THE DARK TOWER - Die dunkle Turm Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hallo !
      Ich habe mir die Geschichte vom dunklen Turm auch k?rzlich erst einverleibt.
      Ich habe ca. 2 Monate am St?ck gelesen, bis ich alle B?nde durchhatte und danach bin ich erstmal in ein tiefes Loch gefallen.
      Nachts hab ich tats?chlich oft von dieser Story getr?umt und erst vor ein paar Tagen spukte Roland des Nachts wieder durch meine Gedanken.
      Obwohl ich von Kindheit an ein absoluter Vielleser bin, hat mich kaum eine Story derma?en gefesselt und gedanklich besch?ftigt.
      Durch den ersten Band musste ich mich wirklich ein bisschen zwangsweise durchlesen, er hat mir mit seiner d?steren Westernatmosph?re nicht so wirklich gefallen. Mir wurde aber gut zugeredet und versprochen, dass sich ab dem zweiten Band alles ein bisschen ?ndert.
      Und so war es auch. Die n?chsten B?nde habe ich wirklich verschlungen.
      Gr??tenteils haben mir die Entwicklungen auch gefallen, jedoch hatte ich ein (pers?nliches?) Problem mit Susannahs Schwangerschaft, vielleicht habe ich mich zu sehr mit ihr identifiziert. Jedenfalls hat mir diese Monsterempf?ngnis einige unangenehme N?chte beschert.
      Das Ende fand ich einerseits genial, anderseits auch unbefriedigend.
      Ich h?tte mir f?r Roland SO SEHR eine Art Happy End gew?nscht.
      Anfangs konnte ich mit seiner Person nicht wirklich etwas anfangen, er war ganz gewiss kein Sympathietr?ger. Aber im Laufe der Story bekam seine Pers?nlichkeit so viele verschiedene Facetten, und man konnte so langsam hinter seine Fassade blicken. Zum Schluss habe ich ihn geliebt.

      Wie gesagt, nach Abschluss der Lekt?re bin ich in ein Loch gefallen und konnte mich nur schwer auf andere Dinge einlassen.
      Mittlerweile lese ich "Der Talisman" und bin auch in diese Story gut eingestiegen, gedanklich verweile ich aber immer noch oft in Mittwelt....

      LG, Lilli

      Liebe Grüße von Lilli
    • Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Fred mal wieder hoch...im Arena-Fred wurde nun schon oft ?ber den Turm diskutiert, das kann man auch hierher verlegen, falls weiterer Bedarf besteht (von mir aus: immer gerne, hehe :D)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von dot
      Hier mal ein nett illustrierter TRAILER *klick*


      Verzeih mir, dot. Aber ich bin hier wohl nicht auf dem Laufendem. Auf audible.de gab es doch schon l?nger einige H?rbuchvarianten des kingschen Meisterwerkes, aber eben auch nur exklusiv zum Download, oder? Dabei wird es auch bleiben, sch?tze ich? Wahrhaft ein Traum w?re es, w?rde die Saga auch mit Cover zum Anfassen erh?ltlich sein...
    • Oh, der MiS ist wieder da, wie sch?n :D Welcome Back, Mann in schwarz :winke:

      Nee, ich wei? leider auch nix diesbez?glich. Das w?re auch mein Traumh?rbuch, ich hoffe ebenfalls. Es d?rften ja ruhig mp3-CDs sein, ich brauche auch nicht unbedingt HB-Boxen mit je 40 CDs pro Band oder so =)

      Eigentlich unverst?ndlich, dass es das noch nicht gibt, vom ?konomischen Standpunkt aus w?re das gewiss ein lohnendes Gesch?ft f?r den Verlag (Lesung bereits vorhanden, es m?ssen lediglich noch CDs gepresst und Covers erstellt werden). Man hat ja auch Herr der Ringe-Komplettlesungen rausgebracht...oder den Potter komplett nochmal neu einlesen lassen...von daher....und ich bin sicher, King l?sst sich IMMER gut verkaufen, nicht nur in Buchform :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also, ich grübel ob ich das wagen soll. Ich habe seit c.a. 15 Jahren, oder so (bis auf eine paar Kurzgeschichten) nichts mehr von King gelesen. Bis dahin aber (fast) alles. Wie ist "der dunkle Turm" so? Ist das wie "Die Augen des Drachen"- nur 10x so lang? Ich stehe nicht so auf Phantasy, aber das Buch fand ich klasse. War ein bischen irritiert, weil ich ja Grusel erwartet hatte. Aber es war (für mich) wirklich klasse geschrieben, also las ich es zu Ende...

      Lohnt sich das auch bei der Saga für _nicht_ Phantasy-Möger?
    • Ich würde sagen, es LOHNT SICH auf alle Fälle.
      Bin auch nicht so der Fantasy-Freak, aber der dunkle Turm ist auch irgendwie..naja, fast real, bis auf ein paar Merkwürdigkeiten, die man aber sehr schnell als "Wirklichkeit" akzeptiert ;)
      Die fantastischen Effekte wirken einfach sehr glaubhaft.
      Ich glaube, ich hatte es weiter oben schon mal erwähnt, der erste Band (Schwarz) hat mir so gut wie gar nicht gefallen, den habe ich nur unter gutem Zureden zuende gelesen.
      Der Stil ändert sich dann ab dem 2. Band ganz abrupt (da lagen ja auch etliche Jahre und Erfahrung im Schreiben dazwischen),
      dann wird die Story sehr viel "menschlicher", man erfährt viel über die einzelnen Personen, es entwickeln sich auch einige Nebenstories, die dann irgendwann wieder miteinander verflochten werden.
      Das ganze Werk ist vielschichtig, spannend, beängstigend..und auch zwischendrin wieder sehr einfühlsam geschrieben.
      Nachdem ich alle Bände durchhatte, habe ich die Hauptpersonen wirklich vermisst...sie haben mich wochenlang begleitet.

      Wie gesagt, lass dich nicht von Teil 1 abschrecken, falls es dir nicht gefallen sollte, lies unbedingt weiter! :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Waaaah, schaut mal, was ich gerade entdeckt habe! :ups: :ups: :cheer: :cheer: :cheer:

      * Im März 2009 befand King in einem Interview mit USA Weekend über die Dunkler-Turm-Saga: "Die Reihe ist eigentlich noch nicht beendet. Diese sieben Bücher sind in Wirklichkeit Abschnitte eines langen Über-Romans." [1]
      * Anlässlich der Veröffentlichung des Romans Die Arena hieß es: "King bestätigte, dass er einen weiteren Dunklen-Turm-Band schreiben wird. Er wird sich auf Nebencharaktere konzentrieren und einige wichtige Ereignisse näher beleuchten, die zwischen Glas und Wolfsmond liegen." [1]
      * Im März 2011 kündigte King die Veröffentlichung für 2012 an. Der Roman wird länger sein als der erste Teil (Schwarz), aber kürzer als die restlichen 6 Bände. Das heißt zwischen 300 und 660 Seiten auf Deutsch und zwischen 225 und 400 Seiten im Original. Hier sein offener Brief in einer Laienübersetzung:

      The Wind Through the Keyhole
      Liebe Dauerleser,
      es gab einen gewissen Punkt, als ich mir den Kopf über das überarbeitete Manuskript meines nächsten Buchs zerbrach (11/22/63 wird am 08. November erscheinen), da dachte ich wieder über Mittwelt nach - und träumte davon. Die zentrale Geschichte von Roland und seinem Ka-Tet war erzählt, aber mir wurde klar, dass es zumindest ein Loch im Handlungsverlauf gab: Was erlebten Roland, Jake, Eddie, Susannah und Oy, nachdem sie Emerald City (am Ende von Glas) verließen und bevor wir sie an den Ausläufern von Calla Bryn Sturgis (am Anfang von Wolfsmond) wieder antreffen?
      Es musste einen Sturm gegeben haben. Einer von denen, die plötzlich und mit erschreckender Intensität über einen hereinbrechen. Einer von denen, für die Billy-Bumblers wie Oy ganz besonders sensibel sind. Nach und nach nahm die Geschichte Gestalt an. Ich sah eine Reitertruppe, einer davon war Rolands alter Kumpel Jamie DeCurry, und sie schälten sich aus Wolken von Alkalistaub, die der böige Wind aufgewirbelt hatte. Ich sah einen abgetrennten Kopf auf einem Zaunpfahl. Ich sah einen Sumpf voller Gefahren und Schrecken. Ich sah gerade genug, um mich neugierig auf den Rest zu machen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich kehrte zurück und besuchte meine alten Freunde eine Weile an-tet. Das Ergebnis ist ein Roman namens The Wind Through the Keyhole. Er ist beendet, und ich gehe davon aus, dass er nächstes Jahr veröffentlicht wird.
      Darin werden Sie nicht viel Neues über Roland und seine Freunde erfahren, aber es steckt vieles drin, was keiner von uns über Mittwelt wusste, sowohl was dessen Vergangenheit noch dessen Gegenwart betrifft. Der Roman ist kürzer als die Bände 2 - 7, aber ein ganzes Stück länger als Band 1 - nennen wir diesen hier Dunkler Turm 4.5. Er wird für niemanden lebensverändernd sein, aber Gott, hatte ich einen Spaß. [1]

      The Wind Through the Keyhole

      * King-Fans werden auf seinem "Message Board" seit dem 10. März dazu aufgefordert, über den möglichen Illustrator des Buchs abzustimmen. Auch Michael Whelan (siehe etwa hier) und Bernie Wrightson stehen zur Wahl. [1]

      Quelle

      Das wäre ja wirklich...also sowas von..... :laola:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Das ist allerdings mal eine geile Nachricht :applaus:

      Da kann man nur hoffen, dass audible sich die Rechte sichert und es wieder vom Stammsprecher Vittorio Alfieri lesen lässt - DAS würde mich sofort motivieren, die kompletten 140 CDs (+) nochmal von vorne zu hören :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Abgsehen von der obigen Meldung, der ich auch etwas skeptisch gegenüber stehe, geistert momentan bzgl. der Turm-Saga ja auch die Neuigkeit bezüglich des Hauptdarstellers für die Verfilmung im Raume: Laut diversen Quellen soll es sich wohl um "Javier Bardem" für Roland handeln. ( z.B. hier deadline.com/2011/04/javier-bardem-closing-dark-tower-deal/

      Grundsätzlich passt es mir nicht, dass die Saga verfilmt werden soll, aber der Schauspieler hier erscheint mir zumindest optisch als recht passend gewählt zu sein. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nun keinen Film kenne, in dem der Herr mitwirkte.
    • Joa, finde auch, dass der recht gut passt.

      Ich würde mir einen Film auf jeden Fall ansehen und vorher auch nicht hadern und bangen etc. Man muss sich klarmachen, dass Filme - auch wenn es drei lange werden wie bei Herr der Ringe - unmöglich alles enthalten können, was die Bücher schildern. Wenn man mit der Erwartung ins Kino geht, eine möglichst romangetreue Umsetzung zu sehen und weiß, dass man von allem anderen enttäuscht sein würde, sollte man sich den Besuch halt sparen und lieber nochmal die Bücher lesen oder das HB anhören.

      Mit Kürzungen kann ich leben....auch mit künstlerischer Freiheit bis zu einem gewissen Maß - Kubrick's Shining finde ich super, obwohl SEHR vom Roman entfernt.

      Weniger gut finde ich dann eine (meiner Meinung nach) schlechte Schauspielerauswahl....oder das Weglassen von (meiner Meinung nach) ABSOLUT wichtigen Schlüsselszenen.

      Aber ich lass' mich gerne überraschen, bin gespannt, was sie aus diesem Riesending machen :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wuaaaaaah... der donkle Torm.

      Eins der Leseprojekte, daß ich irgendwann aufgegeben habe, da ich feststellen mußte daß ich mangels freier Zeit und freien Geistes da nie nie NIEEEEEE voll einsteigen kann um da auch wirklich die letzte Faser dessen, was der Autor sich da für ein Universum ausgedacht hat, in Gänze zu erfassen, Alter was für ein Satz.

      Durchatmen.

      Ganz toll fand ich aber, den Anfang des dunklen Turms als furioses Finale in "the international" wiederzufinden... "Der Bank-Mann in Schwarz floh über die Dächer-Wüste Istanbuls und der Revolvermann folgte ihm" *grins*

      So ne Verfilmung ist immer ne gute Zusammenfassung für die, die das Buch - die Buchreihe- warum auch immer NICHT gelesen haben, wer sich die Mühe / das Vergnügen gemacht hat, das Buch im eigenen Kopfkino durchzunudeln, dem ( der ) fehlt ja dann doch meist irgendeine Schlüsselszene und man versteht den Film dann ganz anders als die NichtleserInnen... ddT kuck ihn mir aber trotzdem an 8)
    • Javier Bardem als Roland? Jaaa, würde gehen. Schade das Clint Eastwood schon zu alt ist (für die Rolle). Im Buch meinte Jake ja mal das Roland genauso aussehen würde wie Clint Eastwood!
      Na, da bin ich ja auch mal gespannt. Da könnte ja Tricktechnisch einiges geboten werden. Wenn ich so an die Monsterkrabben denke, den Riesen-Bären und den Zug Blaine...das öde Land mit seinen Monstern und Mutationen usw...
      Mal schauen...
      Aber aus einer "Der Talisman" Verfilmung ist ja auch nie was geworden...Da hätte ich mich drauf gefreut (Wolf hier und jetzt, Gott hämmert seine Nägel...), das war auch so wunderschön vollgepackt mit tollen Fantasy-Ideen...Naja, vielleicht wirds ja irgendwann mal was.

      Gruß,
      deo
      :hutheb:
    • Deodato schrieb:

      Aber aus einer "Der Talisman" Verfilmung ist ja auch nie was geworden...Da hätte ich mich drauf gefreut (Wolf hier und jetzt, Gott hämmert seine Nägel...), das war auch so wunderschön vollgepackt mit tollen Fantasy-Ideen...


      Aber immerhin kommt der Talisman nun als ungekürzte Lesung...und ich habe auch irgendwo etwas gelesen, dass King und Straub an einem dritten Teil arbeiten würden (Teil 2 = Das Schwarze Haus).

      Das täät mir gut gefallen, war doch das schwarze Haus bisher eines meiner Lieblingsbücher von King.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben. Wobei ich echt Angst habe, dass die den Film versauen, da kann man soooo viel falsch machen. :sinclair:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm