THE DARK TOWER - Die dunkle Turm Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • THE DARK TOWER - Die dunkle Turm Saga

      Der Mann in Schwarz floh durch die W?ste, und der Revolvermann folgte ihm.

      Diese Geschichte war die mitrei?enste, fesselndste und emotioanlste Geschichte, die ich je la?. Keine Adjektive m?gen meine Faszination, mein Verlangen nach den Welten beschreiben. Das Werk hat nach meiner Seele gegriffen, sie unter erb?rmlichem Geschrei herausgezogen und dann niedergeschossen. Mit einem alten Sechssch?sser. Den mit den Sandelholzgriffen.
      Ich wei?, f?r mich, es gibt andere Welten als diese.

      Sage Euch meinen Dank. Lange Tage und angenehme N?chte


      Solltet ihr lesen, wirklich.
    • Mich wundert immer, dass von dieser Saga soooo selten die Rede ist.

      Ich war Roland-Fan der ersten Stunde, habe die ersten 3 B?nde direkt bei deutscher Erst-V? gelesen....nun lagen da ja immer Jahre dazwischen. Ab Band 4 habe ich nur noch gesammelt und mir vorgenommen, am Ende alles komplett zu lesen. Kaum hatte ich alle 7 B?nde hier, kam das H?rbuch.....mein pers?nlicher Audio-Traum :D

      Das aller-allersch????nste H?rbuch, das ich je geh?rt habe (ungek?rzt, ich glaube es waren 140 CDs ) !!

      Ich habe ca. 3 Monate lang t?glich mit Roland Deschain gelitten, gebangt, gelacht geweint und die Komala getanzt.....ein Meisterwerk, f?rwahr!

      Eigentlich h?tte ich mir David Nathan gew?nscht, aber im Laufe der Stunden bin ich zu der Einsicht gekommen, dass er wirklich einfach zu jung geklungen h?tte....Vittorio Alfredi hingegen ist ein Wahnsinns-Roland!

      Ja, und das Ende, das Ende...ich habe viel dar?ber gelesen, vielen Leuten hat es ja nicht so gefallen....ICH fand, es war das heftigste und beste Ende eines Romanes, was mir je untergekommen ist.

      Ich hoffe nun noch, dass es eine regul?re CD-Ausgabe geben wird. Ich hatte die audible-Version, aber die hatte wie immer 1. klanglich einige Einbu?en und 2. Fehler in der Reihenfolge in Band 4, das war schon etwas nervig, und 3. mag ich eigentlich keine Downloads / gebrannten CDs, sondern lieber Originale mit sch?nen Covers :]


      Nat?rlich muss man den Turm als Gesamtwerk ansehen, mir haben jedoch die B?nde 4 (Glas) und 5 (Wolfsmond) am Besten gefallen....hier hatte ich H?r-Sessions von teilweise 10 (!!!) Stunden am St?ck....sowas hat noch kein H?rbuch / Buch etc. geschafft.

      Und obwohl ich ja kein Freund von Liebes-Schmonzetten bin: Glas war sooooooo eine sch????ne Romanze....und so traurig, ich hab Rotz und Wasser geheult, buhuuu 8o ;(


      Welche B?nde gefilen dir denn am Besten, MiS??


      @ all: wer King auch nur ein bisschen mag, sich von einigen 1000 Seiten (oder 140 CDs) und einem absolut einmaligen Genre-Mix aus Western, Fantasy, SF, Horror, Adventure, Road-Trip und Lovestory nicht abschrecken l?sst, sollte sich den TURM unbedingt mal geben :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Notiz an dot [Gentleman und Zombie, hehe] : Danke f?r das Geschenk Deiner Post, kurz die wertvollen Gedanken, die Freude und? ja.

      Notiz an Skeletorlacht-Zombie : hmm. Du magst doch King ? Du hast ein Audible Dings Konto, und Du h?rst doch gerne auch sanft l?ngere Dings Eskapaden ? Ergo : Es kann zwei Jahre dauern bis ihr wieder von mir h?rt,
      aber dann ... war ich in Eurem dunklen Turm zu Gast.

      Danke f?r die Anregung ihr Zwei,
      King ist mir auch ein St?ckchen ~ Kind unserer Zeit,
      vor dem dunklen, dunklen Turm schreckte ich aber immer ein bi?chen zur?ck,
      vielleicht die Dimension des Unterfangens,
      werde ihn mir nun doch mal g?nnen
      und daf?r
      sag ich Danke
      [und ihr k?nntet mal diesen Kovacs und sein Unsterblichkeitsprogramm genie?en, z.B. just nur via Audible lieber dot, aber f?r das Unsterblichkeitsprogramm verb?rge ich mich [oh weh] ... kein Gen?rle]

      Alles Gute. : jo1 :
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Original von dot
      Mich wundert immer, dass von dieser Saga soooo selten die Rede ist.

