Hörspielleidenschaft vererbt/ererbt? Oder: Hören eure Familienangehörigen auch Hörspiele/-bücher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielleidenschaft vererbt/ererbt? Oder: Hören eure Familienangeh?rigen auch Hörspiele/-b?cher?

      Komme gerade von meiner Oma, die mich emp?rt fragte, wann ich denn mal gedenke die neue Gabriel Burns Folge rauszur?cken =)....Tschuldigung Oma, hab?s vergessen! :dackel: Kommt nicht wieder vor!
      Mittlerweile kennt sie sich n?mlich im Burniversum besser aus als ich und wartet genauso jiggelig auf die n?chste Folge wie meinereiner! Ansonsten h?rt sie aus dem Hörspielbereich eigentlich alles querbeet; nur mit Sci-Fi kann sie sich nicht so recht anfreunden. Au?er Burns sind zurzeit noch Peter Lundt, Lady Bedfort und die meisten Maritim-Hörspiele ihre Favoriten. Auch Hörb?cher verschlingt sie w?chentlich mindestens zwei St?ck?und wenn ich mit den Lieferungen nicht hinterherkomme, wird auch mal Hör-Nachschub aus der Bibliothek besorgt. Krimi, Thriller und Horror sind da ihre Lieblingsgenres.
      Meine Mama h?rt ab und an mal ein Hörbuch; Hörspiele interessieren sie gar nicht. Sie schm?kert allgemein viel lieber in B?chern, als das sie sich vorlesen l?sst. Papa kann mit dem ganzen Hör-Kram gar nichts anfangen; hat?s aber auch nie wirklich probiert.
      Naja und mein Bruder und ich schweben eh auf der gleichen Wellenl?nge...soll hei?en, ohne Hörspiele kann er nicht mehr einschlafen. Manchmal h?ren wir uns auch zusammen welche an. Nur Hörb?cher liegen ihm nicht ganz so wie mir. Ab und zu bring ich ihm allerdings mal eins mit, wenn ich wei?, dass es ihm gefallen k?nnte.

      Wie schaut?s denn in eurer Familie so aus? Habt ihr diese Leidenschaft von jemand geerbt oder hegt ihr manchmal den leisen Verdacht, dass ihr adoptiert wurdet oder evtl. doch ein Postbotenunfall seid? ;)
      Und an die Hörspiel-Menschen mit Kindern: Teilen die Spr?sslinge eure Begeisterung oder sind die Hörspiele von Papa/Mama uncool? Hört ihr ?fters mal zusammen oder gehen die Geschm?cker da zu sehr auseinander?
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Was f?r ein Geschenk? liebe Beo. So eine vitale und wache und neugiere Gro?marma [und so ein sch?ner Thread].

      Skeletorlacht freut sich ?ber die N?he zu zwei Geschwistern. Insgesamt sind wir gemeinsam gro? geworden [oh weh], will sagen Fragezeichen, Motu, HG-Grusel, Tkkg, F?nf Freunde, Flash hab ich zumindest mit meinem kleinen Bruder sehr analog geh?rt [bei meiner Schwester einfach HG, Tkkg, Motu und Flash subtrahieren].

      Meine Gro?marma hat uns [hier ruf ich gerne mir, aber nein ... uns] fr?her M?rchen auf Cassette gesprochen [sehr sch?n, wirklich], ... diese Entfernungen oder so.

      Mein Parpa ... ist nicht f?rs H?rbuch, H?rspiel zu erweichen. leider.[Schade. Parpa mag z.B. T. Mann. Und da gibt es feine Dinge. Besonders Dr. Faustus liebt er. wie gemalt schade das er sich sanft str?ubt ...]
      Marma hab ich schon l?ngst bezwungen [Marma liebt Agatha und so]
      Gro?marma auch [Gro?marma h?rt bei Jo auch flei?ig, auch eher ein Krimifreund].
      Tantchen [Tantchen ist super, da experimentierfreudig] und Onkel ebenso [Onkel schwimmt grad durch Br?ckners Moby Dick Lesung].

      So sch?ner Thread. W?rde das gerne noch ausmalen oder ausf?hren,
      da hier, f?r mich, viel lachen und weinen wohnt.
      So aus dem Bauch ist es schwierig. aber. kommt Zeit kommt Hoerspiel. liebe Beo.

      o.

      Mein kleiner Bruder h?rt fr?hlich und unkonventionell [Grusel liebt er nicht so, leider]. Gro?e Schwester h?rt auch noch immer begl?ckt [Grusel liebt sie leider nicht so, leider]

      Danke um den sch?nen Gedankenspielplatz Beo.
      Hier wohnt doch viel spannendes zum tradieren.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Also meine Eltern haben, als ich Kind war, mehr oder weniger gene mitgeh?rt, alles quer durch den Garten: Bibi, Ben, TKKG, F?nf Freunde...
      Nur auf langen Autofahrten lie? ihr guter Wille nach dem f?nften "Umdrehen!" meinerseits ein wenig nach ;)
      Heute...mhm...mein Vater, da w?sste ich nicht, dass er H?rspiele oder H?rb?cher h?rt. Er liest auch selten und wenn, dann eher Sachb?cher (was mich nicht die Bohne interessieren w?rde).
      Also von ihm habe ich das sicher nicht, sch?tze ich mal.
      Meine Mutter liest so gut wie gar nicht (ich frage mich gerade ernsthaft, von wem ich meine Begeisterung f?r B?cher habe... 8o) und h?rt auch aus sich heraus keine H?rb?cher oder H?rspiele.
      Wenn ich aber bei ihr bin, nat?rlich stets mit H?rstoff im Gep?ck, dann hei?t es schon ?fters mal: "Leg doch mal das und das H?rspiel ein!"
      Und sie meinte dann auch, ob ich ihr nicht welche meiner MCs lassen k?nnte bis zu meinem n?chsten Besuch, damit sie die nebenbei auch mal h?ren kann, z.B. wenn sie am PC spielt.
      Sie kennt auch noch die meisten Reihen von fr?her und so hei?t es h?ufiger: "Mei, was haben mich Pumuckl und Pitje Puck fr?her manchmal genervt...aber jetzt...sie sind doch zu sch?n!"
      :D
      Gro?eltern habe ich nicht mehr, Geschwister hatte ich nie.
      Daher muss ich meine Forschungen wohl an dieser Stelle abbrechen.
    • RE: Hörspielleidenschaft vererbt/ererbt? Oder: Hören eure Familienangeh?rigen auch Hörspiele/-b?cher

      Original von Beobachter
      Komme gerade von meiner Oma, die mich emp?rt fragte, wann ich denn mal gedenke die neue Gabriel Burns Folge rauszur?cken =)....Tschuldigung Oma, hab?s vergessen! :dackel: Kommt nicht wieder vor!
      Mittlerweile kennt sie sich n?mlich im Burniversum besser aus als ich und wartet genauso jiggelig auf die n?chste Folge wie meinereiner!


      8o eine h?rspieloma!

      klasse beo! wie alt ist die junggebliebene dame?
      ist sie schon bei experiment stille angemeldet?
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Fr?her haben meine Eltern im Auto gezwungenerma?en mitgeh?rt ... ob mit Begeisterung l?sst sich schwer sagen! :D
      Wenn ich nur mit meiner Mama unterwegs bin, kann ich schon mal ein H?rbuch anmachen.
      Von sich aus h?ren meine Eltern aber eher nichts an ... da l?uft nur das Radio!

      Mein Sohn ist allerdings heftigst infiziert.
      So "schlimm" wie er ist, war ich nie!! =) =) =)
    • Meine H?rspiel-Passion habe ich auf keinen Fall von meinen Eltern
      geerbt, da beide weder mit H?rspielen noch H?rb?chern etwas
      anzufangen wissen (Schade. Sie wissen nicht, was ihnen entgeht).

      Aber daf?r schlafen meine beiden Br?der (und ich) ohne H?rspiel
      nicht mehr ein und meine Nichte und mein Neffe
      sind auf dem besten Wege ebenfalls Kassetten(bzw. CD)-Kinder
      zu werden (Dank der Drei Fragezeichen Kids).


      Träumer mit Schlafstörung

      Avatar mit freundlicher Genehmigung von SilverScythe[E-S]
    • Was war zu erst da: Das Huhn oder das Ei? :D

      Schwer zu sagen...als gaaaaanz kleiner St?psel habe ich bereits H?rspielkassetten geh?rt. Sehr oft hatte ich fr?her mit meinen Eltern gemeinsam geh?rt. Heute h?ren Eva und ich jeden Abend ein H?rspiel zum einschlafen und meine Eltern genau so. Wenn sich Zeit findet, dann h?re ich auch mit meinen Eltern ein H?rspiel gemeinsam, das letzte war der "Live-Ripper".

