Gordon Black

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      demnächst kommt der Neustart bei GORDON BLACK.

      Und darum geht’s in der Auftaktfolge – wie alles begann:

      Der junge Rechtsanwalt Gordon Black genießt einen ausgezeichneten Ruf. Eines Tages ist sein detektivischer Spürsinn gefragt, als ihn eine junge Frau namens Hanako Kamara um Hilfe bittet. Sie ist wegen Mordes angeklagt, behauptet aber felsenfest, der Getötete sei ein Vampir gewesen. Gordons Neugier ist geweckt, denn Hanako weiß Dinge über ihn, die sie eigentlich nicht wissen kann. Nachdem ein Anschlag auf die Kanzlei verübt wird, stellen sich Rechtsanwalt Black und seine Mandantin gemeinsam gegen die Mächte der Finsternis. [Klappentext]

      Geschrieben von Florian Hilleberg
      Storyline: C. B. Andergast

      Herzlich,
      Sven


      Gordon Black (0): Der Fall Hanako Kamara

      Gordon Black, Erzähler: Marcus Off
      Hanako Kamara: Tanja Dohse
      Richter McGuinness: Reiner Schöne
      Staatsanwalt Clavad: Sascha Rotermund
      Gerichtsdiener: David Bargiel
      Julius Stanton: Norbert Langer
      Gwendolyn Stevens: Agnes Hilpert
      Elliot Markway: Jens Wendland
      Mrs. Potter: Adelheid Kleineidam
      Reginald Bones: Matthias Wiebalck
      Finnigan Wheeler: Martin Sabel
      Mason Slesar: Karsten Zinser
      Doctor Peters: Jan Reinartz
      Krankenschwester: Kornelia Boje
      Polizist: Jürgen Bittrich
      Anrufer: Wolf Frass
      Earl of Blackinverness: Kai Helm
      Gordon Black (Kind): Tim Asch
    • Hallo Haggi,

      Neustart bedeutet, Geschichten ohne Romanvorlagen, also direkt fürs Hörspiel geschrieben, und mit dem neuen Gordon-Black-Sprecher Marcus Off. Dies umfasst bis jetzt die Folge 0 („Der Fall Hanako Kamara“, bereits fertiggestellt) und die „Schattenwelt“-Trilogie (Folgen 7-9, derzeit in Produktion). Inwieweit die Serie fortgesetzt wird, ist natürlich auch ein Stück weit davon abhängig, wie die neue Ausrichtung vom Publikum angenommen wird.

      Die Folgen 1-6 mit Robert Missler als Gordon Black gehören weiter zum Kanon (siehe Nummerierung) und bleiben im Digitalvertrieb erhältlich.

      Liebe Grüße,
      Sven

      Link zu GORDON BLACK: saphir-tonart.de/?case=2&id=2
    • Lieber @Sven Schreivogel ! Schön, dass Du wieder verstärkt Hörspiele produzierst und hier im Gruselforum Rede und Antwort stehst. Ich selbst habe 2 Fragen - Wann wird Folge 0 in etwa erscheinen? Demnächst oder dauert es noch bis Du einen VÖ-Termin nennen kannst? Frage 2 - Im Hörspieltalk kam die Frage auf warum Du nicht gleich eine neue „Geisterjäger-Serie“ startest, wenn Du nicht auf die bestehenden Gordon Black Romane zurück greifen möchtest und selbst neue schreibst. Zudem Robert Missler als Gordon Black nicht mehr zur Verfügung steht. Wäre da ein kompletter Neustart mit neuem Heldeb nicht gscheiter? So gibt es auch zumindest zwischen 0 und 1 sowie 6 und 7 einen „Bruch“. Oder ist Gordon Black als Marke so stark und hat noch eine solche Bedeutung unter Fans, dass man darauf nicht verzichten kann/möchte? Fürchtest Du auf der anderen Seite nicht die Hardcorefans, die sich darüber beklagen, dass man nicht Roman getreu schreibt? Das liest man ja immer wieder bei John Sinclair. Danke vor ab für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin sehr gespannt darauf! Liebe Hörspielgrüsse aus Wien :)
    • Vielen Dank für Deine Anfrage, lieber Markus!