      Ich war Roland-Fan der ersten Stunde, habe die ersten 3 B?nde direkt bei deutscher Erst-V? gelesen....nun lagen da ja immer Jahre dazwischen. Ab Band 4 habe ich nur noch gesammelt und mir vorgenommen, am Ende alles komplett zu lesen. Kaum hatte ich alle 7 B?nde hier, kam das H?rbuch.....mein pers?nlicher Audio-Traum :D

      Das aller-allersch????nste H?rbuch, das ich je geh?rt habe (ungek?rzt, ich glaube es waren 140 CDs ) !!

      Ich habe ca. 3 Monate lang t?glich mit Roland Deschain gelitten, gebangt, gelacht geweint und die Komala getanzt.....ein Meisterwerk, f?rwahr!

      Eigentlich h?tte ich mir David Nathan gew?nscht, aber im Laufe der Stunden bin ich zu der Einsicht gekommen, dass er wirklich einfach zu jung geklungen h?tte....Vittorio Alfredi hingegen ist ein Wahnsinns-Roland!

      Ja, und das Ende, das Ende...ich habe viel dar?ber gelesen, vielen Leuten hat es ja nicht so gefallen....ICH fand, es war das heftigste und beste Ende eines Romanes, was mir je untergekommen ist.

      Ich hoffe nun noch, dass es eine regul?re CD-Ausgabe geben wird. Ich hatte die audible-Version, aber die hatte wie immer 1. klanglich einige Einbu?en und 2. Fehler in der Reihenfolge in Band 4, das war schon etwas nervig, und 3. mag ich eigentlich keine Downloads / gebrannten CDs, sondern lieber Originale mit sch?nen Covers :]


      Nat?rlich muss man den Turm als Gesamtwerk ansehen, mir haben jedoch die B?nde 4 (Glas) und 5 (Wolfsmond) am Besten gefallen....hier hatte ich H?r-Sessions von teilweise 10 (!!!) Stunden am St?ck....sowas hat noch kein H?rbuch / Buch etc. geschafft.

      Und obwohl ich ja kein Freund von Liebes-Schmonzetten bin: Glas war sooooooo eine sch????ne Romanze....und so traurig, ich hab Rotz und Wasser geheult, buhuuu 8o ;(


      Welche B?nde gefilen dir denn am Besten, MiS??


      @ all: wer King auch nur ein bisschen mag, sich von einigen 1000 Seiten (oder 140 CDs) und einem absolut einmaligen Genre-Mix aus Western, Fantasy, SF, Horror, Adventure, Road-Trip und Lovestory nicht abschrecken l?sst, sollte sich den TURM unbedingt mal geben :]


      @Skeletorlacht: Passt bitte etwas auf hier mit den Spoilern, ja?

      @dot: Ich freue mich jemanden zu finden, der meine Einsch?tzung teilt. Seitdem die 5000 Seiten aus sind, f?hle ich mich gerade zu leer. Aber der Schluss war wundervoll, wirklich. Mir gefielen am besten Band 2 und 3. Das Zusammenkommen des Ka-Tets, der Strand, Shardik, die Ausbildung, Lud, vorallem Lud und Blaine (ist eine Pein) sind so wundervoll.
    • Jetzt male ich mich aber sanft verbl?fft, wie sch?n,
      aber was ~ "spoiler" ich denn wohl ?
      und vor allem wie ?
      ich habe es schlicht weder gelesen, noch geh?rt,
      erstaunlich das ich dann Geheimwissen verraten kann ...
      [das ich tod mag ? vielleicht ?]
      vielleicht magst Du mir das kurz erkl?ren MiS ?
      Unerfreulich anderen den Spa? zu d?mpfen,
      aber ... wenn ich etwas verraten haben sollte,
      dann fern meines wissens ...
      wie gemalt bin gespannt.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • O. hihi. Das stimmt,
      klaut mir nicht den Spannungsbogen ihr Zombies.

      Danke f?r das Licht in Lichtgeschwindigkeit MiS,
      das st?rzt mich nat?rlich ins Dunkel weit gr??erer Neugier,
      wird bestimmt eine der n?chsten Akquisen,
      aber das h?ren ... das kann just leider etwas dauern ...
      [d?se noch immer mit diesem wei?en Wal ?ber das pittoreske B?hnenbild des Meeres]
      aber Neugier ? die habt ihr wohl in mir geboren, Danke darum.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Trage mich just mit dem Gedanken
      meinen Audibledings
      strahlend auf den Tisch zu pfeffern.
      Die Weite der Erz?hlung macht mir etwas Sorge
      auch
      dieses diffuse Gef?hl der Einsamkeit in der Weite der Erz?hlung.