      Ich kann also beim besten Willen nicht sagen, wer von wem das "h?ren" hat, denke aber, dass ich und meine Eltern uns gegenseitig "angesteckt" haben!!!
    • bei mir war es mein Bruder( Skinny Norris) der mich als kind ansteckt.
      Habe ihm immer Kassetten bei ihm gemoppst wenn es sein musste habe ich auch mal gefragt aber nicht immer war er begeistert davon.
      Mit dem erwachsen werden h?rte ich dann auf h?rspiele zu h?ren.
      Vor ca 1 jahr habe ich die H?rpielleidenschhaft durch art wieder entdeckt.
      :motz1: :leti:
    • Meine Eltern (na, wohl eher meine p?dagogisch wertvolle Mutter) haben mir schon fr?h M?rchenplatten und -kassetten geschenkt (sicher zu faul zum Selbervorlesen gewesen :D), dann kamen irgendwann die ??? und schlie?lich - angefixt durch den ?lteren Bruder einer Freundin - John Sinclair.
      Meine Mutter h?rt seit vielen Jahren selbst H?rb?cher (immer nur Lehrer-Stuff), mein Vater gibt sich ab und an mal etwas Satire oder nen Krimi. Er erz?hlt aber immer wieder gern, wie ich ihn fr?her im Auto auf langen Reisen mit meinen Kassetten "terrorisiert" habe...die ein oder andere ??? kann er sicher noch mitsprechen. =)
    • Die Hoerspielleidenschaft teile ich mit meinem Bruder. Haben fr?her die Tapes immer zusammengeh?rt. Aber im Verwandtenkreis stehen wir damit relativ alleine da. Bei uns beiden ist die Leidenschaft auch immer noch geblieben.
      Eine Oma, die Gabriel Burns h?rt finde ich aber oberhammer-cool.
      no disc, no fun
    • Meinen allerersten Kontakt hatte ich indirekt ?ber meinen Bruder: der hatte 2 Drei???-Kassetten (Phantomsee, sprechende Totenkopf); allerdings war er schon irgendwie aus dem Alter raus, wo ihn das interessiert hat. Eines Tages hab ich mir den sprechenden Totenkopf "ausgeliehen" :D und mir mit Kopfh?rern auf der famili?ren Stereoanlage angeh?rt. So hats angefangen. Mein Vater hat mich dann in meiner H?rspielleidenschaft sp?ter best?rkt und mit mir gemeinsam geh?rt: wenn der Junge schon keine B?cher lesen mag, dann wenigstens H?rspiele h?ren. Er war so begeistert von den Masters-H?rspielen, besonders von Peter Passetti als Skeletor. Dann kam die Pubert?t, wo die alten Kassetten abgemeldet waren. Mit ?berschreiten der 20er-Jahresgrenze keimte dann die alte Leidenschaft wieder: meine Freundin hat mir ihre Bibi Blocksberg-Kassetten vorgespielt. Seitdem h?ren wir die neuen Bibis immer gemeinsam. Meine anderen Lieblings-Serien findet sie leider nicht so interessant. Ich hege daher groooo?e Hoffnung, meinen Sohn f?r das breite Spektrum zu begeistern und mit ihm dann bei verregneten Sonntagen eine gro?e H?rspielsession zu starten.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • RE: Hörspielleidenschaft vererbt/ererbt? Oder: Hören eure Familienangeh?rigen auch Hörspiele/-b?cher

      Original von Beobachter
      Komme gerade von meiner Oma, die mich emp?rt fragte, wann ich denn mal gedenke die neue Gabriel Burns Folge rauszur?cken =)....Tschuldigung Oma, hab?s vergessen! :dackel: Kommt nicht wieder vor!
      Mittlerweile kennt sie sich n?mlich im Burniversum besser aus als ich und wartet genauso jiggelig auf die n?chste Folge wie meinereiner! Ansonsten h?rt sie aus dem Hörspielbereich eigentlich alles querbeet; nur mit Sci-Fi kann sie sich nicht so recht anfreunden. Au?er Burns sind zurzeit noch Peter Lundt, Lady Bedfort und die meisten Maritim-Hörspiele ihre Favoriten. Auch Hörb?cher verschlingt sie w?chentlich mindestens zwei St?ck?und wenn ich mit den Lieferungen nicht hinterherkomme, wird auch mal Hör-Nachschub aus der Bibliothek besorgt. Krimi, Thriller und Horror sind da ihre Lieblingsgenres.


      Ich find Deine Oma auch supercool; ich hatte mal eine Tante (leider schon gestorben), die hat keine Star Trek-Serie ausgelassen. Mit der konnte ich mich irre gut ?ber die Next Generation unterhalten, die wu?te auch die Figuren beim Namen zu nennen oder was grad aktuell in den letzten Folgen passiert ist. Da denkt man immer, diese alten Damen begeistern sich nur f?r Herz-Schmerz-Seifenopern und Fris?rzeitschriften, aber weit gefehlt.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • als kind hat meine oma immer die h?rspiele mitgeh?rt.
      und vorallendingen finanziert....
      sie ist bestens bewandert im thema f?nf freunde, tkkg, ???, larry brent,
      h.g.francis....

      da kam auch schon mal ein "och nicht DIE schon wieder..." aus dem hintergrund.
      derweil ich [inmitten von tonnen an playmobil] das 17. mal in drei tagen die singende schlange eingelegt....

      larry brent fand sie nicht so prall [deswegen hab ich kleiner kinderzimmerterrorist diese gerne mal in die heavy rotation genommen],
      mein opa hat mir h.g. francis m?rder-mumie sogar mal unter androhnung von bandsalat mit schmandsosse untersagt.

      aber gegen seine james last-biscaya war ich machtlos.

      meine kleine nichte ist ein sehr kassettenreiches h?rspielkind [wen wunderts...bb, bb, b&t, elua eluanda, conny] und mein bruder tr?gt in niedersachsen mittlerweile auch so manches zusammen. [r?ck die poly f?nf freunde raus...und wenn du schon dabei bist, die flash gordon dofo vom musikclub gleich mit]
      dieser lump hat als kind immer flitze feuerzahn, regina regenbogen und motu geh?rt. heute steht er mehr auf asterix und danger. und motu.
      und, da freund von mantel und degen: der orden, adw, legend...

      das h?rspiel hat sein standing in der familie. sch?n. luft nach oben ist immer.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • RE: Hörspielleidenschaft vererbt/ererbt? Oder: Hören eure Familienangeh?rigen auch Hörspiele/-b?cher

      Original von arthurshelby
      8o eine h?rspieloma!
      klasse beo! wie alt ist die junggebliebene dame?
      ist sie schon bei experiment stille angemeldet?

      Oma ist 72 Jahre jung, Art....und manchmal fitter als ich altes Eisen ;).
      Hab tats?chlich schon diverse Male versucht ihr einen PC anzudrehen. Bisher ziert sie sich noch ein wenig, aber meine Bem?hungen scheinen langsam Fr?chte zu tragen...Immerhin hat sie sich neulich schon von meinem Bruder einen riiiiiiesigen Flat an die Wand schrauben lassen :D. Bald wird sie technisch besser Ausgestattet sein als ich *gg*.

      @Jo: Stimmt, mein Tantchen h?rt auch...Aber ?nur? Hörb?cher; am liebsten Krimis ohne detaillierte Gewaltszenarien. Da ist sie recht empfindlich.

      Meine Eltern wurden bei langen Autofahrten fast immer von den Bibi-Hex-Hex-Spr?chen oder dem Hurra-Hurra-Pumuckl-Geschrei verschont. Mir haben sie zur ihrer Nervenschonung n?mlich recht fr?h einen Walkman auf die Ohren gedr?ckt. Frechheit! =)

      PS: Toll Art, jetzt krieg ich dieses Biscaya-Gedudel nicht mehr aus meinen Ohr-Gewinden!!! hehe
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beobachter ()

    • Bei mir aus der Familie o.?. h?rt das niemand, das ist etwas f?r Tunichtgute und Taugenichtse, auch Gammler genannt.
      Nunja wie dem auch sei ich h?re solch Dinge sehr gern und m?cht sie nicht missen. F?hlt euch bitte nicht beleidigt und wenn schon dann sorry. F?r meien Familie, falls man das so nennen kann. STeht halt auf sonem Zettel das es wohl so ist das ich zu denen da geh?re o.s.
    • Och Filu...Mach dir nichts draus...es lebt sich doch ziemlich gut als tunichtguter Hoergruselgammler ;). Freut mich, dass du zu ?denen da?, also uns, geh?rst. :)
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • An den "schiefen" Blick, den ich zugeworfen bekommen, wenn ich sage, dass ich H?rspiele
      h?re/sammle, habe ich mich schon gew?hnt.
      Es gibt zwar viele, die in ihrer Jugend auch dem Medium H?rspiel verfallen sind,
      aber nach der pupert?tsbedingten Pause nicht mehr angefangen haben, Hsps zu h?ren.

      Ich denke mir da immer: selber schuld.

      Ich kann es mir nicht mehr vorstellen ohne H?rspiel zu leben.
      Mal abgesehen davon wie viele nette Menschen ich durch das gemeinsame
      Hobby kennenlernen durfte und hoffentlich auch weiterhin darf.


      Träumer mit Schlafstörung

      Avatar mit freundlicher Genehmigung von SilverScythe[E-S]
    • Ich habe als kleiner Junge auch meine H?rspiele mit meiner Mutter geteilt. Auf langen Autofahrten hatten wir auch immer Kassetten im Autoradio (meine Lieblinge waren die Larrys!). Meine Mutter mochte jedoch am liebsten die H:G. Francis - und davon "Das Weltraum Monster".

      Heute h?rt ausser mir kaum einer mehr H?rspiele (und meiner Freundin) in der Familie (glaube ich)...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"