Krieg in Georgien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Krieg in Georgien

      Hallo,

      Da die Situation direkten Einfluss auf die globale Politik hat, erstelle ich dieses Thema. F?r denjenigen, der das jetzt nicht so mitbekommen hat, habe ich eine kleine ?bersicht verfasst:

      Was ist passiert?
      Im Norden der kleinen Kaukasus-Republik Georgien gibt es zwei Territorien, die nach Unabh?ngigkeit streben. Abchasien und S?dossetien. Kulturell sind die dem Russischen zuzuordnen, allerdings beantsprucht Georgien die Gebiete, denn sie sind unter Anderem recht rohstoffreich und politisch geh?rten sie halt immer dazu. Der "gro?e Bruder" Russland unterst?tzt die Territorien bei ihrem Streben und stationierte dort sogenannte "Friedenstruppen". Am 08. August begann Georgien mit dem Beschuss verschiedener Ziele in S?dossetien. Danach r?ckten Truppen weiter in die Region vor. ?brigens fand an diesem Tag auch die Er?ffnungsfeier des olympischen Turniers in Peking statt, sodass die Welt?ffentlichkeit nach China blickte. Noch am selben Tag reagierte Russland und schickte Truppen in die betroffene Region. Nach kurzer Zeit wurde S?dossetien "zur?ckerobert". Ich brauche nicht zu erw?hnen, dass die Zivilbev?lkerung darunter massiv leidete. Danach r?ckten die Russen in georgische Kernland vor, was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass selbst nach der Generalmobilmachung die georgischen Truppen viel kleiner sind. Der Pr?sident von Georgien, Saakaschwili, rief den Westen, insbesondere die USA, um Hilfe, doch diese schickten ersteinmal Hilfe f?r die Opfer. Die NATO verurteilte insbesondere die Milit?r-Aktion Russlands und es wurde versucht, beide Parteien zum R?czug zu bewegen. Georgien kam diesen Bitten auch schnell nach, allerdings scheinen die Russen dazu noch immer nicht bereit. Momentan sind noch immer viele Truppen der russischen F?rderation in Georgien, allerdings ist die ganze Situation sehr schwer einzusch?tzten, da beide Partien (nat?rlich) unterschiedliche Angaben machen.

      Meine Meinung:
      Offensichtlich haben die Georgier mit den Kampfhandlungen begonnen und sie sollten daf?r auch zur Rechenschaft gezogen werden. Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Westen den georgischen Pr?sidenten Saakaschwili weiterhin st?tzt, denn meiner Meinung nach ist der Mann nicht mehr tragbar.

      Mal schauen, ob eine Diskussion zu Stande kommt.
    • Der Willi wird bleiben, sofern ihn sein eigenes Volk nicht davonjagt. So wie's ausschaut hat sich Georgien vorher aus Washington gr?nes Lich f?r ihren Husarenritt geholt, die H?lfte der Schuld geht also ?ber den gro?en Teich. Und selbst wenn man zu dem Schlu? kommt, da? die georgische F?hrung nach Den Haag geh?rt - der russische Gegenangriff war derma?en ?berzogen, das jetzt alle wieder zittern und schnellstm?glich zusammenr?cken. Die neue polnische Regierung war in Sachen Raketenschild bei weitem nicht mehr so US-freundlich wie die Regierung mit den beiden Karoffelk?pfen. Aber dank der russischen Offensive wurde der Vertrag pl?tzlich im Eiltempo geschlossen. Die Russen m?gen zwar ihre Macht demonstriert haben, aber gleichzeitig haben sie damit erreicht, da? die Ostblockstaaten nun noch schneller gen Westen streben.

      Naja, sehen wir's von der positiven Seite. Unsere Kinder werden bei "Eckahhrt, geh' ma' runner in Keller kucken, ich glaub die Russen sind da!" wieder genauso lachen wie wir. ;)