John Sinclair - Die Teufelsuhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - Die Teufelsuhr

      John Sinclair - Die Teufelsuhr - Welche Fassung ist besser? 33
      1.  
        Die Neufassung von Oliver D?ring ist besser (7) 21%
      2.  
        Beide sind gut (14) 42%
      3.  
        Tonstudio Braun ist besser (12) 36%

      Welches Hörspielfassung von John Sinclair - Die Teufelsuhr gefällt Euch besser? Der Klassiker vom Tonstudio Braun oder die Neufassung von Oliver Döring? Oder sind beide gleich gut?


      Ich habe für "Beide sind gut" gestimmt, denn bei der Neufassung ist man dicht am Klassiker geblieben, nur finde ich sie zeitgemäßer inszeniert.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Hab sie leider noch gar nicht hören dürfen. Zu traurig.
      [und jetzt diese Begehrlichkeiten durch Wunsch an der Abstimmung teilnehmen zu dürfen]
      Abstimmungen find icke immer sehr schön,
      mal sehe wer sie schon genossen hat.
      Alles Gute. : jo1 :
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Hab die CD auch noch nicht in den Regalen gesichtet. Aber ich vermute mal, dass es sich so ähnlich verhalten wird, wie bei "Blutiger Halloween"; die Story wird sicher gestraffter sein, die Vorgeschichte bestimmt nicht so ausführlich wie in der TSB-Version, die Action steht mehr im Vordergrund.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Also, wenn der gute Ohrwell mit seiner Vermutung richtig liegt - so von wegen "blutiger Halloween" - dann sage ich jetzt schon mal, dass mir die TSB-Version um Längen besser gefallen wird.
      Ich finde nämlich, die Neuauflage von "Blutiger Halloween" war ein Griff ins Klo.
      Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und revidiere dann mein Meinung :D
    • Mir gefallen auch beide Versionen gut!
      Hätte - ebenfalls im Hinblick auf den Halloween - eher mit einer Enttäuschung gerechnet, aber siehe da! solide Hörspielkunst, schöne Umsetzung, man fühlt sich liebevoll an TSB erinnert (hat aber nicht das nervige Gequäke um die Ohren ;) )...doch, hat mir gut gefallen, der neue John!
      Gruseliger bleibt für mich dennoch der Alte - mag auch einfach daran liegen, dass der mich schon als Kind heimgesucht hat.
      Trotzdem Daumen hoch! :]
    • Nachdem ich mir die neue Fassung genau angehört hatte, hab ich mir noch die alte TSB Fassung zum Vergleich vorgenommen.
      Welche Version nun besser ist, ist schwierig zu sagen und kann so nicht 100% beantwortet werden.
      Das Remake ist der alten Fassung in Technik, Musik, Soundeffekte und vor allem den Sprechern in allen Punkten überlegen. Sicher, die alten, düstren Klänge der trashigen und kultigen TSB Musik und die ganze Atmosphäre die irgendwie an die 70'er erinnert, geht in der Neuauflage gänzlich verloren.
      Von der ganzen Machart ist aber Lübbes Werk wesentlich besser eufgebaut, die alte Version ist etwas unheimlicher, wirkt aber dilletanter.

      Trotzdem hinkt die neue Fassung der Alten hinterher, denn es wurde viel "rausgekürzt":

      -Ein großes Manko, die Handlung! In der alten TSB Fassung erfährt man gleich anfangs von der Erzählerin (die es ja bei Lübbe nie gab) daß Rick Holloway (Udo Schenk, der hier gut passt) nur auf Reichtum aus ist, eine rätselhafte Standuhr in dem Landsitz besitzt, die von einem Teufel beseelt ist, und diese ihm verspricht seine Wünsche zu erfüllen. Die Beiden schließen einen Pakt, der Satan braucht Seelen ermordeter Kinder um aus der Uhr zu entkommen, welche aus Silber ist, in die er verbannt und immer noch gefangen ist. Diese Story wird uns in der Neufassung gänzlich vorenthalten. Warum??? Die Auflösung ist hier wesentlich schlichter, oberflächlicher und schwammiger.

      -Es fehlt leider auch wie Don Mitchell auf der Straße bei Regen den Teufelskindern begegnet und sie ihn warnen.

      -Es fehlt weiterhin wie Nadine Berger mit der Teufelsuhr spricht. Die Szene wird nur sehr kurz angedeutet. In dem Remake redet der Dämon nicht! Auch die Kinder sind recht wortkarg gegenüber der alten TSB Fassung.

      -Der Kampf mit John und Holloway ist ebenfalls wesentlich kürzer. In der alten Fassung stürtzt John die Klippen hinab, dann erst Holloway.

      In der Neuen Fassung hat Sinclair wohl dazu gelernt und erspart sich den Sturz vom Felsen.

      -Jetzt kommt das größte Manko: Das Finale in dem düsteren Haus ist in der Neufassung ist soooo stark verändert und nur noch ganz kurz.
      In der TSB Fassung tobt der Todeskampf in dem Anwesen zwischen Don, Nadine dem Bürgermeister und Marion mit den 3 teuflischen Kindern viel, viel!!! länger, und ist dramatischer. Don Mitchel wird von den Teufelskindern umgebracht, in der Lübbe-Fassung bekommt er nicht mal einen Kratzer ab. Nadine wird bei TSB verletzt, John prügelt sich mit den Kindern und erschießt im harten Fight alle drei nach und nach. Erst viel später kommt Rick Holloway ins Haus, Sinclair zerteilt die Teufelsuhr mit Desteros Schwert und spaltet somit auch Holloway. In der neuen Fassung besitzt John das Schwert des "Cyborgs" nicht, da es die Folge Hügel der Gehenkten von Lübbe nie gab. Also vernichtet er gleichzeitig alle 3 Kinder, Holloway und die Teufelsuhr (nur wieder mal mit dem Kreuz), und das auf einen Schalg!
      Für mich erweckt das den Eindruck als hätte man in der Neufassung am Ende keine Lust mehr gehabt, und das Fianle wurde dermasen gekürzt!

      Als Marion Mitschel wahnsinnig wird, ist dies in der Neufassung wesentlich dramatischer dargestellt als bei Braun.
      In der Neufassung fehlen aber die weisen Särge, welche bei der Verlobungsfeier wieder auftauchen.
      Die neue Fassung ist weniger kitschig als die Alte. Die Teufelskinder sind diesmal mit Kaputzen ausgestattet um ihr scheusliches Äuseres die meiste Zeit zu verbergen. Außerdem sprechen sie nur noch selten. Das schaurige Lachen der Kids ist aber in beiden Fassung zu hören.
      Der Teufel zeigt sich in der neuen Fassung nur ganz kurz, während es bei TSB wie schon erwähnt, länger ist, und er auch zu Nadine Berger redet (war auch recht gruslig, die Szene).

      Beide Fassungen haben ihre Schwächen. Die Neue ist nur technisch besser, der aber viele gute Szenen fehlen. Fazit: Wer die Folge mag sollte Beide besitzen! TSB ist eine Art Directors Cut.

      Jedenfalls hatte Jason Dark als er die Story damls schrieb einen guten Tag, denn es ist für mich eine der besten Sinclair Folgen.
      Der Roman ist mir aber unbekannt.

      Fazit also: Unentschieden.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Roman unbekannt ?
      Besonders dieses Element fände ich [auch] sehr spannend,
      wenn man nun um den Vergleichsmoment Hörspiel beschenkt wird ...

      Hat Ihn vielleicht ein Grusler genossen ...
      vielleicht O.F. oder Elena oder Art oder ?

      Danke für die Eindrücke um die ~ Versionsunterschiede Evillinski.

      Alles Gute. : jo1 :
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeletorlacht
      Hat Ihn vielleicht ein Grusler genossen ...
      vielleicht O.F. oder Elena oder Art oder ?


      Noch habe ich die CD nicht gehört - auch wenn sie noch hier liegt. Ein Vergleich zum Roman kann ich dann aber nicht geben, da ich nur wenige Sinclairs in meinem Leben gelesen habe ... und dieser gehörte nicht dazu.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • so auch endlich gehört.
      ist ok.
      nur...die tsb version finde ich gruseliger.
      mehr charme,mehr atmosphäre.
      aber besser als der halloween aufguss.
      john sinclair 2000 ist halt eine action serie.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • so auch endlich gehört.
      ist ok.
      nur...die tsb version finde ich gruseliger.
      mehr charme,mehr atmosphäre.
      aber besser als der halloween aufguss.
      john sinclair 2000 ist halt eine action serie.

      In allen Punkten - gleiche Meinung! Eine gute EDI-Folge, der aber irgendwie das gewisse Etwas der TSB-Folge fehlt.
    • Obwohl die Folge bei TSB eine der besseren Folgen ist, gefällt mir die neue Fassung einfach besser.

      Hauptmanko der neuen Fassung sind allerdings die von Evil erwähnten Kürzungen. Wer weder den Roman noch die TSB-Fassung kennt, kann bei der neuen Fassung einige Dinge nicht ganz nachvollziehen.

      Trotzdem schlägt die Lübbeversion die TSBfassung klar bei den Sprechern, den Effekten und am meisten natürlich bei der Musik (die alte TSB-Orgel geht mir sowas von auf den Keks *g*).

      Klarstes Plus bei der TSB-Version: Die Atmosphäre ist etwas unheimlicher, aber das wars dann auch schon..

      Sind aber beides gute Hörspiele!
      Wichtig ist am Ende auch egal! (Stromberg)
    • Ich habe mir heute die Teufelsuhr von LÜBBE angehört. Eine wie ich finde gute bis sehr gute Fassung. Sie ist knackig, hat ihre unheimlichen Stellen. Es gibt sogar Phasen der kurzen Stille um das Gesagte und Gehörte ein wenig sacken zu lassen. Oli hat sich also hörbar bemüht diese Folge nicht zu einer Actionfolge verkommen zu lassen. In der Halloweenfolge wollte er sichtlich den Slasherfilmen nacheifern, hier wollte er etwas Gruseliges schaffen. Das ist ihm gelungen, wie ich finde. An die TSB-Folge kommt er aber trotzdem nicht heran. Dafür sind die von @Evil wunderbar zusammengefassten fehlenden Details des Romans mit Schuld. Für mich zelebriert TSB einfach die einzelnen unheimlichen Stellen viel mehr, gibt ihnen noch mehr Zeit zum wirken und schmückt alles auch mehr aus. Dadurch schafft TSB eine dichtere und letztendlich gruseligere Atmosphäre. Trotzdem ist für mich auch die Döringsche Teufelsuhr mehr als nur gelungen und für mich eine der besten Folgen der EDI2000. Ich freue mich schon auf die Ripperfolgen und werde die dazwischen liegenden „Rahmenhandlungsfolgen“ einfach mal so „mitnehmen“. Am meisten begeistern mich nach wie vor jene Geschichten, die man auch so, einfach als Eibtelhörspiele hören kann. Ein letzter Satz noch zu den Sprechern. Witzig empfinde ich, dass Dietmar Wunder, der später ja die Rolle des Oberinspektor Sinclair übernimmt, hier die Rolle des unsympathischen Bräutigams inne hat und auf seine spätere Rolle trifft. Erinnert ein wenig an Helmut Winkelmann, der zu Beginn ja auch des Öfteren „(unsympathische) Rollen beim TSB-Sinclair sprechen durfte/musste und dabei auf Sinclair Peter Bongartz traf, bevor er in der zweiten Hälfte der Serie selbst zum Geisterjäger mutierte.
    • Die "Teufelsuhr" ist auch schon immer eine meiner Lieblingsfolgen gewesen, sowohl was TSB als auch die Edi 2000 angeht.
      Letztere gefällt mir von der Produktion her besser, aber Erstere vom Inhalt, weil sie halt, ähnlich wie bei der Halloween-Folge, viel ausführlicher und damit auch gruseliger ist.
      In jedem Fall hatte "Jason Dark" da eine gute Idee, schöne, spannende Einzelfolge, die man auch hören kann, ohne über ein großartiges Wissen zum Sinclair-Universum zu verfügen.
      Werde sie mir, ähnlich wie die Halloween-Folgen, demnächst wieder anhören, passen ja gut in den Oktober! :thumbup: :kuerbis_angry: :sinclair:
    • @ Markus. Witzig =) .
      Das mit Winkelmann/Wunder hab ich auch immer so gesehen :] . Zufall :augenroll: ? Und auch für mich gehört sie zu meine Favoriten 3 :thumbsup: .
      Hier ist aber nicht Bongartz sondern Krützfeld als Geisterjäger unterwegs.
      Ciao :winke: