt mir sogar einen tick besser als
      "die chemie des todes" . und....ich hab ja noch "kalte asche" im ?rmel,
      david hunter darf gerne nochmal ermitteln.

      und dann m?sste mal jemand mr. beckett dazu bringen einen neuen roman mit ihm zu schreiben.

      und...johannes steck als sprecher ist eine absolute granate!!!!!!!!!! :]
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Original von Lilli Latzhose
      Das will ich auch unbedingt h?ren !!!!


      Tja, dann musst du's dir wohl unbedingt mal kaufen, hehe :D *knuff*
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, nun hab ich "Leichenbl?sse" auch endlich geh?rt, da ich in den letzten Tagen zum Rumliegen gezwungen war :rolleyes:

      Wahnsinn, was ein Ende ! 8o
      Dass Simon Beckett zum Schluss seiner Romane immer noch mal eine ?berraschende Wendung aus dem ?rmel sch?ttelt, m?sste man beim dritten Roman schon fast erwarten, aber es hat mich echt bald umgehauen.
      Ich hab selten so ein spannendes und grausiges Finale geh?rt...ich geh?re zwar durchaus zu den Liebhabern forensischer Thriller/Romane und bin von daher einiges an ekligen Details gew?hnt, aber das hier war schon ne harte Nummer. Dabei ist die Geschichte realistisch und glaubw?rdig erz?hlt, auch wenn sie inhaltlich die Grenzen des Vorstellbaren - wozu ein einzelner Mensch f?hig ist - fast ?berschreitet.
      Die Musik hat mir ?brigens auch SEHR gut gefallen, ich hab noch immer die Kl?nge im Ohr und werde sie wohl auch so schnell nicht los.

      Ich freue mich jedenfalls schon auf den n?chsten David-Hunter-Roman ! :]

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Nachtrag :
      Hier gibt es den Song, der immer wieder zu Anfang oder Ende einiger Kapitel untergelegt wird : "Take These Thoughts" von Chris and Thomas

      Und hier noch'n Nachtrag :
      Der zweite Song ist " Land Of Sea", ebenfalls auf der Myspace-Seite zu h?ren.....ich glaub, ich muss mir schnell die CD kaufen gehen :wech:

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()