John Sinclair - 50 - Zombies in Manhattan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 50 - Zombies in Manhattan

      Mit der 50 hat man eine würdige Jubiläumsfolge veröffentlicht.
      Schon die alte Tonstdudio Braun Folge war ja gut gelungen, und Actionfreunde kamen damals voll auf ihre Kosten.

      Die lieben Ghouls und Dämonen hat man leider ganz ausenvor gelassen, und es werden nur Zombies auf Manhattan und ihre Bewohner losgelassen. Gespannt war ich, wer wohl in die Rolle Xorrons schlüpfen würde. Mit Udo Schenk ist das etwas unglücklich gewählt, da er in so vielen Episoden immer wieder in einer anderen Rolle zu hören war. Witzigerweise klingt seine Stimme dem damaligen TSB Xorron-Darsteller recht ähnlich. Ob das wohl Absicht war?

      Insgesamt hab ich die alte Fassung als etwas actenlastiger in Erinnerung. Ich meine der Feldszug der (Ghouls und) Zombies war damals etwas länger.
      Auch wird Joe Barracuda (sehr gut: Dietmar "Adam Sandler" Wunder)
      ein Opfer Xorrons. In dieser Fassung bleibt es offen
      Spoiler anzeigen
      wie der Cop zum Untoten wurde
      .
      Aber es geht auch hier sehr actenlastig zu, wenn Lady X ihre MP zückt und alles niedermähen darf, was ihr nicht passt.
      Die Zombies hat man im Gegensatz zur TSB Fasssung, Gott sei Dank, nur einmal kurz sprechen lassen.
      Auch Xorrons Erweckung ist sehr gut gelungen mit dem "transparenten Friedhofsboden". Gigantsich!
      Ebenfalls sehr erfrischend, die kurz am Anfang eingesetzte "Erzählerin". Erst später wird klar, wer sie genau ist...
      Sukos neues Werkzeug kommt auch zum Einsatz. Schade daß man nach 50 Folgen immer noch das gleiche Intro mit Sprecher Joachim Kerzel + Musik verwendet. Warum?
      Mit 60 Minuten Spielzeit kommt aber dieses Hörvergnügen nicht zu kurz.
      Als zweite Disk wird uns eine DVD beschert mit dem Hörbuch "Die Rückkehr des schwarzen Tods", Making of Folge 50 und ne VPT-Tour- Retroperspektive.

      Von dem her, tolle Folge, eine der Besten welche man in den letzten Jahren hören durfte. KAUFEN!

      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hier mal die Rezi von unserem Luke Danes:

      John Sinclair 50 - Zombies in Manhattan

      Der Anführer der Mord-Liga saß unruhig auf dem Beifahrersitz. Schon lange hatte er auf diesen Abend gewartet. Solo Morasso war ein Perfektionist und wollte bei Xorrons Wiedererweckung nichts dem Zufall überlassen. Bereits seit mehreren Nächten zog sich die Beschwörung nun schon hin. Doch heute Nacht würde es enden. Heute Nacht würde die Mord-Liga vollzählig werden!

      Seit neun Jahren geht der erfolgreichste Geisterjäger des deutschen Sprachbereiches wieder akustisch auf die Jagd nach dem übernatürlichen. Diesmal zieht es ihn erneut in die Vereinigten Staaten von Amerika, um dort einem Freund zu Hilfe zu kommen. Joe Barracuda, dessen Name zuerst einen kurzen subjektiven Lachkrampf bei mir auslöste, bittet John darum nach New York zu kommen, da sich dort ein paar Zombies haben blicken und ein paar Leute haben schmecken lassen.

      Es scheint als habe Solo Morasso die Ruhestätte von Xorron ausfindig gemacht und versucht nun den Herrn der Untoten zum Leben zu erwecken, wie man auch immer solch eine Art von Leben definieren mag. John fliegt zusammen mit Suko in die USA um das bevorstehende Massaker zu verhindern.

      Nach einem fast schon kometenhaften Sturzflug in der storytechnischen Abteilung der letzten Folge, geht es hier wieder steil bergauf. Die Hatz durch die Straßen von Manhattan und die Kämpfe welche der Geisterjäger auszutragen hat sind sicherlich nicht wirklich als gruselig zu bezeichnen, doch kann die Inszenierung hier wieder eine Menge aus dem Argen befreien. Spannend ist es allemal und laut ebenfalls. Der actionlastige Grundtenor der Serie wird weiter beibehalten und zumindest das wird mit großer Bravour geboten.

      Der Sprechercast ist bis zum bersten voll mit bekannten Namen und Stimmen. Neben den üblichen Verdächtigen, Frank Glaubrecht, Martin May, Tilo Schmitz, Kathrin Fröhlich und Wolfgang Pampel als Erzähler, kann man diesmal Stimmgrößen wie Simon Jäger, Dietmar Wunder, Sandra Schwittau, Tobias Kluckert, Michael Pan, Marianne Groß, Udo Schenk und Björn Schalla hören. Wie man sich denken kann sind alle Charaktere wieder einmal hervorragend gut besetzt und die Regie achtet auch darauf das sich selbst die Big Names keine Schnitzer erlauben.

      Die CD kommt diesmal im recht ungewohntem Gewand daher. Nicht nur das die Typographie fast komplett in eine Gruselschrift modifiziert wurde, auch sonst ist es ein wenig anders. Der CD-Tray wurde in eine seitlich offene Plastikhülle eingeschoben, in welcher sich auch die Hologrammkarte als Covereinleger befindet. Der Rest ist, bis auf den Umstand das im etwas umfangreicheren Booklet nur zusätzliche kleine Bilder der Sprecher und nochmal alle Cover im Miniformat abgebildet sind, wie immer. Das ist für eine Jubiläumsausgabe etwas dürftig.

      Auch die enthaltene DVD konnte mich nicht wirklich begeistern. Auf ihr befinden sich nur das komplette Hörbuch "Die Rückkehr des schwarzes Tod" - welches sicher bei fast jedem Sinclair-Hörer ohnehin schon im Regal steht - einen Tourbericht vom Vollplaybacktheater ? welchen ich sehr nervig und irgendwie überflüssig fand, da er nicht wirklich etwas mit der Serie zu tun hat - und ein Making Of der fünfzigsten Folge. Das alles macht leider einen sehr fannisch angehauchten und wirren Eindruck und spottet in gewisser Weise der Professionalität des Hörspiels.

      Man sollte den Inhalt der DVD, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, einfach einmal in der Bewertung außer Acht lassen und wirklich nur das absolut unterhaltende Hörspiel an sich bewerten. Und da hat man sich wirklich ins Zeug gelegt...
      Viele Grüße aus Wuppertal

      Danny
    • Meine kleine Meinung will ich auch mal kund tun:

      der Ripper in Folge 49 war spannenden, fetzig und absolut seinen Preis wert - Folge 50 ist absoluter Bockmist. Nach einem sehr guten Anfang (geile Zombies - gutes Resident Evil Feeling) kommt wieder der übliche Deppen-Liga Müll. Solo Morasso und seine Nasen sind absolut keine Gegner für das Sinclair Team und zeigen bei jeder Gelegenheit - wie gnadenlos bescheuert sie sind...

      Xorron - ist ein toller Gegner und seine Auferstehung ein Highlight der Folge. Auch das Finale ist spannend uns gut in Szene gesetzt ... aber ...

      Spoiler anzeigen
      wenn die Deppen-Liga nicht am Schluss mit dem blöden Würfel eingegriffen hätte ... dann hätte Xorron gewonnen und die Mord-Liga ihr Ziel erreicht - aber nein ... im Augenblick des Triumphes greift Morasso ein und verbaut jegliche Chance auf den Sieg... die Deppen-Liga muss endlich mal verschwinden! So doooof kann eigentlich keiner sein. ich wünsche mir echt den Schwarzen Tod und Asmodina zurück ...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Elena Marcos
      .....kommt wieder der übliche Deppen-Liga Müll. Solo Morasso und seine Nasen sind absolut keine Gegner für das Sinclair Team und zeigen bei jeder Gelegenheit - wie gnadenlos bescheuert sie sind...


