Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eindr?cke von der Frankfurter Buchmesse 2008



      Nur noch 42% der auf der Frankfurter Buchmesse gezeigten Erzeugnisse sind B?cher. Der Rest entf?llt auf e-Books, Lernsoftware und... H?rb?cher! Au?erdem wird um Lizenzen und Rechte neuer B?cher verhandelt.
      Eigentlich wollte ich die Frankfurter Buchmesse dieses Jahr auslassen, aber ich hatte die M?glichkeit an einem der Fachbesuchertage die Messe zu besuchen. Und sie hat bei Weitem meine Erwartungen ?bertroffen!
      Mein erster Weg f?hrte mich zu WortArt, die mir Neues ?ber Don Harris ? Psycho Cop zu berichten wussten. Die Folgen 3+4 sollen im Januar 2009 bei Universal erscheinen. Die Folgen 5+6 sind bereits abgemischt. Also, wenn das keine guten Nachrichten sind!
      Weiter ging's zum Stand der Lauscherlounge, wo ich Oliver Rohrbeck (Justus Jonas von den drei ???) die Hand sch?tteln durfte. Dort traf ich auch Klaus Lauer-Wilms und Almuth Galach, deren Detektivh?rspielserie ?Peter Lundt ? Blinder Detektiv? nun ?ber die Lauscherlounge und L?bbe-Audio vertrieben wird. Die Folgen 1-6 sind gerade neu erschienen, Folge 7+8 und die von den Fans lang erwartetete neue Folge 9 im Februar 2009. Die Folge 10 ?Peter Lundt und der Dreiklang des B?sen? wird gerade produziert und nach der Buchmesse in Leipzig erscheinen. Zum Relaunch der Serie im neuen Design wird es n?chstes Wochenende ein Gewinnspiel im H?rspieltalk geben!
      Beim Label Dreamland, das erstmalig auf der Buchmesse mit einem Stand vertreten war, gab es einen Ausblick auf die n?chsten Folgen von Dreamland Grusel und man stellte mir die neue Mystery-Serie ?Twilight Mysteries? vor, die zusammen mit dem neuen Label Daydream-Factory ver?ffentlicht wird. Au?erdem wurde am Stand f?r die neue Serie ?Die Schatzj?gerin? von der Romantruhe geworben. Am Stand ergab sich auch ein nettes Gespr?ch mit Thomas Birker und pops (hoerspieltipps.net).
      Neugierig geworden durch die Hellboy-H?rspiele von LAUSCH, besuchte ich den Comicstand von Cross Cult, bei denen u. a. die Hellboy- und B.U.A.P.-Comics erscheinen. Dort wurde ich sehr freundlich empfangen und werde nun auch die Comic-Vorlagen zu den H?rspielen lesen.
      Meinen pers?nlichen Lob konnte ich Chefredakteur Christian B?rmann zum h?rB?cher-Magazin aussprechen, und Ren? Wagner kurz hallo sagen, der im Heft eine eigene Kolumne hat neben seinen eigenem H?rbuch-Portal hoerothek.de.
      Zu einem spontanen Treffen kam es mit Balthasar v. Weymarn von Interplanar Produktion, einem der Macher der Sci-Fi H?rspielserie Mark Brandis. Dieser erz?hlte mir von den Produktionen der neuen Folge ?Unternehmen Delphin?.
      Dass die Welt im H?rspiel und H?rbuchhandel klein ist, merkte ich am Stand der Alive AG (Vertriebspartner diverser H?rspielreihen), wo ich Janet von LAUSCH traf, die jetzt schon auf der Buchmesse nach Partnern f?r die H?rspiel 2009 im n?chsten Jahr Ausschau gehalten hat.
      Schlie?lich habe ich noch Dennis Ehrhardt vom Zaubermond Verlag getroffen und Marco G?llner, den Regisseur der Dorian Hunter H?rspiele, kennengelernt. Eine exklusive Livepremiere der Dorian Hunter Folge 4 ?Das Wachsfigurenkabinett? findet im H?rspieltalk am 16.11.2008 um 20 Uhr statt statt!
      Einige Prominente habe ich an dem Tag noch auf der Frankfurter Buchmesse gesehen: Dieter Bohlen (der begleitet von einem Kamerateam eine mindestens 15 Meter lange Journalisten- und Fangemeinde hinter sich herzog), Bernd Stelter (7 Tage, 7 K?pfe), der Sprecher und Schauspieler Philipp Moog, Caroline Beil, Andreas Fr?hlich, Oliver Rohrbeck und Lars Niedereichholz vom Comedy-Duo Mundstuhl.

      Wie schon am Anfang erw?hnt, hat sich mein Besuch auf der Frankfurter Buchmesse durch die vielen neuen Informationen, die ich dort erhalten habe und die Leute, die ich dort getroffen habe, mehr als gelohnt!

      Wir sehen uns auf der Leipziger Buchmesse im M?rz wieder! :winke:
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HSP-Freak ()

    • Bin just etwas in Eile [zu dumm]
      und konnte [bisher] nur ?berfliegen
      aber
      schon einmal herzlichen Dank lieber HSP f?r die kostbaren Eindr?cke
      [hurra H?llens?hnchen ...]
      bin ein bi?chen neidischdings [nein, nein] ... habe sie im Schulraum schon sehr oft ber?hrt ... aber nie unter Exkursionsgr?ppchen und ... war einfach noch nie dort.

      Werds in Ruhe genie?en
      und verweile im Dank.
      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Also ich war als Fachbesucher Donnerstag da.

      Im H?rbuch/spiel Bereich ist mir nur aufgefallen da? f?r mich sehr wenig Neues da war.

      Eine gewisse Gr??e hatten die H?rb?cher /H?rspiele aber dominierten war meiner Meinung noch das Gedruckte.

      Ich konnte ein paar interressante Gespr?che mitnehmen.Mehr nicht
    • Hoffe das dieses gedruckte auch im FuturFutur noch lebendig ?berwiegt,
      Kindle und Amazon und ...
      besonders historisch sind die Buchmessen ein sehr spannender Pfad zum Lustwandel ... wo sind meine F?sser [voller ungebundener B?cher] ?

      Wenn man allerdings bedenkt welchen Andrangs ein Herr Bohlen sich erfreute,
      m?chte man auch in Klagerufe verfallen, oder sich fragen ... wohin die Reise geht ...

      Sch?n das der H?ranteil steigt, in einem doch recht renomierten Messekontext, ?berwiegen ... sollte er [mir] jedoch nicht.

      Danke f?r Deine Wahrnehmung Haggi.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ich denke, dass man als Fachbesucher nicht viel Neues im H?rbuch/H?rspielbereich auf der Messe entdeckt, weil man die kommenden Neuerscheinungen nat?rlich schon kennt.
      Aber die Informationen, die man dar?ber hinaus bekommt, sind den Besuch wert.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher