Welches (Grusel)HSP ist momentan "technisch" am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welches (Grusel)HSP ist momentan "technisch" am besten?

      Welches H?rspiel/HSP-Serie w?rdet ihr sagen, ist f?r euch klanglich am ausgereiftesten? Wo passen Musik, Soundeffekte, Sprecher und Atmosph?re am besten zusammen?
      Ich finde da? einiges an H?rspielmaterial oft gleich "klingt". Die Sprecher hat man schon zig mal irgendwo geh?rt und die ganze Soundkulisse klingt einfach nicht authentisch genug, so da? man nicht das Gef?hl hat, mittendrin und dabei zu sein.
      Man denke nur an die sch?nen Effekte von Europa vor ca. 20 Jahren.
      Zwar hat sich alles wunderbar angeh?rt, doch in jedem erdenklichen HSP, waren immer und immer wieder zum 1000 Mal die gleichen Effekte (und auch musikalische Untermalung) zu h?ren.
      Bei wlechem HSP habt ihr also das Gef?hl, da? alles wirklich gut aufeinander abgemischt/gestimmt ist, und ein reales Feeling r?ber kommt?

      Dorina Hunter, Gabriel Burns & Point Whitmark haben f?r mich in technischer Hinsicht die Nase vorn. Hier ist "Leben" mit drin....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • F?r mich mischt Faith ganz, ganz vorne mit. Da passt einfach alles zusammen, der Sound, die Atmosph?re, die Sprecher und auch die Story. 8) :]

      Aber auch Dorian Hunter, Gabriel Burns und John Sinclair geh?ren f?r mich zu denen, wo man beim H?ren mitten drin ist!
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • RE: Welches (Grusel)HSP ist momentan "technisch" am besten?

      Original von Evil
      .... die sch?nen Effekte von Europa vor ca. 20 Jahren.
      Zwar hat sich alles wunderbar angeh?rt, doch in jedem erdenklichen HSP, waren immer und immer wieder zum 1000 Mal die gleichen Effekte (und auch musikalische Untermalung) zu h?ren.
      .


      Genau DAS macht f?r mich jedoch ganz viel aus. Das ist halt die Art von H?rspiel, mit der man gro? geworden ist, f?r mich absolut gem?tlich, wenn man immer wieder die gleichen Sprecher, Ger?uschkulissen oder Musik wieder erkennt :]

      Ich tu mich da eher schwer mit den "neumodischen" Produktionen....Soundkulisse a'la Hollywood-Action-Kino, ein bekannter Hollywood-Sprecher am anderen....das finde ich pers?nlich gar nicht soooo reizvoll.

      Die realistischsten Sounds haben m.E. zu bieten:

      Caine, Drizzt, Schwarze Sonne
      Titania Gruselkabinett
      L?bbe Poe
      Rhodan Sternenozean
      Point Whitmark
      Gespenster-Krimi
      Sinclair
      Dorian Hunter

      Das ist schon alles sehr aufw?ndig und fett produziert... nichtsdestotrotz LIEBE ich meine 70er-und 80er-HSP, in denen jede zweite T?r gleich knarrt, jeder zweite scheinbar das gleiche Auto f?hrt etc.... :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Dorian Hunter
      Gespenster-Krimi
      Gruselkabinett
      Gabriel Burns
      Faith - The Van Helsing Chronicles
      Don Harris - Psycho Cop

      Ausser Dorian Hunter (definitiv meine Nr. 1 in Bezug auf "technische" Umsetzung) nicht unbedingt in dieser Reihenfolge
      Wer nicht hören will.... ist selber schuld
    • RE: Welches (Grusel)HSP ist momentan "technisch" am besten?

      Original von Evil
      Wo passen Musik, Soundeffekte, Sprecher und Atmosph?re am besten zusammen?


      Aus meiner Sicht erzeugen erst die zwei erstgenannten die Atmo. Die Sprecher tragen zwar dazu bei, sind aber f?r mich noch mal ein Extra-Punkt.

      Burns, Poe, Caine und Schwarze Sonne sind sicherlich objektiv gesehen die qualitativsten. Sie h?ren sich "echt" an. Aber genau wie bei Computerspielen, wo die Grafik auch immer edler wird, ist das f?r mich noch lange kein Ma?stab. Der Nostalgie-Bonus bei Europa wurde ja schon genannt. Zumal Francis auch mit den eher altbackenen Standardger?uschen enormes hinbekommen hat. Die Regen-Atmo beim Aztekenschwert, die Stra?en/Kirche-Szene beim Karpartenhund und der Eimer-Gag beim Werwolf.

      Dazu kommt das es auch passen muss. zB die Ferkel-H?rspiele. Klar war die Ger?uschkulisse eher schrottig, aber es hat halt zu den H?rspiele gepasst. Amateur-Sprecher und skurille Stories - dazu h?tte eine Edelkulisse wie bei Burns einfach nicht gepasst.

      Ein Sonderpreis erh?lt von mir Sieben Siegel. Eine magere Ger?uschkulisse, aber genau auf die endgeile Musik abgestimmt. Unglaublich wenn man bedenkt was da sonst so von dem Label in Sachen "objektive Qualit?t" kam.
    • Wer immer sehr markante Soundkulissen hatte, war TSB.
      Das hat mir damals immer gut gefallen. Die Effekte klangen als oft irgendwie wie reinkopiert und unreal. Was mich damals aber nicht gest?rt hat.

