Dorian Hunter - 3 - Der Puppenmacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dorian Hunter - 3 - Der Puppenmacher

      So mu? ein H?rspiel heutzutage klingen! Das hab ich jedenfalls gelesen. Hmmm, hab ich gedacht, das w?re ja zu sch?n, wenn es wirklich so w?re...
      Also trifft diese Aussage auch wiklich zu???
      Aber der Reihe nach.
      Ich hab mit Teil 1 begonnen, und bin dann gleich zum dritten Part -Der Pupenmacher- ?bergesprungen.

      Es gibt ja H?rspiele, da mu? man sich erst mit Gewalt hineinh?ren: Ach, jetzt k?nnte aber auch mal etwas Spannung aufkommen. Das passt mir auch nicht, und die Musik pl?tschert ja nur so vor sich hin, und ?berhaupt...

      Bei Folge 3 ist man sofort in der Geschichte drin wenn Dorian Hunter (Thomas Schmuckert) gleich von Chapman vom Secret Service durch die Mangel genommen wird. Und Mr. Hunter ist alles andere als der freundliche & verst?ndnisvolle Sinclair-Verschnitt, der ja alles perfekt richtig macht und immer symphatisch wirkt. Nein, Mr. Hunter ist eine ganz andere Art Typ von Held, und sagt dir auch mal gleich die Meinung ins Gesicht. Ob du ihn dann noch nett findest, interessiert ihn nur wenig. Besser h?tte man ihn mit Thomas Schmuckert wohl kaum besetzen k?nnen!!! Auch "langt" Dorian mal richtig hin wenns sein mu?. Da wird nicht gro? gefragt: ?hm k?nnets du mich, lieber Vampir bitte mal angreifen, damit ich dich auch sch?n sauber in Notwehr killen kann?
      Nein, Mr. Hunter kennt diese Art von Moral nicht und greift bei den "schwarzen" Gestalten knallhart durch. Und wenn mal ein Unschuldiger gebissen, und dadurch von der Saat des B?sen infiziert wurde,
      "erl?st" Mr. Hunter den armen Teufel kurzerhand mal schnell mit einer Kugel.
      Mr. Hunter kann das, sonst w?rde er sich nicht den D?monenkiller schimpfen und macht seinem Namen somit alle Ehre!
      Zusammen mit Chapman macht sich Dorian also auf den Weg einem ?beraus merkw?rdigen Jungen, Phillip, zu helfen. Der angeblich von unheimlichen D?monen bedr?ngt wird.
      Die Ereignisse ?berschlagen sich. Der msyteri?se Pupppenmacher kommt ins Spiel, der seine Opfer in lebende Puppen verwandelt. Wie h?ngt das aber alles miteinander zusammen? Es gibt also viel zu tun f?r Dorian und Chapman. Einer der beiden M?nner erwartet jedoch ein b?ses Schicksal...

      Auzusetzen gab es in dem H?rspiel absolut nix!!! Gibt es selten, aber ich habs ja schon oben angedeutet: Mr. Hunter machts m?glich.
      Ok, einen Kritikpunkt hatte die Fangemeinde: Die angebliche Vergewaltigungszene ist so ne Grauzone, da hier das Vergehen mit einer (lebenden) Puppe "praktiziert" wird. Kann man sich also dr?ber streiten, ob sowas nun wirklich unter die G?rtellinie geht, oder wir noch ein Auge zudr?cken d?rfen.
      Ansonst, klasse (ab und zu sarkastische) Dialoge. D?stre, sowie atmosph?rische Musik (wenn sich die Tore des Puppenhauses ?ffnen, beginnt das dunkle Abenteuer), die Action und die Effkte stimmen auch.

      Also ich wei? nicht was f?r eine d?stre und geheimnisvolle Magie hier zugange ist.
      Hat der Teufel hier wohl pers?nlich seine H?nde im Spiel (?), denn Der Puppenmeister ist einfach g?ttlich!!!

      Vielleicht h?tte man noch genauer darauf eingehen k?nnen, wie denn nun genau die Puppen "hergetsellt" werden, wer Chapmans Doppelg?nger war und was genau am Ende mit dem Hermaphrodit passiert (sollte man noch etwas deutlicher erz?hlen).
      Vielleicht beantworten sich diese harmlosen Punkte ja beim zweiten Mal h?ren.

