Sekten und religiöse Fanatiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sekten und religi?se Fanatiker

      Ich hatte k?rzlich auf der Arbeit mit jemanden das Thema Zeugen Jehovas und der Gleichen angeschnitten.
      Aussteiger von denen sollen ja auf's ?belste terrorisiert werden. Soll sogar schon vorgekommen sein, da? sich dadurch die Aussteiger aus Verzweiflung selbst umbrachten. 8o
      Kennt ihr solche Leute die einer Sekte beigewohnt hatten (und ausgestiegen sind)? Oder hattet ihr selber mal die Erfahrung damit gemacht?
      Wenn man als nur die genauen Pl?ne der Sekten/Saintolgen w??te.
      Tom Cruise soll ja da an forderster Front dabei sein.
      Und mit seinem neuen Film Operation Walk?re will er ja in Deutschalnd gut Wetter machen.
      Was haltet ihr von solchen "Vereinen"?
      Also ich hab mich in relig?ser Hinsicht immer recht "gesund" verhalten.
      Auf sowas l??t man sich doch normal gar nicht ein, oder?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • ich denke man kann nicht sagen, dass wer "normal" ist, sich auf sowas nicht einl?sst!
      da braucht jemand nur mal in einer schwierigen lebenssituation sein, z.b. durch verlust oder krankheit, und da kommt dann einer, reicht dir die hand und hilft dir, h?rt dir zu, macht dir mut, und zack biste mitten drin, ohne richtig was gemerkt zu haben.

      ich halte mich selber da zwar auch f?r absolut ungef?hrdet, zumal meine einstellung schon eher "ungesund" anti-religi?s ist, aber man kann nie wissen!

      ich finde es jedenfalls schlimm, wenn leute in sowas rein geraten & dann nicht mehr raus finden, wenn sie das wollen!!!
    • seit mir grombali und argoup in der fu?g?ngerzone
      die geldb?rse entwenden wollten um damit
      chedli hamuda den g?ttlichen erl?ser der s?nder zu unterst?tzen, bin ich vorsichtig. :green:
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Also meinetwegen kann jeder glauben, an was er will...solange er nicht versucht, es mir (bzw ?berhaupt anderen) ebenfalls aufzun?tigen.
      Da ich ebenso ungesund anti-religi?s bin wie Ska, halte ich mich da f?r ebenfalls gefeit.
      Allerdings glaube ich auch, dass es einfach Leute gibt, die anf?llig daf?r sind...sei es, weil sie gerade in einer schwierigen Lebenslage stecken, sich in Sachen Glauben desorientiert f?hlen oder oder oder.
    • Na ja, bisschen Glauben kann nie schaden, aber es hei?t ja immer so: nur nicht zu viel...
      Also ich muss nicht unbedingt jeden Sonntag in die Kirche gehen, um meinen Glauben zu verst?rken, da verlier ich ihn eher bei unserem Pfarrer...
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!
    • Meine Gro?tante war Zeugin, hat immer brav versucht, alle zu missionieren, aber wurde da nicht ausf?llig oder so. Meine Arbeitskollegin ist unter Zeugen aufgewachsen und erstaunlich normal. ;) (Sie sagt, das war als Kind immer schlimm, wenn alle Geburtstag gefeiert haben, nur sie nicht.) Als sie sich von dem Verein gel?st hat, war wohl erst mal Funkstille von Seiten der Eltern und Geschwister, aber man redet wohl wieder miteinander und von Schikane hat sie nichts erz?hlt.
      Trotzdem: Ein guter Therapeut w?re in den meisten F?llen, in denen Menschen ihr Seelenheil in solchen Zusammenschl?ssen suchen, sicher sinnvoller und weniger gef?hrlich...siehe Scientology :baby:.

      ?brigens: Die Zeugen haben ihren Au?endienst erweitert...jetzt schicken sie schon beanzugte seri?se Herren hinaus, um ganze Firmen zu missionieren...so geschehen bei uns vor ein paar Tagen. =)
    • Original von ~B?se Ska~
      ich denke man kann nicht sagen, dass wer "normal" ist, sich auf sowas nicht einl?sst!
      da braucht jemand nur mal in einer schwierigen lebenssituation sein, z.b. durch verlust oder krankheit, und da kommt dann einer, reicht dir die hand und hilft dir, h?rt dir zu, macht dir mut, und zack biste mitten drin, ohne richtig was gemerkt zu haben.
      ich halte mich selber da zwar auch f?r absolut ungef?hrdet, zumal meine einstellung schon eher "ungesund" anti-religi?s ist, aber man kann nie wissen!


      Gut gesprochen, Ska..ich glaub', damit triffst du es 100%ig!

      Ach, ich komm einfach nicht mehr auf den Namen der Autorin....hab vor einigen Jahren ein Buch gelesen, in dem eine Aussteigerin berichtet, sie hat jahrelang gefightet und ?belsten Psychoterror mitgemacht...ich such' es dann mal raus. War spannender (wenn man das so sagen darf) als jeder Roman :(


      @ Evil: und nicht nur der Tom Cruise...im Anschluss mal 'ne Liste von Scientologen, die ich in der englischen Wiki gefunden hab.

      Davon abgesehen empfehle ich diesen ?u?erst informativen Artikel ?ber Scientology.


      Zeugen Jehovas: als ich ein Kind war, wohnte eine Zeugen-Familie bei mir im Haus, Papa, Mama und 11 (!) Kinder 8o Die waren auch irgendwie merkw?rdig. Ganz komisch angezogen immer....ein Junge und ein M?dchen waren in meinem Alter, und ich durfte nur heimlich kommen, wenn die Alten nicht da waren *schluck* Und ja, das mit den Geburtstagen (nicht feiern) hatten die mir auch erz?hlt, das fand ich als Kind nat?rlich damals am Schlimmsten an der ganzen Sache :D Tja, und die ?lteren Kids sind schon immer mit den Alten unterwegs gewesen, Bl?ttchen verteilen und Leute Missionieren....


      Zu den Scientologen nochmal: DIE halte ich pers?nlich ja f?r ultra-gef?hrlich...f?r uns alle, auch OHNE dass man direkt mit hinein ger?t. Ich wei?, das klingt so nach paranoider Verschw?rungstheorie, aber wenn ihr mal ein bisschen ?ber diesen Verein recherchiert (allein der Wiki-Artikel sagt schon sehr viel aus!), wird euch das wahrscheinlich auch mehr als verd?chtig vorkommen. Jedenfalls halte ich das Ganze f?r ein absolut faschistoides System mit allem, was dazu geh?rt, inkl. wei?er Folter, Weltherrschafts-Streben und anderen schrecklichen Dingen, ?ber die man gar nicht nachdenken mag.


      Was w?rdet ihr machen, wenn ihr jemanden kennen lerntet, der in so einer Sekte drinsteckt und ihr merkt, dass er raus will und es nicht schafft?


      Hier zum Schluss nun die Liste prominenter Scientologen, lesen auf eigene Gefahr, es finden sich wahrscheinlich einige eurer liebsten Schauspieler, Musiker oder was auch immer darunter....

      [SPOILER]
      A

      * Kirstie Alley,[24][25][26][27] actress
      * Anne Archer,[26] actress (her son, Tom Davis, runs the Los Angeles Celebrity Centre)
      * Jennifer Aspen,[28][29] actress

      B

      * James Stacy Barbour,[30] Broadway actor
      * Lynsey Bartilson,[28] actress, raised Scientologist
      * Beck,[24][26][31][32] musician, raised Scientologist
      * Catherine Bell,[28][33] actress
      * Karen Black,[34][35] actress
      * Sonny Bono,[36][37] musician and member of U.S. House of Representatives (R-Palm Springs) (deceased 1998)

      C

      * Nancy Cartwright,[31][37] voice-over actress
      * Kate Ceberano,[38] actress and musician
      * Erika Christensen,[28][25][26] actress, raised Scientologist
      * Jeff Conaway,[39] actor
      * Chick Corea,[24][26] musician
      * Tom Cruise,[24][26] actor
      * Tom Constanten,[40] former keyboardist for the Grateful Dead

      D

      * Sky Dayton,[41] founder of EarthLink
      * Doug Dohring,[42] ex-owner of Neopets
      * Jason Dohring,[43] actor, raised Scientologist

