Biss zum...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich widme meiner momentan liebsten Buch-Reihe hier mal einfach ein Thema.
      Ich habe mich ewig dagegen gestr?ubt, fand die Cover h?sslich (finde ich immer noch) und f?rchtete seitenweise Kitsch (nicht ganz unbegr?ndet, aber l?ngst nicht so ?bel wie angenommen).

      Band 1 "Biss zum Morgengrauen"

      Inhalt

      Mit Romantik oder gar Leidenschaft h?tte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, st?ndig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennenlernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gew?hnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft.


      Das mag jetzt vielleicht nach einem typischen Teenie-Roman klingen, ist es aber keineswegs...h?chstens in kleine Ans?tzen am Anfag, aber so eine Geschichte will ja auch erstmal ins Rollen gebracht werden.
      Mit Bella, der tollpatschigen und schlagfertigen "Heldin", konnte ich mich sofort identifizieren.
      Sie selber erz?hlt die Geschichte, mal lustig, mal spannend und dann wieder gef?hlvoll und ruhig.
      Vielleicht liest man hier ein paar mal zu oft, wie toll, gutaussehend usw. Edward ist, aber wenn man wie Bella eben 17 und das erste Mal verliebt ist, dann geht das schon in Ordnung.
      Und so wie Stephenie Meyer diesen Vampir Edward darstellt...da schmilzt man selbst als Leserin schlichtweg dahin.
      Gleichzeitig fand ich die Geschichte sehr spannend mit vielen neuen Ans?tzen was das Vampir-Dasein angeht, nicht diese ganzen abgedroschenen und hundertmal verwursteten gleichen Ideen.
      Jedenfalls hatte ich das Buch derma?en im Kopf, dass ich tagelang manchmal total vertr?umt (und wohl bedr?hnt aussehend) irgendwo rumsa?.

      Band 2 - "Biss zur Mittagsstunde"

      F?r immer mit Edward zusammen zu sein ? Bellas Traum scheint wahr geworden! Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein j?hes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verh?ngnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. F?r immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben. Da erf?hrt Bella, dass Edward in h?chster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren H?nden. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde...


      Der zweite Teil ist ziemlich anders als der erste, der so im Vergleich noch relativ "locker" in seiner Handlung war.
      In "Biss zur Mittagsstunde" wird es schon in zweiten Kapitel deutlich ernster (und teilweise sowas von traurig) und die Spannung steigert sich wirklich Kapitel um Kapitel. Man lernt Jacob besser kennen und...m?gen.
      Letzteres hatte ich nicht erwartet, ich habe ihn immer in Konkurrenz zu Edward gesehen, was ich vor der Lekt?re des zweiten Buches f?r eine bodenlose Unversch?mtheit hielt. Aber doch, inzwischen mag ich Jacob (wobei dieser kleine Konkurrenz-Gedanke schon noch da ist und mich fuchst :])
      Au?erdem erf?hrt man einiges um die Gemeinschaft der Vampire, wie verwoben und von harten Gesetzen sie durchzogen ist.
      Auch Bella kommt einem im zweiten Band deutlich erwachsener vor, und -im Gegensatz zu vielen Kritiken, die ich gelesen habe- ging sie mir mit ihrem Liebskummer ?berhaupt nicht auf die Nerven. Ich konnte sogar nachvollziehen, wieso sie immer wieder ihren Hals riskiert, nur um...naja, mehr sei erstmal nicht verraten.
      Dennoch erz?hlt sie die Geschichte auf ihre unnachamliche Art: mal traurig, mal gl?cklich, mal voll schwarzem Humor und Sarkasmus. Nur sind ihre Gedanken halt nicht mehr so oberfl?chlich, wie im ersten Band ab und zu noch.

      Band 3 - "Biss zum Abendrot"

      Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe r?tselhafter Mordf?lle ersch?ttert, ein offensichtlich blutr?nstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren f?hren zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werw?lfen neu entfachen k?nnte ...
      "Bella?" Das war Edwards Stimme hinter mir. Als ich mich umdrehte, sprang er leichtf??ig die Verandatreppe hinauf, die Haare vom Rennen zerzaust. Sofort nahm er mich in die Arme und k?sste mich, genau wie vorhin auf dem Parkplatz. Der Kuss erschreckte mich. Edward wirkte so nerv?s, so angespannt, als er seine Lippen auf meine presste - als h?tte er Angst, dass uns nicht mehr genug Zeit bliebe. Der Tag der Entscheidung r?ckt immer n?her - was wird Bella w?hlen: Leben oder Tod?


      Daran lese ich noch, ich versuche, es bis Februar hinzuziehen...da erscheint Band 4 auf Deutsch. Und das ist mir sonst zu lange hin, Meinung dazu also sp?ter.

      Band 4 - "Biss zum Ende der Nacht"

      Wenn man vom dem get?tet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie k?mpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun w?rde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Geliebten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?Wenn es jemand ist, den man wirklich liebt? Ein Jahr voller Gl?ck, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen w?re, weil ihre Leidenschaft f?r Edward und ihre innige Freundschaft zu Jakob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich, auch wenn es so aussieht, als setze sie eine Entwicklung in Gang, die m?glicherweise verheerend f?r sie alle ist.Noch hofft Bella, die verschieden F?den ihres Leben wieder zusammenf?hren zu k?nnen, da droht alles f?r immer zerst?rt zu werden ...


      Mehr im Februar 09 ;)


      Daf?r kommt im Januar dann "Biss zum Morgengrauen" ins Kino, unter dem Titel "Twilight"...und da fiebere ich drauf hin...die Trailer auf youtube kenne ich schon so ziemlich alle :blush: