Die Korrektur des Handbuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Korrektur des Handbuchs

      Die Korrektur des Handbuchs

      Das H?rspiel ist die Umsetzung der Kurzgeschichte "Die Korrektur des Handbuchs" von Ralph Hahn, der die MindCrusher Studios im September 2007 mit seiner Idee eines H?rspiels kontaktierte. Die Vorlage des H?rspiels steht in der Tradition der Robotergeschichten von Isaac Asimov, die um etwa 1940 entstanden. Kern dieser sind die drei robotischen Gesetze, die zu allerhand Verwicklungen Anlass geben. Asimov hat diese Robotergeschichten, die jede f?r sich stehen, als Basis f?r die Foundation-Trilogie genutzt und darauf aufgebaut. Auch andere Autoren hat Asimov stark beeinflusst - unter anderem geht Lt. Cmdr. Data aus der Serie Star Trek The Next Generation auf seine Ideen und Einfluss zur?ck. Wir schreiben das Jahr 2045: Auf einer Raumstation tief in den Weiten des Alls ereignen sich seltsame Dinge. So verschwinden aus einem Container immer mehr dort gelagerte Gegenst?nde und der Hauptcomputer bemerkt einen erh?hten Stromverbrauch. Mark Hall (Mark Kaczkowski) und David Walsh (Stephan Winkowski) sind ratlos und bitten die bekannte, aber ?berhebliche Robotpsychologin Dr. Jamie Melvin (Karen Schulz-Vobach) um Hilfe. Hat der Roboter "Caddie" (Roman Ewert) irgendetwas mit den Vorkommnissen zu tun? Quelle

      Wer beim Thema SciFic zuerst an epische Raumschlachten wie bei Star Wars oder den neueren Star Trek-Teilen denkt, ist bei diesem H?rspiel falsch. Action sucht man hier vergebens. Wer damit leben kann, kriegt eine spannende und gut durchdachte Story mit starken Sprechern geboten. Den kostenlosen Download lohnt das H?rspiel auf jeden Fall.

      zur Homepage der Handbuch-Korrektur
    • Das befiehlt mich in gro?e Neugier,
      Danke f?r das ~ Erinnerung wachr?tteln lieber Mad Hatter,
      [Erinnerungsmechanismus ist ein feines Radiokurzh?rspiel nach einer Kurzgeschichte von P.K. Dick]

      Zuletzt begegneten mir die Robotergesetze [viero, durch das nullte Gesetz] im Raum der Schule [Maschinenethik - Danke, war h?chst vorz?glich liebe Schule], hier ber?hren wir den Utilitarismus ... also Entscheidungen die f?r die gr??ere Masse von positivem Wert sein sollten ...

      Knifflig diese ganzen Implikationen,
      Asimovs Theorien ?ber den Roboter werden aber durchaus auch heute noch gewogen ... und am Robo forschen sowohl Graf Cula als Dr. Frank [beeilt Euch doch mal Ihr klugen K?pfe, ich h?tte gerne einen].

      Empfehlen m?chte ich hiero gerne auch Asimovs [zum Teil vertonten] Robotergeschichten, in denen die Drei Gesetze [das nullte nahte sp?ter] auch zu fr?hlichen und traurigen Komplikationen f?hren.

      Hiero mal die Gesetze, unbek?mmert aus Wiki geborgt, Danke Wiki.

      0. Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivit?t zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.

      1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Unt?tigkeit zu Schaden kommen lassen, au?er er verstie?e damit gegen das nullte Gesetz.

      2. Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen ? es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.

      3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz sch?tzen, solange dieses sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.

      f?r Quallenfischer.

      Also. Danke Mad Hatter,
      mir droht just der Fluch des zuviel sch?nes zu h?ren zu haben,
      Gemein, diese Luxussorgen ... hihi.

      Alles Gute Euch.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher