Die PSI-Akten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      ch höre in den letzten Wochen die PSI-Akten rauf und runter. Kurzweiliger Spaß, der zum Teil schön an die guten alten HG Francis Gruselhörspiele erinnern,
      Ja, das mache ich gelegentlich auch :zustimm: , obwohl ich nicht alle Folgen habe. Ich glaube, drei fehlen mir noch. :gruebel:
      Ich mag eigentlich die ersten vier am liebsten, der "Werwolf" ist mein persönlicher Favorit, war auch die erste Folge, die ich davon je gehört hatte.
      Ich weiß noch, dass ich anfangs dachte, das Ganze solle eine Hörspielparodie sein, weil mir einiges so total witzig und trashig vorkam. =)
      Und "Burning Grace" ist auch super, mit Konrad Halver als Wanderbursche =) oder die "Blutspur der Mumie".
      Ich mag auch Wendungen wie "Ihr Blutdruck stieg ins Unermessliche" oder die explizite Erwähnung der Spezies "Mensch" in Sätzen wie "Die drei Menschen taten das und das."
      Klingt manchmal so schön unbeholfen und gehört für mich ABSOLUT zu den Psi-Akten! :thumbsup: Zumindest zu den ersten!
      War und ist eine unterhaltsame, abwechslungsreiche Serie. :thumbup:
      Einzige Folge, die ich gar nicht mag: "Karibischer Fluch" !
      Die Auflösung ist mir da einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen :nein:
    • Die Psi – Akten – Flucht vor dem Werwolf

      Die Titelmelodie erinnert mich irgendwie an die Neon Gruselhörspielreihe von H.G. Francis.Die war damals (Rückkehr der Klassiker) auch düster,einfach und altgebacken.Aber nicht nur die Musik erinnert mich daran,auch die Geschichte selbst.Ist die nicht gleich zusetzen mit der Folge 6 Das Duell mit dem Vampir?
      Das Intro hatte damals ein gewisses Feeling zu einen Ohrwurm,sowie dieses Stück.Ich hatte schon lange kein Gruselhörspiel mehr, das mich so faszinierte und erschreckte.Mit einer düsteren Grusel- Atmosphäre und einer temporeichen Action gelingt es dem Hörspiel, den Hörer in den Bann zu ziehen. Mit einer Gesamtspielzeit von 41 min. kommt das Hörspiel „Flucht vor dem Werwolf“ an die alten Europahörspiele von H.G. Francis heran.

      Bei den Dialogen darf man nicht genau hin hören,denn hier offenbaren sich einige schwächen.Nur um Beispiele zu nennen: Woher wußten Peter und Selina, wie Wladimir hieß,denn Wladimir hat sich nie bei den beiden Namentlich vorgestellt.Oder: Sagte Selina tatsächlich Dieter statt Peter zu ihren Gatten?!Hier und bei einigen anderen Passagen hat die Regie nicht gut genug aufgepaßt.

      Die Sprecherleistungen sind passend und ein jeder macht seine Arbeit gut,bis auf die Stimme von Peter Wayne, die in meinen Augen falsch von David Russel besetzt worden ist.Hier hat die Sprache nicht immer dem passenden Ausdruck/fließenden Satz gefunden.

      Ein genialer Schluß zum Ende der Geschichte. Bisher macht der erste Auftakt der Reihe viel Spaß und erhoffe, daß dies weiter so bleibt.
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Starlord schrieb:

      Die war damals (Rückkehr der Klassiker) auch düster,einfach und altgebacken.
      Och, Du darfst aber bei den Neongrusels nicht vergessen, wann die herauskamen.
      Zu Beginn der 80er war die Melodie in keinster Weise altbacken. :nein:
      Habe einige wenige der Hörspiele als Kind besessen, also gleich nach Erscheinen gekauft, sozusagen, und damals empfand man die Musik absolut nicht als unmodern. Im Gegenteil! Die war cool und sehr passend!
      Das mit Wladimirs Namen ist mir gar nicht aufgefallen, muss die Folge demnächst mal wieder hören.
      Ich mag die ja sowieso von den Psi Akten besonders gern, die ersten sind 4 oder 5 sind meine Favoriten.
    • Ich habe mir heute Folge 8 - Arachnia Mutation des Grauens angehört. Ich hatte fast keine Erinnerung mehr und was ich wusste war, dass sie mir nicht so gefiel. Dafür fand ich diese Folge ganz gut. Einzig die Szene mit dem Betrunkenen hätte man viel rascher abhandeln können. Ansonsten solider kurzweiliger Trash mit einem überraschenden Ende.

      Jetzt kommt Malwine zum hören dran.
    • Danke Dir! Was würde ich dafür geben, wenn sich ein Hörspielmacher, am besten David Russel, wieder an solche knackigen, trashig-unterhaltsamen Gruselhörspiele ran manchen würde. Man könnte die Zeiten wieder aufleben lassen :piks: :]

      Ich habe heute Malwine gehört. Auch diese Folge war nicht so schlecht wie ich sie in Erinnerung hatte. Einzig die Szene mit dem Betrunkenen war deutlich zu lange. Aber alles andere hat gefallen. Das Ende bietet wieder einen netten Twist. Witziges Detail am Rande, im Hörspiel wird ein Auto wegen Falschparkens abgeschleppt und dafür 80€ verrechnet. Ist das in Deuzschland wirklich so billig oder ist es dem Umstand geschuldet, dass die Serie über 10 Jahre alt ist. Als man mich vor ca. 1 Jahr abschleppte, musste ich über 300€ zahlen...

      Ich habe heute auch die Frankenstein-Folge gehört. Diese war dann wirklich nicht überragend, aber einiges gefiel mir trotzdem. So fand ich die Anspielungen an die HG Francis Gruselserie wie Monsterlabor, Schloss des Grauens oder Ungeheuer aus der Tiefe sehr schön. Weniger schön habe ich das laaaaaangsame Reden des Frankensteins Monster gefunden. Das war zäh wie Kaugummi. Trotzdem schön diese Folge nach all den Jahren wieder zu hören :thumbup:
    • Vielen Dank für den Link, Markus! Ich wußte gar nicht, daß die Erste Folge Neu aufgelegt worden ist! Ich habe noch so viele Neu verpackte Hörspiele, die ich noch nicht gehört habe. Darunter gehören auch ″Die Psi – Akten“ von denen die ersten Vier noch von Maritim stammen.


      Agatha schrieb:

      Och, Du darfst aber bei den Neongrusels nicht vergessen, wann die herauskamen.
      Zu Beginn der 80er war die Melodie in keinster Weise altbacken.
      Habe einige wenige der Hörspiele als Kind besessen, also gleich nach Erscheinen gekauft, sozusagen, und damals empfand man die Musik absolut nicht als unmodern. Im Gegenteil! Die war cool und sehr passend!

      Wenn das so ist! Dann nehme ich das Wort "alt gebacken“ wieder zurück, Agatha! Es ist schön, daß DreamLand Grusel dieses Stück als Intro ziert, denn mir gefällt es sehr gut, sowie das Intro von den Psi - Akten.Die 2 Folge werde ich erst zum Wochenende hören können. Das ganze Leben ist ja so schnellebig geworden, da kommt man selber schon nicht mehr mit. :schwitz2:
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Lieber Markus,

      die Folge mit Malwine ist ja fast autobiographisch....lach...

      Ich baue in meine Geschichten gerne reale Erlebnisse ein. Wir waren im Kino und wollten zum Auto. Wir hatten X-Men 2 angeschaut. Also Herr Strauss, ich, meine schwangere Frau und mein Neffe.

      Das Auto war weg...lach...dann zur Polizeistation, informiert und danach mit dem Bus zum Killesberg und auf dem Autohof das Auto, also meinen schönen Calibra (den ich heute noch besitze!) abgeholt.

      In der Fahrt im Bus kam mir die Idee mit der Geschichte. So war das...am Ende aber OHNE Malwine...diesen Part hat dann zuhause meine Frau übernommen... :bla2: :schweig: :winke:

      P:S: Übrigens sind wir auf dem Cover auch zu sehen. Mal genau hinschauen.... :winke:
    • Markus G. schrieb:

      MARITIM wird die Reihe fortsetzen.
      Aber verstehe ich das richtig: Ausführende sind dann nicht mehr R&B?
      Deren Skripte hatten für mich immer einen ganz besonderen "Charme", der viel von dem Hörspaß, den ich mit der Reihe hatte, ausgemacht hat.
      Ich sage deshalb erst mal nur verhalten "Hurra!" ;)
      Denn lediglich weil weitergeht, muss das noch nix heißen.
    • Das war natürlich meine erste Frage ;) Aber die Antwort lässt darauf schließen, dass man mit „neuer Mannschaft“ an den Start geht. Ebenso wird es keine CDs geben.

      Ich freue mich sehr auf die PSI-Akten. Das sind für mich DIE Nachrichten des Jahres 2023. Ich mochte die Serie immer sehr. Einfach gehalten, kurzweilig, gruselig, für ein jüngeres Publikum geeignet.
    • Wie geschrieben, ich freue mich nicht automatisch, nur weil das Kind wieder diesen Namen hat.
      Nehme das grundsätzlich interessiert zur Kenntnis, höre dann mal rein und bin nur wieder mit dabei, wenn ich "meine" PSI-Akten noch erkenne bzw mir die neuen ähnlich viel Spaß machen.
      Wird mir das ergebnis zu "austauschbar", eher nicht.


      Markus G. schrieb:

      für ein jüngeres Publikum geeignet.
      Da schreibst Du was! =)
      Ich fand ein paar der "alten" Akten stellenweise ganz schön gruselig, auch für Erwachsene.
      Werde nie vergessen, wie wir mal in der Lobby im Chat mit etlichen Leuten "Allein in der Nacht" gehört haben und hinterher jede/r zweite behauptet hat, an dem Abend nicht mehr in den Keller gehen zu können. :muhaha:
    • :blush: Bei mir genau andersrum. Ich freue mich mal automatisch dass diese Reihe fortgesetzt. Dazu habe ich viel zu lange darauf gewartet und gehofft. Ärgern und enttäuscht sein kann ich später ja immer noch :D Steffen hatte diesbezüglich ja schon vor ein paar Monaten im Echo so eine Andeutung gemacht hoerspielecho.de/viewtopic.php?p=2095#p2095

      Meine Gänsehautfolge ist und war immer Burning Grace. Einfach wunderbar gruselig mit Gänsehaut am Ende, ganz großes Hörkino für mich :love:
    • Markus G. schrieb:

      Meine Gänsehautfolge ist und war immer Burning Grace.
      Die Folge gehört für mich mit zum besten, was das Gruselhörspiel-Genre hergibt! :thumbup:

      Den Werwolf fand ich dagegen fast schon katastrophal, da ist die spätere Auflage (Nullnummer von "Geschichten aus dem Schattenreich")
      mit den geänderten Sprechern deutlich besser.

      Trotzdem schade dass keine weiteren CDs der PSI-Akten kommen.