      Also auf die Frage von ganz oben zur?ck zu kommen, JA so solllte sich ein H?rspiel aus dem Jahr 2008 anh?ren. Kaufen, reinh?ren und geniesen.

      Mystery gepaart mit professionellem Grusel, untermalt mit genialer Musik, Story und h?renswerten Sprechern. Hier stimmt einfach alles!
      Pech f?r die anderen Gruselh?rspiele!!! Warum? Na ganz einfach, die m??en sich in Zukunft mit Mr. Hunter messen. Und so wie ich Mr. Hunter einsch?tze verwei?t er diese auf den zweiten bzw. dritten Platz. Also aufpassen! Mr. Hunter kann ganz sch?n zulangen und auf diesem Grab w?chst dann so schnell kein Gras mehr.
      Bleibt nur noch die Frage, ob mehr wie 5 Folgen erscheinen.
      Aber bei der Qualit?t...

      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Erg?nzung der Sprecherliste:

      D. Hunter Thomas Schmuckert
      Coco Zamis Claudia Urbschat-Mingues
      D. Chapman Frank Felicetti
      Lord Wayward J?rgen Thormann
      Phillip Tim Kreuer
      Lady Hurst Gisela Trowe
      Roberto Copello Udo Schenk
      Norbert Hellnwein Hasso Zorn
      Trevor Sullivan Konrad Halver
      Mutter Burdon Marina Zimmermann
      Nicolas de Conde David Nathan
      Equinus Martin Semmelrogge
      Olivaro Stefan Krause
      Henry Hurst Patrick Bach

      in weiteren Rollen: Katja Br?gger, Lilli Martha K?nig, Bea (nicht Beo ;) )Kopyto, Diana Pilger, Marina Zimmermann

      Spieldauer 75 Minuten!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Oh ja, meine Meinung ist das gleiche was Evil geschrieben hat...

      Ja, so sollte ein H?rspiel im 2008 klingen...Was f?r ein H?rspiel...Mir haben alle 3 Folgen sehr gut gefallen...

      Thomas Schmuckert`s Stimme ist wie eine Mischung aus Thomas Nero Wolff und Tobias Kluckert...Jedenfalls habe ich diesen Eindruck bekommen...

      Es ist schon jetzt einer meiner Lieblingsserie geworden...Ich bin sehr, aber sehr auf die n?chsten Folgen gespannt...
    • Danke Dir erstmal f?r deine Dorian Hunter-Rezis, lieber Evil. Habe noch keine Folge geh?rt, bin aber auf die Umsetzung sehr gespannt und bei meiner n?chsten Bestellung ist eine Folge (nach deiner Rezi wohl Folge 3) sicher dabei.


      Original von Evil
      Und Mr. Hunter ist alles andere als der freundliche & verst?ndnisvolle Sinclair-Verschnitt, der ja alles perfekt richtig macht und immer symphatisch wirkt.



      Allein dieser Satz von Dir beweist, dass die H?rspiele sich sehr nahe an den Romanen orientieren, da auch in den Romanheften Dorian eben nicht der immergute Akteuer ist. W?nsche gerade dieser Serie ein langes Leben, da ich weiss, welche sch?nen Handlungsstr?nge noch bevorstehen und gerade die "Guten" nicht immer so gut dargestellt werden, wie in anderen Serien. Und gerade diese "Grauzonen" finde ich pers?nlich das Reizvolle an so mancher Serie. Hier kann man auch mal die Schattenseiten so manches "Helden/Heldinnen" erleben. Gerade hier im H?rspiel-Bereich finde ich solche Szenarien noch viel zu rar ges?t.
      Bin sehr gespannt.
      no disc, no fun
    • Hey Tyler,
      freut mich das du das auch so siehst. Die Grauzone der "Helden", wie du so sch?n sagst, find ich auch ein sch?nes Merkmal das man mal (im HSP) mehr in dern Vordergund stellen sollte. Gerade in Teil 2 wird Hunters dunkle Seite deutlich, wenn er versucht Coco eiskalt um die Ecke zu bringen.

      Lang lebe die Serie!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • so ich hab das teil jetzt auch.
      du hast mich so neugierig gemacht evil, dass ich es mir bei soforth?ren.de gezogen hab.

      "sie suchen das bisher beste [grusel/horror] h?rspiel des jahres?" - " bittesch?n; hier ist es"

      absolut top. tolle sprecher, geile sounds, unglaublich gut!
      und ganz gewiss w?re diese umsetzung in den 80ern sofort auf dem index gelandet. aber die zeiten haben sich ge?ndert...

      die musik hat mich total begeistern k?nnen[bischen lauter h?ren!], entwickelt gepaart mit super-effekten eine geile atmosph?re, und die sprecher sind klasse.
      das team chapman/hunter, die eigentlich garnicht miteinander k?nnen, st?ndig miese laune haben, sich st?ndig anpfeifen [dagegen sind mulder und scully echt s?ss], genial!
      die rolle des puppenmachers ist mit udo schenk perfekt be- und umgesetzt. was f?r ein irrer.
      und j?rgen thormann, gisela trowe....ach wie sch?n...
      mehr davon, aber bitte ganz schnell...vertont bitte amok, genau auf diesem niveau!

      TIPP: kaufen. oder heulen.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Genau Art! Zaubemrnond hat das Zeug die (Mytsery-)Grusel Serie Nr. 1 zu werden f?r das Jahr 2008/09! Hoffentlich packen die das!!!!
      Man liest auch nur gutes dar?ber. Alle 3 Folgen top!!! Super Einstieg! Endlich mal wieder neuer Wind in dem Gerne.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • bei zaubermond ist man noch verhalten was das feiern angeht aber ich denke langsam wird auch dort klar was die f?r ein ding gelandet haben. denke n?chstes jahr werden unz?hlige hsp award aufkleber die cover schm?cken dann fehlt eigentlich nur noch ein vern?ftiger vetrieb(auf den man dauerhaft bauen kann) und das kind kann gar nicht mehr in den brunnen fallen. die beilage in soforth?ren glaub ich war das hat auf jeden fall ne menge leute ereichen k?nnen. war nen guter coup.
      FFM-ROCK.DE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bite ()

    • Vielleicht ein ... Optionsschein f?r ein Gemeinsam H?ren ? Prospektiv ?

      Eins hat mich auch h?chst angenehm unterhalten,
      w?rde ... die gerne mal mit Euch genie?en.
      Nur so kurz vor dem Schulanfang ist just alles ein bi?chen chaotisch leider.

      Baue auch auf Amok, war meine Europaliebste oder so.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Nachdem ich nun auch endlich alle drei Teile geh?rt habe, kann ich nur sagen:
      Einfach genial.
      Gerade dieser dritte Teil ist so genial umgesetzt und macht gleich neugierig auf mehr. Die Figur des Don Chapman ist super ausgearbeitet worden und mit Frank Felicetti zudem optimal besetzt. Hoffentlich beh?lt er seine Spr?che in seiner neuen Situation auch bei. Auch dass Olivaro schon auftaucht und die ?berg?nge zu den anderen Folgen, machen das Ganze zu einer runden Sache. Zaubermond ist hier meines Erachtens wirklich eine Hammerserie gelungen. Als Kenner der Serie finde ich diese kurz eingespielten Sequenzen super, die jetzt noch R?tsel aufgeben, aber sp?ter eine enorm wichtige Bedeutung innerhalb der Serie haben. Dass diese Handlungsstr?nge jetzt schon Erw?hnung finden, ist eine grandiose Idee.
      Hoffe, dass Zaubermond noch viele Folgen produzieren wird.
      no disc, no fun
    • Tyler: Wei?t du/man eigentlich was mit Phillip passierte? Taucht der noch mal (im Roman) auf??? Der war ja im Finale auf einem verschwunden.
      Das Chapman noch mal wieder kommt glaueb ich allerdings weniger. Als Puppe...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Aha, danke f?r die Antwort ihr beiden. Chapmann spielt noch in weiteren Romanen mit? als Puppe???


      Hi Evil,

      ja er k?mpft mit einer Nadel bewaffnet gegen Ratten in der Roman 7 oder 8. "duell mit den Ratten" heisst das ganze und ist als Roman absolute spitze. Da geht es um ein Kinderheim und um.......Ratten :D