      E

      * Bodhi Elfman,[44][45][46][47] actor
      * Jenna Elfman,[24][25][26] actress
      * Richard Elfman,[41] writer and director

      F

      * Doug E. Fresh,[31] musician and actor

      G

      * Kenton Gray,[48] car and motorcycle race driver

      H

      * Paul Haggis,[49] director, Academy Award winner
      * Isaac Hayes,[26] musician and actor (deceased 2008)
      * Katie Holmes,[50] actress (raised Catholic), introduced to Scientology by Tom Cruise while they were dating.
      * Nicky Hopkins,[24][51] musician (deceased 1994)

      I

      * Mark Isham,[52] musician

      K

      * Kimberley Kates,[52] actress
      * Milton Katselas,[26][53] acting teacher
      * Chaka Khan,[31][34] singer

      L

      * Jason Lee,[28][24][32][54] actor
      * Geoffrey Lewis,[55][56] actor
      * Juliette Lewis,[24][26][55] actress

      M

      * Christopher Masterson,[57] actor, raised Scientologist
      * Danny Masterson,[25] actor
      * Lisa McPherson,[58][59] American woman whose death has been a source of controversy for Scientology
      * Jim Meskimen,[60] actor and improviser
      * Julia Migenes,[61] opera singer
      * Sofia Milos,[28][62] actress
      * Elisabeth Moss,[63] actress

      N

      * Haywood Nelson,[64] actor
      * Marisol Nichols,[28] actress
      * Judy Norton Taylor,[52][65] actress

      P

      * Eduardo Palomo,[66][67] actor
      * Michael Pe?a,[6] actor
      * Bijou Phillips,[68] actress and model
      * Stephen Poludniak,[69][70] convicted felon
      * Laura Prepon,[41] actress
      * Priscilla Presley,[34][71] actress
      * Lisa Marie Presley,[34][24] singer
      * Kelly Preston,[25] actress and wife of John Travolta[72]
      * Lee Purcell,[52] actress

      R

      * Leah Remini,[25] actress
      * Giovanni Ribisi,[24][32] actor
      * Marissa Ribisi,[32] actress raised Scientologist
      * Michael D. Roberts,[52] actor
      * Ruddy Rodriguez,[73][74] actress

      S

      * Pablo Santos,[75] actor
      * Billy Sheehan,[61] rock bassist
      * David Singer,[76] chiropractor, Management by Statistics consultant
      * Reed Slatkin,[77] criminal Ponzi scheme perpetrator
      * Michelle Stafford,[28] actress
      * Ethan Suplee,[28][54] actor

      T

      * John Travolta,[25][26] actor

      V

      * Greta Van Susteren,[25][33][32] television show host

      W

      * Elizabeth Eagleton Weigand,[69][70] convicted felon
      * Edgar Winter,[58] musician .[/SPOILER]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Aus Prinzip versuche ich alle Schauspieler/Musiker zu meiden, die bei Scientology mit drin h?ngen (meine Juliette Lewis-CDs werf ich dann aber doch nicht weg). Ist Thomas Gottschalk nicht auch einer von denen??

      Original von dot
      Was w?rdet ihr machen, wenn ihr jemanden kennen lerntet, der in so einer Sekte drinsteckt und ihr merkt, dass er raus will und es nicht schafft.

      Tja, gute Frage...
      Ich habe auch eine ganze Menge zum Thema Sekten gelesen (von Sonnentemplern ?ber Golden Temple, Moon, Humana-Tvind bis Osho...).
      Es gibt da z.B. ein sehr interessantes Buch von Frank Nordhausen und Liane v. Billerbeck (leider mittlerweile nur gebraucht erh?ltlich): Psycho-Sekten - da stehen einem die Haare zu Berge!!!! 8o
      Jedenfalls w?re ich nach diesen Eindr?cken sehr, sehr vorsichtig, wenn ich jemandem beim Ausstieg helfen wollte. Das sind z.T. skrupellose Verbrecher, die sich einem Sch*** um Menschlichkeit, Gesetz, whatever scheren - da h?tte ich auch Angst um mein Leben. Es gibt professionelle Vereinigungen, die den Aussteigern helfen, die w?rde ich einschalten, ebenso die Polizei (auch wenn die nichts tun kann, bevor...nun ja, es vielleicht zu sp?t ist).
      Ein Aussteiger ist wahrlich nicht zu beneiden...Gesichts-OP, eigenen Tod vort?uschen und auswandern ist wahrscheinlich die sicherste Methode, diesen Gangstern zu entgehen.

      ...da k?nnt ich mich tierisch dr?ber aufregen, ?ber dieses Dreckspack. Und mal ehrlich - ein zwergenw?chsiger Schauspieler f?hrt diesen Trupp der Verirrten (und je weiter oben Gierigen und Wahnigen) an, oh pardon, diese KIRCHE!! Ich kann nur hoffen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und diese Verbrecher an der Menschlichkeit es von wem auch immer bis in alle Ewigkeit ?belst besorgt bekommen. :baby:
    • Ich wohne in dem Ort, in dem die Hauptzentrale der Zeugen in Deutschland ist. Das ist irgendwie ganz komisch. Hier "unten" im Dorf bekommt man von denen ?berhaupt nichts mit, man sieht h?chstens mal beim Einkaufen diese auff?llig unauff?lligen Leute, immer sehr korrekt gekleidet, M?nner ordentlich rasiert, seitengescheitelt, mit Schlips und Kragen, die Frauen in der Regel mit Rock und Zopf und stets gl?nzend geputzten Schuhen. Also niemals mit Jeans und Turnschuhen usw.
      Die "Zentrale" liegt oben am Berg, auf einem Plateau zwischen zwei Ortsteilen, hinter einem hohen Zaun mit ?berwachungskameras.
      Dort gibt es mehrst?ckige Wohnh?user, B?ros, Gemeinschaftsr?ume, K?che, G?rtnerei und vor allem die Druckerei, in der der "Wachtturm" gedruckt wird.
      Jede Nacht fahren LKW mit frischen Druckerzeugnissen von hier aus in alle Welt. Das ist eine fast autarke Siedlung da oben, man sieht sie nicht, man h?rt sie nicht und doch sind sie da.
      "Missioniert" wir hier bei uns ?berhaupt nicht. Da halten sie sich wohl sehr zur?ck, um die freundliche Duldung nicht zu gef?hrden.
      Die Gemeinde profitiert von finanziellen Unterst?tzungen durch die Zeugen, sie zeigen sich sehr gro?z?gig, wenn es um Spenden zum Bau einer neuen Turnhalle etc. geht. Auch die Drehleiter der Feuerwehr wurde gr??tenteils von diesen Herrschaften finanziert.
      Anscheinend hat man hier von offizieller Seite keine Probleme damit, mir pers?nlich gef?llt das nicht so recht....
      Wie gesagt, die sind hier sowas von unauff?llig, kaum zu sehen, tun sich h?chstens mal durch besagte Spenden hervor.
      "Hinter dem Zaun" wohnen mehrere Hundert Menschen, die genauen Zahlen kenne ich jetzt nicht, insgesamt sind es aber ca. 1500 (!) Menschen in unserer Gro?gemeinde.
      Familien m?ssen aus der Zentrale weg, dort werden keine Kinder geduldet. Die ziehen dann eben ins Dorf hinunter, bleiben aber auch "unter sich".
      Am gesellschaftlichen Leben nehmen sie gar nicht teil und Konflikte gibt es nur f?r die Kinder in der Schule (Geburtstage, Weihnachten usw.)

      Im Grunde bin ich der Meinung, dass jeder Mensch nach eigener Facon gl?cklich werden darf, doch habe ich auch bei den Zeugen die Bef?rchtung, dass es nicht weit her ist mit der "Freiheit", dass es im Grunde auch eine totalit?re Organisation ist, die ihre Mitglieder zumindest psychisch stark unter Druck setzen.
      Es gibt dort sicher viele "normale" Gl?ubige, die sich in ihrer Gemeinschaft wohlf?hlen, viele erscheinen mir allerdings eher "ferngesteuert", als ob sie keine eigene Pers?nlichkeit h?tten.

      Eine ganz furchtbare Erfahrung habe ich als Krankenschwester auf der chrirurgischen Intensivstation gemacht. Eine junge Frau, nach einem Autounfall polytraumatisiert, war Zeugin Jehovas und hatte den ?blichen Ausweis bei sich, der Bluttransfusionen verbietet.
      Die arme Frau k?mpfte tagelang gegen den Tod, sie hatte extrem viel Blut verloren. Es dauerte gar nicht lang, da standen 2 Vertreter ihrer Religion auf der Matte, um die Einhaltung dieses Verbotes zu kontrollieren.
      Die wichen nicht von ihrer Seite. X(
      Es gab z?he Verhandlungen darum, welche Blutersatzfl?ssigkeiten man ihr zuf?hren d?rfte oder nicht. Leider kam die junge Frau nicht mehr zu Bewusstsein, wir h?tten alle gerne IHRE Meinung dazu geh?rt.
      Ich bin mir sicher, sie h?tte einer Transfusion zugestimmt - in dem Wissen, dass sie ansonsten sterben w?rde.
      Sie starb schlie?lich mit einem Hb von unter 4 (normal 12-15). ;(

      Seitdem ist es bei mir mit der Toleranz nicht mehr so weit her......

      Liebe Grüße von Lilli
    • Das klingt alles TOTAL gruselig, Lilli, vor allem:

      Familien m?ssen aus der Zentrale weg, dort werden keine Kinder geduldet. Die ziehen dann eben ins Dorf hinunter, bleiben aber auch "unter sich".


      :ups: Was soll denn das?? 8o

      Zu der Geschichte mit dem Autounfall muss ich mir jetzt alles verbei?en, ich w?nschte, ich h?tte es gar nicht gelesen! Oh KOTZ :baby: :feuer: :heul:


      Syl: ...da k?nnt ich mich tierisch dr?ber aufregen, ?ber dieses Dreckspack. Und mal ehrlich - ein zwergenw?chsiger Schauspieler f?hrt diesen Trupp der Verirrten (und je weiter oben Gierigen und Wahnigen) an, oh pardon, diese KIRCHE!!


      Ja...und das geht auch wieder nur, weil es der Rest der Menschheit ignoriert bzw. es stumm duldet oder so tut, als w?re nix dabei. Ich wei?, dieser Vergleich hinkt jetzt, aber alle Welt hat auch jahrelang zugesehen, wie sich gaaanz langsam das dritte Reich entwickelte...und pl?tzlich war's zu sp?t!

      Die Scientologen machen das Ganze heutzutage nur etwas geschickter, nicht ganz so deutlich nach vorne raus und blenden (leider ja mit Erfolg!) die Menschheit mit diesen Vorzeige-Mitgliedern!

      Eigentlich hilft da nur ein Boykott..was ja aber auch irgendwie total schwachsinnig, weil ohne jede Wirkung w?re. Angenommen, ichschaue nun nicht mehr "King of Queens", weil Leah Remini Scientologin ist....was w?rde das bringen? Es ist ja nicht IHRE Sendung.

      Was anderes w?re es schon, wenn pl?tzlich NIEMAND mehr in den neuesten Film mit Tom Cruise gehen w?rde und statt eines Kinobesuches weltweit demonstriert w?rde. Solche Aktionen w?rden Wirkung zeigen, glaube ich....aber wer macht da schon mit? Sagt ja keiner mehr was heutzutage....warum auch, wenn man sich vor der Glotze verdummen lassen kann!

      ?hm, ich schweife ab....sorry! :offtopic:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na hurra, es lebe die INDIVIDUALIT?T. :rolleyes: :baby:

      Ist ja bekannt, dass neue Mitglieder in solchen Gruppen von ihrem Umfeld getrennt oder gar gegen ihre Liebsten aufgehetzt werden. Menschenverachtende Schweinepriester...ich kann' s nur wiederholen. :devil:

      *off topic-Modus an*
      Und den Vergleich zum Dritten Reich finde ich gar nicht sooo weit hergeholt. Wobei ich da anderen Gruppen mehr Erfolg zutrauen w?rde bei dem Bestreben nach umfassender Macht und Kontrolle als den Hubbard-Heinis... Stellt sich noch die Frage, ob die TV-glotzenden Hohlbirnen, die lieber andere denken lassen, sich aber ansonsten konform und "unauff?llig" verhalten, nicht zumindest weniger gef?hrlich oder anf?llig sind als Menschen, die dann tats?chlich in eine Sekte eintreten. Ich habe eher den Eindruck, wer sich f?r so etwas entscheidet (also nicht hineingeboren wird o?), kann mit g?ngigen sozialen "Zusammenrottungen" oder Trends eh nicht so viel anfangen. (Dumm gehaltene Trottel-TV-Schauer auf BILD-Zeitungs-Niveau sind unter dem Gesichtspunkt einer staatlichen Beeinflussung aber sicher auch sehr w?nschenswert...)

      Und die Sache mit dem Boykott oder Demonstrieren oder... - klar, erst die Masse bringt nachhaltige ?nderungen, aber wenn sich das JEDER denkt und NIEMAND was tut weil "aaach, ich alleine kann ja eh nichts machen" passiert auch NICHTS! ;)
      *off topic-Modus aus*
    • Hab gerade nochmal ein bisschen gegoogelt und folgenden Bericht ?ber die "Zeugen-Zentrale" in meinem netten kleinen Wohnort gefunden : "Kloster"

      Gegenseitige Bespitzelung und Kontrolle ist offensichtlich ein ?bliches Verfahren... :brech:

      Scientology: Ich hab mal vor einiger Zeit (ich glaube im Stern) einen Bericht gelesen von einem Journalisten, der sich anwerben lie?, um mal hinter die Kulissen zu gucken. Der hatte allergr??te Probleme, da wieder rauszukommen und wurde schlie?lich auch mit dem Tode bedroht.

      Boykott, Demos usw. flackern immer mal dann auf, wenn irgendwo in der N?he einer Schule eine Filiale er?ffnet wird.
      Dann emp?rt man sich...die schleichende Unterwanderung vieler Gesellschaftsbereiche wird dagegen kaum wahrgenommen.

      Die "bildungsferne" Masse ist sicher nicht so sehr gef?hrdet an die Scientology u.?. zu geraten, weil die Werbung dieser Gruppen ja gerade den Intellekt anspricht - Menschen, die neue Ziele suchen, sich ver?ndern wollen, die ?ber ihre Situation nachgr?beln usw.
      Es ist wahrscheinlichkein Zufall, dass gerade so viele K?nstler und hochrangige "Geistesarbeiter" Mitglieder von Scientology sind. :denk:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Sylphida

      Und die Sache mit dem Boykott oder Demonstrieren oder... - klar, erst die Masse bringt nachhaltige ?nderungen, aber wenn sich das JEDER denkt und NIEMAND was tut weil "aaach, ich alleine kann ja eh nichts machen" passiert auch NICHTS! *


      Genau DAS wollte ich eigentlich damit sagen. Komischerweise stellen aber Tausende von Menschen Gottwei?was auf die Beine, wenn der Bub auf der Kinderschokoladen-Verpackung nach 30 Jahren mal ausgewechselt wird.....w?rden die Leut' mal ein Zehntel dieser Kraft f?r andere Dinge aufbringen, s?he es schon ganz anders aus.

      In diesem Zusammenhang auch nochmal was zur Glotze:

      So viele Menschen h?ngen den ganzen Tag davor und lassen sich von irgendwelchem Dummfug einlullen.....interessante und aufkl?rende Dokumentationen, zB ?ber Scientology, suchst du im normalen Tagesprogramm aber leider auch vergeblich, wie so viele andere wichtige Themen. Sowas l?uft dann Nachts um 23 Uhr auf nem dritten Programm oder auf 3Sat.....will sagen, dass die Medien, die es in der Hand h?tten, auch nicht unbedingt dazu beitragen, dass die Menschen besser ?ber solche Dinge informiert werden und sich mal Gedanken dar?ber machen.

      Eigenverantwortung...sch?n und gut. Klar, wen es wirklich interessiert, der beschafft sich schon entsprechende Lekt?re oder sucht gezielt im TV-Programm danach...trotzdem.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: