Welche Romanheft-Serie würdet ihr gerne vertont haben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Romanheft-Serie w?rdet ihr gerne vertont haben ?

      Romanheftserien geben ja schon immer eine gute Vorlage f?r H?rspielumsetzungen ab. Gibt es eine Serie, die ihr gerne vertont sehen w?rdet ?

      Bei mir st?nde ganz oben auf der Liste:

      Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde

      Eine gelungene Mischung verschiedener Genre in einer Endzeit-Kulisse. Hier ist SF ebenso vertreten wie Horror oder Fantasy. Auch ein Schuss Erotik fehlt nicht. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und gehen im Lauf der Geschichten Wandlungen durch. Eine H?rspielumsetzung hier w?re sehr sch?n. Ein K?ufer h?tte sie jetzt schon :]


      Habt ihr auch eine Serie, die ihr gerne als H?rspiel h?ttet ?
      no disc, no fun
    • tja lieber tyler, das gabs schon mal... aber leider hat es das h?rspiel nie in die l?den geschafft.
      infos bei: zauberspiegel-online.de/
      oder zu hause:
      Nie ver?ffentlicht! Maddrax als H?rspielserie!



      Die MADDRAX-H?rprobe von Konrad Halver

      Es begab sich aber zu der Zeit, da die Edition 2000 der John-Sinclair-Reihe einen neuen Boom der H?rspiele ausl?ste. Es wurde nach neuen Stoffen gesucht. Und auch die Graceland Studios Konrad Halvers suchten nach Stoffen. So sah man sich dann auch beim Mutterschiff Sinclairs, dem Bastei Verlag, um und stie? auf ?MADDRAX?, jene Endzeitserie, die munter die Genres mixt.

      Konrad Halver und sein Produktionsleiter Sven Schreivogel (eben der jetzige Boss von Nocturna Audio) kn?pften via Marc Sieper auf der Leipziger Buchmesse 2002 erste Kontakte zur Verlagsgruppe L?bbe.

      Bis zur Frankfurter Buchmesse, so wurde vereinbart, sollte ein Demo produziert werden. Das Ergebnis, um es vorwegzunehmen, war: Es verschwand in der Versenkung. Dank Sven Schreivogel, der von Konrad Halver die Genehmigung besorgte, und der Verlagsgruppe L?bbe d?rfen wir nun das 17:30 Minuten lange MADDRAX-H?rspieldemo pr?sentieren.

      Zur Entstehung gibt es noch einiges zu erz?hlen ...

      Konrad Halver musste nun also ein Demo machen. Man w?hlte "Die Schlacht von El'ay" (Madrax 53) von Bernd Frenz aus. Weil Halver aber zuviel zu tun hatte, gab er die Erstellung des Skriptes an den erfahrenen Autor Richard Reissmann. Der hatte aber einen Nachteil. Seine Liebe zu Trivialliteratur ist h?chst beschr?nkt, dennoch war der Autor nat?rlich Profi genug, sich des Stoffes anzunehmen, nahm das Ganze allerdings parodistisch auf, was er nat?rlich auch im Skript unterbrachte.

      Sven Schreivogel war als Produktionsleiter und als Regie-Assistent an dieser Produktion beteiligt.

      Doch letztlich war es nicht so schlimm, vernachl?ssigte man die getreue Umsetzung der Geschichte (dachte man in Hamburg), denn das Demo sollte vor allem demonstrieren, dass man in Sachen Toneffekten sich der Edition 2000 ebenb?rtig erweisen konnte. Hierzu nutzte man die ber?hmte Hollywood Sound Library.

      Also im Wortsinn: Ein Demo, dass die M?glichkeiten demonstrieren sollte. In den Graceland Studios war man sich einig, dass das zun?chst einmal ausreiche, denn um Stories und Details zur Ausgestaltung derselben k?nne man sich immer noch Gedanken machen, wenn Bastei den Auftrag erteilte.

      In diesem Sinne hatten sich lediglich Richard Reissmann und Sven Schreivogel mit diesem oder jenem Heft der Serie befasst. F?r Konrad Halver war das zun?chst einmal so was wie Star Wars, was er auch die Sprecher wissen lie?.