      MiS ? dot-Zombie ?

      K?nntet ihr ein bi?chen von der Stimmung transportieren
      ein wenig lautmalen, skizzieren ...
      ruhig schwammig
      was wohl so ... im ersten B?ndchen meiner harrt ?

      w?re dufte
      : jo1 :

      eine Sorge - diese Einsamkeit des Protagonisten,
      mag Dialoge zum Beispiel
      auch Monologe mit sich Selbst k?nnen sch?n sein
      aber...

      kennt ihr : die Abendr?te im Westen ?
      auch so ein apokalyptische Gem?lde oder so ...

      Umwerbt mich bitte
      hurra
      noch ein bi?chen
      bin nahe davor.
      oder so
      Danke.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeletorlacht

      ...ein bi?chen von der Stimmung transportieren
      ein wenig lautmalen, skizzieren ...
      ruhig schwammig
      was wohl so ... im ersten B?ndchen meiner harrt ?

      .


      Hmmmmmmmm? :jo1:

      Also, der erste Band hat am ehesten den "apokalyptischer-Western-Flair". Zuerst sinniert King jedoch eine gute Stunde ?ber "Dinge, die 19 sind" ....sehr interessant f?r King-Fans, autobiographisch halt und ?ber die Anf?nge und ersten Ideen zum Turm. Die Zahl 19 wird dann im weiteren Verlauf eh noch einen wichtigen Platz einnehmen.

      Dann gibt's 6 CDs lang Apo-Western...der Mann in schwarz floh durch die W?ste, und der Revolvermann folgte ihm....dieses legend?re Intro ist Programm. Roland st??t auf seinen ersten Ka-Tet-Verb?ndeten....und bereits hier im ersten Band geschehen dramatische Dinge.

      B?se Zungen behaupten, dieser Band sei unausgegoren, aber OK: King war ein junger Kerl, als er in schrieb. Nichtsdestotrotz ist er spannend und toll erz?hlt, au?erdem hat King diesen Band nochmal umgeschrieben / aktualisiert und im Stil den neueren B?nden angeglichen.

      Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, rebeil Oj?....fang einfach mal an, du wirst es nicht bereuen, sp?testens ab Band 2 bwirst du angefixt sein und kannst nicht mehr aufh?ren.. zu h?ren .... und h?ren ..... und h?ren =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Danke Ihr Zwergpiraten im Sonntagskleid auf Landgang,
      wusste das Ihr mich nicht in der W?ste vertrocknen lasst,
      war gerade beschwingt mit meinem Jutesack bei Audible
      und
      male mich gespannt in den Sand der Zeit, ...
      werfe Wahrnehumungsecho.
      Alles Gute Ihr.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Freu mich auf das Ausufernde Vorwort.
      Mag Kings Perspektive sehr,
      unter ... Green Mile ? via Audible
      lacht auch schon so ein sch?nes kreisen
      um den Stoff.
      die Entstehung.
      Hier ... staune ich immer leise und wei? warum ich ihn als Zeitgenossen so mag.

      Beeindruckt mich wie er seine Texte reflektiert,
      Geschichten ?ber die Entstehung von Geschichten erz?hlen kann.

      Bin ein Freund l?ngerer Geschichtsdings.
      Und bin sehr, sehr gespannt.
      Grad hat mich Fitzek aber unter J?ger und Seelenbrecher
      im Kahn.
      Die St?ndchen sind eine kleine Probe
      vor dem Wagnis.

      Auf baldo.
      Bin sehr gespannt.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • ~ "Glaubst Du an ein Leben nach dem Tod ?" :wegweiser2:
      :wegweiser: "Es ist das hiesige" [hehe]

      Ach, der ganze Mais, die Grasfresser, die Hitze, der Durst ...
      angenehm d?sterer oder morbider Weltentwurf
      bin noch sehr am Anfag dieser Endzeit
      [diesem Gem?lde apokalyptischem Federstrichs]

      Kings Einf?hrungen
      [die lachen ja h?ufiger, zum Gl?ck]
      sind [mir] stets sehr unterhaltsame und erfrischende Zeitzeugnisse.

      Diese Zahl Neunzehn
      [siebzehn, achtzehn, zwanzig, einundzwanzig ...
      und wie h?ttet Ihr gew?hlt ? Ein Reiz ruht hier ja doch irgendwie]
      Gemein.