      Vorab: Die Folge 0 ist fertiggestellt und soll auf jeden Fall noch im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht werden. Sobald Verlegerin Annett Schwichtenberg den VÖ-Termin mitgeteilt hat, werde ich das Datum hier bekanntgeben.

      Gegenfrage: Was spricht gegen den Neustart einer Serie mit etablierten Hauptfiguren? Hörerinnen und Hörer, die GORDON BLACK nicht kennen, werden es als neue Serie wahrnehmen. Stammhörer können die alte Struktur immer noch erkennen. Hörspiel-Fans wie Du, denen die bisherige Umsetzung nicht gefällt, werden die neue Ausrichtung vielleicht mögen und dadurch der Serie jetzt eine Chance geben. Wir verfügen über die Rechte an GORDON BLACK und sehen in dem Stoff hohes Potenzial. Es ist doch immer so: Manche mögen's, manche nicht, manchen ist es egal. Und all dies ist in Ordnung.

      Die Neubesetzung der Titelfigur mit Marcus Off war vonnöten, da sich Robert Missler gänzlich aus der Branche zurückgezogen hat. Wir wollten keine Stimme, die wie ein Plagiat klingt, gleichwohl sollte es kein radikaler Bruch zur bisherigen Interpretation sein. Und diese Besetzung hat sich als absoluter Glücksgriff erwiesen.

      Mit der jetzigen Ausrichtung wollen wir die Serie zukunftsfähig ausbauen. „Hardcorefans“ einer Heftromanvertonung könnten die neue Storyline nicht gutheißen, das ist richtig. Andererseits gibt’s inzwischen so viele Hörspielserien, die auf Heftromanen aus den 1970er und 1980er Jahren basieren, dass eine Fortsetzung dessen aus kaufmännischer Sicht eher schwierig sein könnte. Außerdem waren die Romanvorlagen nicht Bestandteil des Rechteerwerbs. Dass wir mit GORDON BLACK jetzt andere Wege gehen, halte ich daher offen gesagt für unproblematisch. Das Gegenteil ist der Fall: Einen Neustart der Serie mit weiteren Romanumsetzungen hätte es sicher nicht gegeben!

      Herzlich,
      Sven
    • Jööö, Danke für die ausführliche Antwort! Ja, es stimmt, ich freue mich auf Marcus, den ich besonders gerne als The Mentalist gesehen/gehört habe. Für mich eine perfekte Wahl. Und Du hast vollkommen recht, reizt mich so mehr. Aber am Ende steht und fällt es mit der Geschichte und der Umsetzung und die war bis dato leider nicht so meines.
    • Ich hab jetzt erst wegen der Veröffentlichung von Folge 0 von der Serie gehört und mich dann, ohne vom Teil-Relaunch zu wissen, mal auf die Folge 1 gestürzt und die ist ja mal richtiger Spass gewesen.

      Kleine Kritiken:

      - ich hab gern auch bisschen mehr Beschreibung von den Monstern und Dämonen. Vielleicht haben andere es lieber, wenn da mehr der Phantasie überlassen bleibt, aber für mich ists halt so.

      - Ich verstehe leider nicht überall, was der Dämon sagt. Vielleicht ist mein Gehör aber das Problem

      Positives:

      - Ich mag die Figur Gordon, sympathisch, nicht zu grosssprecherisch.

      - tolle Sprecher von A bis Z

      - Am Anfang dachte ich, da ist jetzt grad ein wenig zu viel Erzählereinsatz, aber dann hat es für mich dann trotzdem sehr gut geklappt.

      - Dieser eine Moment (dürfte doch nicht als Spoiler zählen, oder?):

      Erzähler: Und so fuhr er in sein Büro mitten in New York und betrachtete nachdenklich jene Waffe, die er einst erhalten hatte, um ein Erbe anzutreten, welches schon seit Generationen von einem Mann zum anderen weitergereicht wurde... [trashiger Soundeffekt]

      Gordon: Die Dämonenpeitsche...

      Und dann kommt doch glatt die Erklärung der Peitsche vom Erzähler, während im Hintergrund laut ein beschwingtes Rock-Thema (!) mit Dudelsack (?!!!) kommt, das richtig reinballert. Da hab ich mich fast weggeschmissen, richtig geil, genau auf die richtige Art dick aufgetragen und toll gemacht. *chef's kiss motion*