      PW und GB liegen f?r mich von der autentischen Machart ganz oben.

      Caine, Schwarze Sonne, Faith, Sinclair, Schatzj?gerin etc. klingen f?r mich eher wie ne Massenproduktion. Ich will damit sagen, technisch edel, aber es klingt eben irgendwie alle etwas gleich. (Sprecher & Soundeffekte.)
      Nicht im negativen Sinne gemeint!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Wer immer sehr markante Soundkulissen hatte, war TSB. Das hat mir damals immer gut gefallen. Die Effekte klangen als oft irgendwie wie reinkopiert und unreal. Was mich damals aber nicht gest?rt hat.


      Waren sie aber nicht. Sehr viele der Ger?usche wurden damals live wie in einem Stegreifspiel gemacht (T?re auf- zu, Schritte auf verschiedenen Untergrund usw)!!!

      In Punkto Atmosph?re hat f?r mich die Mystery-Soap Burns die Nase vorne. Dorian Hunter ist f?r mich die technisch beste Gruselserie, die am Markt ist.

      Ich finde aber auch so manch auf nostalgisch getrimmte Serien wie Geister-Schicker (ganz hoch im Kurs), Dreamland-Grusel oder PSI-Aktensehr gelungen. Es muss nicht immer die neueste und spektakul?rste Technik sein.
    • der ?berragende sound und die supertechnik machen lange noch kein gutes h?rspiel.
      man beachte immer noch den faktor h?rer, der seinen eigenen subjektiven geschmack hat.
      so habe ich an einer folge christoph schwarz ebenso viel freude wie an einem dorian hunter, obwohl hier technisch einiges dazwischen liegt.
      poe ist auch bombig gemacht, aber ich finde keinen draht zu der serie.

      f?r mich die technisch besten
      TOP 3:

      gabriel burns
      dorian hunter
      titania gruselkabinett
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • altes Thema wieder hervorkram

      :smile:



      ich finde das jedes Label "technisch" ihren eigenen speziellen Stil hat und erkennbar ist.

      So hört man z.B. - zumindest ich - immer sofort was von Europa oder von Maritim ist. Auch bei Labels wo ichs nicht sofort raushöre, dauerts etwas aber der gewisse Stil - Das "Markenzeichen" lässt sich nicht verbergen.

      Daher kann ich auch gar nicht sagen was am besten ist - es ist alles schön unterschiedlich. Zumindest von Label zu Label.

      Bleibt die Frage ob es IMMER positiv ist, wenn man jede neue Serie sofort seinem Label zuordnen kann !? Wäre vieleicht nicht schlecht, wenn man auch innerhalb "flexibel" und wandelbar wäre.



      Und was nutz mir die tollste und abwechslungsreichte Technik, etc., wenn andere Dinge, wie Story, Regie oder Name und Thema nicht stimmen.

      So ist bspw. Titania absolut professionell was die Produktion als solches angeht, aber Thema und Story total daneben sind.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich fand die Geräuschkulisse (und Musik) von Europa damals immer witzig. Die Soundeffekte klangen immer so "künstlich" dennoch wie mit viel Liebe gemacht! Man wußte also meist immer gleich, wenn es sich um ein Hörspiel aus der Schmiede von Eruopa handelte: Die Schritte auf Kies, Das Heulen des Windes, das Knarren der Tür, der Sprung ins Wasser, rollenden Felsbrocken, Laserstrahlen/Schüße aus der Pistole, klirrendes Glas, Motorgeräusch des Wagens, etc ect... es klang immer alles gleich!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Das "Problem" ist, man kann nichts mehr groß verbessern. Will sagen, wie hören sich Hörspiele wohl in 10- 20 Jahren an? Genauso?! Im Film kann man die (Computer)Effekte noch verbessern, im HSP wohl eher nicht.

      Ach ja, ich mußte übrigens als schmunzeln. Fand das immer sehr nett.

      Bei Sternentor stand hinten immer:
      Ein spannunsgreiches Science Fiction Hörspiel mit vielen Spezialeffekten. :biggrin: Fand ich irgendwie "schlau".
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Will sagen, wie hören sich Hörspiele wohl in 10- 20 Jahren an? Genauso?! Im Film kann man die (Computer)Effekte noch verbessern, im HSP wohl eher nicht.

      Naja...früher gab es ja schon mal Versuche mit Quadrophonie sowie Kunstkopfstereofonie - und in neuerer Zeit gab es doch auch im HSP-Sektor Experimente mit Dolby Surround :]

      Da aber der Trend ja scheinbar eh zum mp3-Download geht, wird so etwas eben die wenigsten interessieren - und somit wird sich kaum ein Label in Extra-Arbeit oder Unkosten stürzen :schulter:

      Eine weitere Möglichkeit (gibt's auch schon) : HSP-DVDs (oder eben bald bluray) mit vielen Extra-Features, begleitenden, animierten Bildern zu den Szenen oder so.... seperater soundtrack usw.

      Oder mehr experimentelle Features wie zB in "Das Haus" (welches ich IMMER noch nicht kenne und sooo gerne mal hören würde :cry: )
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: