Wer erbt eure Hörspielsammlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wer erbt eure Hörspielsammlung?

      Hallo liebe Mitgrusler!

      Ich wei?, es ist f?r viele von uns noch zu fr?h, um sich ?ber sowas Gedanken zu machen und auf gar keinen Fall will ich jemanden vorzeitig ins Grab reden. Aber wenn einmal die Zeit kommen sollte, was geschieht dann mit eurer Sammlung (man hat ja wieder einmal aufgrund von Fotos gesehen, dass so mancher Hörspielh?rer eine wahre Schatzkammer sein eigen nennt).

      Gru? Ohrwell
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Zugegebenrma?en h?nge ich ein bisschen mehr an meinen Musik-CDs als an meinen H?rspielen, aber f?r beides habe ich tats?chlich eine Regelung in meinem Testament getroffen (ja, so was habe ich, und das schon seit l?ngerem und auch ohne Kinder) - w?re doch schade, wenn die sch?nen St?cke versch?tt gehen...so sollen sich Leute Gedanken ?ber den Verbleib machen, die sich f?r beides ebenso begeistern wie ich. :]
    • Original von Sylphida
      Zugegebenrma?en h?nge ich ein bisschen mehr an meinen Musik-CDs als an meinen H?rspielen, aber f?r beides habe ich tats?chlich eine Regelung in meinem Testament getroffen (ja, so was habe ich, und das schon seit l?ngerem und auch ohne Kinder) - w?re doch schade, wenn die sch?nen St?cke versch?tt gehen...so sollen sich Leute Gedanken ?ber den Verbleib machen, die sich f?r beides ebenso begeistern wie ich. :]


      Da ist in mir jetzt ein emotionaler Ruck durchgegangen, wie ich das jetzt gelesen habe. Dass Du schon an sowas gedacht hast, hat mich jetzt irgendwie ber?hrt. Ich mu? gestehen, f?r ein Testament bin ich zu geizig, wenn ich daran denke, was sowas kostet. Aber ich glaube, das w?re die einzige L?sung, um raffgierige Pseudoverwandte abzuwehren. Andererseits wirft so ein postmortem-Dokument einen dunklen Schatten voraus; man bekommt damit sowas wie einen Stempel aufgedr?ckt, ein Ablaufdatum, zum Sterben freigegeben.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • ... "zum Sterben freigegeben" ?

      Bitte nicht doch ! [verstehe wohl wie Du es gemeint hast guter Ohrwell]

      ["Beneath the creeping shadow of the tower
      The bell from St. Edmunds informs me of the hour
      I turn to find you waiting there for me
      In sunlight and I see the way that you breathe
      All Alive and leaning on the gates of the garden"]
      [Memento mori zum Trotze]

      Sehr umsichtig liebe Syl. Besonders unter Anbetracht Deiner tremolierend Jugendmorgenr?te.
      Plauderten wir nicht auch einmal ?ber ~ Patientenverf?gungen und ihren Wert ? [find beides recht wichtig]

      Geliebte Menschen und ihr Verlust ... ?
      Kann sowohl traurig als heilsam sein etwas von Ihnen ... bewahren zu d?rfen.

      Alles Gute Euch.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Das ist ne gute Frage. Aber mit 35 hab ich da ja noch ein paar J?hrchen Zeit mir dr?ber genauer Gedanken zu machen. Gut, man wei? eh nie wann mal "Fierabend" ist. Kann ja leider manchmal ziemlich schnelll und unverhofft passieren.
      Auser dem 9 j?hrigen Sohn meines Vetters w??te ich gerade niemand der sich f?r meine H?rspiele wirklich interessieren w?rde.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Ohrwell
      Andererseits wirft so ein postmortem-Dokument einen dunklen Schatten voraus; man bekommt damit sowas wie einen Stempel aufgedr?ckt, ein Ablaufdatum, zum Sterben freigegeben.


      Ach was - ums Ableben kommt man so oder so nicht umhin. ;)

      Aber als Juristin ist das wohl auch einfach selbstverst?ndlicher f?r mich.
    • Original von Sylphida
      Original von Ohrwell
      Andererseits wirft so ein postmortem-Dokument einen dunklen Schatten voraus; man bekommt damit sowas wie einen Stempel aufgedr?ckt, ein Ablaufdatum, zum Sterben freigegeben.


      Ach was - ums Ableben kommt man so oder so nicht umhin. ;)

      Aber als Juristin ist das wohl auch einfach selbstverst?ndlicher f?r mich.


      Achso, na dann :D
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Salve

      In meinem Testament seht dass alle meine CD?s also auch meine HSP?s an die Tochter meiner Exfrau gehen (also meine Ex-Stieftocher) !
      Was mich darauf bringt dass ich mein Testament mal wieder Up to Date bringen sollte! :D

      Ja Ohrwell auch ich habe schon ein Testament, man kann ja nie wissen ! ;)

      Ave
      Spawn
    • Ich habe noch kein Testament, finde das aber sehr sinnvoll.
      Andersrum erbt mein Sohn auch ohne Testament wohl im Grunde genommen alles (oder?), und er soll es ja auch haben.
      Ich finde jedenfalls nicht, dass ich zu jung f?r ein Testament bin, allein die Kosten schrecken mich bisher aber auch ab!
      Ein Freifahrtsschein zum Sterben ist es auf jeden Fall ... den hat man aber von Geburt an, und so ist dann wenigstens alles geregelt!!!
    • Salve

      Ja
      Eigentlich kostet nur die Beglaubigung durch den Advokaten etwas, oder die Beratung, Formulierung und Ausarbeitung!!
      Ich hatte damals Gl?ck und ein Bekannter eines Freundes hat das f?r mich gemacht und es hat mich nur ein Kasten Bier gekostet !! :D :D :D :D

      Ave
      Spawn
    • Nun, wenn man keine inhaltlichen Fehler gemacht und alle Formalien beachtet hat (f?r die ganz Interessierten: ? 2247 BGB ;) ) und zudem sicherstellt, dass das Testament nicht in falsche H?nde ger?t (die es ggf. nicht rausr?cken), ist auch das eigenh?ndige Testament sicher.
      F?r den Laien ist eine vorherige Beratung nat?rlich immer sinnvoll.
    • Dar?ber habe ich mir auch noch keine gro?en Gedanken gemacht.
      Wichtig w?re mir, dass meine H?rspiele keinesfalls in Kinderh?nde kommen...da w?rde ich glatt als mordl?sternder Rachegeist aus dem Grab zur?ckkehren :geist:
      Lieber w?rde ich sie meinem Freund hinterlassen und ihm ?berlassen, was er damit macht.
      Irgendwann haben wir mal dr?ber gesprochen und er meinte, er w?rde sie wohl irgendwann verkaufen (unter oben erw?hnter Einschr?nkung) und einige MCs bzw CDs aufbewahren, die mir besonders viel bedeutet haben.
      Dies sei ihm in beiden Punkten auch genehmigt.