      Dass man das in Bergisch-Gladbach anders sah und von einem Demo schon eine korrekte Umsetzung erwartete, war das Pech der Graceland Studios. Hier scheint es ein typisches Missverst?ndnis gegeben zu haben. Auch bei den MX-Fans, die am Rande der Frankfurter Buchmesse das Demo zu h?ren bekamen, stie? es auf wenig Gegenliebe. Aber die Fans ahnten nicht, was Graceland bzw. Halver mit dem Demo bezweckten.

      Dennoch hatten alle bei den Aufnahmen viel Spa? und waren mit Einsatz bei der Sache. H?rspielfreunde k?nnen sich beim H?ren ?ber prominente Stimmen freuen. Robert Missler (in diversen Rollen), Wolf Frass, Reinhilt Schneider, Katja Br?gger. Und Konrad Halver ?bernahm selbst die Rolle von Matt Drax.

      Und es ist ein besonderes Tondokument. Es macht sogar Spa?, wenn man keine hundertprozentige Umsetzung der Serie erwartet.

      Eine ausf?hrliche Vorstellung, erg?nzt um ein paar Interviews, folgt dann im kommenden Jahr.



      Die Besetzung

      Ansager: Robert Missler

      Erz?hler: Wolf Frass

      Matthew Drax / Maddrax: Konrad Halver

      Aruula: Reinhilt Schneider

      Wulfgar: Ben Hecker

      Meik: Jannik Endemann

      Brina: Katja Br?gger

      Bordcomputer: Robert Missler

      In weiteren Rollen:

      Christian Ahrens

      Ulf Karsten Schmidt

      u.v.a.

      H?rspielbearbeitung: Richard Reissmann

      Produktion und Regie: Konrad Halver

      Regie-Assistenz: Sven Michael Schreivogel

      Ton: Karsten Deutschmann

      Coypright 2002 Graceland Studios, Hamburg

      Copyright Maddrax bei Verlagsgruppe L?bbe, Bergisch Gladbach


      h?rprobe:
      hier
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • "Vampira" in eine gescheiten Umsetzung

      "Larry Brent" warum halten Sony BMG so an den Rechten fest, wie gerne w?rden wir H?rspiele machen

      "Gespenster-Krimi" leider viel zu fr?h wieder eingestelt

      "Mark Baxter" Die Krimis um den unsichtbaren Agenten w?ren eine coole Sache

      "Doc Savage" eine gro?artige Abenteuerserie, die es auch als Film gab

      Das sind wohl meine Top 5 der Serien die es zumindest aktuell nicht als H?rspielserien gibt.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      "Doc Savage" eine gro?artige Abenteuerserie, die es auch als Film gab


      Was im Ernst? Ich hab versucht abzukl?ren, wie es mit den Rechten aussieht, weil ich gern das Script schreiben wollte und mich dann auf die Suche nach einem Label, das Interesse h?tte. Aber ich hab bisher keine Antwort bekommen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      "Doc Savage" eine gro?artige Abenteuerserie, die es auch als Film gab


      Meinst du den hier, Thomas? Das klingt ja echt abgefahren, das k?nnte ich mir auch gut als HSP vorstellen...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich hol das alte Thema nochmal hoch!
      Ich würde es auch begrüßen wenn man sich nochmal an "Larry Brent" ranwagt! Es gab zwar noch die paar Hörbuchfassungen, aber irgendwie ist das wohl auch im Sand verlaufen.
      Das kann doch nicht so schwierig sein den alten Larry wieder zu reanimieren...ob die Rechte nun hier oder dort liegen...ich weiß es nicht.
      Dorian Hunter (Dämonenkiller) läuft doch auch erfolgreich und hat seine neuen und alten Fans!

      Wenn sich da mal jemand rantrauen würde...Ich würd sofort ein Abo bestellen!
      Naja...nur mal so am Rande...
      :biggrin:
    • 6 Antworten, 1000 Hits...ich staune bei sowas ja immer :D


      Also, ich kenne eigentlich kaum Groschenromanserien, ich habe in meier Jugend fast ausschließlich John Sinclair konsumiert, nebenbei ab und an einen Gespensterkrimi oder mal einen Dämonenkiller...meine Lieblingsserien Larry und Macabros zB kenne ich so gar nicht wirklich als Heftvorlage.

      Nichts gegen Dan Shocker (RIP)....aber ich habe mir mal einen Macabros-Roman gekauft...und es nach 20 Seiten aufgegeben....sein Stil hat mir ja so gar nicht gefallen. Seine Ideen (Macabros & Larry) aber schon, denn die Welbat'schen HSP-Umsetzungen liebe ich!

      Ich hätte also auch gerne Macabros wieder (nicht so wie derzeit!), und ja, auch Larry wäre fein. Die Hörbücher....da geht's mir wie mit dem Roman: Rainer Schmitt ist toll, die Lausch-Musikproduktion macht eine Super-Atmo....aber es scheitert bei mir an Shocker's Stil, sorry :schulter:

      Genauso geht's mir übrigens mit John Sinclair, habe mal vor einiger Zeit in ein altes Heft reingelesen und dachte: ohweh, oh nein, lieber nicht, adjö mit Ö :D Sorry Sinclair-Fans!


      Wenn ich's mir wünschen dürfte:

      - Macabros
      - produziert von Lausch (Musik, Effekte etc)
      - Skript: Douglas Welbat
      - Macabros-Sprecher: entweder Welbat selbst, mit Elektronik die Stimme etwas verjüngt :blah: oder zB sehr gerne Matthias Koeberlin oder Sascha Rothermund
      - Ansonsten: eine ausgewogene Miischung aus alten Sprechern der Serie (Andreas von der Meden, Utz Richter, Katja Brügger, Liane Rudolf etc.) und vernünftigem Nachwuchs
      - Erzähler: BITTE Wolfgang Rüter (den habe ich bei Dreamland gehört.... Günter König lebt!!)
      - Und die R&B-Entdeckung Michael Holz (Horst Frank lebt nämlich AUCH!!)

      Im Großen und Ganzen dürften sie so ähnlich sein wie damals bei EUROPA - vielleicht etwas härter und einen Hauch weniger albern, Humor etwas zeitgemäßer...fertig!

      Hach, vielleicht passiert's ja :D Mein Stephen King / David Nathan Hörbuchsupergau hat sich ja auch erfüllt!


      Dann wünsche ich gleich noch Tim und Struppi CD-Release mit, alle Folgen + Haifischsee (damals produziert, jedoch nicht vö't :D ) und die Doppelfolgen auch als Doppel-CDs uncut - alles im edlen Digipack büdde :green:

      Aber ich schweife ab....sorry.


      - Larry Brent .... könnte ich mir genauso wie Macabros vorstellen. Rainer Schmitt würde noch passen als Larry, aber auch hier könnte ich mir einen etwas jüngeren Nachwuchs gut vorstellen :]

      - Fortsetzung der Gespenster-Krimis vom gewohnten Team
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wage mich nun etwas weit aus dem Fenster, aber soviel ich weiß, ist das bei Larry Brent so:

      Die Rechte liegen bis 2014 noch bei Europa. Nach 2014 könnten andere Labels die Rechte erlangen. Dreamland hatte meiner Ansicht nach schon Interesse bekundet. Würde mich ebenso über eie Weiterführung freuen. Gerne auch von Europa selbst. Fand nämlich die Folgen 16-19 auch nicht übel.
      no disc, no fun
    • 2014... ist mir zu weit in der Zukunft...warum hockt Europa darauf und verkauft es jetzt nich Gewinnbringend vielleicht sogar mit Anteilen an den Einnahmen oder ähnlichem an Interressenten???
      2014... Pfffff...Wenn sie selbst keine Pläne haben die Serie fortzuführen, finde ich es absolut lächerlich auf den Rechten zu hocken...Weg damit!
      Vielleicht gibts aber auch gar keine Interessenten...
      Blöde Sache...gefällt mir nicht!

      Ich bin jetzt niedergeschlagen...tröstet mich... :wart:
    • Snakesfilmforum schrieb:

      2014... ist mir zu weit in der Zukunft...warum hockt Europa darauf und verkauft es jetzt nich Gewinnbringend vielleicht sogar mit Anteilen an den Einnahmen oder ähnlichem an Interressenten???
      2014... Pfffff...Wenn sie selbst keine Pläne haben die Serie fortzuführen, finde ich es absolut lächerlich auf den Rechten zu hocken...Weg damit!
      Vielleicht gibts aber auch gar keine Interessenten...
      Blöde Sache...gefällt mir nicht!

      SO sieht's aus....denn HEUTE ist der Markt NOCH nicht tot, im gegenteil, er floriert....ob das in 3 oder 4 Jahren auch noch so sein wird, sei mal dahingestellt.

      Snakesfilmforum schrieb:

      Ich bin jetzt niedergeschlagen...tröstet mich... :wart:


      Ooooooch :tuck:


      :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • 6 Antworten, 1000 Hits...ich staune bei sowas ja immer :D


      Aber sehr diplomatisch ausgepresst. :D





      • Vampira - sollte entweder fortgesetzt werden oder neu konzipiert
      • Larry Brent - wär mal interessant es anders zu hören als von Europa
      • Macabros - mal zackig mit besserem Konzept
      • Damona King
      • eigentlich auch Zamorra - aber das Zammyversum ist zuuuu komplex und vielseitig
      • Mark Hellmann
      • Der Hexer - aber nur vieleicht, weil zu viel Fantasy
      • Mark Bexter
      • Coogan
      • Raven - Mini-Serie
      • Wölfe - Mini-Serie
      • Vampire - Imperium der Finsternis
      • Torn - Wanderer der zeit
      • Grusel-Western
      • Jerry Cotton - Fortsetzung oder Neustart
      • Cliff Corner
      • Der Superbulle - Peter Marek
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      eigentlich auch Zamorra - aber das Zammyversum ist zuuuu komplex und vielseitig

      Dem stimme ich voll und ganz zu. Als ich mir die Zamorra Hörspiele anhörte ging es mir schon so. Kenne die Romanserie nicht und dann dachte ich mir ständig was ist das schon wieder usw. Da die Serie ja bei Roman 500 als Hörspiel begann ist es für einen Einsteiger fast unmöglich da mit zu kommen. Da wird soviel an Wissen vorausgesetzt. :schulter:


      Snakesfilmforum schrieb:

      2014... ist mir zu weit in der Zukunft...warum hockt Europa darauf und verkauft es jetzt nich Gewinnbringend vielleicht sogar mit Anteilen an den Einnahmen oder ähnlichem an Interressenten???
      2014... Pfffff...Wenn sie selbst keine Pläne haben die Serie fortzuführen, finde ich es absolut lächerlich auf den Rechten zu hocken...Weg damit!
      Vielleicht gibts aber auch gar keine Interessenten...
      Blöde Sache...gefällt mir nicht!

      Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Finde das auch doof. Was will man mit Rechten wenn man selber nichts damit anzufangen weiß. :schulter:
      Und Interessenten für Larry Brent gibt es genug soweit ich weiß.
    • Tolkien schrieb:

      Warum sollte sich Europa denn selbst Konkurrenz machen, indem es die Reche an ein anderes Label abtritt? Ist doch klar, das sie die Rechte lieber horten.


      Ich kann mich irren, aber ich meine, dass die Rechte seit einigen Jahren wieder komplett bei Familie Grasmück liegen.



      Und die Zammy -HSP scheinen mMn auch eher eine Homage an W.K. Giesa gewesen zu sein, als ein ernstzunehmender Start einer neuen HSP-Serie. Da fängt man nicht bei 500 an, wo keiner weis worum es geht. Schade.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Und die Zammy -HSP scheinen mMn auch eher eine Homage an W.K. Giesa gewesen zu sein, als ein ernstzunehmender Start einer neuen HSP-Serie. Da fängt man nicht bei 500 an, wo keiner weis worum es geht. Schade.

      Und das denke ich mal war auch mit der Hauptgrund warum die Serie nicht weiter ging. Denn an der Qualität hats mit Sicherheit nicht gelegen. Die war gut.

      :hurzel:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher