Hörspiele selber machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele selber machen

      Hallo liebe Mitgrusler,

      ich wollt mal so ins Blaue fragen, ob sich jemand von euch berufen f?hlt, wenn er oder sie die M?glichkeit h?tten, selber ein Hörspiellabel zu gr?nden und Hörspiele zu produzieren.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Das w?re schon ganz toll. Als Kinder haben mein Bruder und ich zusammen mit ein paar Freunden auch oft ein paar ultra trashige H?rspiele "produziert". =)

      Aber ohne richtig erfahrene Sprecher wird das wohl nix.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich habe als Kind 3 Gruselh?rspiele "produziert", hatte das Gl?ck und die Ehre beim TSB-Fanh?rspiel mitzuwirken und w?rde/werde auch irgendwann mal ein kommerzielles H?rspiel produzieren. Es ist halt eine Frage der Zeit und des Geldes und....eine Frage des Geldes :D Aber es steht noch auf meiner to-do-list :]
    • Ich hab mir damals den Kassettenrekorder meines Vaters geschnappt und mit einem kleinen Mikrofon angefangen, Stegreif-Lesungen zu machen. Ich hab dabei eigene Geschichten erz?hlt, die mir im Kopf herum gespukt sind: es sind da gleich drei Produktionen entstanden. Leider sind mir die Kassetten im Lauf der Zeit verloren gegangen, schade, das w?r ein sch?ner Nachla? f?r meinen Sohn gewesen. :)

      @Markus.G: Oh ja, das geht ganz sch?n ins Geld. In erster Linie, was ich so mitbekommen habe, die Studiokosten. Schneiden usw. kann man ja heute ja auf dem Heim-PC erledigen. Gleich danach kommt das Honorar f?r die Sprecher.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ich w?rd mich gern was den teschnischen Schnipselschnapsen anbelangt gern Bewerben. Schwerpunkt m?sig, Web Gestalltung usw. aber gern w?lze ich auch mal zich Anleitungen f?r andere Dinge und schreibe auch sehr gern Anleitungen f?r Technik- Ger?mpel o.?. ein guter Freund hat mal ein H?rspiel selbst gewerkelt und werkelt auch noch daran, dieser w?rde sich sicherlich auch sehr f?r diese Sache begeistern und ich w?rd mit eurer erlaubniss ihm gern davon berichten.

      Habt Dank, f?r eure Aufmerksamkeit.



      Wie hei?t das? Qualifikationen oder so?
      Also wenn man etwas zeigt was anderen zeigt was man so kann?
      Achja Angeben.
      Kann gern per pn eingefordert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dscheh ()

    • Salve

      Hihi
      Sehr Interessant wie viele in der Kindheit schon an H?rspielen gearbeitet haben!!
      Ich geh?re ja auch dazu ^^

      Und ich w?rde wirklich gerne ein H?rspiel machen/daran mit arbeiten, aber zu lehrnzweken hab ich mir meine Lehrb?cher vorgelesen, dann auf den MP3 Player gepackt!!!!

      Das Ergebnis war erschreckend, aua kling ich schiesse !!!! ^^

      Ave Spawn
    • Hatte vor kurzem ein herzliches Erlebnis :

      Bibliotheca ... Tim und Struppi auf Cassette ... geborgt [war so neugierig, da die Lobbyaner das sehr sch?tzen und lieben] ... Auf nach Hause ... Cassette eingelegt ... D?umchen gedreht ... und pl?tzlich :
      Alarm?

      Da hatten auch so beherzte Knaben sich ein Herz geborgt und mal den Rec.Knopf gedr?ckt
      und begl?ckten mit Theaterspiel.
      Ein Unikat. Im ?ffentlichen Bibliothekskreisen Berlins.

      Meine liebste Gro?marma hat uns fr?her
      [Stichwort regionale Z?suren]
      M?rchen vorgelesen, sehr memorabel.

      Zuletzt las ich meiner Gro?marma vor [diese Kreisl?ufe]
      mit einem USB-Singstar Mikrophon und Audacity geht das schon ganz gut,
      wenn man denn eine Gro?marma sein Eigen nennt
      und
      ihr damit eine Freude machen k?nnte.

      Bin gespannt auf Deine Berichterstattung werter Filu.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Das Ergebnis war erschreckend, aua kling ich schiesse !!!! ^^


      Daf?r klingst Du zumindest "deutsch", womit ich als waschechter ?si mit Wiener Dialekt schon so meine Schwierigkeiten habe. Abgesehen davon kann ich mich selbst auch nicht h?ren :D
    • Als?, als Kind hab ich ?fters selber H?rspiele mit Freunden gemacht, aber eher so eben grade mal - anh?ren konnte man sich das nur bedingt!
      Als Jugendlicher hab ich dann ein paar H?rspiele als Schulprojekt gemacht, technisch schon etwas besser, inhaltlch aber sehr speziell, meine Mit-T?ter hatten da zT. etwas eigene Vorstellungen.
      Vor ein paar Semestern habe ich dann in Gruppenarbeit ein H?rspiel anstelle eines Referates produziert, das war tats?chlich schon ganz lustig, anst?ndige Atmo, relativ saubere Sprachaufnahme etc...
      Hat richtig Spa? gemacht - wenn ich also zuviel Zeit und Geld h?tte, w?rde ich ganz sicher mal versucjhen, selber was auf die Beine zu stellen. Leider mangelt es mir aber an beidem...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Danke Marc50
      :wegweiser: f?r den sch?nen Beitrag, versteht sich
      [entschuldigung, bin schon etwas Monitorverstrahlt, geistig, leider]

      Schulprojekt und Universit?tsreferat klingt fein
      [ein Freund hat das Gl?ck [grr] Medienkultur zu studieren,
      zuletzt jammerte er um das Unterfangen seinen StudienScheinFilm zu beschneiden [beschneiden tut oft weh, ist aber auch oft gesund]... und hat auch um Stimmen gesucht, auch nicht unspannend ... dieser Weg ... zum Ohr]

      Wor?ber rankte sich [ruhig auch verschl?sselt oder so] Eure TonArbeit im Studium ? im Kleid des Referats ?

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Nabend Skeletor,


      das Thema des Referats/ H?rspiels hatte irgendwie mit Jakob Grimm zu tun... an mehr kan ich mich gerade nicht erinnern.

      Man kann hier auch in das Machwerk hineinh?ren.

      Wenn alles glatt l?uft, gibt es n?chsten Semester ein Praxisseminar, in dem ein Kinder- und Jugendh?rspiel entstehen soll. Ich bin gespannt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Danke furchtbar f?r den sch?nen und auch ein bi?chen sensiblen [also kostbaren] Verweis [das ist kostbar].

      Da muss ich um ein bi?chen Zeit bitten,
      um es wirklich zu genie?en.

      Hab Dank.

      Kinder und Jugend ... klingt sch?n.

      Halt uns bitte auf dem laufenden.

      sella etug.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Klingt toll Ohrwell...

      Ich habe (wie viele wohl) auch in der Kindeheit H?rspiele gemacht (und auch die sind leider verschollen). - Nur eines konnte ich erretten, da? ist w?hrend unserer Jugendclubzeit entstanden...

      Ansonsten - ich bin gerne bereit in Fragen von Regie, Dramaturgie zu unterst?tzen (auch Schreiben, wenn mir die Zeit bleibt...). Ich komme auch gerne f?r ne Rolle vor's Mikro - wenn Du was machst Orhwell - bin gerne dabei...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ich kann all denjenigen, die beim H?ren ihrer eigene Stimme auf Band in Schamesr?te ausbrechen, nur sagen, wie gut ich ihren Kummer verstehen kann. Mir l?ufts auch immer hei? kalt den R?cken runter, wenn mir meine eigene Stimme aus den Lautsprechern entgegen hallt, sowohl meine Kinderstimme als auch mein jetziger Ba?. Irgendwo habe ich mal gelesen, warum wir eigentlich uns selbst anders h?ren als unsere Mitmenschen oder ein Tonband. Kann mich nur sporadisch erinnern, aber da Ohren und Mund Nachbarn sind, wird unser Sch?delknochen ja auch in Schwingungen versetzt und das tr?gt zu dieser ver?nderten Wahrnehmung auch bei.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Als kleine P?kse haben wir auch so einige H?r-Produktionen fabriziert. Eine ?kostbare? Live-H?rspiel-Kassette aus Schulzeiten von der Theater-Auff?hrung ?Des Kaisers neue Kleider? befindet sich noch in meinem Besitz. Ich durfte dort den Part des einen Gauners spielen (wei? auch nicht, warum die beiden Rollen weiblich besetzt wurden; glaube die Jungs hatten gerade ihre alberne Phase und unser Lehrer hatte Angst, dass die Vorf?hrung in die Hose geht *gg*). Hab mir das gute St?ck neulich mal wieder angeh?rt...N???, also?glaube nicht, dass ich jemals als Sprecherin was taugen w?rde . Aber einen Job hinter den Kulissen k?nnte ich mir schon vorstellen. Ich kann zwar nix, aber ich w?re gerne bereit zu helfen :) .
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Ich w?sste auch nicht, ob ich zu einer H?rspielproduktion jemals was taugen w?rde - eventuell noch zur Regie und ein bisschen zum Schneiden (besch?ftige mich n?mlich manchmal selbst damit - nat?rlich nur f?r den privaten Bedarf...)

      Aber f?r alle Ihre-Eigene-Stimme-Hasser - wenn man die stimme eine zeitlang anh?rt, also auf Band oder so, dann wird sie ganz normal. Keine Ahnung warum, aber so ist es.

      Wenn ich mir allerdings meine Kinderstimme anh?re, l?ufts mir auch kalt den R?cken herunter...k?nte mir als Sprecher, z.B. als Die Drei ??-Sprecher gar nicht vorstellen, alte Produktionen anzuh?ren - Andreas Fr?hlichs Stimme hat sich, meiner Meinung nach, am meisten ver?ndert...
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!
    • Original von Beobachter
      Als kleine P?kse haben wir auch so einige H?r-Produktionen fabriziert. Eine ?kostbare? Live-H?rspiel-Kassette aus Schulzeiten von der Theater-Auff?hrung ?Des Kaisers neue Kleider? befindet sich noch in meinem Besitz. Ich durfte dort den Part des einen Gauners spielen (wei? auch nicht, warum die beiden Rollen weiblich besetzt wurden; glaube die Jungs hatten gerade ihre alberne Phase und unser Lehrer hatte Angst, dass die Vorf?hrung in die Hose geht *gg*). Hab mir das gute St?ck neulich mal wieder angeh?rt...N???, also?glaube nicht, dass ich jemals als Sprecherin was taugen w?rde . Aber einen Job hinter den Kulissen k?nnte ich mir schon vorstellen. Ich kann zwar nix, aber ich w?re gerne bereit zu helfen :) .


      "Des Kaisers neue Kleider" habt ihr im Schulunterricht aufgenommen, jetzt nicht im Ernst, oder? :D Wir n?mlich auch, im Deutschunterricht. Ich hatte die Rolle eines Ministers, der die falschen Weber bei der Arbeit begutachten sollte. Ich war aber leider nicht ?berzeugend, hab ich auch nicht getraut, wirklich voll aufzudrehen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!