U.F.O – Betrachtung eines Phänomens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • U.F.O ? Betrachtung eines Ph?nomens



      Inhalt: 1947 tr?pfelte Kenneth Arnold durch seine UFO Meldung die fliegende Untertasse ins kollektive Bewusstsein der Menschheit. 60 Jahre sp?ter wird das Thema immer noch mit einer kontroversen H?rte diskutiert wie kein zweites. Die fast schon religi?se und unerbittliche Auseinandersetzung zwischen UFO-Gl?ubigen und -Skeptikern bekommt durch spektakul?re Eklats, wie dem zwischen Nina Hagen und Joachim Bublath, immer wieder frischen Auftrieb. Immerhin geben heute zehn Regierungen, darunter die von Frankreich, zu Kontakt zu Au?erirdischen gehabt zu haben. Was also steckt hinter den periodisch am Himmel auftauchenden fliegenden Untertassen? Existieren sie wirklich, oder dienen sie heute wie vor Jahrhunderten nur als Erkl?rung f?r Ph?nomene, die wir uns wissenschaftlich nicht erkl?ren k?nnen?

      Pers?nliche Meinung:

      Eines jener Themen, die mich seit meiner fr?hesten Kindheit besch?ftigt wie begeistert hat, ist die Sichtung von so genannten fliegenden Untertassen. Um so erfreuter war ich, dass sich das Label H?rbilder diesem Ph?nomen mit einem H?rbuch angenommen hat.

      Story: Befriedigend ? Eine durchgehende Geschichte gibt es nicht. Viel mehr werden verschiedene Ereignisse heraus gegriffen und dem H?rer n?her gebracht. Teils in Form von inszenierten Geschichten, teils im schlichten ?Doku-Stil?. Die Auswahl der Ereignisse ist f?r meinen Geschmack doch zu d?rftig. Hier h?tte es noch eine Vielzahl an interessanten Stories gegeben, die aufgegriffen werden h?tte k?nnen. Daf?r verzettelt man sich doch oftmals in kleinen Anekdoten, die man auch getrost weg lassen h?tte k?nnen.

      Sprecher: Gut ? Bert Stevens sorgt mit viel ?Herz? und ?Einsatz? daf?r, dass die vorgelesenen Geschichten fast wie ein H?rspiel erscheinen. Rene Wagner hingegen sorgt mit n?chtern vorgetragenen Texten daf?r, dass auch der sachliche Aspekt nicht zu kurz kommt. Eine f?r mich durchaus gelungene Mischung wie ich finde.

      Musik/Ger?usche: Gut ? Ein H?rbuch mit Ger?usch und Musikkulisse sorgt f?r einen lebendigen und lebhaften Charakter.

      Ausstattung: Befriedigend ? Das Covermotiv ist schlicht aber passend gew?hlt. Im Inlay findet man eine chronologische Auflistung von, f?r die UFO-Forschung, bedeutenden Ereignissen.

      Gesamt: Befriedigend - Meine Freude ?ber diese Produktion wurde durch die Tatsache getr?bt, dass das Label H?rbilder bei der Auswahl an Geschichten doch wesentlich ?mehr rausholen? h?tte k?nnen. Schade, denn im Grunde hat man bei Sprechern und Musik/Ger?uschen eine durchaus gelungene Performance abgelegt. Ich hoffe, dass man sich in zuk?nftigen Produktionen weiter solch mysteri?sen Themen annimmt (Bermuda-Dreieck w?rde sich anbieten), dann aber mehr Inhalt bieten kann.

      Fazit: Das H?rbuch UFO bietet einen Einblick rund um das UFO-Ph?nomen, der jedoch zu kurz und ?klein? gehalten ist.