Info Geister-Schocker-Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Securitate schrieb:

      Im 103er-Thread erwähnte ich ja bereits, dass ich bei den Schockern aussteige...
      ...und nach der Preis-Nummer bin ich mir sicherer denn je. - Geht´s noch? :arg1:
      Eieieiei, übel. 12,- € sind, sorry, für ein wenig Groschengrusel einfach zu viel. Ich bin da sowieso bei den Preise schon ganz lange raus und kaufe generell fast alle Hörspiele gebraucht. Romantruhe hat aber generell recht gesalzene Preise, der olle Lestrade war auch schon immer zu teuer. Man ist da deutlich über den anderen Labeln und ich frage mich: Wieso?
    • Marco schrieb:

      @Securitate
      Ich prophezeie mal ganz üble Verkaufszahlen nach der 103.

      Qualitativ können die Geister-Schocker mit keiner anderen Horrorserie mithalten und alle anderen sind günstiger!

      Die Preise werden wieder runter gehen, aber damit gibt Joachim Otto der Serie den Todesstoß.

      Ganz ganz dumm.
      da muss ich Dich leider enttäuschen. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, wir werden denmnächst für die nächsten zwei Jahre 2025 bis Ende 2027 vorproduzieren. Das Zeitalter der CD geht jetzt wirklich langsam aber stetig zu Ende und wer dann eine haben will, wird dann einen höheren Preis zahlen müssen oder es lassen. Im Download und im Stream sind die Hörspiele dann immer zum kleinen Preis zu hören.
    • Klar ist eine Erhöhung nicht schön, aber ich bin jedem Label dankbar, das noch CDs bringt. Im Film-Bereich ist es ja auch so, wenn man nicht unbedingt die Mainstream-Titel sammelt. Da zahlt man ja inzwischen zwischen 30 und 40 Euro, wenn man einen alten Horror-Film möchte, den es dann eben nur im Mediabook gibt. Bei Hörspielen kann man dann ja noch auf Stream ausweichen, wem es das nicht wert ist. :hutheb:
    • ...genau. Der Preis ist ja UVP und ich denke, dass jeder Händler seinen eigenen Verkaufspreis ansetzt, je nach EK-Preis. Der kann dann auch niedriger sein als der angegebene. Für die mir aufgezwungenen Produktionskosten vom Presswerk und die Rabatte für die Händler geht das gar nicht mehr anders, da diese Preise ständig steigen. Ich stehe ja noch zum Medium CD und lasse die noch herstellen. Jetzt gilt aber, was weg ist, ist weg. Keine Nachauflage.
    • Tolkien schrieb:

      Klar ist eine Erhöhung nicht schön, aber ich bin jedem Label dankbar, das noch CDs bringt.
      Ich auch, klarer Fall. Frage ist nur, wo endet das denn? Wer bereit ist das zu zahlen, alles klar. Aber viele werden abspringen, ich auch.
      Das ist ja auch was anderes, ob ich eine Serie sammle, oder wie viele hier, drölfzig.

      Wenn das alles teuer ist, was ich auch verstehe, denn was ist nicht teuer geworden - dann müssten die anderen ja in Kürze alle nachziehen. Europa mal außen vor, die haben andere Stückzahlen und rechnen sowieso mit anderen Zahlen.
    • Keine gute Entwicklung, das ist klar. Ich sammle ja auch Comics und da sind die Preise von ca. 14,80 pro Album auf locker 18,- geklettert. Aber im Hörspiel-Bereich haben wir wenigstens die Möglichkeit, die Hörspiele weiterhin im Stream zu hören, wenn man die CDs nicht weiter sammeln möchte oder kann. Im Comic-Bereich kann man nur auf E-Comics umsteigen (die ja auch einiges kosten) und beim Film heißt es warten, bis der Film mal im Stream kommt, was aber bei meinen angesprochenen Filmen eigentlich nie der Fall ist. Im Hörspielbereich haben wir ja den Luxus, daß es so ziemlich zeitgleich rauskommt.
    • Na ja bei Serien oder Filmen wartet man heute ja bei vielen Sachen eher drauf ob die ausm Streaming überhaupt mal auf DVD/BluRay raus kommen. Und nicht ob die mal im Stream zu sehen sind ;). Grad bei Serien.

      Klar das Sammlermedien immer teurer werden je geringer der Absatz und je teuer die Herstellung wird. Kaum werk kauft die CD um das Hörspiel davon zu hören sonder halt um den Sammlertrieb zu befriedigen. Früher war das natürlich anders.

      12€ sind schon heftig - soviel kostet auch ein halbwegs aktueller Film auf BluRay. Aber für den Kern an Leuten die CDs kaufen um sie zu Sammeln ist es super dass es überhaupt weiter geht.

      Wenn ich mir die Preissteigerungen in anderen Bereichen wie Lebensmitteln oder Spielzeug so ansehe liegt die Preiserhöhung eigentlich leider auch voll im Trend der Zeit.
      Um nur mal 2 Beispiele zu nennen. HotWheels gabs lange für 1€ im Tedi, mittlerweile 1,50 €. Nudeln von 39 auf 79 Cent. Da ist die CD Preiserhöhung nicht verwunderlich. Ich für meinen Teil hab eh keinen Platz mehr für großartig mehr CDs daher trifft mich das nicht so arg wobei ja auch AudioStreamingDienste teurer geworden sind, aber da zahl ich halt einmal im Monat 3 Euro mehr und nicht pro Hörspiel einen Aufpreis.
    • ATRACor schrieb:

      Ich für meinen Teil hab eh keinen Platz mehr für großartig mehr CDs
      Das höre ich ja immer wieder. Warum hat denn heute keiner mehr Platz für sowas? :paranoia:
      Früher hatte man auch für all diese Dinge Platz.

      Ich mache auch den Hörspiellabeln keinen großen Vorwurf, aber ich bin dann eben raus, was auf kurz oder lang ja sowieso so ist, weil die CD stirbt. Sie stirbt halt auch nicht ewig, sondern sie ist halt irgendwann auch mal tot, ist so.

      Man kann es bei den Geisterschockern
      a) als nettes Goodie für die Sammler sehen, damit die überhaupt abgeholt werden, oder
      b) einfach nur als zu teuer

      Man lag auch vor den 11,99 € schon immer ein wenig höher als der Rest und ich fand auch die anderen Krimi Sachen immer zu teuer, was auch an der geringeren Auflage liegen mag, kA.
      Mit den Collectors Boxen hat man ja einen fairen Weg gefunden, den ich halt begehe und den ich auch gerne zahle.
    • Jonny schrieb:

      ATRACor schrieb:

      Ich für meinen Teil hab eh keinen Platz mehr für großartig mehr CDs
      Das höre ich ja immer wieder. Warum hat denn heute keiner mehr Platz für sowas? :paranoia: Früher hatte man auch für all diese Dinge Platz.
      Meine neue Wohnung die ich in wenigen Wochen beziehe ist ca. 12 qm groß + Mini Küche und Mini Bad. Keine Ahnung wie man da großartig ne Mediensammlung unterbringen sollte :D

      Nicht jeder hat ein Haus oder eine große Wohnung mit Extra "Kinoraum" und Medienzimmer ;)
    • Ja ist schon klar, dass nicht alle Menschen in Häusern wohnen oder in 120qm Suiten, mir kam es nur so vor, dass ich das heutzutage so oft höre: "kein Platz". 12qm...übel :aufgabe:
      Bin ich überhaupt nicht gewohnt als Landtier.

      Aber es geht ja hier um Geisterschocker :)
    • Jo, aktuell ist meine Wohnung auch noch größer aber die neue hat ne super Lage und attraktive Mietkosten:).
      Hab schon überlegt alles an Medien und Abspielgeräten abzustoßen und einfach nur 2 Echos zu holen, aber grad auf MC und Tapedeck möchte ich nicht ganz verzichten:).

      Ich kenne aber einige wo Eltern + 2 Kinder auf 60 oder 70 qm wohnen. Die müssen da soviel Kram unterbringen die haben auch keinen Platz um 2 Schränke für CDs und DVDs zu opfern.

      Die LP "Sammlung" meiner Eltern war auch maximal 40 Stück. Und als Kind hatte ich vielleicht eine kleine Schublade voll mit MCs.

      Gefühlt gibts die Leute mit großer Sammlung in der Masse noch gar nicht so lange. Als Kind/Jugendlicher kannte ich zumindest niemanden der größere Mengen an Audio oder Video gehabt hätte. Höchstens mal Leute mit größeren Bücherregalen. Wer heute ???, TKKG und John Sinclair sammelt hat ja schon allein über 600 CDs zu Hause rum stehen, das hatte früher doch so gut wie niemand.

      Aber ja es geht um die GS :D. Finde die 12 Euro als Sammlerpreis in Ordnung. Wäre ich großer Fan der Serie würde es mich freuen daß es überhaupt auf CD weiter geht und bei andern Händlern für 10€ die CD geht ja noch.
    • Ich weiß nicht, ob es wirklich funktioniert eine Serie nur noch fürs Streaming zu produzieren.
      Download ja, das gibt es ja schon.

      Was ich festgestellt habe ist:
      Qualität oder auch Kult verkauft sich, schlechte Qualität nicht.

      Ich denke z. B., dass "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle" sich auch ohne Probleme für €11,99 verkaufen wird, da es genügend Fans der beiden Sprecher gibt und auch die Skripts stimmen.

      Bei Geister-Schocker hingegen, bin ich mir sicher, dass Einzelfolgen von Bob Collins sich kaum noch auf CD verkaufen werden.
      Serienhelden, die ihre Fans haben oder Folgen von Frank Hammerschmitt, der für gute Stories bekannt ist, werden sich besser verkaufen, aber nur Hardcore Sammler werden ein Abo beziehen.

      Ich persönlich habe gerade bei den ersten 50 bis 60 Folgen einige gute Folgen in Erinnerung, danach wurden es immer weniger.

      Ich möchte keinesfalls, dass die Serie eingestellt wird, frage mich aber, ob die schon seit Jahren totgesagte CD wirklich bald tot sein wird.
      Ich glaube viel mehr, dass CD oder MC Serien, die ihre Fans haben, diese auch behalten werden, bis diese Generation ausgestorben ist.

      Ich werde zum Beispiel Larry Brent und Dorian Hunter auf CD kaufen, solange diese erscheinen und von John Sinclair und auch Bibi Blocksberg viele Folgen.

      Geister-Schocker habe ich schon lange nicht mehr gekauft, da mir die meisten Geschichten einfach nicht mehr gut genug gefallen haben.
    • Marco schrieb:

      Jonny schrieb:

      Marco schrieb:

      Ich weiß nicht, ob es wirklich funktioniert eine Serie nur noch fürs Streaming zu produzieren.
      Download ja, das gibt es ja schon.
      Klar funktioniert das. Siehe Contendo.
      Nö, die bieten die Hörspiele ja auch zum bezahlten Download an.
      Ich gehe aber davon aus, dass man die meisten Hörer per Streaming gewinnt. Ich persönlich kenne sehr viele mit Spotify & Co. Aber kaum einen der Downloads kauft.
    • @Jonny

      Wahrscheinlich hast du Recht, dass deutlich mehr Leute streamen, als Downloaden.
      Aber ich denke beim Download kommt jeder Cent beim Label an.

      Ich persönlich kaufe mir CDs von Serien, die ich gut finde.
      Wenn es die Hörspiele nicht auf CD gibt, habe ich auch schon mal zum Download gegriffen, aber nur bei guten Hörproben/Rezensionen.
      Stream ist für mich persönlich eher nix.
    • Hier schonmal der Inhalt zur Folge 105:


      Nick Malossini, der durchschnittlich begabte Gitarrist der Band Rotten Hounds ist unzufrieden. Als es zu einem Streit mit seinen Bandkollegen kommt, wird er aus der Band geworfen. Nick sinnt auf Rache für diese Demütigung. Als ihm ein alter Roadie erzählt, was er tun muss, um die Virtuosität des verstorbenen Gitarrengottes Al Ginellos zu erreichen, sieht er seine Chance gekommen. Doch dafür muss er einen Mord begehen. Seine Freundin Debrah will ihm helfen, doch beide ahnen nicht, dass sie damit das Tor zur Hölle öffnen ..

      Und zur 106:

      Als der Ingenieur Claus Elsenbeck von einer Eisenbahngesellschaft konsultiert wird, wittert er seine große Chance: Er soll in einer abgelegenen Schlucht ein Moor trockenlegen, damit dort eine Bahnstrecke gebaut werden kann. Für ihn eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Auch die Einwohner des nahe gelegenen Dorfes scheinen dem Plan gegenüber sehr aufgeschlossen zu sein. Der junge Mann ahnt allerdings nicht, welcher grauenerregende Schrecken sich in den sumpfigen Tiefen in der Fangga-Klamm verbirgt. Etwas, das nur darauf wartet, an die Oberfläche zu kommen ...