      =)

      Ich kenne die Folge zwar noch nicht....möchte dir aber gerne sagen, dass ich aufs Höchste erfreut bin, dass ich nicht der EINZIGE Mensch bin, der von diesem Mord-Liga-Beddel angenervt ist :drueck:

      Deppen-Liga ist übrigens 'n geiler Name für den Haufen =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Elena Marcos
      Nach einem sehr guten Anfang kommt wieder der übliche Deppen-Liga M?ll.


      Deppen-Liga. Geil! =)

      Elena: Morasso mußte eben so handeln, weil Gruselpraktikant Dark dies so ins Drehbuch geschrieben hat. :D

      Original von Elena Marcos
      ich wünsche mir echt den Schwarzen Tod und Asmodina zurück ...
      Dein Wunsch ist doch schon erüllt! Siehe zweite Disk: Die Entstehung des schwarzen Tods. :)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Original von Elena Marcos
      Nach einem sehr guten Anfang kommt wieder der übliche Deppen-Liga Müll.

      Deppen-Liga. Geil! =)

      Elena: Morasso mußte eben so handeln, weil Gruselpraktikant Dark dies so ins Drehbuch geschrieben hat. :D

      Original von Elena Marcos
      ich wünsche mir echt den Schwarzen Tod und Asmodina zurück ...
      Dein Wunsch ist doch schon erüllt! Siehe zweite Disk: Die Entstehung des schwarzen Tods. :)


      War das nicht eher die Rückkehr ... das Hörbuch kenne ich zwar schon - aber DAS als Hörspiel-Sonderfolge wäre der Knaller (da fehlt aber noch einiges an Folgen dazwischen ... gerade was den Sinclair-Gegner "Dracula II" anbelangt ... hehe)
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Es geht hier ja um Band 50, aber ich möchte gerne nochmal auf die Deppen-Liga (herrlich :lol: ) zurückkommen, man möge mir verzeihen.

      Ich finde es schon länger nervig, dass die Mordliga einen solch großen Stellenwert in der Serie einnimmt :( Das ist für mich auch keineswegs gruselig, sondern eher actionlastig, und das brauche ich nun wirklich nicht dauernd in einer Horror-Serie.

      Es gäbe doch sooooo viele schöne Monstergeschichten, alte Götter, Dämonen, Riesenkraken, Itzi Riesenwürmer, menschenfeindliche, unwirkliche Dimensionen des Schreckens....warum schaffen die Macher nicht wenigstens mal ein etwas ausgewogeneres Verhältnis zu den Deppen-Liga-Schmonzetten?

      Ich hab' mich damals schon so geärgert, als mitten in einer Trilogie (!!! 8o !!! ) das Medium von MC auf CD umgestellt wurde....würg!

      Wenn ich das hier so alles lese, habe ich gar nicht mehr so richtig Lust auf die große Jubiläumsfolge! :(

      Wie ist das bei euch anderen? Geht die Mordliga für euch fit, oder nervt die euch auch ab?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @ Dot: Mit der Mordliga hab ich so gar keine Probleme. Der Betse ist eh Xorron. Lady X ist cool. Tokata erinnert mich an Jason, Dr, Mondo ist ebenfalls recht "angenhem", doch die Anderen find ich weniger interessant. Doctor Tod kommt eben gut rüber wegen Thilo Schmitz.
      Mir sind die Sinclairs eben zu einfach gestrickt. Vor 25 Jahren waren die Storys noch richtig klasse. Jetzt eben eher seicht und mega kitschig. Trotzdem höre ich noch gerne rein. Bevorzuge aber lieber einen Caine oder Mr. Burns.
      Sinclair ist für mich der Bond der Gruselwelt, nur noch netter als 007.

      Die Ideen sind schon ganz gut mit Atlantis, den Templern, und was da noch so alles kommt. Sinclair verliebt sich ja auch mal in den Romanen in Jessica Long, die dann eine Kreatur der Finsternis ist. Oder Suko der mal zu einem Kind wird und Will Mallmann zu Dracula 2 mutiert.
      Viel Potential ist enthalten, aber man muß auch mehr draus machen können.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Dein Wunsch ist doch schon erüllt! Siehe zweite Disk: Die Entstehung des schwarzen Tods. :)


      naja...

      die rückkehr de schwarzen tods ist sechs jahre alt....

      welcher sinclair-fan braucht das noch als bonus-hörbuch?

      wer das hörbuch noch nicht kennt hat zweifellos allen grund zur freude,
      für mich ist das aber keinerlei zusätzlicher kaufanreiz.... :rolleyes:
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Ob die das jemals Vertonen mit Will Mallman??? Kam doch erst viel später.
      Und das Schwarze Tod Hörbuch hat mich noch nie interessiert. War aber ein klasse Gegner. Obwohl.... war ja eigentlich auch nur ein Skelett mit ner Sense das sprechen konnte. =) Quasi der Tod. Aber für damals war das schon ausgefallen. :D 8)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Elena Marcos
      Ich bin völlig anderer Meinung, ich fand den Schwarzen Tod bei WortArt eomfach Käse, ein Schatten dessen was die Figur bei TSB und den Romanen war.

      Die Mordliga (ja sie wird zusammen geschrieben) hingegen zu beschimpfen nur weil sie nicht Deinem Geschmack treffen finde ich kindisch.
      Ich finde sie gut umgesetzt, einzig bei Lady X bin ich nicht immer ganz zufrieden (sie ist die schlimmste Terroristin Englands, dass kommt leider nicht oft so rüber, was am Skript und nicht an der Sprecherin liegt). Aber sonst mag ich diese Truppe sehr gerne.

      Und Asmodina ist doch noch dabei. Ich hoffe ja, das es noch den Asmodina 2. Teiler geben wird.

      Auch die Meinung "Zombies in Manhattan" wäre schlechter als "Ich jagte Jack the Ripper" kann ich beim besten Willen nicht zustimmen. Ich fand Folge 50 richtig gut. Hingegen der Ripper (mein ersten Roman übrigens, denn ich 1981 las) hat man meiner Meinung nach etwas in den Sand gesetzt.
      Denn von der großartigen Atmo des Romans und des TSB Hörspiels ist wenig übrig geblieben und einen großen Schnitzer hat man sich dann auch noch geleistet.

      Spoiler anzeigen
      Jane verspricht Claudia (die einzige lebende Zeugin, die weis wie der Ripper aussieht) sie aus dem Gewerbe heraus zu holen. Doch der Ripper holt sie sich, als der Ripper Jan beinahe tötet und sie ihn mit einem Schrei auf sich aufmerksam macht. Als Jane aus der Ohnmacht erwacht, geht sie zum nächsten Tagespunkt über, ohne auch nur eines Wortes des Bedauerns, zum Tod der jungen Frau. Für mich völlig inakzeptabel. ähnlich wie bei "Der Sensenmann als Hochzeitsgast"


      Nee, eine gute Folge war "Ich jagte Jack the Ripper" in meinen Ohren beim besten Willen nicht.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Original von Thomas Birker (DLP)

      Die Mordliga (ja sie wird zusammen geschrieben) hingegen zu beschimpfen nur weil sie nicht Deinem Geschmack treffen finde ich kindisch.


      Naja, naja...das sollte man mal alles nicht zu ernst nehmen!! Es wird ja keine real existierende Person "beschimpft", einige Leute bringen halt zum Ausdruck, dass ihnen ein bestimmter Teil einer ansonst gern gehörten HSP-Serie nicht zusagt, und das ist m.E. doch auch vollkommen in Ordnung, oder?

      Die Mordliga (zusammengeschrieben! :D ) als Deppen-Liga zu bezeichnen, ist nun wirklich kein Bruch mit der allgemeinen Netiquette ;)

      Mir gefallen diese Geschichten auch nicht, und ich finde es halt ärgerlich, dass die Liga so oft vorkommt....wenn sie DIR gefällt, ist das ja schön, ich gönne es dir von Herzen :]

      Trotzdem gefällt mir der neue Name, und ich will sie gerne weiter Deppen-Liga (mit Bindestrich :D ) nennen, OHNE dass sich jetzt davon jemand persönlich angegriffen fühlt :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na, als persönlichen Angriff sehe ich es natürlich auch nicht, aber ich schreibe ja auch nicht, weil der Schwarze Tod die langeweile in Person in der Umsetzung von WortArt für mich war "Der schlampige Tod", "Der einschlafende Tod" oder ähnliches. Eben weil es auch Hörer gab, dennen dieser gefallen hat. Ich fand ihn in den ersten Folgen gut Umgesetzt (vorallem im "Horror-Schloss im Spessart"), doch als er zum lächerlichen Killer wurde "Ich schlitz dich auf, Schlampe" und witzige Aussagen, die einfach nur unfreiwilig komisch und nicht cool rüber kamen. Ich mochte ihn in den Romanen und TSB Hörspielen genauso wie die Mordliga (vorallem Dr. Tod, Lupina, Xorron und Lady X) am meisten, daher war meine Entteuchung bei der Edition 2000 so groß. Also ich fand den neuen Begriff für die Mordliga unschön, fühlte mich aber nicht angegriffen oder so. Jedem eben sein Liebling!
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Genau Thomas - das ist ja auch nur meine eigene Meinung. Ich fand die Liga in vielen Folgen nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Vielleicht liegt es auch an der Vorlage - aber die haben immer riesige Chancen das Sinclair Team in die Pfanne zu hauen und vergeigen das oft immer selbst.

      Gerade in der Folge 50 - wäre die Welt am Ende gewesen, wenn Morasso nicht eingegriffen hätte. Die haben sich die Chance auf den Sieg selber verbaut - und das ist doch dramaturgisch nicht zu ertragen ...

      Ich glaube ich muss mal ein paar TSBs nachkaufen und mal sehen, ob der Tod im Vergleich besser abschneidet ...

      Wie gesagt - jedem das seine. Mir war der Tod irgendwie lieber ... (die dummen Spr?che sind mir gar nicht aufgefallen ...)
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      ...ich schreibe ja auch nicht, weil der Schwarze Tod die langeweile in Person in der Umsetzung von WortArt für mich war "Der schlampige Tod", "Der einschlafende Tod"


      =) =) =) Der schlampige Tod...DA musste ich jetzt aber genau so drüber lachen wie über die Deppen-Liga :lach2:

      Ich mein's ja nicht böse, Thomas :drueck: Nur nicht alles so ernst nehmen.... :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mir hat die 50 auch sehr gut gefallen! Die meisten Mitglieder der Mordliga find ich auch ganz ok. Und daß die es eben nicht gebacken bekommen, Sinclair unschädlich zu machen, dafür können sie ja nix. :D

      @ Thomas. Der TSB schwarze Tod war ja sehr viel gesprächiger als der von Lübbe, fand ich sogar auch besser. Aber bei Lübbe kam er irgendwie zu kurz...

      Beim Ripper bin ich grad dabei. Die Idee bzw. der Gegner ist aber doch recht abwechslungsreich (für Sinclair) als die übliche Dämonen-Vampir und Zombiebrut.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Sylphida
      Besonders an Lady X hatte ich meine Freude - sehr cool, die Dame. 8)


      Naaaa ja...cool ist vielleicht das falsche Wort =)

      Ich hab' mit dieser Figur immer ein paar Probleme, weil sie einfach immer nur schrill und auf Gewalt und Geballer aus ist....absolut unsympathisch, und umso trauriger für mich, da das doch die Stimme meiner heißgeliebten Allie Jamison aus der singenden Schlange ist :D

      Ich fand Xorron sehr geil, liegt aber weniger an der Figur als an Udo Schenk...einfach eine Super-Stimme! Den stelle ich mir übrigens immer wie Ben aus LOST vor...der hat ja auch in Saw 1 mitgespielt, hab ich gestern zufällig im TV gesehen... :ups:

      Öh...abschweif....'tschuldigung ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot
      Original von Sylphida
      Besonders an Lady X hatte ich meine Freude - sehr cool, die Dame. 8)


      Naaaa ja...cool ist vielleicht das falsche Wort =)

      Ich hab' mit dieser Figur immer ein paar Probleme, weil sie einfach immer nur schrill und auf Gewalt und Geballer aus ist....

      Ja, mit subtil hat' s die Lady nicht so. =)

      In Folge 50 ist sie jedenfalls ne coole Actionbraut, und das passt da prima rein.