      Sch?ner Wechsel zwischen dem Eindruck der Trostlosigkeit, Degeneration, des Hitzeflimmerns
      und
      einem beinahe augenzwinckerndem Umbruch in ~ "er ballerte sich eine Gasse" [durch die ...]

      Reizvoll auch dieses Mystische, nicht ganz allt?gliche Mischung mit einer etwas zur?ckgeworfen wirkenden Zivilisation die doch an den Western gemahnt. Die [noch nur angedeuteten] D?monen, der wiedererweckte Kranke [hehe, immer diese Versionsunterschiede] und und und.

      Erinnert mich ein bi?chen an Fallout.
      NukliNuklearszenario. [sehr be?ngstigend, aber herrlich in Humor und ...]
      Unbeschwerte Mutationen, lebensungem?tliche Aussenwelt, zerstreute Menschenfraktionenansammlungen, Wassernot ...

      und an McCarthys Abendr?te im Westen.
      Hier eher in den Motiven eines nicht von strahlenden Cowboys bev?lkerten Sonnenuntergangs,
      sondern in dem Schmutz und der Gewalt ... sehr beeindruckendes oder verst?rendes Buch ...

      Hab noch wenig klare Vorstellung im inneren Daumenkino was meiner auf dem Weg [oder Wegesrand] harrt, das ist aber eine h?chst reizvolle Sache, darf mich sehr fr?hlichen Herzkastens spiegeln. Feiner Tip Jungs. eknaD.

      Und nun, als Reiseproviant, drei Hamburger von dem drei?ugigen Erblinienrind [jaja]

      MiS, der Mann mit dem Kaninchen im [Talar-] ?rmel.

      Hat mir bisher reichlich viel Vergn?gen bereitet,
      nun hei?t es einteilen, Audibleanoberechtigungdings immer gen Ende des Monats ...
      aber diese Weite ? herrlich was mir da noch bl?hen k?nnte.

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Unter dieser Dimension
      ist es vielleicht auch ein bi?chen unausweichlich,
      das einem dies und das vielleicht ...
      [man fiebert mit und dann, hehe, neeeeeeeiiiinnnnn, Du bist nicht sein Vater ... ich dachte Du w?rst mein Vater und so ...]
      [beim Herr der Ringe z.B. ... lacht mir da dies und das ... lieben tu ich ihn irgendwie doch sehr ... soo ein ausuferndes Abenteuer ist doch etwas besonderes, hallt ein wenig anders nach ... ist auch ein pers?nliches sich erschlie?en ... eine kleine eigene Reise]

      Bin ganz zuversichtlich das ich noch sehr oft staunen werde,
      hab mich zum Gl?ck heute an diese ph?nomenale Akquise erinnert.
      hihi.

      McCarthy kriegst Du bestimmt in der Leihb?cherei.
      Ganz anderer Trip, auch durch das Sprachgewand des Autors
      [in McCarthy musste ich mich fr?her etwas ... reinringen]
      aber dann beeindruckt es sehr.

      Werde Euch berichten. oder so. von meiner Reise mit dem Revolvermann.
      Nimmt einen sehr auf oder gefangen.

      Alles Gute.Dings.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • MiS, wie hat dir eigentlich das Kapitel um den "Comedian" gefallen, bei dem Roland und Susannah einen lustigen Abend verbringen (letzte Station vorm Turm)...? Fand ich eine der geilsten Ideen der ganzen Saga, echt kingesque halt :D

      oj?, wusstest du, dass im Turm auch ein Oy mitspielt?? :D Namensvetter?, wenigstens der Aussprache nach. Sch?n, dass du angefangen und scheinbar Freude daran hast :] W?nsche noch viele, viele gl?ckliche Stunden!!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Der Mann in Schwarz
      @dot: Sicher war das von ihm eine Anspielung auf ein anderes King-Buch, richtig? Das habe ich jedenfalls nicht gelesen, aber besager Komiker wusste zu gefallen, ja.


      ?hm, du meinst jetzt Hearts of Atlantis und / oder Schlaflos, wenn ich dich recht verstehe? *aufm schlauch steh* ;)


      Sag mal, sind bei dir auch in Band 4 (Glas) teilweise die ganzen Tracks in verkehrter Reihenfolge?? Das fand ich ja unglaublich nervig, ein Fehler von audible. Umso lieber w?re es mir, wenn das Werk dann doch mal komplett auf CDs erscheinen w?rde (mit entsprechenden Korrekturen)....w?re gekauft und ich w?rde es dann, glaube ich, nochmal von vorn h?ren :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: