Dreamland-Grusel - 1 - Kampf der Vampire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dreamland-Grusel - 1 - Kampf der Vampire

      Klappentext:

      Nach einem schrecklichen Schicksalsschlag werden zwei M?nner durch einen Fluch zu Vampiren und bek?mpfen sich seither ?ber Jahrhunderte bis in unsere Zeit. Auf dem Schloss Alphonse de Marcins geraten auch die beiden Deutschen Yvonne Bergmann und Tim B?ttcher in den Strudel des B?sen. K?nnen sie das Geheimnis aus der Vergangenheit l?sen oder werden sie und die anderen Besucher des Schlosses ebenfalls zu Opfern der beiden blutr?nstigen Vampire ?

      Dreamland Production 2005

      Rezension:

      Folge 1 von Dreamlandgrusel-Reihe, die - wenn auch inoffiziell - an die Neon-Grusel-Reihe von H.G. Francis ankn?pfen m?chte. Ein hoher Anspruch; z?hlt doch die Reihe unter den H?rspiel-Fans zu den Kult-H?rspielen der 80er. Und nicht verwunderlich, wenn die Reihe nun mit der Kultserie verglichen wird.
      Zur Story: Zwei deutsche Touristen finden auf dem Weg zu ihrem Urlaubs-Domizil eine Frauenleiche und sehen als einzige Zeugen den vermeintlichen M?rder, der wie ein Vampir aussieht. Ein Foto des T?ters l?sst diesen unscharf erscheinen. Auch auf dem Schloss, ihrem Urlaubsort, scheint ein Vampir sein Unwesen zu treiben, der zu dem M?rder der jungen Frau ein verfeindetes Verh?ltnis zu haben scheint. Ein Blick in die Schloss-Chronik bringt Aufschluss und es kommt zum dramatischen Showdown.

      Kritik:

      Schon das Cover erinnert sehr an die Neon-Grusel-Serie, was schon mal sehr gef?llt. Auch der Klappentext erinnert sehr an das gro?e Vorbild. Die Story - von H.G. Francis himself - ist sehr klassisch gehalten, was mir schon mal sehr liegt. Das H?rspiel ist - der heutigen Zeit angepasst - l?nger als die Neon-Folgen, ohne allerdings L?ngen aufzuweisen. Die Sprecher sind in Ordnung. Neben den Profis (hier zum Beispiel: Christian Rode als Erz?hler - exzellente Wahl !) sprechen hier auch Laien (unter anderem Angie Bell, die ich an dieser Stelle f?r ihren Einsatz loben m?chte). Das h?rt man nat?rlich schon. Als st?rend empfinde ich dies allerdings nicht. Wer sich an Laiensprechern allerdings st?rt, dem k?nnte dies schon ?bel aufstossen.

      Fazit:

      F?r mich ist die Ankn?pfung an die Neon-Reihe sehr gut gelungen. Ich jedenfalls wurde sehr an alte Zeiten erinnert. Man merkt dem H?rspiel an, das Herzblut in die Produktion geflossen ist. Cover - Super, Musik - Super, Sprecher - gut.

      Das H?rspiel bekommt von mir 9 von 10 Punkten. Empfehlenswert.
      no disc, no fun
    • F?r mich ist die Ankn?pfung an die Neon-Reihe sehr gut gelungen. Ich jedenfalls wurde sehr an alte Zeiten erinnert. Man merkt dem H?rspiel an, das Herzblut in die Produktion geflossen ist. Cover - Super, Musik - Super, Sprecher - gut.


      Sehe ich auch so!!! H?tte man das H?rspiel ein wenig gek?rzt und h?tte Halver einen ordentlichen Dialekt verpasst bekommen, dann w?re es aus meiner Sicht perfekt gewesen. Es gibt aber einige die das nicht so sehen. Ich fand dieses H?rspiel wunderbar back to the roots. Eine sp?tere Folgen der Dreamland-Gruselserie sind etwas k?rzer und knackiger geraten, aber fast keine Folge schafft es solchen HG Francis Charme zu verspr?hen wie Folge 1 ;)